Allgemeines bans.gommehd.net

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.191
1.405
Hallo,

neulich wurde zum Report-Befehl eine Rückmeldung hinzugefügt, die erscheint wenn der gemeldete Spieler gebannt wird.
Im Zuge dieser Veränderung, also dass man nun in gewisser Weise Auskunft über Bans erhält, möchte ich ein öffentliches Ban Webinterface vorschlagen.

Viele große (englischsprachige) Netzwerke haben bereits so eine Seite auf der jeder Spieler alle getätigten Bestrafungen aufrufen kann. Die meisten benutzen LiteBans, mehr dazu in folgendem Artikel: spigotmc-beitrag + Beispiel: bans.lichcraft.com
Durch solch eine Seite würden viele Hater die Arbeit des Serverteams schätzen lernen, wenn sie mal schwarz auf weiß sehen wie fleißig und effektiv das Anticheat und die Moderatoren arbeiten.

Liebe Grüße
#mobile

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich gut, Problem ist nur das hier wieder die meine Absolute Lieblings Antwort kommen wird "Das ist und bleibt Teamintern"
Und da stellt sich mir die Frage, weshalb das so sein soll. Wenn man die Gebannten öffentlich bekannt gibt, dann demütigt man sie ja auch damit und hat schlussendlich vielleicht eine größere Wirkung erzielt als wenn man sie teamintern behält.

Und was ist mit Fehlbans? Die können dann ja nicht immer deinen Ban Log löschen.
Aber man kann das ja sicher nachträglich bearbeiten. Entweder löscht man den Eintrag dann direkt, oder schreibt, möglichst mit anderer Farbe "Fehlbann" davor und streicht den eigentlichen Banngrund durch. So wären auch Fehlbanns eindeutig gekennzeichnet.

Aber man kann das ja sicher nachträglich bearbeiten. Entweder löscht man den Eintrag dann direkt, oder schreibt, möglichst mit anderer Farbe "Fehlbann" davor und streicht den eigentlichen Banngrund durch. So wären auch Fehlbanns eindeutig gekennzeichnet.

Ich finde dennoch Bestrafungen sollten für jeden selbst etwas sein. Was intressiert es andere, warum ich bestraft wurde?

Bevor wir hier groß rum lamentieren: Es hat Beides seine Vor- und Nachteile. Als Betroffener, will ich natürlich nicht das jeder "meine Akte" einfach einsehen kann. Als Nicht-Betroffener, wäre mir das vermutlich völlig egal und ich würde gerne die Banns anderer Personen anschauen.

Im Zweifel, würde ich aber Ersteren eher zustimmen. Es soll niemand einfach nach meinem Namen suchen können und dann sehen wie oft ich gebannt war, wann zuletzt und vor Allen: Weswegen.

• Like
Reaktionen: GamepackRanger
Als Betroffener, will ich natürlich nicht das jeder "meine Akte" einfach einsehen kann
Naja ich persönlich will ja nicht, dass mein "Gästebuch" (Banlog) einfach Öffentlich einsehbar ist...
Wenn man sich nicht an die Regeln halten kann muss man mit den Konsequenzen leben können.
Und was ist mit Fehlbans? Die können dann ja nicht immer deinen Ban Log löschen.
Es gibt Präfixe die Anzeigen ob der Ban aktiv, abgelaufen oder aufgehoben ist. Bei allen Bans, Mutes etc. wird ja eine Begründung angegeben, aus der man auch den Beweis entnehmen kann. Bei Bans für Hacking ist das der Replay-Code, einsehbar auf videolog.gommehd.net, bei Mutes der Chatlog-Code für chatlog.gommehd.net. Jeder kann sich dann seine eigene Meinung über den Ban bilden.

• Like
Reaktionen: lauf
Mir gefällt die Idee sehr gut^^
Wenn ein Teammitglied sagen würde, diese Informationen seien teamintern, sollte das Team die Benachrichtigung, ob ein Hacker gebannt wurde oder nicht, abschaffen.
Ich schätze, dass man die Frage "Warum wurde ich gebannt?" besser klären könnte, als dass die Teammitglieder ständig auf solche Fragen antworten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
LabyWolf

• Like
Reaktionen: lauf und Steven_Fuxi
Hei,
mir gefällt die Idee auch, nur es wäre einfacher wenn man /status [Player] machen könnte und dann angezeigt wird ob der Spieler gebannt ist, wie lange, weshalb u.s.w. zudem könnte man auch gut nach sehen ob ein Chatmute existiert oder nicht...

Mir gefällt die Idee sehr gut^^
Wenn ein Teammitglied sagen würde, diese Informationen seien teamintern, sollte das Team die Benachrichtigung, ob ein Hacker gebannt wurde oder nicht, abschaffen.
Das ist wieder ein Unterschied. Bei so einer Bannliste, sieht jeder jeden Bann mit Name, Grund und Beweis. Bei der Meldung, ob die mit /report reportete Person gebannt ist, sieht man weder einen Namen, noch einen Beweis.
Bei so einer Bannliste wäre auch wieder die Diskussionen groß: "Das ist doch kein Bann wert!!!". Das war auch der Grund, weshalb wir die neutralen Antworten in Reports abgeschafft haben.
Mehr Transparenz ist okay, aber nicht so und vor allem nicht so detailiert.

LG Simon
Das ist meine Meinung und spiegelt möglicherweise nicht diese der Serverleitung oder anderer Teammitglieder wider.

Hi,
Ich halte die Grundidee und den Wunsch nach mehr Transparenz zwar für sinnvoll, finde aber deine Idee hier nicht besonders gut und ich werde auch erklären wieso. Ich möchte gleich vorweg sagen, dass dies lediglich meine persönliche Meinung ist und keine vom Team.
Ich möchte vorweg schicken, dass es meines Wissens nach auf GommeHD.net mal so war, dass Name + Grund + Name des Mods für alle einsehbar war. Wieso das dann abgeschafft wurde kann ich nur erahnen und halte ich persönlich auch für gut.
Für mich ist das einfach eine Grundlagendiskussion, wie viel uns Daten anderer wert sind. Ich persönlich würde es nicht wollen, dass irgendwer einsehen kann, wann wie und weswegen ich gebannt/gemutet/gekickt was auch immer wurde. Nicht, weil es mir peinlich ist, sondern einfach grundsätzlich. Ich finde, wir haben als Server-Team nicht das Recht derartige Daten öffentlich aufzulisten, ohne dem Spieler die Möglichkeit zu geben, das zu verhindern. Vielen Menschen (gerade wenn sie nicht hunderttausend Alt-Accounts haben) ist nämlich wichtig, was mit ihrem Account, bzw ihrer "Online-Identität" verknüpft wird.

Der Wunsch nach Transparenz ist -wie bereits erwähnt- vollauf verständlich, deswegen möchte ich euch einen etwas abgewandelten Vorschlag unterbreiten, den ihr diskutieren könnt. (WICHTIG: das ist keine Garantie, dass der umgesetzt wird und auch nichts Offizielles) Was würdet ihr von einer Liveban-Anzahl-Anzeige halten.? Möglicherweise mit täglichem Reset, um "Aussagekraft" zu verdeutlichen. Daran sieht man, wieviel gebannt wird, ohne Leute öffentlich "bloßzustellen".

Mit freundlichen Grüßen,
Ianosch

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop