TTT Bessere Chancen für Innocents mit einem Inno-Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerzorn

Mitglied
1 Feb. 2020
153
500
865
Hyrule
Die Innocent-Rolle ist eindeutig die schwächste in TTT, da sie keinen eigenen Shop besitzt. Als Innocent ist man auch fast vollkommen schutzlos gegen Swapper-Taktiken von Traitorn, Eisschwertern und Schneebällen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man den Innos mit einem eigenen Shop die Möglichkeit gibt, etwas besser gegen solche Taktiken von Traitorn ausgerüstet zu sein, ohne, dass die Innos dabei zu schwere Opfer für Traitor werden. Wichtig dabei ist auch, dass man durch den Inno-Shop nicht direkt Traitor und Innos von einander unterscheiden kann, weil diese einfach ihre Inno-Items in der Hand halten können. Die Items und ihre Effekte müssen also versteckt sein. Innos sollten mit einem Inno-Punkt für ihren Shop anfangen und für jeden Traitor, den sie töten, bekommen sie zwei weitere Punkte. Für dieses Konzept sind mir folgende Items eingefallen:

Der Traitor-Zerstörungstrank (1 I-Punkt; /b 1):

Repräsentiert wird dieses Item durch einen Regenerationstrank. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, einmalig ein 20-sekündigen, versteckten Regeneration I-Effekt bekommen, nachdem sie einen Traitor besiegt haben. Dies ist sehr nützlich für Kämpfe gegen mehrere Traitor gleichzeitig, wie es oft am Ende einer Runde oder abseits des Traitor-Tester-Areals der Fall ist.

Die Obsidian-Creme (1 I-Punkt; /b 2):

Repräsentiert wird diesem Item durch einen Obsidianblock. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, nur die Hälfte des Schadens durch Lava bekommen. Der Schaden durch Feuer bleibt dabei der gleiche. Das Item soll die Tödlichkeit von Lava-Swaps vermindern.

Die C4-Rüstung (2 I-Punkte; /b 3):

Repräsentiert wird dieses Item durch einen Lederbrustharnisch, wie ihn Innos tragen. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, nur die Hälfte des Schadens durch C4 bekommen. Dies ist ein wichtiges Item gegen C4-Swapping von Traitorn.

Das Frostschutzmittel (2 I-Punkte; /b 4):

Repräsentiert wird diesem Item durch einen Wassereimer. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, durch Eisschwerter nur 5 Sekunden lang eingefroren werden und Schneebälle bei ihnen 5 Herzen Schaden machen, anstatt, dass sie sich langsam zu einem Schneemann verwandeln.

Die Fallschutz-Stiefel (2 I-Punkte; /b 5):

Repräsentiert wird dieses Item durch Lederschuhe. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, nur die Hälfte an Fallschaden bekommen, sodass Fallschaden-Swaps von Traitorn gegen sie seltener tödlich sein sollten.

Das Swapper-Schutz-Paket (4 I-Punkte; /b 6):

Repräsentiert wird dieses Item durch eine Truhe. Das Item kombiniert die Effekte der Obsidian-Creme, der C4-Rüstung, des Frostschutzmittels und der Fallschutz-Stiefel. Also ein echtes Schnäppchen, was aber auch benötigt, dass man mindestens zwei Traitor als Inno besiegt hat.

Ich hoffe, dass euch meine Idee gefällt und diese umgesetzt wird, damit Innos nicht mehr so oft chancenlos gegen Traitor sind. Ich kann aber auch verstehen, warum man sie nicht umsetzen wollen würde, da sie das Spiel zu sehr verändert. Für Kritik an meiner Idee bin ich natürlich offen.

Viele Grüße,
Feuerzorn

https://www.gommehd.net/forum/threads/ein-innocent-shop.899990/
Halte ich für keine gute Idee. Würde jeder Spezialitems besitzen, würde das erst einmal das Spielprinzip zerstören. Du musst als Traitor immer aufpassen, welche Items du nutzt, um dich nicht all zu schnell zu verraten. Das würde dadurch komplett verloren gehen, was effektiv die Chancen der Innocents senkt.
Außerdem macht das ganze logisch betrachtet keinen Sinn, wenn man es auf die echte Welt adaptiert. Die "Polizei" hat mehr Möglichkeiten um Verbrecher zu überführen, die ein normaler Bürger nicht besitzt.
Die Kriminellen werden außerdem immer Waffen besitzen, die ein normaler Bürger nicht legal besitzen dürfte. Das macht ja auch das Rollenbild des Verbrechers aus. Dein Vergleich macht also an der Stelle wenig Sinn.

Insgesamt lebt TTT davon, dass jeder nach außen hin gleich ist. Das würden Spezialitems für Innocents zerstören, weil es dann sehr schwer wäre zwischen Traitor Item und Innocent Item zu unterscheiden.

Du könntest dich durch das herzeigen dieser Items als Inno proofen - sprich keine gute Idee...
man muss sie unsichtbar machen, also dass man sie nicht sehen kann, nur man selber, oder dass sie im inventar sich befindne, und man sie anklicken muss. bei meiner zweiten idee, setzt es halt voraus, dass man kurz stoppt, das inv öffner, und anklickt

Wichtig dabei ist auch, dass man durch den Inno-Shop nicht direkt Traitor und Innos von einander unterscheiden kann, weil diese einfach ihre Inno-Items in der Hand halten können. Die Items und ihre Effekte müssen also versteckt sein.
Sry, stand eh da...

Trotzdem halte ich es für keine gute Idee, zumal es den Spielmodus viel zu stark verändern würde. Innos sind einfach nur gewöhnliche Spieler - und sollten keine extra Items haben.

Repräsentiert wird dieses Item durch
Wie genau kommt man in einer Runde mit 12 Leuten auf 4 I-Punkte, vorausgesetzt man bekommt einen Punkt pro Kill und startet mit 0?

//Edit: 2 Punkte pro Kill halte ich für unbalanced ggü. Dem einen, den man als Traitor pro Kill bekommt.

Die Innocent-Rolle ist eindeutig die schwächste in TTT, da sie keinen eigenen Shop besitzt. Als Innocent ist man auch fast vollkommen schutzlos gegen Swapper-Taktiken von Traitorn, Eisschwertern und Schneebällen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man den Innos mit einem eigenen Shop die Möglichkeit gibt, etwas besser gegen solche Taktiken von Traitorn ausgerüstet zu sein, ohne, dass die Innos dabei zu schwere Opfer für Traitor werden. Wichtig dabei ist auch, dass man durch den Inno-Shop nicht direkt Traitor und Innos von einander unterscheiden kann, weil diese einfach ihre Inno-Items in der Hand halten können. Die Items und ihre Effekte müssen also versteckt sein. Innos sollten mit einem Inno-Punkt für ihren Shop anfangen und für jeden Traitor, den sie töten, bekommen sie zwei weitere Punkte. Für dieses Konzept sind mir folgende Items eingefallen:

Der Traitor-Zerstörungstrank (1 I-Punkt; /b 1):

Repräsentiert wird dieses Item durch einen Regenerationstrank. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, einmalig ein 20-sekündigen, versteckten Regeneration I-Effekt bekommen, nachdem sie einen Traitor besiegt haben. Dies ist sehr nützlich für Kämpfe gegen mehrere Traitor gleichzeitig, wie es oft am Ende einer Runde oder abseits des Traitor-Tester-Areals der Fall ist.

Die Obsidian-Creme (1 I-Punkt; /b 2):

Repräsentiert wird diesem Item durch einen Obsidianblock. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, nur die Hälfte des Schadens durch Lava bekommen. Der Schaden durch Feuer bleibt dabei der gleiche. Das Item soll die Tödlichkeit von Lava-Swaps vermindern.

Die C4-Rüstung (2 I-Punkte; /b 3):

Repräsentiert wird dieses Item durch einen Lederbrustharnisch, wie ihn Innos tragen. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, nur die Hälfte des Schadens durch C4 bekommen. Dies ist ein wichtiges Item gegen C4-Swapping von Traitorn.

Das Frostschutzmittel (2 I-Punkte; /b 4):

Repräsentiert wird diesem Item durch einen Wassereimer. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, durch Eisschwerter nur 5 Sekunden lang eingefroren werden und Schneebälle bei ihnen 5 Herzen Schaden machen, anstatt, dass sie sich langsam zu einem Schneemann verwandeln.

Die Fallschutz-Stiefel (2 I-Punkte; /b 5):

Repräsentiert wird dieses Item durch Lederschuhe. Das Item sorgt dafür, dass Innos, die sich das Item gekauft haben, nur die Hälfte an Fallschaden bekommen, sodass Fallschaden-Swaps von Traitorn gegen sie seltener tödlich sein sollten.

Repräsentiert wird dieses Item durch eine Truhe. Das Item kombiniert die Effekte der Obsidian-Creme, der C4-Rüstung, des Frostschutzmittels und der Fallschutz-Stiefel. Also ein echtes Schnäppchen, was aber auch benötigt, dass man mindestens zwei Traitor als Inno besiegt hat.

Ich hoffe, dass euch meine Idee gefällt und diese umgesetzt wird, damit Innos nicht mehr so oft chancenlos gegen Traitor sind. Ich kann aber auch verstehen, warum man sie nicht umsetzen wollen würde, da sie das Spiel zu sehr verändert. Für Kritik an meiner Idee bin ich natürlich offen.

Viele Grüße,
Feuerzorn
Im Grunde versuchst du so nur die Swapper-taktiken zu schwächen. Anstatt, dass du direkt an die Quelle gehst und diese schwächst versuchst du jetzt den Innos Items zu geben? Das macht doch nur Probleme an anderen Ecken. Mal abgesehen von den Fallschutz-Stiefeln mit denen man sich sogar noch zusätzlich proofen kann, machen alle anderen Items das Spiel nur unnötig eine Glückssache. Die Traitor-Items werden viel zu unzuverlässig. Woher soll ich wissen, wie lange der Inno eingefroren ist oder ob er auch wirklich durch meine C4 Trap stirbt, in die er reinlaufen soll.

Ich hab das Gefühl, dass du nur zwanghaft nach einer Lösung für die Momentan zu starken Items suchst - Swapper und Eisschwert. Das kann man auf andere Weise besser lösen.
Ich denke auch, dass die Probleme im nächsten Update angegangen werden. Daher lieber einfach mal abwarten und dann schauen, ob sich so Items lohnen c:

EDIT:
Zudem haben die Items außerhalb dieser Situationen gar keinen Sinn. Anfänger würden nicht verstehen, für was genau man sich die kauft und wären davon nur verwirrt.
Ach und: wtf... was hast du dir mit den Cremes gedacht? xD Als ob ich mich einfach mal mit ner Creme einschmiere und dann Lava nicht mehr so schlimm ist. Auch das Frostschutzmittel xD Ich reib mich auch immer damit ein :3

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

unabhängig von all dem was schon gesagt wurde, finde ich, dass das Spiel in einem 8v4 schon ziemlich gut balanced ist. Wenn man den Innocents jetzt auch noch einen Shop geben würde, wäre das meiner Meinung nach zu schwer für die Traitor.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Im Grunde versuchst du so nur die Swapper-taktiken zu schwächen. Anstatt, dass du direkt an die Quelle gehst und diese schwächst versuchst du jetzt den Innos Items zu geben? Das macht doch nur Probleme an anderen Ecken. Mal abgesehen von den Fallschutz-Stiefeln mit denen man sich sogar noch zusätzlich proofen kann, machen alle anderen Items das Spiel nur unnötig eine Glückssache. Die Traitor-Items werden viel zu unzuverlässig. Woher soll ich wissen, wie lange der Inno eingefroren ist oder ob er auch wirklich durch meine C4 Trap stirbt, in die er reinlaufen soll.

Ich hab das Gefühl, dass du nur zwanghaft nach einer Lösung für die Momentan zu starken Items suchst - Swapper und Eisschwert. Das kann man auf andere Weise besser lösen.
Ich denke auch, dass die Probleme im nächsten Update angegangen werden. Daher lieber einfach mal abwarten und dann schauen, ob sich so Items lohnen c:

EDIT:
Zudem haben die Items außerhalb dieser Situationen gar keinen Sinn. Anfänger würden nicht verstehen, für was genau man sich die kauft und wären davon nur verwirrt.
Ach und: wtf... was hast du dir mit den Cremes gedacht? xD Als ob ich mich einfach mal mit ner Creme einschmiere und dann Lava nicht mehr so schlimm ist. Auch das Frostschutzmittel xD Ich reib mich auch immer damit ein :3
Ich weiß, dass man sich mit den Items teilweise proofen könnte. Theoretisch sogar mit allen. Es ist mir halt aufgefallen, dass das Gomme-Team den Swapper anscheinend nicht ändern möchte, obwohl sehr viele Spieler das wollen. Ich gebe dir damit Recht, dass die Inno-Items, die ich erstellt habe, hauptsächlich die Traitor-Items schwächen, die momentan zu stark sind (Swapper, C4 und Eisschwert), doch ich empfinde das als guten Lösungsansatz, damit Innos nicht mehr so starke Probleme mit diesen haben. Und du vergisst den Traitor-Zerstörungstrank, der außerhalb davon noch einen einzigartigen Effekt hat. Und mir ist bewusst, dass diese Änderungen die Innocent-Seite stärker machen würde und die Traitor-Seite schwächen würde, doch das ist meiner Meinung nach nicht so problematisch, da schließlich 2/3 der Spieler Innocents bzw. Detektive und nur 1/3 der Spieler Traitor sind, weswegen man dafür argumentieren könnte, dass die Innos im Schnitt etwa doppelt so häufig wie die Traitor gewinnen sollten. Und dafür ist dieser Vorschlag noch nicht mal gravierend genug.

Hast dir echt Mühe gegeben... Aber sorry ich halte davon absolut garnichts. Klassisches TTT basiert darauf, dass nur Traitor und Detectives Items kaufen können.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Das ist modernste Technologie xD! Aber die Idee mit dem Frostschutzmittel wäre tatsächlich noch nicht mal so unrealistisch, da man mit Frostschutzmittel den Gefrierpunkt von Stoffen reduziert. Wenn also der Gefrierpunkt eines Spielers zum Beispiel normalerweise bei -50°C wäre, was beim Eisschwert sofort und beim Schneemann langsam erreicht wird, dann könnte ein Herabsetzen des Gefrierpunktes auf zum Beispiel -60°C durch das Frostschutzmittel die gefrierende Wirkung dann deutlich schwächen.

Ich weiß, dass man sich mit den Items teilweise proofen könnte. Theoretisch sogar mit allen. Es ist mir halt aufgefallen, dass das Gomme-Team den Swapper anscheinend nicht ändern möchte, obwohl sehr viele Spieler das wollen. Ich gebe dir damit Recht, dass die Inno-Items, die ich erstellt habe, hauptsächlich die Traitor-Items schwächen, die momentan zu stark sind (Swapper, C4 und Eisschwert), doch ich empfinde das als guten Lösungsansatz, damit Innos nicht mehr so starke Probleme mit diesen haben. Und du vergisst den Traitor-Zerstörungstrank, der außerhalb davon noch einen einzigartigen Effekt hat. Und mir ist bewusst, dass diese Änderungen die Innocent-Seite stärker machen würde und die Traitor-Seite schwächen würde, doch das ist meiner Meinung nach nicht so problematisch, da schließlich 2/3 der Spieler Innocents bzw. Detektive und nur 1/3 der Spieler Traitor sind, weswegen man dafür argumentieren könnte, dass die Innos im Schnitt etwa doppelt so häufig wie die Traitor gewinnen sollten. Und dafür ist dieser Vorschlag noch nicht mal gravierend genug.

Das kann ich gut nachvollziehen.
Woher willst du wissen, dass das Gomme Team nichts macht? Ich bin mir verdammt sicher, dass das Problem bekannt ist und von den Experts und der Community genug Druck gemacht wird, dass nächstes Update da was geschieht. Wie gesagt: Das ist der falsche Ansatz. Wenn man jetzt schon sagen kann, dass die Items vermutlich neue Probleme machen werden, ist es der falsche Ansatz.
Den "Traitor-Zerstörungstrank" - btw: schrecklicher Name - hab ich übrigens nicht vergessen... er ist einfach nur unnötig.

