BackUp, nur wie?

• Ersteller Ersteller UQnZIiMyWZXUGvHgPSckekai
  • Erstellt am Erstellt am
U

UQnZIiMyWZXUGvHgPSckekai

Unregistriert
Guten Abend,

Ich habe das Internet durchforstet nach einer guten Möglichkeit der Datensicherung. Oft war die Rede von Windows(10)-Boardmitteln aka Systemabbild/ Dateiversionsverlauf. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die so zuverlässig sind und, ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt (Systemabbild dauert bsw Ewigkeiten). Dabei würde ich meine Daten gerne auf eine externe Festplatte und/oder virtuell sichern.

~Fishi

• Like
Reaktionen: IchMagLaubfrosch
Ich bin zwar kein Pc Profi aber ich denke wenn du auf denn richtigen Internetseiten bist sollte das schon gehen

Ich bin zwar kein Pc Profi aber ich denke wenn du auf denn richtigen Internetseiten bist sollte das schon gehen
Konkrete Angaben bitte.
Willst du nur Daten speichern können?
Sagen wir es so: Wenn meine Festplatte (oder sonstiges) versagt, möchte ich nicht doof da stehen...zumindest nicht schon wieder ^—^
Also simples BackUp der Daten, was nach Reset o.ä. Wiederhergestellt wird....oder ist die Frage anders gemeint? Verschlüsselm will ich auch nichts.

Gegen Festplattenausfälle ist der Dateiversionsverlauf meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Bis jetzt hat ein Wiederherstellen der Daten bei mir immer funktioniert und ich hab bereits mehrere Male die komplette Festplatte aus einem Backup wiederhergestellt.
Der einzige Nachteil ist, dass du damit nicht gegen Verschlüsselungstrojaner geschützt bist, da der Dateiversionsverlauf nur auf eingebundene Laufwerke sichern kann. Auf diese Laufwerke hat dann allerdings auch der Verschlüssekungstrojaner Zugriff.

Vorteile:
schnelle Backups
schnelle und einfach Wiederherstellung
verschiedene Backup-Intervalle sind möglich (alle 10 Minuten bis täglich)
gute Integration in Windows
Nachteile:
kein Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner
Verzeichnisse, die gesichert werden sollen, müssen in einer Bibliothek sein

Daher kann man zusätzlich noch mit Duplicati ein Backup auf ein Netzwerklaufwerk z.B. per FTP oder WebDav machen. Da diese nicht in Windows eingebunden werden, haben Verschlüsselungstrojaner keinen Zugriff auf die Laufwerke.
Vorteile:
Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner
Integrierte Verschlüsselung des Backups möglich
viele Einstellungsmöglichkeiten (Intervalle, zu sichernde Verzeichnisse)
Nachteile:
Vergleichsweise langsame Backups
langsames und etwas schwierigeres Wiederherstellen

Das Systemabbild ist dabei etwas anderes als die beiden zuerst genannten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exa_Byte
dokumente auf externe festplatte laden

festplatte mit windows wegwerfen und neue kaufen
arch linux installieren

jetzt die dokumente von der externen festplatte in den ~ ordner legen

sudo mount /dev/sdb /mounterino
sudo cp /mounterino/* /home/fishiman/

sudo umount /dev/sdb

jetzt kannst du jedes mal wenn du backuppen willst einfach dein homeverzeichnis auf die externe festplatte laden

Vorteile:
Auf Linux gibts keine Verschlüsselungstrojaner (Es sei denn du führst alles mit sudo aus was du siehst)
Schnelle Backups
Linux an sich reicht als Vorteil

Nachteile:
Wenn deine Katze versehentlich über deine Tastatur lauft, ein Terminal öffnet, deine externe Festplatte mountet, alles darauf löscht und am Schluss noch "sudo rm -rf --no-preserve-root /" eingibt. Dann muss man halt Linux neu installieren.

dokumente auf externe festplatte laden

festplatte mit windows wegwerfen und neue kaufen
arch linux installieren

jetzt die dokumente von der externen festplatte in den ~ ordner legen

sudo mount /dev/sdb /mounterino
sudo cp /mounterino/* /home/fishiman/

sudo umount /dev/sdb

jetzt kannst du jedes mal wenn du backuppen willst einfach dein homeverzeichnis auf die externe festplatte laden

Vorteile:
Auf Linux gibts keine Verschlüsselungstrojaner (Es sei denn du führst alles mit sudo aus was du siehst)
Schnelle Backups
Linux an sich reicht als Vorteil

Nachteile:
Wenn deine Katze versehentlich über deine Tastatur lauft, ein Terminal öffnet, deine externe Festplatte mountet, alles darauf löscht und am Schluss noch "sudo rm -rf --no-preserve-root /" eingibt. Dann muss man halt Linux neu installieren.
Ich finde diese Argumentationskette toll.

AAAAH

eh... per email an sich selbst verschicken (ypsilon) (kein gelbes ding ha! forum ausgetrickst. genial ik)
Immer so hilfreich ich weiiiß
Wie lang ich nichtmehr so klein geschrieben hab, erinnert mich an den alten Zeiten. *noch kleiner* (die sternchen btw auch) als fishiman noch nett war.
Uff da ist sogar ein 'k' zu viel für.

Ich habe bisher mit Windows Tools auch gute Erfahrungen gemacht, hab früher auch schon manchmal komplette Backups wiederhergestellt.
Momentan benutze ich aber Acronis (hatten wir noch rumfliegen), weil ich damit Backups auf dem Netzlaufwerk machen kann(ja, ich weiß, mit Win Pro geht das auch, habs nur nit^^).
Ich mache meist jeweils ein inkrementelles Systemabbild (dauert dann auch nicht so lange) und eine Dateiabbild, aber regelmäßig lege ich auch zusätzlich neue an, um Verschleppung von eventuellen Viren, Systemfehlern, o.ä. vorzubeugen.

Nur so langsam geht mir der Platz aus :D, hab schon ca. 1 TB, muss mir mal HDDs anschaffen.:rolleyes:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop