Moderation Auto-Mutes sollten nur für den globalen Chat gelten, nicht für /msg

CreatorCraftDX

Mitglied
11 Feb. 2023
6
3
93
Zur Klarheit: Ich plädiere nicht für die Abschaffung des Auto-Mute-Systems. Mir ist voll und ganz bewusst, wie viel Arbeit es dem Moderationsteam abnimmt.

Allerdings lässt sich auch nicht leugnen, dass das System nicht unfehlbar ist. Im Forum wurde mehrfach besprochen, dass es nur einzelne Wörter betrachtet, da eine komplexere Lösung nicht sinnvoll umsetzbar ist. Ein Klassiker, wegen dem schon Viele falscherweise gemutet wurden, ist hier die Erwähnung des Star Wars-Charakters Darth Maul, dessen Name das als Schimpfwort gelistete "Maul" beinhaltet. (Solche Konstellationen könnte man auch mit einer Whitelist beheben, aber das ist ein anderes Thema.)

Aus diesem Grund finde ich, dass /msg zumindest von automatischen Mutes nicht betroffen sein sollte. So könnte man Leuten erklären, warum man auf einmal nicht mehr schreibt, ohne dass die Intention hinter dem Mute-System beschädigt würde. Denn wenn tatsächlich eine Beleidigung vorliegt (es mag ja durchaus vorkommen, dass das Auto-Mute-System auch mal etwas richtig erkennt), wird die betroffene Person wohl kaum eine Freundschaftsanfrage von der beleidigenden Person akzeptieren.

Wenn man von einem Moderator aktiv gemutet wurde, ist das natürlich nochmal ein anderes Thema. Menschen sind tendenziell etwas besser als Maschinen darin, den Kontext zu interpretieren.
 

Volgarth

Mitglied
22 Jan. 2020
52
9
68
715
23
Österreich
Aus diesem Grund finde ich, dass /msg zumindest von automatischen Mutes nicht betroffen sein sollte. So könnte man Leuten erklären, warum man auf einmal nicht mehr schreibt, ohne dass die Intention hinter dem Mute-System beschädigt würde.
Das würde ich persönlich wieder eher nicht für sinnvoll empfinden, denn somit würde das Beleidigen per Privatnachrichten befürwortet werden. Es gibt auch andere Wege, Spielern zu erklären, warum man nicht mehr am Chat teilnehmen kann (Forum, Discord, Teamspeak, ...).

Denn wenn tatsächlich eine Beleidigung vorliegt (es mag ja durchaus vorkommen, dass das Auto-Mute-System auch mal etwas richtig erkennt), wird die betroffene Person wohl kaum eine Freundschaftsanfrage von der beleidigenden Person akzeptieren.
Das kann man so auch nicht verallgemeinern. Es gibt auch einige Spieler, welche dann erst recht dem gegenüber eine Freundschaftsanfrage senden bzw. annehmen, nur um zu beleidigen - sollte per msg kein Auto-Mute entstehen.
 

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Also ich finde auch nicht, dass das eine gute Idee ist. Ich würde da, wenn man etwas an der aktuellen Situation etwas ändern will. Ich würde es eher besser finden, wenn man erkennen kann, dass ein Spieler gemutet ist. zb. durch irgendein Symbol vor seinem Namen in Tab o.ä.
Generell finde ich ist es nicht der richtige Weg die Strenge von Strafen daran zu bemessen ob diese vielleicht tendenziell fehlerhaft sind. Man sollte da eigentlich eher vom korrekten Fall ausgehen und sich eher bemühen, dass keine Fehler passieren.
 
  • Like
Reaktionen: CreatorCraftDX

EinTigger

Premium
13 Nov. 2016
630
20
2.242
1.155
Heyho!
Wir lehnen deinen Vorschlag ab:

-das aktuelle System bleibt weiterhin drin
-bei offensichtlichen Fehlern bitte einen Entbannungsantrag stellen / man kann immer einen Einspruch einlegen
-die Entbannungsanträge werden sehr schnell bearbeitet.
-als Mod kann ich sagen, dass sehr viel via. /msg beleidigt wird

MfG
 
  • Agree
Reaktionen: Wolfi_fy

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop