Moderation Beleidung "L" sollte geblacklisted werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dankend

Mitglied
19 März 2025
2
8
80
Heyho spaßhabende, und nicht beleidigende-Minecraft Freunde!

ihr wurdet sicherlich schon des öfteren im Chat mit dem Buchstaben "L" beleidigt, der, wie wir alle wissen für "Loser" steht (dafür kriegt man übrigens einen temporären Mute). Wenn es in einer verständlichen Situation, z.B. nach einem ehrenlosen Play einmal geschrieben wurde, ist ja die Welt noch in Ordnung.

Aber wenn man sowieso schon gerade vom Skill her nicht seinen besten Tag hat, und dann von dem Selben Typen, der einen durch die Runden targettet und ständig mit L beleidigt noch so runtergemacht wird, wird glaube ich jeder an einem Punkt provoziert.

Ich habe als Begründung schon gelesen, dass viele Leute manchmal ausversehen "7L" statt dem Leave-Command "/l" schreiben (durch Capslock), weshalb "L" nicht gemuted werden kann.

Daher ist mein Vorschlag, dass "L", genauso wie verschiedene andere toxic Abkürzungen wie "ez" oder "hs", geblacklisted wird, d.h. im Chat nicht angezeigt wird, die Person, die es geschrieben hat, aber keinen Chatbann dafür erhält. Man könnte zusätzlich noch ein "Achte auf deine Wortwahl" hinzufügen.

Ich denke dadurch könnten viele Spieler mehr Spaß haben und die Community wäre ein bisschen weniger toxic.

- dankend

Hey,

am Ende kannst du in jeden Buchstaben eine Beleidigung hineininterpretieren. Wird also ein Buchstabe gemutet, in dem du eine Beleidigung beim Lesen siehst, finden Spieler spätestens 2 Tage eine neue Form, um den Filter zu umgehen.
Das Ganze würde nur darauf hinauslaufen, dass am Ende alles mit möglichem Hintergrund blockiert ist, was eine Kommunikation unmöglich machen würde.

Ich würde also empfehlen diese Provokationen einfach zu ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das wurde bereits oft vorgeschlagen und abgelehnt, bitte benutze die Suchfunktion. Wie schon erwähnt, ist es oft auch eine Sache der Interpretation (auch wenn „L“ eher negativ konnotiert wird). „L“
könnte auch für ein misslungenes /l stehen. User:innen werden dann gemuted weil sie eigentlich in die Lobby gehen wollten. Es zu blockieren würde irgendwann dazu führen, dass alle Buchstaben des deutschen Alphabets blockiert werden. Auch weil man schnell Wege findet diese zu umgehen. Dir steht es ja offen, bei begriffen wie „hs“ die Leute auch zu melden (weil es hier schon eindeutiger ist).

LG

An die vorherigen Antworten: Wie wäre es, wenn die Moderation mit der Zeit mitgeht und entsprechende neue Beleidigungen ebenfalls schlichtweg mutet?
v = verlierer
e = einfach
10 selbsterklärend
h selbsterklärend

Willst du das dann auch nicht mehr schreiben können?
Dazu will ich sagen, dass diese anderen Buchstaben von meinem Gefühl her nichts auslösen. Klar, die anderen sind entsprechend weniger etabliert, aber vielleicht löst der Buchstabe "L" generell mehr aus. Selbst das "L", welches man mit Daumen und Zeigefinger machen kann, sollte jeder kennen. Jedenfalls habe ich niemanden bisher "V" machen sehen. (jedenfalls nicht im negativen Sinne, lol)
Hey,

das wurde bereits oft vorgeschlagen und abgelehnt, bitte benutze die Suchfunktion. Wie schon erwähnt, ist es oft auch eine Sache der Interpretation (auch wenn „L“ eher negativ konnotiert wird). „L“
könnte auch für ein misslungenes /l stehen. User:innen werden dann gemuted weil sie eigentlich in die Lobby gehen wollten. Es zu blockieren würde irgendwann dazu führen, dass alle Buchstaben des deutschen Alphabets blockiert werden. Auch weil man schnell Wege findet diese zu umgehen. Dir steht es ja offen, bei begriffen wie „hs“ die Leute auch zu melden (weil es hier schon eindeutiger ist).

LG
Und dazu: Was wäre schlimm daran, wenn tatsächlich jeder Buchstabe nicht abgesendet werden würde? Geht dadurch etwa die Kommunikationsfähigkeit verloren?

• Like
Reaktionen: dankend
Klar stimme ich zu, dass es logisch nicht so wirklich sinn macht, nur "einen Buchstaben" zu blacklisten, aber Abkürzungen wie EZ werden ja auch geblacklisted, die auch (siehe Screenshot) andere Sachen bedeuten können.

Ich könnte ja auch mit EZ Ernährungszustand meinen und den Atzen in meiner Runde vielleicht ein bisschen von meiner Diät erzählen wollen? Denke halt, wenn wir schon Abkürzungen blacklisten, dann auch L. Aber wenn L nicht geblacklisted ist, macht es kein Sinn, Sachen wie "hs" oder "ez" zu blacklisten.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 120631.png
    Screenshot 2025-03-20 120631.png
    15,7 KB · Aufrufe: 37
Man muss ja nicht für L bannen, aber zumindest einfach die Nachricht "L" blockieren.

Hey!

Dieses Thema wurde nun schon zu häufig besprochen. Unsere Meinung zum Thema "L" hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Einfach nur "L" als alphanumerisches Zeichen werden wir nicht muten. Für uns ist dies nicht vergleichbar mit "ez", was international als Abkürzung für "easy" im Gebrauch ist. Wie die meisten im Thread auch schon gesagt haben, "L" zu muten oder zu blockieren würde das Problem nicht beseitigen, sondern für mehr und mehr Verwaltungsaufwand sorgen.

Marius hat das in diesem Beitrag bereits vor einiger Zeit sehr gut zusammengefasst.
Dieser Vorschlag wurde in der Vergangenheit bereits des Öfteren abgelehnt, da es sich eben schlicht um einen einzigen Buchstaben handelt, welcher als solcher auch objektiv keine Aussagekraft hat. Was in ihn hinein interpretiert wird, obliegt jedem selbst.
Es gäbe genug Buchstaben, die geblockt werden müssten, um all diesen Fällen aus dem Weg gehen zu können, sodass wir an eine sinngemäße Nutzung appellieren.
Damit lehnen wir Deinen Vorschlag ab.

Dennoch, sollte Dir im Chat Provokation auffallen (die nicht nur aus "L" besteht) kannst Du selbstverständlich wie gewohnt einen Report mittels /report erstellen. Ein zuständiges Moderationsmitglied wird sich dann um Dein Anliegen kümmern.

Ich danke Dir nichtsdestotrotz für Deine Mühen und wünsche noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop