Forum Automatische Abstimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfessorVarox

Mitglied
9 Juni 2019
16
13
643
Hallo liebe Gommunity,

Ich hätte die Idee, für das Forum Idee und Vorschläge ein Plugin zu erstellen, bzw wenn es so eins schon gibt dann dieses uploaded, dass bei jedem neuen Thema automatisch eine Umfrage mit dem Titel "Was denkt ihr?" und "Ja" und "Nein" als Auswahlmöglichkeiten anhängt

Was hat das für Vorteile?
Andere User können direkt abstimmen und man somit ein klares Meinungsbild
Die Antworten sind aufgeräumter, da nur noch Verbesserungen/Änderungen anderer User als Kommentare sind und nicht zusätzlich "Deine Idee ist gut" und "Ich bin dagegen" zu finden sind
Außerdem wird es von Gomme empfohlen, Abstimmungen zu machen und wenn das automatisiert ist nimmt man dem Ersteller und dem Content Team Arbeit ab.

Eine Win Win Situation für Team und User

Ich persönlich finde das unnötig, da man mit 2 Klicks selber eine personalisierte Umfrage erstellen kann. Bei einer eigenen Umfrage kann man bessere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellen die nicht umbedingt ja und nein sein müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pyranya und Aang_12
Hallo liebe Gommunity,

Ich hätte die Idee, für das Forum Idee und Vorschläge ein Plugin zu erstellen, bzw wenn es so eins schon gibt dann dieses uploaded, dass bei jedem neuen Thema automatisch eine Umfrage mit dem Titel "Was denkt ihr?" und "Ja" und "Nein" als Auswahlmöglichkeiten anhängt

Was hat das für Vorteile?
Andere User können direkt abstimmen und man somit ein klares Meinungsbild
Die Antworten sind aufgeräumter, da nur noch Verbesserungen/Änderungen anderer User als Kommentare sind und nicht zusätzlich "Deine Idee ist gut" und "Ich bin dagegen" zu finden sind
Außerdem wird es von Gomme empfohlen, Abstimmungen zu machen und wenn das automatisiert ist nimmt man dem Ersteller und dem Content Team Arbeit ab.

Eine Win Win Situation für Team und User

Hey ProfessorVarox,
ich möchte gerne meine Bedenken zu deinem Vorschlag äußern. Um sich einen ganz groben Eindruck von manchen Ideen und deerem aktuellen Feedback zu verschaffen könnte das dienlich sein. Allerdings würde ich es auf gar keinen Fall gutheißen, wenn allein anhand dieser Umfrage entschieden wird, ob man sich weiter mit dem Thema auseinandersetzt. Dafür wäre eine solche Umfrage einfach nicht repräsentativ genug. Denn, was ist mit Usern, deren Meinung zu dem Thema sich nicht eindeutig zuordnen lässt. Was ist mit Usern die vorschnell entscheiden. Außerdem gibt es einige Spieler, die nicht auf dem Forum unterwegs sind. Umgekehrt gilt das gleiche; so spielen manche User des Forums selten bis gar nicht auf dem Server. Da also meiner Meinung nach nicht nur auf Basis dieser Umfrage entschieden werden kann, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich Arbeit abnehmen würde.
Darüber hinaus finde ich persönlich den Satz "Deine Idee ist gut" oder "Ich bin dagegen" überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil. Denn erstens wird in Form von Kommentaren ja meistens erklärt, weshalb man für bzw. gegen eine Idee ist und zweitens, was noch wichtiger ist, werden diese Sätze auch häufig eher in Form von "Ich finde [...] an deiner Idee gut" oder "Ich bin gegen diesen Teil deines Vorschlages" und das ist ja eigentlich genau das Vorgehen, was im Endeffekt zu einem Konsens führt.

Ich hoffe, du kannst es ein Stück weit nachvollziehen.

LG

Darüber hinaus finde ich persönlich den Satz "Deine Idee ist gut" oder "Ich bin dagegen" überhaupt nicht störend, ganz im Gegenteil. Denn erstens wird in Form von Kommentaren ja meistens erklärt, weshalb man für bzw. gegen eine Idee ist und zweitens, was noch wichtiger ist, werden diese Sätze auch häufig eher in Form von "Ich finde [...] an deiner Idee gut" oder "Ich bin gegen diesen Teil deines Vorschlages" und das ist ja eigentlich genau das Vorgehen, was im Endeffekt zu einem Konsens führt.
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind diese Sätze, sofern kein weiteres Feedback dazugeschrieben steht, tatsächlich nicht so gern gesehen. Zustimmungen ohne weitere Ergänzung können gern als "Gefällt mir" abgegeben werden und der Gegenspruch verdeutlicht sich eben aus Kritik sowie einer niedrigen "Gefällt mir"-Anzahl des Beitrages, wenn die Einzelnen eben kein Gefallen an der Idee finden.
Wenn alle nach diesem System gehen, dann ist keine Ergänzung von vorgefertigten Umfragen nötig.
Zudem kommt dazu, wie bereits gesagt wurde, dass sich der Aufwand der Erstellung einer Abstimmung in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aang_12 und nowno
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind diese Sätze, sofern kein weiteres Feedback dazugeschrieben steht, tatsächlich nicht so gern gesehen. Zustimmungen ohne weitere Ergänzung können gern als "Gefällt mir" abgegeben werden und der Gegenspruch verdeutlicht sich eben aus Kritik sowie einer niedrigen "Gefällt mir"-Anzahl des Beitrages, wenn die Einzelnen eben kein Gefallen an der Idee finden.
Wenn alle nach diesem System gehen, dann ist keine Ergänzung von vorgefertigten Umfragen nötig.
Zudem kommt dazu, wie bereits gesagt wurde, dass sich der Aufwand der Erstellung einer Abstimmung in Grenzen hält.

Danke für den Hinweis. Ich wusste tatsächlich bis jetzt nicht, wie umstritten diese Sätze sind. Wenn ein Beitrag natürlich nur aus diesen Sätzen besteht, hat das natürlich keinen wirklichen Mehrwert für das Thema. Aber heißt das, dass die Sätze auch ungern im Zusammenhang mit konstruktiver Kritik gesehen werden?
In jedem Fall schließe ich mich der Aussage an, dass eine eigene, besser auf die Thematik abgestimmte Umfrage nicht viel Arbeit ist.

LG

Ich bin eher gegen diese Idee. Wie schon oben geschrieben ist eine Umfrage sehr schnell erstellt. Bei vielen Vorschlägen lohnt sich eine Umfrage nicht wirklich, wenn es einfach nur ein kleiner Vorschlag ist bei dem nicht viel getan werden muss zum Beispiel. Es besteht zwar die Möglichkeit imme eine Umfrage zu erstellen, sollte aber vom Ersteller entschieden werden ob es wirklich lohenswert ist oder nicht. Daher denke ich nicht das es nötig ist immer eine Umfrage ins Spiel zu bringen.

• Like
Reaktionen: DanNick
Aber heißt das, dass die Sätze auch ungern im Zusammenhang mit konstruktiver Kritik gesehen werden?
Das wollte ich doch eigentlich verdeutlichen. Steht dazu noch begründet, wieso dir eine Idee gefällt oder auch nicht gefällt, dann stellt es kein weiteres Problem dar, unter einem Beitrag seinen Kommentar mit beispielsweise "Deine Idee ist gut" zu beginnen.
Nur als einzelnen Satz kann kann man sich das sparen, da es für eine simpele Zustimmung eben die "Gefällt mir"-Funktion gibt.

Heyho,

vielen Dank für deinen Vorschlag und die genaue Erklärung!

Wie @Aang_12 bereits erläutert hat, ist eine solche Umfrage alles andere als repräsentativ. Im Forum ist wirklich nur ein sehr kleiner Teil unserer Spieler unterwegs. Daher wäre eine Umfrage in einem Userthread im Forum nicht dafür geeignet, ein allgemeines Meinungsbild der Community widerzuspiegeln.
Stattdessen führen wir solche Umfragen viel lieber dort durch, wo wir die betroffene Community wirklich erreichen. Ein gutes Beispiel ist hierbei BedWars: Bei den letzten Updates stand immer wieder im BedWars-Gebäude der Lobby ein NPC, der die Stimmen der Communtiy entgegengenommen hat. Dieses Feedback hat sich dabei bewährt und ist viel repräsentativer.

In Einzelfällen ist eine Umfrage (mit mehr Antwortmöglichkeiten als nur "ja" und "nein") sicherlich sinnvoll, aber ein Forum lebt gerade davon, dass man sich ausführlich und begründet über ein Thema austauscht und nicht einfach nur stumpf und unbegründet seine Meinung "auswählt".
Daher lehne ich deinen Vorschlag hiermit leider ab.
Dennoch wünsche ich dir viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net!

Freundliche Grüße
DanNick

//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop