Bedingungsloses Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch nur im Idealfall.
Ne eben nicht. Arbeit ist ein Teil des Menschen.
Ich bin defintiv dagegen. In Luxemburg müsste es nocheinmal ein Stückchen mehr sein um davon Leben zu können und dann würden soviele einfach nichts mehr tun und das wär dann schon untoll.
-_-. Warum wäre das den Untoll? Man könnte ab dann sehr viele Arbeiten Automatisieren. Und das BGE ist ja dann von Land zu Land unterschiedlich. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

• Like
Reaktionen: TofuMotzKlotz
Ne eben nicht. Arbeit ist ein Teil des Menschen.

-_-. Warum wäre das den Untoll? Man könnte ab dann sehr viele Arbeiten Automatisieren. Und das BGE ist ja dann von Land zu Land unterschiedlich. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja, und da das BGE hier anders wäre, würde mehr Geld vom Staat davon verschwendet werden. -> Schlecht.

Ja, und da das BGE hier anders wäre, würde mehr Geld vom Staat davon verschwendet werden. -> Schlecht.
Verschwendung für dich ist für das Menschliche Wohl zu sorgen?

Der Staat kann so viel Geld wie nötig ist schon bekommen. Er will nur nicht, da man ja bei mehr Abgaben natürlich nicht wieder gewählt wird. Ist ja logisch, sonst hätte DE noch Atomkraft.

Da wir gerade ( @FurtherV @LuckOfTheSea und Ich) eine interessante Diskussion über das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) führen, wäre es interessant was ihr dazu denkt.

Wenn ihr das BGE nicht kennt, nimmt euch eine Suchmaschine zur Hand und informiert euch.

Also, was ist denn meine Meinung zum BGE?
Positiv, meint dafür - Ein BGE wird einen Standard für jeden bieten, niemand muss frieren oder ähnliches. Und da der Mensch materialistisch gesehen sich selbst verwirklichen will, wird er arbeiten. Dann kann sinnlose Arbeit automatisiert werden um uns sinnvolleren Dingen zuzuwenden. Das BGE stellt ein Minimum da, aber der Mensch will sich verwirklichen und arbeitet dann. Ich glaube, der Mensch wird sich nicht dann direkt auf die faule Haut legen.
"Jeder ist seines Glückes Schmied" - Nur manche bemerken das zu spät. Viel zu spät.

• Like
Reaktionen: LuckOfTheSea
Verschwendung für dich ist für das Menschliche Wohl zu sorgen?

Der Staat kann so viel Geld wie nötig ist schon bekommen. Er will nur nicht, da man ja bei mehr Abgaben natürlich nicht wieder gewählt wird. Ist ja logisch, sonst hätte DE noch Atomkraft.
Man soll sich sein Geld erarbeiten und es nicht von irgendwo Geld zugesteckt bekommen. Deshalb bin ich auch glücklich, dass es in Luxemburg kein Hartz4 gibt.

Man soll sich sein Geld erarbeiten und es nicht von irgendwo Geld zugesteckt bekommen. Deshalb bin ich auch glücklich, dass es in Luxemburg kein Hartz4 gibt.
Nein. Nur in Deutschland ist die Faulenquote viel zu hoch.

Also: Ich kann nicht Arbeiten da ich keine angemessene Arbeit für mich finde deshalb muss ich verrecken?

GG So Assozial sind noch nicht mal ApoRed Fans oder AfD Wähler...

Die Faulenquote ist vllt deshalb so hoch weil viele Leute einfach keine Perspektiven haben?

Also: Ich kann nicht Arbeiten da ich keine angemessene Arbeit für mich finde deshalb muss ich verrecken?

GG So Assozial sind noch nicht mal ApoRed Fans oder AfD Wähler...
Früher musste man auch arbeiten um zu überleben. Der Löwe muss auch seine Beute jagen um zu überleben. Von nichts kommt nichts. Das ist halt so. Niemand kann nicht arbeiten, man muss etwas zu tun um zu überleben, das ist dir schon bewusst?

PS: Das hat nichts mit asozial zu tun, das ist der Lauf des Leben.

Früher musste man auch arbeiten um zu überleben. Der Löwe muss auch seine Beute jagen um zu überleben. Von nichts kommt nichts. Das ist halt so. Niemand kann nicht arbeiten, man muss etwas zu tun um zu überleben, das ist dir schon bewusst?

PS: Das hat nichts mit asozial zu tun, das ist der Lauf des Leben.

Dazu sag ich jetzt nix mehr.

Man kann doch nicht einfach jedem einfach so Geld geben? Das ist unlogisch af. Informier dich bitte erstmal, danke.
Warum ist das unlogisch? Dann wäre ja der BGE unlogisch ._.

Theoretisch möchtest du also alle Arbeitslose verrecken lassen weil sie nicht Arbeiten?

Scheiße ist das ich jetzt sogar die Gegenseite Verstehen kann da sie gar nicht so blöde Gründe hat.

Warum ist das unlogisch? Dann wäre ja der BGE unlogisch ._.

Theoretisch möchtest du also alle Arbeitslose verrecken lassen weil sie nicht Arbeiten?
Das BGE ist auch unlogisch? Wieso sollte irgendjemand Geld erhalten, ohne etwas dafür zu tun?

Man sollte denen dann eine Arbeit/Einnahmequelle verschaffen, anstatt ihnen Geld zu schenken.
Wenn sie sich weigern zu arbeiten, jep.

Das BGE ist auch unlogisch? Wieso sollte irgendjemand Geld erhalten, ohne etwas dafür zu tun?

Man sollte denen dann eine Arbeit/Einnahmequelle verschaffen, anstatt ihnen Geld zu schenken.
Wenn sie sich weigern zu arbeiten, jep.
Was aber wenn es keine Arbeitsplätze mehr gibt?
Und die Menschen mehrere Monate warten müssen bis sie Welche haben?
Sollen diese dann Geld kriegen oder die Monate Arm sein?

Dein zweiter Satz macht keinen Sinn.
wieso?
Arbeitsplätze entstehen ja nicht sofort. Wären diese geschaffen werden müssen ja z.b. Gebäude gebaut werden (hier z.b. ne Bäckerei). Wärend dem Bau der Bäckerei können diese Leute jedoch nicht arbeiten. Sollen diese dann nix bekommen?

Unternehmen verkleinert sich, schmeißen alle raus. Darunter ist Günther. Günther hatte einen Lebenslohn und ist Mitte 50. Günther findet aber keinen vernünftig bezahlten Job mehr, eventuell nur noch 600 Euro anstatt 1500 o.ä.
Günther kann eventuell für einen kürzeren Zeitraum gar nicht mehr arbeiten gehen, weil keiner ihn annimmt. Günther geht pleite, landet auf der Straße, da niemand ihn nehmen wollte.
Szenario 2:
Günther findet einen minimal bezahlten Job, muss länger arbeiten um Kinder zu versorgen, Mutter muss auch arbeiten, die Kinder müssen in die Ganztagsschule, verlieren ihre Kindheit, Günther und Mutter kriegen Burnout. Sie müssen sehr stark reduzieren.
Szenario 3:
Günther findet einen minimalen - durchschnittlich bezahlten Job, kriegt auf das BGE ca. 600-700 drauf, sie müssen ihr Leben nicht radikal ändern, Kinder müssen nicht in die Anstalt (namens Ganztagsschule)

• Like
Reaktionen: FurtherV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop