Besseres Anti-Hack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxthat

Mitglied
9 März 2014
373
550
890
Hey,
ich will hier mal ne kleine Diskussion anstoßen oder eure Meinungen zu dem Thema hören.
Es gibt in Minecraft viele Hacks, das liegt vllt. auch an dem System/Modell für das sich Mojang für die Client-Server Kommunikation entschieden hat.
Im Moment nimmt das ja wieder überhand, auf nicht gerade wenigen Netzwerken.
Die Server halten dagegen mit noch feineren NCP-Einstellungen (die NCP Devs tun auch ihr bestes), diversen Modellen (z.B. das Anti-Killaura und Fairness auf Gomme) oder weiteren Ideen. Das klappt mehr oder weniger gut. Es ist auf jeden Fall ein endloses Katz- und Maus-Spiel.

Dann hatte ich mir vor einigen Tagen überlegt, wie es wäre das ganze mal mit einem neuronalem Netzwerk (also einer KI) anzugehen. Man speise alle Packets der Spieler und sämtliche Log-Daten ein und zusätzlich noch, welche Spieler in welchen Games gehackt haben und welche nicht. Das Netzwerk generiert sich dann seine Logik in dem es Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hackern/Nicht Hackern erkennt. Dann muss es noch ausführlich trainiert werden, in dem zum Beispiel das ganze mit Reports abgleich o.ä.
Das System was ich mir ausgedacht habe, würde zwar nicht live funktionieren, sondern nur mit so 10min Verzögerung (nach jeder Runde schickt der Gameserver alle seine Logdaten an den Analyseserver, der dann prüft), aber das war ja alles nur Wunschdenken. Dann kann man z.B. intern Counter erhöhen für jede "Auffälligkeit" und bei dem Erreichen eines Thresholds eine Meldung via Fairness auslösen (und das Ergebnis der Meldung gleich zum Training verwenden) oder sofort bannen.
Das war halt ne spontane Idee die ich so in guten 10 Minuten entwickelt habe. Ich habe keine große Ahnung von neuronalen Netzen, künstlicher Intelligenz, Big Data oder Machine Learning, von daher konnte ich nicht einschätzen wie gut das funktionieren würde. Aber es war zumindest eine Idee! :D

Jetzt bin ich gerade auf einen Tweet von Hypixel (https://twitter.com/Hypixel/status/684935339077533697) gestoßen, dass sie wohl so ein selbstlernendes System fürs Bannen entwickeln. Natürlich arbeiten sie da schon länger dran, bevor ich die Idee hatte :D
Aber das hat mich dran doch ins Grübeln gebracht, anscheinend ist ein automatisiertes und lernendes System für die Hackererkennung doch gar nicht so weit von der Realität entfernt.
So wie es aussieht, soll das System erstmal nur die Usernamen sammeln und dann in Wellen bannen, aber die Wellen sollen immer häufiger vorkommen, bis das System am Ende instant arbeitet.
Hier ist die dazugehörige Diskussion im Hypixel-Forum (mit ein paar Infos vom Hypixel Staff):
https://hypixel.net/threads/what-to-expect-from-judgement-day.544855/

Was haltet ihr von so einem System? Denkt ihr es hilft gegen die Hacker-Wellen? Wird es nachhaltig sein bzw. sich schnell genug an neue Hacks anpassen und dazulernen? Wie hoch werden die false positives sein (also zu unrecht Gebannte) oder werden sie überhaupt vorkommen? Sollte man hier sowas auch mal testen oder einführen? Oder wird das am Ende doch nur ein Flop?

Auf eine schöne Diskussion an einem Samstagabend,
Max

Ich denke es gibt noch keine KI und es dauert noch ein weilchen bis diese erstellt wurde. Ich glaube wenn wir so weit sind so etwas zu erstellen wird die Welt nicht mehr existieren und ich werde meinen Neffen von meinen Abenteuern auf Gommehd.net erzählen :D

Ich denke es gibt noch keine KI und es dauert noch ein weilchen bis diese erstellt wurde. Ich glaube wenn wir so weit sind so etwas zu erstellen wird die Welt nicht mehr existieren und ich werde meinen Neffen von meinen Abenteuern auf Gommehd.net erzählen :D
Es gibt doch schon längst künstliche Intelligenz (ich beziehe mich jetzt mal auf künstliche neuronale Netze). Die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob ein solches Netz wirklich zuverlässig aus gigabyte großen Log-Dateien zusammenhänge lernt. Dafür müsste man es ziemlich häufig trainieren.

Hier kannst du dir mal die Demo einer neural-network-library angucken: https://harthur.github.io/brain/
Du klickst immer auf das Feld welches deiner Meinung nach am besten lesbar ist. Wenn du denkst es reicht, trainierst du es. Danach kannst du vergleichen, was dein trainiertes Netz und das Standardverfahren (über den YIQ farbraum) für neue Bilder als besten Kontrast empfinden.

Ich mag die Idee, ein neuronales Netzwerk zur Hackererkennung zu verwenden. Allerdings sollte bevor das System automatisiert arbeitet nur Liste mit Namen erstellt werden, die dann von Moderatoren abgearbeitet werden und insbesondere sollten auch sehr gute Spieler mit Fähigkeiten wie Fast-Bridgen und ähnlichen Tricks das Netzwerk trainieren, um ungerechte Bans zu vermeiden.
Ich halte es außerdem für sinnvoll, für eine begrenzte Zeit einen extra Server anzubieten auf dem man extra Hacken soll, damit das System schön lernen kann.
Letztendlich traue ich Menschen noch mehr zu als neuronalen Netzen.

Wenn der Gomme Server das Angebot von Sirjava angenommen hätte, würden wir diese Probleme nicht mehr haben...
Soweit ich das mitbekommen habe, hatte das Plugin gegen noKnockback Hacker von sirJava immer noch einige False-Positives und war nicht komplett ausgereift.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Gomme Server das Angebot von Sirjava angenommen hätte, würden wir diese Probleme nicht mehr haben...
Soweit ich das mitbekommen habe, hatte das Plugin gegen noKnockback Hacker von sirJava immer noch einige False-Positives und war nicht komplett ausgereift.
Wenn sirJava sein noKnockback für soooo gut hält, soll er doch nen pull request bei NCP aufmachen. Mal sehen ob der gemergt wird :D

Und jetzt zurück zum Thema bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag:
df80fadf17.png

• Like
Reaktionen: xNapoleon
Es gibt doch schon längst künstliche Intelligenz (ich beziehe mich jetzt mal auf künstliche neuronale Netze). Die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob ein solches Netz wirklich zuverlässig aus gigabyte großen Log-Dateien zusammenhänge lernt. Dafür müsste man es ziemlich häufig trainieren.

Hier kannst du dir mal die Demo einer neural-network-library angucken: https://harthur.github.io/brain/
Du klickst immer auf das Feld welches deiner Meinung nach am besten lesbar ist. Wenn du denkst es reicht, trainierst du es. Danach kannst du vergleichen, was dein trainiertes Netz und das Standardverfahren (über den YIQ farbraum) für neue Bilder als besten Kontrast empfinden.
Aber ist das KI oder sind es nur Informationen die wir Programmiert haben handelt es selbst oder Programmieren wir es so ? Ich sehe diese "KI" als Programm das wir Programmieren und nicht als KI
:)

Aber ist das KI oder sind es nur Informationen die wir Programmiert haben handelt es selbst oder Programmieren wir es so ? Ich sehe diese "KI" als Programm das wir Programmieren und nicht als KI
:)
Nein, wenn du feste Muster einprogrammierst, dann hast du einen Algorithmus. Das was wir meinen ist ein künstliches Neuronales Netzwerk. Das bildet das Gehirn nach. Das heißt wir müssen nicht einprogrammieren "Wenn sich jemand innerhalb von 2 ticks um 3 blöcke vorbewegt ist er ein hacker". Sondern wir liefern lauter Informationen über alle Spieler und sagen "der hackt" und "der hackt nicht". Das System lernt dann selber und versucht selber Verbindungen herzustellen. Wie gesagt, ich bin kein Experte dafür, aber die Systeme lernen wie unsere Gehirne selber :D

• Like
Reaktionen: xNapoleon
Nein, wenn du feste Muster einprogrammierst, dann hast du einen Algorithmus. Das was wir meinen ist ein künstliches Neuronales Netzwerk. Das bildet das Gehirn nach. Das heißt wir müssen nicht einprogrammieren "Wenn sich jemand innerhalb von 2 ticks um 3 blöcke vorbewegt ist er ein hacker". Sondern wir liefern lauter Informationen über alle Spieler und sagen "der hackt" und "der hackt nicht". Das System lernt dann selber und versucht selber Verbindungen herzustellen. Wie gesagt, ich bin kein Experte dafür, aber die Systeme lernen wie unsere Gehirne selber :D
Dann finde ich den ausdruck KI falsch :D

Hmm ich stelle mir das sehr schwierig und langwierig vor. Es mag technisch gehen, aber die Ressourcen und die Arbeit die man da reinstecken müsste sind es meiner Meinung nach nicht unbedingt wert. Da das Ganze sowieso nur auf lange Sicht funktioniert.
Also die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich daran denke über wie viele Generationen sich so ein Programm selbstständig verbessern müsste, bis ein akzeptables Resultat entsteht, schaudert es mich doch etwas.

Die KI ist unser Tod.
Skynet incoming.

• Like
Reaktionen: BuildmodeOne
Hmm ich stelle mir das sehr schwierig und langwierig vor. Es mag technisch gehen, aber die Ressourcen und die Arbeit die man da reinstecken müsste sind es meiner Meinung nach nicht unbedingt wert. Da das Ganze sowieso nur auf lange Sicht funktioniert.
Also die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich daran denke über wie viele Generationen sich so ein Programm selbstständig verbessern müsste, bis ein akzeptables Resultat entsteht, schaudert es mich doch etwas.

Skynet incoming.
Die Ressourcen sind nicht sonderlich hoch, die Arbeit auch nicht, verglichen mit dem Anti-Killaura. Gut, diese "Generationen" sind schon ein ziemlich hohes Hindernis, das es zu überschreiten gilt. Man muss halt wirklich abertausende Datensätze da hineinschicken, bis überhaupt halbwegs brauchbare Ergebnisse herauskommen. Aber das was Hypixel in gerade einmal 2 Monaten zum Laufen gebracht hat, ist beeindruckend. Gut, nun verfügen sie auch über die Expertise, die Arbeitskraft und die Datensätze. Mal gucken, aber ich vermute, dass das auf Hypixel ziemlich zuverlässig arbeiten wird. Sollte es so sein, dann wäre dies ein großes Vorbild für diesen Server.

Überleg dir mal was es für eine Datenmenge geben würde.
Das wäre enorm.

Hypixel schafft es ja anscheinend und ist noch grösser als Gomme. Wahrscheinlich überprüfen sie auch nicht jedes Packet sondern nur C03PlayerPackets, LookPackets, etc.

Achja das System wäre evtl. auslastbar. Damit meine ich das 2-3 Player einen Gameserver überlasten in dem sie hundertausende von C03PlayerPackets an den Server senden (Was allerdings Dosing/DDosing wäre).

(z.B. das Anti-Killaura und Fairness auf Gomme) oder weiteren Ideen.

Nunja sagen wir es so: Wizardskid Clients haben schon Anti-Invisible Funktionen in den Aurasettings.

Überleg dir mal was es für eine Datenmenge geben würde.
Das wäre enorm.

Hypixel schafft es ja anscheinend und ist noch grösser als Gomme. Wahrscheinlich überprüfen sie auch nicht jedes Packet sondern nur C03PlayerPackets, LookPackets, etc.

Achja das System wäre evtl. auslastbar. Damit meine ich das 2-3 Player einen Gameserver überlasten in dem sie hundertausende von C03PlayerPackets an den Server senden (Was allerdings Dosing/DDosing wäre).

Nunja sagen wir es so: Wizardskid Clients haben schon Anti-Invisible Funktionen in den Aurasettings.
Gut, ich habe dahinter geschrieben "das klappt mehr oder weniger gut" :D
Ja die Datenmenge wäre enorm. Aber sie muss ja nicht permanent gespeichert werden.
Die Logik des neuronalen Netzwerkes nimmt nicht mehr als ein paar MB ein.
Die ganzen Log-Daten müssten nur bis zu ihrer Analyse gespeichert werden. D.h. wenn die Daten eines Games nach spätestens 10min durch den Analyseserver gecheckt werden, dann müssen die Log-Daten (angenommen sie seien 2GB groß) für 10min zwischengespeichert werden. Wenn pro Minute 30 Runden fertig werden, dann wären das 600GB an Log-Daten die permanent zwischengespeichert werden müssten. Das klingt viel. Ist es auch. Aber Speicherplatz ist so günstig wie noch nie. Klar das wäre nicht kostenlos, aber die Kosten wären, verglichen mit dem Nutzen des Systems, verschwindet gering. Vor allem weil dadurch der Server nahezu Hackerfrei wäre, was Fairness schafft, für mehr Publicity (man könnte das genauso public Ausschlachten wie man das Anti-Killaura-System für Publicity genutzt hat) sorgt und damit für mehr Nutzer. Das führt zu mehr Premium-Käufen und zu höheren Umsätzen. (<-- gaaaanz primitive Kosten-Nutzen-Rechnung von einem der davon keine Ahnung hat :D)
Die Zahlen waren jetzt ziemlich hoch gegriffen, aber es sollte mal kurz darstellen, dass es nicht so viel ist.

OFFTOPIC: http://puu.sh/mqRgW/d978b68caa.png xDDDDDDDDDD

TOPIC:
Habe vergessen was ich sagen wollte, ups.
Böses noah c:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop