Bedingungsloses Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nihiltarier

Mitglied
25 Feb. 2015
204
1.942
1.075
Da wir gerade ( @FurtherV @LuckOfTheSea und Ich) eine interessante Diskussion über das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) führen, wäre es interessant was ihr dazu denkt.

Wenn ihr das BGE nicht kennt, nimmt euch eine Suchmaschine zur Hand und informiert euch.

Also, was ist denn meine Meinung zum BGE?
Positiv, meint dafür - Ein BGE wird einen Standard für jeden bieten, niemand muss frieren oder ähnliches. Und da der Mensch materialistisch gesehen sich selbst verwirklichen will, wird er arbeiten. Dann kann sinnlose Arbeit automatisiert werden um uns sinnvolleren Dingen zuzuwenden. Das BGE stellt ein Minimum da, aber der Mensch will sich verwirklichen und arbeitet dann. Ich glaube, der Mensch wird sich nicht dann direkt auf die faule Haut legen.

Und da der Mensch materialistisch gesehen sich selbst verwirklichen will, wird er arbeiten.
Da liegt das Problem. Ich denke, dass viele für ihr Glück kein Geld benötigen.
Sonst stimmt es, dieses verzweifelte und unötige Arbeitsplätze schaffen hätte n ende. Arbeitslos sein wär kein Drama... joa. Am besten gleich auf der ganzen Welt so, mag die Idee dass der Ort, an dem ich geboren bin mir mein gesamtes Leben sichert, wärend andere verhungern. Aber gut, die Welt besteht nunmal aus Ländern xD

Ich bin komplett dagegen. In der Schweiz, wo ich herkomme, wurde diesen Sommer bereits dasselbe abgelehnt (78% waren dagegen). Viele würden das BGE vermutlich missbrauchen. Wer einfach keinen Bock hat einen Job zu suchen, soll doch dafür nicht noch mit einem Grundeinkommen belohnt werden, welches durch solche finanziert wird welche hart arbeiten.

Ich bin komplett dagegen. In der Schweiz, wo ich herkomme, wurde diesen Sommer bereits dasselbe abgelehnt (78% waren dagegen). Viele würden das BGE vermutlich missbrauchen. Wer einfach keinen Bock hat einen Job zu suchen, soll doch dafür nicht noch mit einem Grundeinkommen belohnt werden, welches durch solche finanziert wird welche hart arbeiten.
Harz IV, lol

Wer einfach keinen Bock hat einen Job zu suchen, soll doch dafür nicht noch mit einem Grundeinkommen belohnt werden, welches durch solche finanziert wird welche hart arbeiten.
Wird man es nicht trotzdem machen? Ich meine -> Selbsterfüllung. Das BGE soll nur ein minimales Existenzminimum darstellen. Das schweizerische Modell war es nicht.

Schau nach Finnland, da wird es zz getestet, wir werden dann sehen wie es ausfällt. Eventuell wird es in dem System des Konsumnismus (Lucky würde mich dafür schlagen) beziehungsweise des materialistischen Kapitalismus. In Form der Diktatur des Proletariats, wäre es schon gar nicht umzusetzen. Aber in den verschiedenen Perspektiven der Jobwahl kann es durch aus interessant sein, seinen Wunschjob zu erfüllen und einen Lohn zu verdienen, damit man ein komfortables Leben hat.

• Like
Reaktionen: MiiriamFNA
Wird man es nicht trotzdem machen? Ich meine -> Selbsterfüllung. Das BGE soll nur ein minimales Existenzminimum darstellen. Das schweizerische Modell war es nicht.

Schau nach Finnland, da wird es zz getestet, wir werden dann sehen wie es ausfällt. Eventuell wird es in dem System des Konsumnismus (Lucky würde mich dafür schlagen) beziehungsweise des materialistischen Kapitalismus. In Form der Diktatur des Proletariats, wäre es schon gar nicht umzusetzen. Aber in den verschiedenen Perspektiven der Jobwahl kann es durch aus interessant sein, seinen Wunschjob zu erfüllen und einen Lohn zu verdienen, damit man ein komfortables Leben hat.
*schlag*

Manche Menschen können sich so vlt. ins Arbeitsleben integrieren...sich eine Existenz aufbauen...sich weiterbilden...

Das Problem könnte allerdings sein, dass dadurch einige Personen weniger arbeiten...da es nicht mehr notwendig ist...deshalb ist es gut möglich, dass dadurch die Prodiktivität sinkt (insgesamt)...in armen Ländern mag sie steigen, aber bei uns?

Könnte sein, dass die Menschen dadurch glücklicher werden wenn sie sich nicht nur auf die Erwerbsarbeit konzentrieren müssen...

Wenn man wirklich nur das bekommt was man zum überleben braucht, so denke ich, dass der Mensch noch arbeiten will...wir wollen schliesslich leben und nicht bloss überleben...ausserdem suchen wir ja nach Herausforderungen...

Schwer da auf n Punkt zu kommen... ich schwanke...hoff du kannst irwas damit anfangen...

• Like
Reaktionen: LuckOfTheSea
Manche Menschen können sich so vlt. ins Arbeitsleben integrieren...sich eine Existenz aufbauen...sich weiterbilden...

Das Problem könnte allerdings sein, dass dadurch einige Personen weniger arbeiten...da es nicht mehr notwendig ist...deshalb ist es gut möglich, dass dadurch die Prodiktivität sinkt (insgesamt)...in armen Ländern mag sie steigen, aber bei uns?

Könnte sein, dass die Menschen dadurch glücklicher werden wenn sie sich nicht nur auf die Erwerbsarbeit konzentrieren müssen...

Wenn man wirklich nur das bekommt was man zum überleben braucht, so denke ich, dass der Mensch noch arbeiten will...wir wollen schliesslich leben und nicht bloss überleben...ausserdem suchen wir ja nach Herausforderungen...

Schwer da auf n Punkt zu kommen... ich schwanke...hoff du kannst irwas damit anfangen...
Da haben wir wieder diese Frage... "Produktivität des Landes" vs "Wohlergehen der Bürger". Mhh interessant :3
Glaub ich fänds eigentlich echt gut. Hab hakt n bisschen Angst um wie Wirtschaft, die Frage ist ob es sich lohnt da Geld zu verlieren...

1. Mach das Wort hart weg oder denkst du Gamedesigner Arbeiten so "Hart" wie Bauarbeiter? Ersteres Verdient sogar mehr.
2. Klar wird das von einigen Missbraucht. Das passiert mit allen Dingen. Nur weil etwas Missbraucht werden kann soll es es nicht geben? Dann hätten wir ja nicht mal Messer, die werden z.b. auch für Mord Missbraucht :o
3. Arbeit ist ein Teil des Menschen. Nur sehr wenige möchten Dauerhaft auf der Faulen Haut liegen.

Ich bin defintiv dagegen. In Luxemburg müsste es nocheinmal ein Stückchen mehr sein um davon Leben zu können und dann würden soviele einfach nichts mehr tun und das wär dann schon untoll.

Das wollte ich auch schreiben. :D

• Like
Reaktionen: jjsteel501
Ich bin defintiv dagegen. In Luxemburg müsste es nocheinmal ein Stückchen mehr sein um davon Leben zu können und dann würden soviele einfach nichts mehr tun und das wär dann schon untoll.
Ja klar braucht man mehr, aber nur so viel das man kein komfortables Leben hat, sondern nur ein Existenzminimum. Um das zu steigern wirst du arbeiten, damit du den Standard heben kann. Des weiteren sucht der Mensch die Aufgaben und wird arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop