Hey,
wie man es unschwer dem Titel entnehmen kann, geht es in diesem Vorschlag um ein Best of System, welches in Game1vs1 implementiert werden kann. Dieses bietet die Möglichkeit, sich mit Freunden oder "Bekannten" in verschiedenen Disziplinen zu messen oder einfach automatisch mehrere (bis zu 5) Runden automatisch hintereinander zu spielen und einen Sieger zu bekommen. Wie das genau aussehen könnte, soll im Folgenden genauer gezeigt werden:
In der Game1vs1 Lobby:
Bereits beim Betreten schlage ich ein eigenes Item vor. Dieses soll schon als Best of erkenntlich sein.
Bild [Best of Item | externer Link von Imgur.com]
Während ein Linksklick wie bei den anderen Items einen bestimmten Spieler herausfordert, öffnet ein Rechtsklick die Best of Konfiguration. Eine rankedqueue würde ich in der Form meines Vorschlags nicht einführen, da das System auf ein personalisiertes (vom Spieler eingestelltes) Spiel basiert. Somit würde eine rankedqueue für zu viel Konfusion sorgen.
Außerdem kann man die Konfiguration über einen eigenen Villager erreichen (Rechtsklick).
Bild [Villager]
Die Konfiguration:
Da ein vorgefertigtes Best of (z.B. 3BW Runden, 1SW und eine SG Runde, obwohl Spieler zwei Aura spielen will und BedWars nicht mag...) nicht die Mehrheit finden wird, schlage ich vor, dass der, der die Anfrage sendet, entscheiden kann, was gespielt wird (Der Andere darf natürlich auch ablehnen!). Welche und in welcher Reihenfolge die Modi gespielt werden, kann man in diesem Interface einstellen (welche wie gesagt über den Villager oder Rechtsklick des Items erreichbar ist.):
Bild [Konfiguration]
Erklärung:
Links am Rand findet man die 4 zurzeit spielbaren 1vs1 Modi. Darauf folgen die Zahlen von 1 bis 5, da maximal 5 Runden hintereinander gespielt werden können. Hier im Beispiel ist SkyWars das erste Spiel, da die Nummer 1 bei SkyWars aus Holz ist (Holz = ausgewählt; Stein = nicht ausgewählt). Immer nur ein Spiel kann in der 1. (bzw. 2., 3., usw.) ausgewählt sein, aber ein Spiel darf beliebig oft drankommen (1. Spiel: BW; 2. Spiel: BW; usw.).
[Optional] Modi-Settings:
Hier bin ich mir nicht sicher, wie es bei euch ankommt, aber ich habe es trotzdem dazugeschrieben. Mit dem Redstone-Komparator kann man Einstellungen im jeweiligen Modus treffen. Diese könnten zum Beispiel die Kitbegrenzung in SW sein (Grün für Erlaubt; Rot für Verboten):
Bild [Modi-Settings]
Andere Einstellung könnten zum Beispiel eine Zeitverlängerung, ein Goldverbot in BW (sehr kritisches Thema ) oder eine Mapauswahl sein.
Wie gesagt, hier bin ich mir nicht sicher, deswegen: Stimmt doch dazu ebenfalls oben ab!
Die Herausforderung
Herausfordern:
Die Konfiguration speichert sich automatisch. Jetzt kann man mit diesem Item einen anderen Spieler anklicken, welcher eine Nachricht und ein Interface bekommt, welches gleich weiter erläutert wird. Um ein ständiges anklicken und Spammen zu verhindern, erscheint ab den zweiten Mal anklicken seitens des Antragsstellers, falls der andere Spieler das Interface geschlossen hat, nur eine Nachricht, mit welcher der andere Spieler wieder in das Interface kommt, statt jedes Mal automatisch ein Interface zu öffnen.
Bild [Nachricht]
Das Herausforderungs-Interface
Anders als bei den anderen Modi ist hier ein Interface notwendig, da man sonst schwer erkennen würde, für was man herausgefordert wurde. So könnte dieses Interface aussehen:
Bild [Zusammenfassung des Matches]
Erklärung:
Links findet man die Köpfe der Spieler, die gegeneinander spielen werden. Oben der Antragssteller, unten der, der noch annehmen muss. Außerdem erkennt man hier noch die Reihenfolge der Modi. Rechts kann man den Antrag annehmen oder ablehnen.
[Nur in Verbindung von den Modi-Settings] Spieländerung:
Falls in den Modi-Settings eine Änderung im Vergleich zu einer vorgefertigten Runde seitens des Antragsstellers getätigt wurde, so wird das mit dem Ausrufezeichen unter dem Modus gekennzeichnet. Bei drüber fahren erfährt man, was geändert wurde.
Herausforderung angenommen:
Falls der andere Spieler nun die Herausforderung angenommen hat, startet das Match.
Bild [Nachricht]
Das Match:
Ein Spiel unterscheidet sich nicht von der normalen Version. Das einzige, was sich beim 1. bis zum vorletzten Spiel ändert ist die Nachricht und wie es weitergeht:
Bild [Nachricht]
Unten findet man heraus, welches Spiel das nächste ist.
Beim letzten Match ändert sich die Nachricht:
Bild [Nachricht]
Hier wird aufgelistet, welche Spiele du bzw. dein Gegner gewonnen hat. Außerdem steht am Ende auch der Sieger (Es sei denn, es gab nur 2 oder 4 Runden. Da könnte man aber Entscheidungskriterien einfügen wie: Wer hat den meisten Schaden gemacht.).
Um einen Sieger zu finden, reicht nicht nur ein Spiel. Außerdem spielt man somit automatisch mehrere Runden. Deswegen dachte ich mir, dass es eigentlich eine ganz nette Idee sein könnte. Und da es sich wie bereits erwähnt eigentlich nur für Freunde oder "Bekannte" eignet, braucht man da eigentlich auch keine rankedqueue, die alles noch schwerer machen würde.
Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen. Stimmt bitte ab und schreibt auch bitte Verbesserungsvorschläge. Falls ihr die Idee nicht sinnvoll findet, schreibt zumindest, was ihr ändern würdet.
Mit freundlichen Grüßen
KommissarKevin
wie man es unschwer dem Titel entnehmen kann, geht es in diesem Vorschlag um ein Best of System, welches in Game1vs1 implementiert werden kann. Dieses bietet die Möglichkeit, sich mit Freunden oder "Bekannten" in verschiedenen Disziplinen zu messen oder einfach automatisch mehrere (bis zu 5) Runden automatisch hintereinander zu spielen und einen Sieger zu bekommen. Wie das genau aussehen könnte, soll im Folgenden genauer gezeigt werden:
In der Lobby
In der Game1vs1 Lobby:
Bereits beim Betreten schlage ich ein eigenes Item vor. Dieses soll schon als Best of erkenntlich sein.
Bild [Best of Item | externer Link von Imgur.com]
Während ein Linksklick wie bei den anderen Items einen bestimmten Spieler herausfordert, öffnet ein Rechtsklick die Best of Konfiguration. Eine rankedqueue würde ich in der Form meines Vorschlags nicht einführen, da das System auf ein personalisiertes (vom Spieler eingestelltes) Spiel basiert. Somit würde eine rankedqueue für zu viel Konfusion sorgen.
Außerdem kann man die Konfiguration über einen eigenen Villager erreichen (Rechtsklick).
Bild [Villager]
Die Konfiguration
Die Konfiguration:
Da ein vorgefertigtes Best of (z.B. 3BW Runden, 1SW und eine SG Runde, obwohl Spieler zwei Aura spielen will und BedWars nicht mag...) nicht die Mehrheit finden wird, schlage ich vor, dass der, der die Anfrage sendet, entscheiden kann, was gespielt wird (Der Andere darf natürlich auch ablehnen!). Welche und in welcher Reihenfolge die Modi gespielt werden, kann man in diesem Interface einstellen (welche wie gesagt über den Villager oder Rechtsklick des Items erreichbar ist.):
Bild [Konfiguration]
Erklärung:
Links am Rand findet man die 4 zurzeit spielbaren 1vs1 Modi. Darauf folgen die Zahlen von 1 bis 5, da maximal 5 Runden hintereinander gespielt werden können. Hier im Beispiel ist SkyWars das erste Spiel, da die Nummer 1 bei SkyWars aus Holz ist (Holz = ausgewählt; Stein = nicht ausgewählt). Immer nur ein Spiel kann in der 1. (bzw. 2., 3., usw.) ausgewählt sein, aber ein Spiel darf beliebig oft drankommen (1. Spiel: BW; 2. Spiel: BW; usw.).
[Optional] Modi-Settings:
Hier bin ich mir nicht sicher, wie es bei euch ankommt, aber ich habe es trotzdem dazugeschrieben. Mit dem Redstone-Komparator kann man Einstellungen im jeweiligen Modus treffen. Diese könnten zum Beispiel die Kitbegrenzung in SW sein (Grün für Erlaubt; Rot für Verboten):
Bild [Modi-Settings]
Andere Einstellung könnten zum Beispiel eine Zeitverlängerung, ein Goldverbot in BW (sehr kritisches Thema ) oder eine Mapauswahl sein.
Wie gesagt, hier bin ich mir nicht sicher, deswegen: Stimmt doch dazu ebenfalls oben ab!
Die Herausforderung
Herausfordern:
Die Konfiguration speichert sich automatisch. Jetzt kann man mit diesem Item einen anderen Spieler anklicken, welcher eine Nachricht und ein Interface bekommt, welches gleich weiter erläutert wird. Um ein ständiges anklicken und Spammen zu verhindern, erscheint ab den zweiten Mal anklicken seitens des Antragsstellers, falls der andere Spieler das Interface geschlossen hat, nur eine Nachricht, mit welcher der andere Spieler wieder in das Interface kommt, statt jedes Mal automatisch ein Interface zu öffnen.
Bild [Nachricht]
Das Herausforderungs-Interface
Anders als bei den anderen Modi ist hier ein Interface notwendig, da man sonst schwer erkennen würde, für was man herausgefordert wurde. So könnte dieses Interface aussehen:
Bild [Zusammenfassung des Matches]
Erklärung:
Links findet man die Köpfe der Spieler, die gegeneinander spielen werden. Oben der Antragssteller, unten der, der noch annehmen muss. Außerdem erkennt man hier noch die Reihenfolge der Modi. Rechts kann man den Antrag annehmen oder ablehnen.
[Nur in Verbindung von den Modi-Settings] Spieländerung:
Falls in den Modi-Settings eine Änderung im Vergleich zu einer vorgefertigten Runde seitens des Antragsstellers getätigt wurde, so wird das mit dem Ausrufezeichen unter dem Modus gekennzeichnet. Bei drüber fahren erfährt man, was geändert wurde.
Herausforderung angenommen:
Falls der andere Spieler nun die Herausforderung angenommen hat, startet das Match.
Bild [Nachricht]
Im Spiel
Das Match:
Ein Spiel unterscheidet sich nicht von der normalen Version. Das einzige, was sich beim 1. bis zum vorletzten Spiel ändert ist die Nachricht und wie es weitergeht:
Bild [Nachricht]
Unten findet man heraus, welches Spiel das nächste ist.
Beim letzten Match ändert sich die Nachricht:
Bild [Nachricht]
Hier wird aufgelistet, welche Spiele du bzw. dein Gegner gewonnen hat. Außerdem steht am Ende auch der Sieger (Es sei denn, es gab nur 2 oder 4 Runden. Da könnte man aber Entscheidungskriterien einfügen wie: Wer hat den meisten Schaden gemacht.).
Warum?
Um einen Sieger zu finden, reicht nicht nur ein Spiel. Außerdem spielt man somit automatisch mehrere Runden. Deswegen dachte ich mir, dass es eigentlich eine ganz nette Idee sein könnte. Und da es sich wie bereits erwähnt eigentlich nur für Freunde oder "Bekannte" eignet, braucht man da eigentlich auch keine rankedqueue, die alles noch schwerer machen würde.
Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen. Stimmt bitte ab und schreibt auch bitte Verbesserungsvorschläge. Falls ihr die Idee nicht sinnvoll findet, schreibt zumindest, was ihr ändern würdet.
Mit freundlichen Grüßen
KommissarKevin
Die Bilder wurden auf einer externen Seite (Imgur.com) hochgeladen, da es hier nicht ging.
Noch nichts geändert!