Artikel 13 & deren Folgen

• Ersteller Ersteller bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr von Artikel 13?

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bEPe6ITSKJ2q1tgTwbzB4DIm

Unregistriert
Hey,

mich würde gerne mal interessieren, was ihr so von Artikel 13 haltet?!
Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare u./o. stimmt oben ab.

Meine Meinung:
Es wird langsam mal Zeit, dass etwas gegen Urheberrechtsverletzungen vorgenommen wird und deshalb finde ich es relativ gut. Es sollte sich allerdings in einem gewissen Rahmen halten und die User nicht wirklich groß einschränken.

MfG | FantaCoke.

Der Artikel 13 ist der grösste Müll. Irgendwelche alten Säcke, die meinen, etwas Gutes zu tun, aber schlichtweg keine Ahnung davon haben. Der Artikel hilft niemandem, er gefährdet viel mehr das gesamte Internet und seine User. Niemand mehr kann einfach so Sachen hochladen, wie wir es heute gewohnt sind. Alles muss überprüft werden, ob irgendein Verstoss vorliegt. Weil das aber viel zu aufwändig wäre, wird wahrscheinlich einfach alles geblockt werden oder so. Ich verstehe nicht, wie man so etwas befürworten kann, wenn man selber nicht 60+ Jahre alt ist und keine Ahnung vom Internet hat. Das Internet, wie wir es kennen, ist in Gefahr. #SaveYourInternet

Im Endeffekt ist Artikel 13 vom Prinzip bis hin zur Umsetzung kompletter Müll.

Eventuell möchtest du dir folgendes Video anschauen:

Darin sind grundlegende Informationen sehr gut komprimiert. Außerdem veröffentlichen aktuell ziemlich viele YouTuber (meist unter dem Hashtag #SaveYourInternet) Videos, welche sich mit dem Thema beschäftigen.

Aus meiner Sicht gefährdet der Filter nicht nur die Internet-Gemeinschaft, sondern viel mehr die Meinungsfreiheit. Firmen wie YouTube werden berechtigterweise nicht für Content von irgendwelchen Kids gradestehen wollen und somit wie im Video gesagt, nur noch bestimmte Kanäle auf ihrer Plattform zulassen, was darauf folgend die Meinungsfreiheit extrem eingrenzen würde.

Außerdem wird es starke Änderungen bei jeglichen Plattformen geben, in denen es möglich ist, eigenen Plattform zu verbreiten. Die folgen davon will ich mir echt nicht ausmalen.

Eventuell hat dir das Video weitergeholfen. Schaue dir gerne weitere Videos und Meinungsblogs an, um deine eigene Meinung zu bauen. Solltest du konkrete Fragen haben, stelle Sie gerne.

// update: Ich habe gerade diese Seite gefunden, auf welcher du einige gute Videos dazu findest: https://www.youtube.com/saveyourinternet/

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich nemlich normaler weise wenn auf youtube etwas bzw. ein film hochgeladen wird der einem selbst nicht gehört dann wird der jenige der das video hochgeladen hat angezeigt aber jetzt wenn das passiert müsten man youtube anzeigen und ich glaube nicht das das denen gefallen würde also werden die warscheinlich in europa damit sie nicht zu viel zahlen müssen alle kanäle sperren lassen.

• Like
Reaktionen: Timo_und_Lusi
Nein. Einfach nein.
Langsam wirds mir mit der EU auch schon wieder zu dumm.
Ich mein, HALLO ?! Gehts denn eigendlich noch ? Wollt ihr mir am besten noch verbieten, aufs Klo zu gehen oder Wasser zu trinken ?

Das zeigt dann halt wieder mal, dass diese Alten da oben echt nichts zu tun haben und lieber in Rente gehen sollten und uns jungen Menschen mal an die Arbeit gehen lassen sollten. Denn solche Gesetze wie Artikel 13 haben absolut garnichts auf der Welt zusuchen.
Die EU ist so realitätsfern... unglaublich...
Holt doch gleich die Planwirtschaft zurück!
Ein Staat/die EU muss auch ein wenig rechtsgerichtet sein, um seine Kultur zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Bullshit. Muss man das echt begründen

aber krass wie auf einmal alle YouTuber am hyperventilieren sind. Als ob es das Thema erst seit gestern gibt. Einerseits traurig, andererseits weiß jetzt wenigstens jeder Bescheid. Zeigt aber auch wie einfach sowas durchzusetzen ist, wenn die breite Masse sich erst informiert wenns zu spät ist.

• Like
Reaktionen: STERNTENDO

aber krass wie auf einmal alle YouTuber am hyperventilieren sind. Als ob es das Thema erst seit gestern gibt. Einerseits traurig, andererseits weiß jetzt wenigstens jeder Bescheid. Zeigt aber auch wie einfach sowas durchzusetzen ist, wenn die breite Masse sich erst informiert wenns zu spät ist.
Es ist eh nicht durchsetzbar ohne Proteste und Schlimmeres.

Du musst es zwar nicht begründen aber ich denke Mal ein wenig sachliche Meinungsbildung tut allen gut. Aus diesem Grund denke ich ist es gut, insofern du deine Meinung gegenüber des Artikel 13 sachlich halten kannst, darüber zu diskutieren und anderen Menschen bei der Meinungsbildung (auf sachlicher Basis) zu helfen.

War klar, dass so ein Geistesblitz nur von dieser idiotischen Union kommen kann. Bisschen auf Urheberrechte achten etc. ist ja grundsätzlich schon ganz sinnvoll aber doch nicht auf die Art und Weise. Es ist wieder mal so typisch.. Alles was die Heinis da in Brüssel in die Hand nehmen geht schief. Ein Grund mehr dieser Organisation den Rücken zu kehren und sich als Schweiz von dem zu distanzieren!

à propos, mal ne blöde Frage.. Da dieses Gesetz von der EU kommt und wir da ja bekanntlich nicht Mitglied sind, wieso machen Youtuber etc. nicht alle ihr Ding irgendwie über die Schweiz? Da wir zum Glück nicht in der EU sind, wären wir davon theoretisch nicht betroffen?

Alles was die Heinis da in Brüssel in die Hand nehmen geht schief
Nein. Artikel 13 nach aktuellem Entwurf schon!
(Während Google diesmal EU-weit und nicht nur deutschlandweit wegen Artikel 11 eine Gratislizenz für das Listen von Newsartikeln vieler Verlage erhält.)
à propos, mal ne blöde Frage.. Da dieses Gesetz von der EU kommt und wir da ja bekanntlich nicht Mitglied sind, wieso machen Youtuber etc. nicht alle ihr Ding irgendwie über die Schweiz? Da wir zum Glück nicht in der EU sind, wären wir davon theoretisch nicht betroffen?
Könnte Youtube trotzdem nicht für EU-Länder anzeigen.

Dieses Video malt nach dem Ende von Youtube gleich den Weltuntergang an die Wand. Vor 10 Jahren konnte ich auch ohne Youtube überleben.
Ich konnte auch vor ein paar Jahren ohne Hilfe von Youtube mein Abi bestehen. Oder vielleicht eher "trotz" xD?

Ja, selbst Schminke konnte man auch ohne Videoanleitung verwenden; in der Regel gibt es für Hilfen dieser Art immer noch das weibliche Elternteil.

Vorlesungsaufzeichnungen findet man nicht auf Youtube, vieles Wissenswerte wie vorher auf anderen Webseiten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Dieses Video malt nach dem Ende von Youtube gleich den Weltuntergang an die Wand. Vor 10 Jahren konnte ich auch ohne Youtube überleben.
Ich konnte auch vor ein paar Jahren ohne Hilfe von Youtube mein Abi bestehen. Oder vielleicht eher "trotz" xD?
Es geht nicht darum, ob man mit oder ohne Youtube überleben kann oder eher nicht. Fakt ist, dass sicherlich 99.5% aller jugendlichen, die im entferntesten Zugang zum Internet haben, Youtube nutzen. So etwas mit wegen einem Gesetz komplett über den Haufen zu werfen wäre einfach nur blöd und wiederspiegelt die Blödheit der EU.

Könnte Youtube trotzdem nicht für EU-Länder anzeigen.
Naja so lange die es für die Schweiz anzeigen würde das ja schon reichen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop