Allgemeines "Arbeit macht Frei"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluexo

Mitglied
13 Jan. 2018
1
0
125
19
Heyho,
Ihr kennt doch bestimmt den Rechtsradikalen Spruch: "Arbeit macht Frei", der früher als Toraufschrift in vielen KZ's galt. Ich kenne den Spruch auch, das Problem ist halt, dass viele Junge Leute sich nicht richtig mit der Geschichte befasst haben oder einfach noch nicht so gut aufgeklärt wurden. Jetzt kann man ja sagen, dass jüngere Leute sowas niemals schreiben würden, wenn sie das nicht mal kennen - das stimmt auch! Aber zurzeit geht irgendein Typ rum, der behauptet man solle diesen Spruch schreiben, weil in der Runde ein Kollege von ihm wär, der wüsse was gemeint sei. Und aufgrund der schlechten Aufklärung, wissen die Leute nicht was das bedeutet und schreiben das rein, weil sie von nichts schlimmes ausgehen. Ich habe ein paar Leute gefragt worum es wohl ginge, und ein paar meinten man bekame eine finanzielle Freiheit. Meine Bitte ist jetzt, dass Sie irgendetwas dagegen tun. Vielleicht auf der Gomme Website ein Post schreiben, dass ein Typ Leute verarscht, indem er meint man solle das schreiben. Oder bei der nächsten Situation, wo einer das schreibt, wird der Chat eine Defintion davon senden. Das wären meine Alternativen, Ich hoffe auf mehr Vorschläge um sowas zu bekämpfen.

mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • hhuho.png
    hhuho.png
    627,1 KB · Aufrufe: 87
  • rly.png
    rly.png
    853,7 KB · Aufrufe: 78

Zekqi

Mitglied
3 Juni 2017
31
49
663
23
Irgendwo
Und auch Teenager oder volljährige können sowas nicht wissen, wenn man in der Schule nicht richtig informiert wird darüber oder dieses Thema noch nie besprochen hatte. (Jap die Schulbildung ist ein Desaster .-.). Aber viele können den Satz/Spruch auch anders interpretieren, nämlich im finanziellen sinne oder im religiösen sinne. Ich finde was Fluexo geschrieben hat sollte man einführen, also das wenn jemand den Satz/Spruch schreibt, der Chatverlauf überprüft werden soll bevor man einen Mute bekommt. Und jetzt kommen sie hier nit mit der Aussage" Aber man ist es doch selbst schuld wenn man so etwas in den Chat schreibt". Wie Fluexo auch geschrieben hat, denkt man im ersten Moment an nichts schlimmes, da sie halt den Satz erst so als "gag" zwischen zwei oder mehreren Personen verstehen und es dann wohl nicht schlimm finden so etwas zu schreiben. Das zeigt ja auch Nettigkeit, das die Person das überhaupt macht für eine andere. Und wenn sie mir jetzt noch mit der Aussage kommen: "Man springt ja auch nicht automatisch eine Brücke herunter nur weil es jemand einem schreibt" dann kann ich ihnen selbst nicht mehr weiterhelfen (denn das ist der schlechteste vergleich den ich je gehört habe), weil man ja da schon weiß, das der Person was passieren könnte. Nicht so wie beim Satz "Arbeit macht Frei", weil man da halt noch nicht weiß, was auf einen zukommt und halt im ersten Moment an nichts schlimmes denkt.

Ps: Ich bin auch einer von den Personen die verarscht wurden und ich somit einen chatban von 90 Tagen kassiert habe, was ich in keinster Weise gerechtfertigt finde und diesen Chatban als "Nicht Fair" bezeichne!

Mit freundliche Grüßen

Fusl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImTxm

wertvoll

Premium
12 Okt. 2018
67
162
755
TTT
Hey,
ich verstehe nicht ganz dein Anliegen/deine Frage.. in solch einer Situation darfst du dich ganz einfach nicht beeinflussen lassen oder die Person selbst aufklären. Außerdem besteht die Möglichkeit, deinen erwähnten Vorschlag hier vorzustellen.

MfG wertvoll | Rob
 

Zekqi

Mitglied
3 Juni 2017
31
49
663
23
Irgendwo
Hey,
ich verstehe nicht ganz dein Anliegen/deine Frage.. in solch einer Situation darfst du dich ganz einfach nicht beeinflussen lassen oder die Person selbst aufklären. Außerdem besteht die Möglichkeit, deinen erwähnten Vorschlag hier vorzustellen.

MfG wertvoll | Rob

Er hatte sich nicht beeinflussen lassen, sondern er hat es aus Nettigkeit geschrieben und gedacht, was daran schlecht sein sollte, da es für ihn nach einem ganz normalen Satz klingt.
 

Zekqi

Mitglied
3 Juni 2017
31
49
663
23
Irgendwo
Hi,

es ist leider echt traurig, dass es soweit gekommen ist. Wir haben jetzt erstmal den automatischen Mute deaktiviert. Der Ausdruck wird jetzt geblockt und man erhält einen Hinweis mit einem Link zu der entsprechenden Wikipedia Page.

Viele Grüße
Lukas


Könnten sie dann trotzdem meinen Mute aufheben, weil ich das einfach nur ungerecht finde...
 
  • Like
Reaktionen: squxt

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
Es ist wie @lukas81298
gesagt hat einfach traurig das das so weit gekommen ist.
Ein Pole oder Jude der noch während der Zeit des 3. Reiches gelebt hat (Großeltern z.B.) würde dich dafür echt vermöbeln und das zurecht. (Und nein auf meinen PB ist nur das 2. Reich. Nicht das 3. Und das PB ist ein Meme.)
Aber leider denke ich nicht wirklich das Lukas's Lösung was bringen würde...weil die Kinder zum größten Teil keine Wikipediaeinträge lesen.

Wie @Fusl gesagt hat man wird nicht wirklich darüber in der Schule aufgeklärt. Bei uns in Bayern in Realschulen wird man erst so in der 9.(Hauptthema WW1) und 10.(Hauptthema DDR) darüber aufgeklärt aber in so nen Alter spielen die meisten nicht mehr MC. Und im den Alter lesen ja auch die Jugendlichen WIkipedia Einträge.
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Ich hatte halt eine andere Vorstellung von diesem Satz gehabt, hätte gedacht das das so viel wie "Arbeit macht finanziell frei" bedeutet. Und wie auch gesagt, hat ich das Thema nie in der Schule gehabt ( immernoch scheiß Schulbildung .-. )
Dann schreib n GStaff per Unterhaltung an oder lass es darauf beruhen. Du wirst mit Sicherheit keinen Chatban mehr dafür bekommen.
 

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Hey,

Und auch Teenager oder volljährige können sowas nicht wissen, wenn man in der Schule nicht richtig informiert wird darüber oder dieses Thema noch nie besprochen hatte. (Jap die Schulbildung ist ein Desaster .-.).

Deutschland ist eines der Länder, wenn nicht das Land, was den Holocaust - Ursachen, Ablauf und Folgen so genau und detailliert behandelt wie kein anderes.

Nicht nur in Geschichte oder den Politikwissenschaften wird darüber gesprochen, sondern auch in Musik (bspw. die Interpretation und Analyse von Musikstücken, welcher zu der Zeit geschrieben wurden, nicht nur in deutsch bei Gedichtinterpretation / Dateninterpretation von Hitler reden o.ä, sondern auch in Philosophie, Ethik usw. Man kann praktisch nicht auf einer weiterführenden Schule sein, ohne davon etwas zu wissen. Und wenn es stimmt, dass du 18 Jahre alt bist, dann wirst du mit einer Sicherheit von 100% über das Thema gut genug aufgeklärt sein.

Jede Schulform, jeder Bildungsgrad und alles erhält Aufklärung zu diesem Thema.

weil man da halt noch nicht weiß, was auf einen zukommt und halt im ersten Moment an nichts schlimmes denkt.

Wie bereits erwähnt, kann das nicht sein. Sogar wenn man den ganzen Tag auf der Couch hängt, kriegt man was vom Holocaust mit. Und dafür kann man auch auf RTL oder Prosieben bleiben. Der Satz "Arbeit macht frei" macht auch meiner Meinung nach in keiner erdenklichen Weise in SkyWars Sinn. Man ist weder eingesperrt, noch kann man Arbeit verrichten o.ä.

Man kann ja einen schwarzen Humor haben, Witze über alles und jeden machen, aber dann sollte man aufpassen, wo man diese Sachen teilt. Denn "Arbeit macht frei" ist laut Strafgesetzbuch (§86a) strafbar.

Ich hatte halt eine andere Vorstellung von diesem Satz gehabt, hätte gedacht das das so viel wie "Arbeit macht finanziell frei" bedeutet. Und wie auch gesagt, hat ich das Thema nie in der Schule gehabt ( immernoch scheiß Schulbildung .-. )

(Immer noch das hat mit der Schulbildung wenig zutun). Inwiefern soll bitte in einer Ingamerunde etwas finanziell bedeuten?

Um das ganze Mal abzuschließen:

Lukas hat bereits einen Wikipedia-Artikel angefügt, was meiner Meinung nach eine sehr gute Idee ist. Ob wir dieses System noch ausweiten kann durchaus möglich sein, kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Es stimmt, dass viele jüngere Spieler jetzt Minecraft spielen, diese aber hoffentlich auch nicht auch nicht auf die Idee kommen zufällig und gut gemeint "Arbeit macht frei" oder ähnliche Ausdrücke zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop