BedWars

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20 Feb. 2016
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BedWars ist eine Eigenentwicklung des Netzwerkes. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Classic BedWars, die aus dem früheren Spielmodus Beastmode entstand. Das Ziel besteht darin, das eigene Bett zu beschützen, während man gleichzeitig versucht, das Bett des Gegners zu zerstören. Jedes Team befindet sich auf einer identisch ausgestatteten Insel (Basis) und muss dort sein Bett beschützen.
Stirbt man als Spieler oder wird von einem Gegner getötet, verliert man einen Großteil seines Equipments. Ressourcen, die man dabei hatte, werden dem Gegner gutgeschrieben. Man spawnt nach einem 5-sekündigen Aufhalt erneut in seiner Basis, aber nur solange das eigene Bett noch steht. Wird das Bett vom Gegner abgebaut, stirbt man nicht direkt. Allerdings kann man dann nicht mehr respawnen. Sobald ein Bett zerstört wurde, erfolgt durch das Geräusch eines getöteten Withers eine Benachrichtigung.

In BedWars lässt sich also das taktische Vorgehen (alleine oder im Team) mit angewandten Kampfkünsten vereinen.
Das dazu benötigte Equipment kann im Tausch gegen Kupfer, Eisen und Gold bei einem Villager (Item-Shop) in der Basis erworben werden. Bei einem weiteren Villager (Upgrade-Shop) können im Tausch gegen Diamanten hilfreiche Upgrades für das Team und die eigene Basis freigeschaltet werden. So können beispielsweise Fallen, mehr Schärfe für die Schwerter oder sogar Basisverteidigungen gekauft werden, die das Bett zusätzlich beschützen.

Ressourcen

In jeder Basis gibt es einen Spawner, welcher standardmäßig Kupfer und Eisen spawnt. Außerdem gibt es auf der mittleren Insel Goldspawner sowie Diamantspawner auf Seiten- und Zwischeninseln. Diese spawnen in regelmäßigen Abständen entsprechende Ressourcen. Auf Stufe 1 gelten für die vier Ressourcen folgende Spawnraten:

1x Diamant - alle 25 Sekunden
1x Goldbarren - alle 40 Sekunden
1x Eisenbarren - alle 8 Sekunden
1x Bronzebarren - jede Sekunde

Der Item-Shop

Der Item-Shop ist in verschiedene Kategorien unterteilt:

- 16 Farbiger Ton: 8 Kupfer
- 4 Packeis: 4 Kupfer
- Leuchtstein: 2 Kupfer
- Farbiges Glas (Explosionsschutz): 2 Kupfer
- Sandsteintreppe: 2 Kupfer
- 2 Endstein: 8 Kupfer
- 2 Befallener Stein: 24 Kupfer
- 4 Holz: 8 Kupfer
- Eisenblock: 2 Eisen
- Schleimblock: 2 Eisen
- Schleicher: 8 Kupfer
- Leiter: 1 Kupfer

- Kettenrüstung (Brustpanzer): 32 Kupfer
- Eisenrüstung (Brustpanzer): 12 Eisen
- Diamantrüstung (Brustpanzer): 16 Gold
- Sprengweste: 10 Eisen

- Holzspitzhacke: 12 Kupfer
- Steinspitzhacke: 2 Eisen
- Eisenspitzhacke: 1 Gold

- Steinaxt: 2 Eisen
- Eisenaxt: 1 Gold

- Knüppel: 5 Eisen
- Steinschwert: 3 Eisen
- Eisenschwert: 15 Eisen
- Diamantschwert: 5 Gold

- Bogen: 8 Eisen
- Bogen (Stärke 1): 5 Gold
- Bogen (Rückstoß 1): 9 Gold
- Bogen (Stärke 1 + Rückstoß 1): 13 Gold
- 8 Pfeile: 4 Eisen

- Armbrust: 7 Eisen
- Armbrust: (Schnellladen 1 + Durchschuss 1): 6 Gold
- Armbrust: (Schnellladen 1 + Mehrfachschuss): 10 Gold
- Armbrust (Schnellladen 1 + Durchschuss 1): 14 Gold

- Trank der Heilung Stufe II: 5 Eisen
- Trank der Schnelligkeit: 7 Eisen
- Trank der Sprungkraft: 7 Eisen
- Trank der Unsichtbarkeit: 5 Gold
- Trank der Stärke: 7 Gold
- Verweiltrank der Heilung: 10 Eisen

- 2 Spleef Bälle: 32 Kupfer
- Teleporter: 3 Eisen
- Fallschirm: 10 Eisen
- Rettungsplattform: 3 Gold
- Rettungskapsel: 5 Gold
- Enderperle: 11 Gold
- Mobile Team Truhe: 4 Eisen
- Goldener Apfel: 2 Gold
- Mobiler Shop: 10 Eisen
- Tracker: 2 Gold
- Freezer: 6 Eisen
- Portal: 4 Gold
- Milch: 1 Eisen
- Bettbuilder: 32 Kupfer
- BettbuilderPlus: 14 Eisen
- Windkanone: 8 Eisen
- Windkugel: 3 Eisen

- Feuerball: 50 Kupfer
- 2 Explosive Schafe: 64 Kupfer
- Dynamit: 64 Kupfer
- Gravitationsgranate: 12 Gold
- Rakete: 3 Eisen
- Tretmine: 64 Kupfer
- C4: 1 Gold
- Super TNT: 4 Gold

- Normale Brücke: 5 Eisen
- Treppen Brücke: 5 Eisen
- Fallende Brücke: 4 Eisen
- Burg: 8 Eisen
- Schutzwand: 2 Eisen

Der Upgrade-Shop

Der Upgrade-Shop ist in verschiedene Kategorien unterteilt:

- Schärfe I: 4 Diamanten
- Schärfe II: 12 Diamanten

- Schutz I: 2 Diamanten
- Schutz II: 8 Diamanten
- Schutz III: 14 Diamanten
- Schutz IV: 20 Diamanten

- Federfall I: 3 Diamanten
- Federfall II: 6 Diamanten

- Effizienz I: 2 Diamanten
- Effizienz II: 6 Diamanten

- 4 Sekunden Respawn-Zeit: 3 Diamanten
- 3 Sekunden Respawn-Zeit: 7 Diamanten

- Spawner arbeiten +50% effektiver: 4 Diamanten
- Spawner arbeiten +100% effektiver: 8 Diamanten
- Goldspawner in der Basis aktivieren: 10 Diamanten
- Spawner arbeiten +200% effektiver: 16 Diamanten

- Regeneration 1 in der Basis: 6 Diamanten
- Schnelligkeit 1 in der Basis: 12 Diamanten
- Langsamkeit 1 in der Basis (Gegner): 18 Diamanten

- Entdeckerfalle: Deckt unsichtbare Spieler in deiner Basis auf
- Blindheitsfalle: Lässt Gegner in deiner Base für 4 Sekunden erblinden
- Abbaulähmungsfalle: Verleiht Gegnern in deiner Base für 10 Sekunden Abbaulähmung
- Schwächefalle: Entfernt dem Gegner eine Upgrade Stufe für 60 Sekunden (Aufpreis von 2 Diamanten)
- Blitz Falle: Ein Gegner wird von einem Blitz getroffen, sobald er deine Base betritt
- Klaue: Ein Gegner wird von Evoker-Fangzähnen angegriffen und erleidet großen Schaden (Aufpreis von 1 Diamant)
Preise:
- Erste Falle: 1 Diamant
- Zweite Falle: 3 Diamanten
- Dritte Falle: 5 Diamanten

- Wolf: Verfolgt und tötet gegnerische Schafe (Aufpreis von 1Diamant)
- Aquisator: Feuert einen Laserstrahl auf Gegner in der Nähe ab (Aufpreis von 2 Diamanten)
- Lohe: Entzündet Gegner in der Nähe (Aufpreis von 2 Diamanten)
- Eisengolem: Stößt Gegner im Nahkampf weg (Aufpreis von 3 Diamanten)
- Biene: Greift Gegner mit ihrem Stachel an
- Schulker-Kiste: Schießt Gegner mit Schulker-Geschossen ab (Aufpreis von 2 Diamanten)
Preise:
- Erste Verteidigung: 1 Diamant
- Zweite Verteidigung: 3 Diamanten
- Dritte Verteidigung: 5 Diamanten

- Huschen I: 2 Diamanten
- Huschen II: 8 Diamanten

- Schussschutz I: 3 Diamanten
- Schussschutz II: 6 Diamanten
- Schussschutz III: 12 Diamanten

- 15% Rabatt auf alle Rüstungen: 6 Diamanten
- 20% Rabatt auf alle Waffen & Bögen: 12 Diamanten

Maximale Bauhöhe

Sobald die Y Koordinate (F3) die Zahl 150 erreicht, kann nicht höher gebaut werden. Ab hier geht es nur noch nach unten, deshalb sollte der Fallschirm nicht vergessen werden!

Teamfarben

Ob in Solo- oder Teamrunden, es gibt immer ein jeweiliges Team, in welchem man sich befindet. Dieses wird durch die jeweilige Farbe rechts im Leaderboard oder per Tab im Scoreboard angezeigt. Wird ein Bett abgebaut, erscheint im Chat eine Nachricht, von welcher Farbe (Team) das Bett zerstört wurde.

Truhen

In der Basis befinden sich immer 2 Truhen, eine normale und eine Endertruhe. In der normalen Truhe können alle Items gelagert werden, die man derzeit nicht benötigt. Andere Spieler aus dem Team haben ebenfalls Zugriff auf diese Ressourcen. Die Endertruhe hingegen ist die private Truhe. Alle dort gelagerten Items können nicht von anderen Team-Mitgliedern entnommen werden.

Der Chat

In BedWars gibt es einen Team- und einen Globalenchat. Um den Teamchat zu nutzen, schreibt man wie gewohnt eine Nachricht in das Chatfenster. Falls man jedoch den Globalenchat (für alle Teams lesbar) nutzen möchte, wird vor der Nachricht ein “@all” eingefügt.
 
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