Classic BedWars BedWars Elo-Rank System

zP4MPi

Mitglied
23 Dez. 2016
5
9
633
26
Hey liebe Gommunity, Hey liebes Gomme-Team!

Beantwortet die Umfrage bitte nicht, danach ob ihr denkt, dass sie nicht umsetzbar ist sondern danach ob ihr lust auf ein Elosystem habt

Letzens bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht sinnvoll ist ein Bedwars Elosystem einzuführen.
Die Idee dahinter war eigentlich nur, dass BedWars dann ausgeglichener ist, weil die Spieler aufgrund ihrem Elo Stand gegen gleich gute Gegner spielen werden. Dadurch würde zunächst viel hate auf die sog. "Schwitzer" abfallen und Anfänger könnten sich besser in dem Modus BedWars zurecht finden. Außerdem entsteht so auch die Möglichkeit als einzelner Spieler auf Elo zu spielen; ohne Clan. Doch nun werde ich erstmal versuchen meine Idee zu beschreiben um offene Fragen zu klären.

Das System an sich ist eigentlich ganz einfach. Durch das Gewinnen einer Runde bekommt man Elo dazu, durch das Verlieren bekommt man Elo abgezogen.-halt das typische Elosystem-
Als nächstes werde ich auf Fragen eingehen die einerseits das Thema näher beschreiben und andererseits auch eure Fragen sein könnten.

Wenn man Elo Rank in einer 8x1 Runde spielt, dann ist doch wahrscheinlicher dass man verliert als man gewinnt und es entsteht ein Elo Verlust, doch wie soll dieses Problem gelöst werden?
Zunächst sollten nur Spieler mit gleichem oder ähnlichem Elo gegeneinander spielen, damit es ausgeglichen ist.
Doch wie berechnet sich nun der Elo Verlust? Ganz einfach! Als Gewinner bekommt man 8-mal so viel Elo als man als Verlierer verliert. Bei ...x4 Rundenbeläuft sich der Faktor auf x4 und so weiter... .

Ist das EloRank System ein seperater Spielmodus?
Ich fände es sinnvoll wenn dieser Modus von BedWars unabhängig ist. Ich werde darauf aber im Folgenden näher drauf eingehen.

Kann man nicht einfach mit dem Clan in eine Runde joinen?
Weil das Rank-System unabhängig ist kann man nicht mit einer normalen Party in eine Runde joinen, sondern muss dies wie bei der ClanWar Queue über ein Schild passieren, welches Partys blockiert.

Kann man dann nicht einfach gleichzeitig der Queue joinen?
Das wird nicht möglich sein, da jedem Spieler automatisch ein Team zugewiesen wird.

Was passiert mit Teamtrolling?
Wahrscheinlich wird das nicht oft passieren, da jedem der Elo Bw spielt das Elo wichtig ist und er sich ja selber ausschalten würde. Passiert dies trotzdem kann man ihn reporten und das eigene Team verliert kein Elo.
Zuletzt kann man auch 8x1 Runden joinen.

Frage die für das Gomme Team relevant ist: Wie sollen wir den Modus erstellen programmieren?
Leider bin ich hinsichtlich dem Programmieren ein Laie, deswegen verzeiht mir die Denkfehler.
Wie bereits oben genannt müsste für Elo BedWars ein neuer Modus erschaffen werden, damit man weiterhin mit seinem Clan in Party spielen kann.

Es darf jede Runde größe nur einmal geben. Dafür gibt es eigentlich nur einen Grund:
Damit die Runden gefüllt werden.
Wenn man gejoint ist dürfen die Gegner und Mitspieler nicht sichtbar sein um unnötige "leaves" zu vermeiden.

Das Plugin wird einfach vom normalen BedWars übernommen.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind die komplexer zu lösen scheinen stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung welche ihr unter diesem Thema schreiben könnt. Falls das immer noch nicht reicht stehe ich abends auch per ts bereit.
Falls es vom Gommeteam noch Fragen gibt die euer Meinung nach die Idee an sich behindert stellt sie mir auch bitte ohne den Vorschlag an sich direkt abzulehnen.

Danke an alle die sich das Thema durchgelesen haben und vielleicht sogar abgestimmt haben.
Wäre korrekt wenn ihr die Idee weiter verteilt und möglichst viele an der Abstimmung teilhaben, damit daas Ergebnis möglichst genau ist.

MfG Pamp

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ansich ist interessant, nur das Problem kann nicht so gelöst werden wie du es sagst. Weil dazu die richtige Person fehlt die das alles steuert !!!

Generell haben ziemlich wenig games ( auch ausserhalb von Minecraft ) ein gutes Elo-System.

Zudem kann es immer sein, dass dann viele mit nem 2. acc zocken und den Usern welche nicht so gut sind auch wieder die Show stehlen. Dann würde man ja auch wieder das selbe Problem haben.

• Like
Reaktionen: 99Theonix
Zudem kann es immer sein, dass dann viele mit nem 2. acc zocken und den Usern welche nicht so gut sind auch wieder die Show stehlen. Dann würde man ja auch wieder das selbe Problem haben.

Deswegen sollte es ja zwischen 5-8 Einspiel Matches geben um die Personen in die entsprechende Liga einzuweisen, oder entsprechend den gegebenen Punkten.

Natürlich könnte er mit absicht alle verlieren um bei den noobs mitspielen zu können, nur was bringt ihn das wenn er bei den nächsten games wieder hochkommt. Wenn man ein gutes Elo System hat, dann ist das so, wenn man z.B. jetzt 8 Einspiel Matches hat und alle mit absicht alle verliert um bei den Noobs mitspielen zu können, kann man in dem System ab einer bestimmten Win-Strike ein Multiplizierungs System einbauen, was auf einer stärkeren Erhöhung der Elo Punkte basiert. Natürlich macht man das nur in den untersten 2 / 3 der Spieler. In den obersten 0,8 / 3 der Spieler drosselt man das damit man entsprechend schnell seine Skill Liga / Ranking erreicht, aber auch nicht zu schnell aufsteig wenn er mal ne Win strike hat. Bei den Top Spieler sollte das natürlich aus gegebenen Gründen ausgeschaltet ( wer öfters ESL geschaut hat oder selber mal dabei war versteht sowas ) sein, würde einfach mal sagen bei den 0,2.

Damit das keiner falsch versteht, der obere Text bezieht sich nur auf das Balancing bei den Einspiel Matches und wie man das im System ausgleicht.

Das mit dem einspiele ist eine gute idee!

Aber ich glaube nicht dass es viele 2.account da man glaube ich bir begrenzt spass macht die “noobs“ zu “zerstören“.
Und wenn man bock dran hat schwindet dieser glaube ich nach 2-3 tagen

Danke für eure Beiträge bus jetzt!

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop