So sollte man es aber auch nicht abstempeln, da das recht naiv wäre. Genau das, was du mit solchen Aussagen tust, repräsentiert die Politik (also Deutschland besonders) und führt zu Kohlekraft als Monopol, was, wie man sieht, die von uns gewünschte Umwelt auf diesem Planeten zerstört. Es ist eine vergleichsweise geniale Alternative für Kohlekraft als Energieversorgung, solange man an Infrastrukturen für Energiegewinnung aus regenerativen Energieträgern arbeitet, denn AtomkraftwerkeKacke. Diskussion beendet.
Die Mitarbeiter des Atomkrafwerkes hätten diese "Explosion" verhindern könnenReaktor 4 in Tschernobyl explodierte nur aufgrund eines dumm entworfenen Testprotokolls, der
Eben. Durch Nichtbefolgung des Protokolls.Die Mitarbeiter des Atomkrafwerkes hätten diese "Explosion" verhindern können
Atomkraft heute wäre also gar nicht dumm und zu diesem Entschluss kommt man, wenn man sich informiert und logisch schlussfolgert.
Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst um ein Endlager kümmern. Und bekanntlich ist das in Deutschland ein Problem, da niemand unter seinem Grund oder in der Nähe ein Endlager haben will, ganz egal, ob es theoretisch komplett sicher ist. Der ganze Atommüll wird ja zurzeit zwischengelagert.1. Verursachen zwar Atommüll (den man recht gut sehr weit unter der Erde deponieren kann) aber kein CO2, was aktuell die höchste Priorität ist
Nenn Alternativen. Was soll man sonst tun? Drastische Änderungen (ins Positive) erfordern manchmal negativ scheinende Handlungen.Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst um ein Endlager kümmern. Und bekanntlich ist das in Deutschland ein Problem, da niemand unter seinem Grund oder in der Nähe ein Endlager haben will, ganz egal, ob es theoretisch komplett sicher ist. Der ganze Atommüll wird ja zurzeit zwischengelagert.
Das ist mein Ziel. Du kannst aber nicht 20 Jahre lang angetrieben mit Kkw's forschen und produzieren. Bis dahin ist es längst zu spät für das von uns erwünschte Klima. Das wird dann kaputt gehen. Und wir hängen davon ab.Erneuerbare Energien hingegen können subventionsfrei laufen, sie kosten wenig und brauchen weniger „Liebe“ als ein AkW oder KkW.
Atomkraftwerke sind wahre Geldgräber, laufen nicht ohne Subventionen, und verursachen einen Haufen gefährlichen Müll, wo keiner weiss, wohin damit.
Erneuerbare Energien hingegen können subventionsfrei laufen, sie kosten wenig und brauchen weniger „Liebe“ als ein AkW oder KkW.
Sie produzieren zwar weniger an Strom... Aber jetzt stell sich mal jemand vor, man hätte auf jedem Hausdach Solaranlagen.
Man kann sogar Straßen draus bauen...
Kannst du Alternativen nennen?Ich denke Atomkraftwerke sind ein riesiges Problem und es ist gut so, dass Deutschland diese abschaltet
Das Ding ist halt: Niemand behauptet, dass das nochmals in absehbarer Zeit passieren muss. Wenn keine halben Sachen gemacht werden, dann wird das Zeugs auch erstmal nicht auslaufen. Und ich glaube, wenn von Grundwasser die Rede ist, dann wird das Zeug nicht gerade weit unten gelagert. Bei mir ist die Rede eher von 3 Kilometern oder mehr.Deutschland hat schonmal eine Art "Endlager" gebaut, dort wurden in ein altes Bergwerk haufenweise Fässer mit hoch radioaktivem Müll gekippt und nun hat man das Problem, dass diese ausgelaufen sind und das Grundwasser dort verseuchen.
Erneuerbare Energien, besonders Windkraft ist für Deutschland gut geeigent. In Schleswig-Holstein wird durch Windräder mehr Energie erzeugt, als dort verbraucht wird. Es fehlt nur an der Verteilung, also der geplanten Nord-Süd Trasse.Kannst du Alternativen nennen?
Erneuerbare Energien, besonders Windkraft ist für Deutschland gut geeigent. In Schleswig-Holstein wird durch Windräder mehr Energie erzeugt, als dort verbraucht wird. Es fehlt nur an der Verteilung, also der geplanten Nord-Süd Trasse.
Du kannst aber nicht 20 Jahre lang angetrieben mit Kkw's forschen und produzieren. Bis dahin ist es längst zu spät für das von uns erwünschte Klima. Das wird dann kaputt gehen. Und wir hängen davon ab.
Für mich ist Atomkraft eine vorübergehende Lösung, bis man genug erneuerbare Energie produzieren und speichern kann.
Solche Anlagen sind lange nicht effizient genug (auch Photovoltaic, Solarthermie). Dann kommen außerdem wieder haufenweise Leute und beklagen sich darüber, dass die Schatten der Windräder sie stören.Was willst du da denn forschen? Es existiert doch schon alles, was gebraucht wird, es fehlt ja nur an der Masse.
Kannst die Teile ja ins Meer bauen, wird doch eh momentan gemacht.Solche Anlagen sind lange nicht effizient genug (auch Photovoltaic, Solarthermie). Dann kommen außerdem wieder haufenweise Leute und beklagen sich darüber, dass die Schatten der Windräder sie stören.
Um den weltweiten Energiebedarf pro Jahr von ca. 600 Exajoules (Das sind 600 000 000 000 Gigajoules) zu decken, braucht es deutlich mehr. Ich habe Mal ausgerechnet, dass die Seitenlänge eines Quadrates von Solaranlagen in der Sahara 2000km betragen müsse, um diesen Bedarf zu decken.Kannst die Teile ja ins Meer bauen, wird doch eh momentan gemacht.
Die Methoden die wir in Deutschland kennen, sind ja nicht zwangsläufig die, die man überall auf der Welt nutzen muss. Es gibt so unendlich viele verschiedene Techniken, aus regenerativen Quellen, Energie zu gewinnen. Beispielsweise kann man in Flüssen in Gebieten sonst wo im nirgendwo mit kleinen Maschinen ganze Dörfer versorgen. Es gibt so viele, den Gegebenheiten angepassten, Methoden, dass das echt kein Problem sein wird.Um den weltweiten Energiebedarf pro Jahr von ca. 600 Exajoules (Das sind 600 000 000 000 Gigajoules) zu decken, braucht es deutlich mehr. Ich habe Mal ausgerechnet, dass die Seitenlänge eines Quadrates von Solaranlagen in der Sahara 2000km betragen müsse, um diesen Bedarf zu decken.
Da kommen noch einige dazu durch den Wirkungsgrad von Kabeln und Umspannwerken, sowie durch Staubablagerungen und Defekte. Der Tag und Nacht Zyklus ist einberechnet.
Man darf nicht vergessen, dass der anthropogene Klimawandel ein weltweites Problem ist, welches auch weltweit gelöst werden muss. Und in den USA sieht's auch nicht grad gut aus wenn ich ehrlich bin. xD