Und nein, die Innos sollen nicht 2/3 der Spiele gewinnen. Die bekommen schließlich deutlich mehr Karma auf alle aufgeteilt, als bei nem T Sieg. Somit ist das schon gerecht.

Woher willst du wissen, dass das Gomme Team nichts macht? Ich bin mir verdammt sicher, dass das Problem bekannt ist und von den Experts und der Community genug Druck gemacht wird, dass nächstes Update da was geschieht. Wie gesagt: Das ist der falsche Ansatz. Wenn man jetzt schon sagen kann, dass die Items vermutlich neue Probleme machen werden, ist es der Falsche Ansatz.
Wenn das Gomme-Team etwas macht, dann ist es wohl sehr langsam, weil diese Kritik schon ziemlich lange im Raum steht. Und ich glaube nicht, dass eine Schwächung starker Traitor-Items oder neue selten-bekannte Proof-Möglichkeiten wirkliche Probleme sind.

Den "Traitor-Zerstörungstrank" - btw: schrecklicher Name - hab ich übrigens nicht vergessen... er ist einfach nur unnötig.
Warum ist er einfach nur unnötig? Stell dir mal vor, du würdest gegen zwei Traitor in einem Bogenkampf kämpfen und hättest wenig Herzen. Dann schaffst du es, einen von beiden zu besiegen und der Traitor-Zerstörungstrank aktiviert sich, sodass sich deine Herzen für 20 Sekunden schneller regenerieren. Das ist schon nützlich und nicht "unnötig", da es auch Leben retten kann.

Und nein, die Innos sollen nicht 2/3 der Spiele gewinnen. Die haben bekommen schließlich deutlich mehr Karma auf alle aufgeteilt, als bei nem T Sieg. Somit ist das schon gerecht.
Das ist einfach eine andere Ansichtsweise, um die sehr hohe Siegesrate von Traitorn zu rechtfertigen, obwohl sie lediglich eine Minderheit sind. Und man könnte übrigens auch sagen, dass Spieler durchschnittlich, etwa gleich häufig eine bestimmte Rolle zugewiesen bekommen, sodass jegliche Karma-Verteilung unter den Spielern "gerecht" wäre, selbst wenn Traitor für jede Tötung 20 Karma bekämen. Das geht in eine ähnliche Richtung wie deine Behauptung.

//Edit: 2 Punkte pro Kill halte ich für unbalanced ggü. Dem einen, den man als Traitor pro Kill bekommt.
Es geht ja nicht um die Punkte selbst, sondern darum, was man sich damit kaufen kann. Würdest du es bevorzugen, wenn man in einer Runde als Inno 3 Traitor töten müsste, um sich das "Swapper-Schutz-Paket" kaufen zu können?

Zuallererst kann ich Tim nur zustimmen mit seiner Aussage.
unabhängig von all dem was schon gesagt wurde, finde ich, dass das Spiel in einem 8v4 schon ziemlich gut balanced ist. Wenn man den Innocents jetzt auch noch einen Shop geben würde, wäre das meiner Meinung nach zu schwer für die Traitor.
Wenn das Gomme-Team etwas macht, dann ist es wohl sehr langsam, weil diese Kritik schon ziemlich lange im Raum steht. Und ich glaube nicht, dass eine Schwächung starker Traitor-Items oder neue selten-bekannte Proof-Möglichkeiten wirkliche Probleme sind.
Updates brauchen halt ihre Zeit, aber das Problem ist doch bekannt. Beispielsweise ist der Vorschlag hier in Umsetzung
https://www.gommehd.net/forum/threads/ttt-punktesystem-c4-swapper.926878/

• Like
Reaktionen: ImTxm und Feuerzorn
wofür inno items das maximale was passieren kann in einer 12er runde ist ein 4vs1 und wer das nicht gewinnen kann ist einfach kein ttt experte so wie dusk2911

• Like
Reaktionen: Dusk2911
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop