Allgemeines Appell an das GommeHD.net-Team - Mehr Nähe zur Community

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AoC_CCODY

Premium
20 Feb. 2022
149
2
912
865
Liebes Team,
lieber Gomme,

zunächst einmal vielen Dank für all die Arbeit, die ihr seit Jahren in das Netzwerk steckt. Viele von uns verbinden mit GommeHD.net besondere Erinnerungen, Freundschaften und unzählige Spielstunden, das ist ein Wert, den man nicht unterschätzen darf.

Allerdings habe ich als Teil der Community seit längerer Zeit das Gefühl, dass die Nähe zwischen Team und Spielern immer stärker nachlässt. Der Austausch wirkt eingeschränkt, Updates oder Einblicke ins Netzwerk sind selten und wenn es Content gibt, handelt es sich häufig um allgemeine Montagen ohne direkten Mehrwert oder persönliche Ansprache.
Auch von Gomme selbst gibt es nur noch sporadische Videos und dann oft nicht einmal auf dem eigenen Netzwerk.

Das hinterlässt den Eindruck, dass ihr euch mehr auf interne Abläufe konzentriert, während die Community außen vor bleibt. Dabei ist genau diese Nähe das, was ein Netzwerk lebendig macht. Spieler möchten das Gefühl haben, dass ihre Stimme gehört wird, dass sie Teil einer aktiven Gemeinschaft sind und nicht nur stille Konsumenten.

Ich würde mir deshalb wünschen:

- Mehr direkte Kommunikation: Regelmäßige Infos zu Projekten, Events, Plänen oder auch nur kleine Einblicke ins Teamgeschehen.
- Aktivere Social Media-Präsenz: Keine reinen Montagen, sondern echte Inhalte, kurze Statements, Community-Umfragen, persönliche Worte.
- Stärkere Einbindung der Spieler: Ob durch Feedback-Runden, Livestreams, Q&As oder gemeinsame Aktionen, alles was die Distanz verringert.
- Mehr Präsenz von Gomme selbst: Schon kleine Auftritte, ein kurzes Video oder ein Stream auf dem Netzwerk können die Motivation der Community enorm steigern.

Ich glaube fest daran, dass GommeHD.net noch immer das Potenzial hat, ein Ort für eine große, engagierte Community zu sein, dafür braucht es aber den Willen zur Offenheit und den Mut, auf die Spieler zuzugehen.

Bitte geht mehr in diese Richtung, zeigt euch nahbar und lasst uns wieder gemeinsam das feiern, was GommeHD.net ausmacht.

Grüße
AoC_CCODY

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
allgemein ist die Kommunikation vom Server auch aus meiner Sicht sehr schlecht. Es gibt immer wieder Forum Beiträge, die von Teammitgliedern geschlossen werden, ohne richtige Erklärungen.

Als Beispiel möchte ich hier den Beitrag von Lotschmii vom 14.09.2025, 03:28 Uhr mit dem Titel „AFK Spielzeit Farming“ nennen. Hier kritisiert er das man Spielstunden nun auch erhält, wenn man u.a. afk ist in der Lobby ist. Knapp 12 Stunden später wird dieser Beitrag geschlossen mit der Begründung „Die Änderungen der Spielzeit waren aus vielerlei Sicht notwendig. Eine Änderung zum System davor wird es nicht geben.“

Warum erklärt man hier die Gründe nicht einfach? Es ist sicherlich nichts, was normale Spieler nicht wissen dürfen. Hier last ihr mal wieder viel Raum für Spekulationen aus Sicht der normalen Spieler.

Nun zum nächsten Thema, wo der Server seine Hausaufgaben nicht macht. Es werden oft Ideen im Forum geschrieben. Es dauert Ewigkeiten, bis sich darum gekümmert wird.

Auch hier ein gutes Beispiel eines ehemaligen guten Freundes UngeEndert. UngeEndert hat am 21.07.2021einen Beitrag mit dem Thema „JoinMe zurückerhalten“ geschrieben. In diesen Beitrag ging es darum, dass man seinen täglichen JoinMe-Token zurückbekommt, wenn die Runde, in dem dieser eingelöst wurde, drei Minuten danach noch nicht gestartet ist.
Am 05.08.2021 wurde dieser Beitrag dann „in Besprechung“ verschoben. Heute am 20.09.2025 wurde er dann abgelehnt. Es hat vier Jahre gedauert bis so ein einfacher Vorschlag abgelehnt wird! Was war daran so schwer zu entscheiden? Hier ging es nur um Ja oder Nein. Das ist leider kein Einzelfall, wenn man sich mal die Mühe macht und sich so einige Vorschläge anguckt wie lang die schon u.a. „in Besprechung“ sind. Es hat aus den von mir Beschriebenen Gründen doch kaum noch jemand Lust etwas in Ideen und Vorschläge zu schreiben.

Am 05.08.2021 wurde dieser Beitrag dann „in Besprechung“ verschoben. Heute am 20.09.2025 wurde er dann abgelehnt. Es hat vier Jahre gedauert bis so ein einfacher Vorschlag abgelehnt wird! Was war daran so schwer zu entscheiden? Hier ging es nur um Ja oder Nein. Das ist leider kein Einzelfall, wenn man sich mal die Mühe macht und sich so einige Vorschläge anguckt wie lang die schon u.a. „in Besprechung“ sind. Es hat aus den von mir Beschriebenen Gründen doch kaum noch jemand Lust etwas in Ideen und Vorschläge zu schreiben.
beiträge von 2017 so

Xd

——
Map Feedback & Vorschläge sieht auch net so geil aus, wo man doch eigentlich meinen sollte, das sei am Schnellsten umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch schon öfter so Punkte angesprochen und auf diese ist man entweder gar nicht eingegangen oder hat sie nur grob mal ganz schnell abgefrühstückt, ohne wirklich auf die Kernaussage einzugehen.

Heyho,

vielen Dank für dein Feedback und entschuldige die verspätete Antwort. Die Gründe dafür können diesem Beitrag entnommen werden:
https://www.gommehd.net/forum/threads/hallo-ist-jemand-zuhause-gomme-im-leerlauf.951079/post-4454051

Das hinterlässt den Eindruck, dass ihr euch mehr auf interne Abläufe konzentriert, während die Community außen vor bleibt.
Diesem Eindruck stimme ich lediglich eingeschränkt zu. Ja, in den vorgegangenen Monaten / Jahren ist intern vieles passiert: Viele Abläufe und Zuständigkeiten wurden angepasst, Personen mussten sich in neue Aufgaben einarbeiten und sicherlich ist dabei vieles nicht immer optimal gelaufen.

Dennoch ist der Kontakt mit der Community weiterhin vorhanden. Er findet zwar nicht mehr wie früher in unserem Forum oder durch die Gomme-News statt, sondern hat sich auf andere Plattformen wie u.a. Discord verlagert. Bzgl. der Aktivität im Forum kann in auf meine Antworten im oben genannten Thread verweisen. Dort sind wir aktuell dran.

Mehr direkte Kommunikation: Regelmäßige Infos zu Projekten, Events, Plänen oder auch nur kleine Einblicke ins Teamgeschehen.
Mehr direkte Kommunikation löst jedoch das eigentliche Problem nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Zeitpläne, Projekte und auch Events stetig wandeln. Als Stichwort kann ich hier die Abschaltung der 1.8 nennen. Der ursprüngliche Plan war, die Version längst hinter sich zu lassen. Durch interne, aber sehr gut verständliche Dinge, ist dies jedoch bis heute nicht passiert. Sicherlich ist Kommunikation eine Baustelle, wo wir als Team noch einiges lernen können und müssen. Eine direkte Kommunikation mit "Wir arbeiten aktuell an Projekt X, welches im Monat Y kommen wird" wird es jedoch zukünftig auch nicht geben.

- Aktivere Social Media-Präsenz: Keine reinen Montagen, sondern echte Inhalte, kurze Statements, Community-Umfragen, persönliche Worte.
Die glorreichen Zeiten der Gomme-News sind leider vorbei. Sie interessieren heute lediglich noch die kleineren Anteile der Spieler und bringen dem NW keine nennenswerten Vorteile mehr. Community-Umfragen hingegen werden beispielsweise in SkyWars aktiv auf unserem Discord durchgeführt. Daher verweise ich hier nochmal: https://www.gommehd.net/go/discord.

Aber ja, unsere Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien muss ausgebaut werden. Daher wird sich unser Public-Relations-Team dieser Aufgabe annehmen.

- Stärkere Einbindung der Spieler: Ob durch Feedback-Runden, Livestreams, Q&As oder gemeinsame Aktionen, alles was die Distanz verringert.
Diesen Punkt werde ich mit den ein nächstes GameDesign-Meeting nehmen. Insbesondere die Feedback-Runden in Form von Community-Talks können sicherlich wieder aufgelebt werden. Die gemeinsame Aktion zwischen Content und Community findet jedoch weiterhin auf unserem Discord statt.

Ich lasse dieses Thema für weitere Rückfragen geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

• Like
Reaktionen: AoC_CCODY
bei all der kritik, die immer erscheint, muss man aber trotzdem festhalten, dass die kommunikation, interaktion, führung und offenheit heutzutage so viel besser ist, als von den damaligen, „als alles besser war“.
sie ist nicht perfekt, man merkts hier leicht am timing, aber dennoch so viel besser. und das thema ist immernoch offen für weitere antworten, wo man es damals längst geschlossen und „weggeworfen“ hätte - wie es sich damals anfühlte.

Heyho,

da es seit einigen Tagen keine Rückmeldung auf meine Antwort gab, gehe ich davon aus, dass das Thema sich erledigt hat. Daher schließe ich den Beitrag an dieser Stelle. Sollte der Wunsch bestehen, den Beitrag nochmal zu öffnen, kann man mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop