Forum Bansystem im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.746
1
9.805
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Hallöchen erstmal,
In letzter Zeit wurden mehrere Freunde von mir aus dem Forum gebant was mich Schluss endlich zu diesem Vorschlägen gebracht hat. Ausserdem hoffe ich das es so ein Thema in der Art noch nicht gibt, ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
//EDIT: Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, es gab schon einen Thread von @Vinyl_Scratch
Schaut auch dort nochmal rein: https://www.gommehd.net/forum/threads/verbesserungsvorschlag-bei-forenbans.469443/

Zu nächst was sind meine Kritikpunkte:

Bangründe:
Was mich sehr stört sind die Bangründe, denn die meisten Leute werden mit dem Grund "Regelverstöße
gebannt. Das ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich, da man nichts weiß was man falsch gemacht hat.
Mein Vorschlag wäre hier ganz normal zu schreiben: "Beleidigung" oder "Werbung" oder so halt. Aber statt
einem ordentlichen Bangrund bekommt man eine Unterhaltung von einem Moderator die man nicht einmal
einsehen kann wenn man noch gebannt ist. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.

Entbannunganträge:
Zur Zeit ist es nicht möglich einen Entbannungantrag zu stellen! Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht
gerecht. Hier gibt es eine ziemlich einfache Lösung: Die Unterhaltung die man beim Ban gesendet bekommt,
sollte gleichzeitig als Möglichkeit für einen EA dienen. Das heißt man sollte wenn man gebannt ist immer noch
Unterhaltungen führen können.

So das waren meine beiden Vorschläge die hoffentlich nicht ignoriert werden, da die derzeitige Situation in diesem Bereich eher provisorisch wirkt.

LG Stev

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Bannsystem des Forums mit dem Warnsystem gekoppelt ist. In diesem Fall würde bei einer erreichten Zahl an Warnpunkten eine vordefinierte Strafe mit vordefinierten Grund anfallen. Es wird für die Mods sicher auch möglich sein, Benutzer direkt zu sperren, dass letzte mal wo ich mit xenForo gearbeitet hab, war das direkte Sperren der Benutzer nur über die ACP möglich (denke mal nicht, dass sich das geändert hat, wenn dafür kein Plugin eingefügt wurde) so kann es sein, dass dieses auch über das Warnsystem läuft aber sofort die nötigen Warnpunkte für einen FBann vergeben werden.
Die Nachrichten die man bekommt werden auch automatisch gerneriert.

Das ganze Bannsystem ist im xenForo hardcodet, wäre also umständlich (aber nicht unmöglich) umzucoden, dass man die Unterhaltungen einsehen kann. Man müsste dann natürlich noch regeln, dass man bei den anderen Unterhaltungen nicht mehr antworten kann etc., also einen extra Gruppe für gebannte User, die das antworten auf Unterhaltungen verbietet und die Nachrichten der Mods müssten noch umgestellt werden, damit sie nicht direkt beim erstellen geschlossen werden. Dementsprechend alles etwas umständlich...

Die Nachricht des Mods sollte aber per ehaltender eMail einsichtig sein...

MfG
Break

Guten Morgen!
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Bannsystem des Forums mit dem Warnsystem gekoppelt ist. In diesem Fall würde bei einer erreichten Zahl an Warnpunkten eine vordefinierte Strafe mit vordefinierten Grund anfallen. Es wird für die Mods sicher auch möglich sein, Benutzer direkt zu sperren, dass letzte mal wo ich mit xenForo gearbeitet hab, war das direkte Sperren der Benutzer nur über die ACP möglich (denke mal nicht, dass sich das geändert hat, wenn dafür kein Plugin eingefügt wurde) so kann es sein, dass dieses auch über das Warnsystem läuft aber sofort die nötigen Warnpunkte für einen FBann vergeben werden.

Das ganze Bannsystem ist im xenForo hardcodet, wäre also umständlich (aber nicht unmöglich) umzucoden, dass man die Unterhaltungen einsehen kann. Man müsste dann natürlich noch regeln, dass man bei den anderen Unterhaltungen nicht mehr antworten kann etc., also einen extra Gruppe für gebannte User, die das antworten auf Unterhaltungen verbietet und die Nachrichten der Mods müssten noch umgestellt werden, damit sie nicht direkt beim erstellen geschlossen werden. Dementsprechend alles etwas umständlich...
Gut mit Xenforo kenn ich mich nicht gut aus.

Nicht wenn man die E-Mail dafür ausgestellt hat.

Du kannst einfach eine Email an Blaxono schreiben([email protected]), fals du meinst es sei ein Fehlban/die Strafe nicht angemessen und du eine Beschwerde einreichen möchtest.

Scheint wohl auch die einzige Möglichkeit zu sein...

Gut mit Xenforo kenn ich mich nicht gut aus.

Ich werd mich mal privat bemühen da was zusammen zu programmieren...

Nicht wenn man die E-Mail dafür ausgestellt hat.

Einschalten. :P Oder Notfalls eine Spammail erstellen, wo man dann im zweifelsfall reinschaut um die Nachricht zu lesen...

MfG
Break

• Like
Reaktionen: AnotherAero
Du kannst einfach eine Email an Blaxono schreiben([email protected]), fals du meinst es sei ein Fehlban/die Strafe nicht angemessen und du eine Beschwerde einreichen möchtest.
Naja, nur weil mich ein Moderator gebannt hat will ich mich eigentlich nicht über ihn bei Blaxono beschweren...

Guten Morgen!

MfG
Break
So extrem kompliziert wäre das nicht.
Mittlerweile kann man es so einstellen, dass man bei einem Bann einfach eine Rolle zugewiesen bekommt. Die kann dann zum Beispiel "Gebannt" heißen, oder wie auch immer man will.
Ja, der müsste man dann noch die entsprechenden Rechte geben, aber das sollte auch nicht so lange dauern.
Die Leute die schon gebannt sind, könnte man dann entweder noch im alten Bannsystem lassen, oder per Stapelverarbeitung, oder wie die Option genau heißt, in die Rolle reinversetzen.
Aber ich denke eher weniger das diese Idee umgesetzt wird.

Ich hatte da schon einmal einen Beitrag geschrieben und das Team hat auch die Option gesehen, aber hat geschrieben, dass sie es derzeit nicht machen werden. Leider ._.

Hi,
Wie richtig erkannt wurde, funktioniert das “Bansystem“ grundsätzlich über Warnpunkte deren Anzahl individuell über vorgefertigte Gründe vergeben wird. Diese Punkte haben eine Ablaufzeit, die standardmäßig auf einem Monat liegt, jedoch auch hochgestellt werden kann. Jetzt ist es so, dass nicht abgelaufene Punkte sich natürlich in der Dauer der Strafe auswirken, wenn sie noch Gültigkeit besitzen. Deswegen wählt XenForo den allgemeinen Grund “Regelverstöße“. Ich glaube nicht, dass sich da technisch etwas ändern lässt und wenn, dann mit enormen Aufwand, der sich momentan halt einfach nicht lohnt. Grundsätzlich werden Forensperren immer mit Beweis und Grund ausgesprochen und sind daher fast immer auch gerechtfertigt ;)
(Auch wenn deine Freunde da anderer Meinung sind, hat doch jede Sperre ihren Grund)
Momentan ist es in Forum und Ts so, dass wir den Standpunkt vertreten, EAs sind unnötig, weil eh alle Bans begründet sind und falls nicht, sich im Nachhinein sowieso lang und breit beschwert wird.
Inwieweit sich da was ändern ließe ist diskutabel

~Lg.

Grundsätzlich werden Forensperren immer mit Beweis und Grund ausgesprochen und sind daher fast immer auch gerechtfertigt ;)
Naja. Den Beweis und Grund sollte man halt schon am Anfang des Bannes wissen. Vielleicht so umstellen, dass es die Privatsphäre Option umgeht und bei dieser Nachricht auf alle Fälle eine Email mit Textinhalt schreibt, damit man sie auch lesen kann?

Momentan ist es in Forum und Ts so, dass wir den Standpunkt vertreten, EAs sind unnötig, weil eh alle Bans begründet sind und falls nicht, sich im Nachhinein sowieso lang und breit beschwert wird.
Dann könnt Ihr sogesehen auch die Entbannungsanträge für Ingame abschaffen. Aus dem gleichen Grund ._.

So extrem kompliziert wäre das nicht.
Mittlerweile kann man es so einstellen, dass man bei einem Bann einfach eine Rolle zugewiesen bekommt. Die kann dann zum Beispiel "Gebannt" heißen, oder wie auch immer man will.
Ja, der müsste man dann noch die entsprechenden Rechte geben, aber das sollte auch nicht so lange dauern.
Die Leute die schon gebannt sind, könnte man dann entweder noch im alten Bannsystem lassen, oder per Stapelverarbeitung, oder wie die Option genau heißt, in die Rolle reinversetzen[...]

Um da mal nachzuwirken... Natürlich kann man eine Grupper stellen, die keine Rechte auf gar nichts hat, diese wäre aber nicht mit dem Bannsystem und Warnpunktesystem kompatiebel. So würde die Gruppe auch von dem Bannsystem überschrieben werden (aber gesetzt werden) und man hätte wieder keinen Zugriff auf Nachrichten, etc.. Man könnte es natürlich so machen, dass das Warnsystem und Bannsystem umgeschrieben wird... Aber das wäre weit aus schwerer als einfach nur im Bannsystem die Option mit den Unterhaltungen freizuschalten.

MfG
Break

PS: Im aktuellen privaten Stand, siehts durch aus gut aus, dass das funktioniert, nur die Unterhaltungen freizuschalten. Die Umsetzung ist mir aber momentan auch noch nicht ganz klar... :whistle:

Ich werd mich mal privat bemühen da was zusammen zu programmieren...

Um da mal nachzuwirken... Natürlich kann man eine Grupper stellen, die keine Rechte auf gar nichts hat, diese wäre aber nicht mit dem Bannsystem und Warnpunktesystem kompatiebel. So würde die Gruppe auch von dem Bannsystem überschrieben werden (aber gesetzt werden) und man hätte wieder keinen Zugriff auf Nachrichten, etc.. Man könnte es natürlich so machen, dass das Warnsystem und Bannsystem umgeschrieben wird... Aber das wäre weit aus schwerer als einfach nur im Bannsystem die Option mit den Unterhaltungen freizuschalten.
Eben nicht^^ Man kann es so einstellen, dass das Bannsystem im Falle eines Bannes eben die Rolle vergibt, anstatt dem Standardbann^^

@Ianosch Ihr könnt den Beitrag dann ja auch nochmal anschauen^^ https://www.gommehd.net/forum/threads/verbesserungsvorschlag-bei-forenbans.469443/

Und hier noch einmal ein Beweis dafür, dass man das mit der Rolle machen kann:
d14977ae9f.png

Siehst du ja im Bild. Es kann wie beim normalen Bann eingestellt werden, nur das halt statt dem Bann, die Rolle vergeben wird^^

Er sollte dann theoretisch die sekundäre Benutzergruppe setzen... Wenn er die dann wieder entzieht, wäre das eine gute Alternative. Manche xF funktionen kann aber auch durch die Gruppen nicht sperren, das macht nur das Bannsystem.

Er sollte dann theoretisch die sekundäre Benutzergruppe setzen... Wenn er die dann wieder entzieht, wäre das eine gute Alternative. Manche xF funktionen kann aber auch durch die Gruppen nicht sperren, das macht nur das Bannsystem.
Ach. Da sollte man schon so ziemlich alles wichtige damit einstellen können, was man benötigt. Oder was wäre denn eine Sache, die man nicht sperren kann?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop