BedWars + Community

Richtzeichen

Mitglied
25 Apr. 2021
11
20
248
Bayern
www.twitch.tv

Heyho Community,




viele von euch kennen sicherlich den Spielmodus BedWars. Ich möchte in diesem Beitrag mal darüber diskutieren, was mit der BedWars-Szene auf Gomme in den letzten Jahren passiert ist. Dazu möchte ich auch Vorschläge für das Team mit einbringen. Bitte lest euch gerne den ganzen Beitrag dazu durch und kommentiert gerne.



BedWars ist einer der bekanntesten Spielmodi auf GommeHD.net. Jeder von den "alten Hasen" kennt sicherlich noch die „BedWars Woche“ von Paluten und die großen Youtuber Battle von Minimichecker und Co. Heute ist BedWars aus meiner Sicht nur noch eine gespaltene Community zwischen „Gold-Spieler“, „PvP-Spieler“ und „Sweats“.

Ich möchte ein „Projekt“ starten, um ein „normales“ BedWars wieder auf GommeHD.net zurückzubekommen. BedWars ist und soll ein Spielmodus für alle Spielweisen und Arte sein. Allgemein bin dafür, dass niemand für den z.B Bogen oder für seine CPS als „L“ oder „Hacker“ beleidigt wird. Ich möchte dazu aufrufen, dass BedWars wieder normalisiert wird. Aktuell gibt es aus meiner Sicht nur noch die „Goldspieler“ und die „Toxic-Spieler“ (+ oben genannte), welche beleidigen oder sonstiges tun. (Das ist meine Meinung)

Wie kann man nun den Versuch starten, ein „normales“ BedWars zu bekommen?
An sich wären große Youtuber und Content-Creators ein guter Schritt. Natürlich soll das nicht heißen, dass jeder der auf GommeHD.net spielt, direkt BedWars spielen soll. Dieser Beitrag ist eher ein Aufruf dazu, dass man probiert, BedWars wieder auf sein Grundprinzip zu bekommen. Sodass man eventuell mal auf das Gold verzichtet und sich der Community anpasst.

latest


(Team) Entwicklung von BedWars:

Klar liegt die Spielweise von BedWars an der Community nicht am Serverteam oder der Administration. Trotzdem sollte das Team auch mit in das Spiel eingreifen. Aktuell gibt es fast keine Updates für BedWars. Das beste Beispiel dafür ist SkyWars. SkyWars bekommt aktuell ein großes Angebot an Updates und Features, während BedWars ein neues „CW“ Update bekommt. (Das spricht nur einen kleinen Teil der Bw Szene an) Das steht aus meiner Sicht nicht im Verhältnis. Das Team sollte probieren, dass BedWars wieder einen Anreiz hat. Das z.B der Bogen nicht mehr so viel Sinn ergibt, indem man ihn Vielleicht verschlechtert. Dazu kann man auch anhand der Maps einiges machen. Wenn man auf GommeHD.net kleinere Maps verwenden würde, wäre der Griff zum Gold oder Eisen teilweise gar nicht möglich, da der Gegner bereits da ist, bevor der eigene Spieler überhaupt zum Gold kommt.

BedWars sollte z.B auch eine Border bekommen, um lästige „nervende“ Spieler zu entferne, welche das Spielgeschehen stören. (Spieler, welche sich an die oberste Ecke der Map bauen etc.).
Dazu kann BedWars auch ein weiteres Angebot an Items erhalten, welche es den Spieler ermöglich, besser gegen Bogenspieler anzukommen. Ein „Basebuilder“, der z.B für 30 Gold ein Inselupdate gibt. Das z.B ein automatischer TNT-Schutz gebildet wird, oder dass es Mehr Spawner von Eisen gibt. So kann man probieren, das Interesse von Gold auf andere Sachen zu lenken.

(Ich stehe für Konzepte und Ideen bereit)

Dazu könnte man im Extremfall auch ein „OG-BedWars“ im Modus integrieren. Dort können die User am Anfang der Runde per Item abstimmen, ob sie Oldschool oder, im modernen Stile spielen. Das heißt natürlich nicht, dass sich jeder dran, halten muss, trotzdem könnten sich so die jeweiligen Communitys treffen. So wären Konflikte minimal gelöst.

Ein weiteres Problem:


Es gibt viele Spieler, welche eine Art des „Gehobenen“ PvP spielen. (Spieler, welche zwar auf Cps spielen, aber trotzdem mit Eisen oder anderweitigen Hilfsmitteln). Aktuell wird man auf GommeHD.net mit Gold oder Reducer zerstört. Viele sagen dann „suche dir halt einen neuen Server“. Aber das geht leider nicht. Ich persönlich kenne kein, ansatzweise großes Netzwerk, welches Bedarf in der Form hat.

Auf Servern wie AntiAc, Spieleoase oder Introubel gibt es leider nur noch Sweats. Deshalb macht es die Suche nach dem Server noch schwieriger. Eigentlich möchten bestimmt auch nicht viele Weg, aber die verschiedensten Spielweisen, die noch übrig sind, in einen Modus (BedWars) zu pressen, ist aus meiner Sicht her gefährlich. Weil heutzutage keiner mehr mit dem anderen auskommt. (Mehrere Spielweisen kommen mit einander nicht mehr klar)

Zusatz:

Ich bin aktuell auch mit meinem Twitch-Kanal an diesem Projekt dran. (Keine Werbung). Ich möchte auf diesen Beitrag und die allgemeine Problematik aufmerksam machen. Natürlich soll jeder seine Meinung dazu haben. Ob am Ende das GommeHD.net Team das auch übernimmt, ist damit nicht gesagt. Ich würde mich aber auf eure Meinung freuen. Ihr könnt mir diese hier per Forum oder per Discord mitteilen.

Dazu werde ich das auch auf Social Media mit meiner eigenen Community besprechen und deren Meinung mit meiner vergleichen. Wenn ihr also eure Meinung auch mir persönlich sagen möchtet, schaut einfach auf meinem Profil im Forum vorbei, dort findest du link zu meinen Social Media.


Disclaimer

Ich möchte mit diesem Beitrag nur meine Meinung deutlich machen. Dazu bringe ich dort meine eigene Erfahrungen mit ein. Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen was erreichen könnten.


~ Cheers
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Aus MEINER Perspektive ist Gold der natürliche Konter auf Reducen/hohe CPS. In meiner Anfangszeit habe ich eigentlich nur mit Bronze gespielt und es war sehr einfach so Spiele zu gewinnen, ein wichtiger Punkt hierbei war: Habe ich jemanden mit dem Stick geschlagen ist er ordentlich weit (runter) geflogen. Auch schnelle Bautechniken waren kaum verbreitet und die meisten Kämpfe fanden auf einer Ebene statt, wenn sich mal jemand hochgebaut hat dann mit einer Säule und Leitern und nicht mit einem Onestack.

Und dann kamen all diese Dinge und um zu gewinnen musste ich meine Spielweise anpassen. D.h. mit dem Bogen kämpfen, gegnerische Basen mit Ender+Stärke zerstören, die eigene effizient mit Fallen oder Endertruhen verteidigen. Das neuste Item welches gut gegen solche Spieler hilft, ist der mit dem letzten Updat verbesserte Silberfischblock, welcher auch prompt wieder im Forum ähnlich wie bisher schon Gold+Bogen bekämpft wird.

Die Leute wollen schnelle Wins, das ist auch okay, nur hat halt keiner Bock Euer Opfer zu sein und ständig schnelle Niederlagen zu kassieren. Also entweder gibt es im Spiel Optionen sich gegen eine aggressive Spielweise angemessen zu verteidigen (mit Bogen, Fallen, Silberfischen etc.) oder es wird irgendwann keine Spieler mehr geben die bereit sind sich sinnlos abschlachten zu lassen.

Generell sollte man immer bereit sein die eigene Sichtweise zu hinterfragen. Ist man der King wenn in 30 Minuten 5-10 schnelle Wins einfährt und dann geile Stats hat oder ist man der King wenn man nervenaufreibende 30 Minuten ein spannendes Spiel gegen ebenbürtige Gegner gewinnt?

-

Zum Toxic-Teil gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Die meisten Online-Communitys sind so, da hilft nur eine gute Moderation. Gomme gewährleistet das nur bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: elPash und Wandii

Richtzeichen

Mitglied
25 Apr. 2021
11
20
248
Bayern
www.twitch.tv
Ich verstehe deine Ansicht. Wie gesagt, ich kann jede Meinung egal von welcher verstehen. Trotzdem sollte man schauen, dass sich die verschiedenen Spielweisen vertragen können. Ich selber möchte auch nur die „Normale“ Spielweise wie du sie hier oben Erläutert hast zurück. Am Ende soll jeder das Spiel so spielen können wie er will.
 

MatheXP

Mitglied
9 Apr. 2021
35
46
263
BW
www.youtube.com
Grüße,


Heute ist BedWars aus meiner Sicht nur noch eine gespaltene Community zwischen „Gold-Spieler“, „PvP-Spieler“ und „Sweats“.

Das sehe ich leider genau so, auch wenn ich nicht zu 100% verstehe, was du mit "PVP-Spielen" meinst.


der Bogen nicht mehr so viel Sinn ergibt, indem man ihn Vielleicht verschlechtert.

Das sehe ich auch so.
Bögen sind viel zu stark. - Die Haltbarkeit zu dritteln wäre mein Vorschlag gegen Spamming. Das verändert nicht viel am "normalen" Bogenspielen aber es unterbindet das Spammen aus der Base. Das Team will anscheinend den Bogen nicht verändern, da sie Angst haben, dass die BW-Szene noch mehr verschwitzt wird und dass es so wird wie auf Antiac etc.


BedWars sollte z.B auch eine Border bekommen, um lästige „nervende“ Spieler zu entferne, welche das Spielgeschehen stören. (Spieler, welche sich an die oberste Ecke der Map bauen etc.).

Eine Border gibt es ja schon. Die sollte aber meiner Meinung nach stark verkleinert werden - Ich habe teilweise Runden, wo sich über ne Stunde hinten weggebaut wird und dann mit No-Damage-hacks das Bett abbauen und nicht gebannt werden.


Dazu kann BedWars auch ein weiteres Angebot an Items erhalten, welche es den Spieler ermöglich, besser gegen Bogenspieler anzukommen. Ein „Basebuilder“, der z.B für 30 Gold ein Inselupdate gibt. Das z.B ein automatischer TNT-Schutz gebildet wird, oder dass es Mehr Spawner von Eisen gibt. So kann man probieren, das Interesse von Gold auf andere Sachen zu lenken.

Das verstehe ich nicht.
Du sagst um gegen Bogenspieler anzukommen soll es z.B. einen Basebuilder geben, der für 30 GOLD erhältlich ist.
Außerdem habe ich erst einmal irgendwen in BW mit TNT spielen sehen. - Mich, der ein Achivement machen wollte.
Mit Sopjiääääääääs habe ich auch nicht so oft Leute spielen sehen. Und ich habe erst einmal in BW einen TNT Schutz gebaut.
So wird BW eher zu CWBW gezogen und da wird ja nur Ekelhaft gespielt.
Die mehr Spawner sind auf vielen Maps auch kritisch, da so das Bett komplett zugeschwitzt werden kann.


Dazu könnte man im Extremfall auch ein „OG-BedWars“ im Modus integrieren

Die Idee ist als Event eigentlich extrem nice.
Als normaler Modus ist es aber wahrscheinlich die Zerstörung von normalem BW.
Alle Casualspieler werden wechseln und es bleiben nur noch die Sweats - ja ich sehe mich auch eher als Sweat.
So spielen dann auch viel weniger Leute. Es ist ja schon schlimm genug, dass 8x2 Runden sich morgens / mittags
nicht füllen.


Auf Servern wie AntiAc, Spieleoase oder Introubel gibt es leider nur noch Sweats

Ja, aber das ist auch so gewollt.
Das Problem mit wenig Alternative verstehe ich aber.

MfG
Mathe
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop