Forum Anticheat zum Changelog hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
407
720
980
Berlin
Heyho,

das Changelog ist ein Änderungsprotokoll in dem alle Änderung am Netzwerk (und dessen Komponenten wie Teamspeak oder das Forum) aufgezeichnet werden.

Soweit ich weiß ist auf dem gesamten Server das gleiche Anticheat, jedoch ist es von Modus zu Modus anders eingestellt. Eine Veränderung dieser Einstellung hat direkten Einfluss auf das Spielgeschehen und verändert somit das Spielerlebnis erheblich.

Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass eine Veränderung der AC-Einstellung protokolliert wird. Dabei soll dokumentiert werden in welchem Modus das AC-Verändert wurde.

Natürlich ist nicht möglich ins Detail zu gehen, weshalb in diesem Changelog nur gesagt das etwas verändert wurde aber nicht was.

Beispiel:

[CORES]: "Die Anticheat-Einstellungen aus FFA-Hardcore wurden in Cores übernommen."

oder

[TTT]: "Die Anticheat-Einstellungen in TTT wurden verändert."

Wozu soll das gut sein?

Bisher ist es ziemlich schwierig Feedback auf einen Modus im Bezug auf das Anticheat zu geben oder generell Feedback auf das Anticheat zu geben, da man gar nicht weiß ob sich wirklich etwas am Anticheat verändert hat.

Wie will man Feedback auf eine Veränderung geben, die womöglich gar nicht stattgefunden hat. Geht eigentlich gar nicht. Viele Spieler mutmaßen nur, dass sich die AC-Einstellungen in irgendeinem Modus verändert haben, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall war.

Hier ein paar Beispiele:

Gommunity - Verbesserung des Anticheats auf der Gommuntiy | GommeHD.net
Cores - Das neue Anticheat | Seite 2 | GommeHD.net
Cores - Intave Settings Cores | GommeHD.net

In all diesem Beiträgen sprechen die Spieler davon, dass die AC-Einstellungen verändert wurden. Ob das aber tatsächlich der Fall ist, weiß man eigentlich gar nicht, da diese Aussage auf deren Spielerlebnis basiert und nicht vom Serverteam bestätigt wurde.

Generell werden im Changelog alle Änderungen protokolliert, weshalb eine Änderung des AC per Definition protokolliert werden müsste.

Das wars mit dem Vorschlag, schreibt gerne eure Meinung dazu.

MFG

Ungeschlagener

Das AntiCheat ist in erster Linie ein Abwehrmechanismus, der einer internen und wohl gewollten Geheimhaltung aller Beteiligten unterliegt.
Warum sollten wir unsere Taktiken und Update-Muster veröffentlichen und damit Cheater vorwarnen und ihnen helfen?
Welchen Vorteil ziehen denn überhaupt normale Spieler genau daraus?
Wenn sich etwas zum Negativen verändert haben sollte, hilft denen das doch auch nicht viel.
Wenn Probleme mit dem AntiCheat vorliegen, ist es doch einfach am besten, /bugreport zu nutzen, oder nicht?
Warum soll es schwerer sein sich über Probleme zu beschweren, wenn man nicht weiß, ob was am AntiCheat geändert wurde? Sind die Probleme dadurch weniger stark oder... ?
Das sorgt nur für Placebos und hilft wirklich keinem. Hast du ein konkretes Problem -> Bugreport.

Warum sollten wir unsere Taktiken und Update-Muster veröffentlichen und damit Cheater vorwarnen und ihnen helfen?
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Hier sollen gar keine "Taktiken" oder Update-Muster veröffentlicht werden. Wovon sprichst du da? Es geht einzig und allein darum, dass die Spieler alle Veränderungen am Netzwerk weiterhin nachvollziehen können und darauf Feedback geben können. Es ist gut eine gesunde Paranoia zu pflegen, jedoch übertreibst m.M.n. ein wenig mit "Taktiken" oder "Update Muster". Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko, da man nicht ins Detail geht.
Warum soll es schwerer sein sich über Probleme zu beschweren, wenn man nicht weiß, ob was am AntiCheat geändert wurde?
Wie kommst du auf Fehler, Probleme oder Beschwerden? Feedback kann auch positiv sein.
Von Feedback profitieren nicht die Spieler sondern das Serverteam. Dadurch wissen z.B. Developer wie du was gut ankommt oder was bei den Spielern schlecht ankommt. Die Funktion von Feedback sollte dir aber eig. bekannt sein.
Warum soll es schwerer sein sich über Probleme zu beschweren, wenn man nicht weiß, ob was am AntiCheat geändert wurde?
Sobald man von Problemen spricht, redet man auch über die Ursache des Problems. Hierbei ist es wichtig Ursache und Folge nachzuvollziehen. Was bringt denn eine Beschwerde, wenn man gar nicht auf die Ursache des Problems eingehen kann.
Es ist also schwer sich zu beschweren, wenn man die Ursache des Problems nicht kennt.
Problem -> Bugreport
Das sowieso, jedoch reden wir hier etwas aneinander vorbei. Mir geht es ums Feedback und Feedback muss gut begründet sein, was beim AC nicht machbar ist, da den Spielern die notwendigen Informationen vorenthalten werden.

Wie kommst du auf Fehler, Probleme oder Beschwerden? Feedback kann auch positiv sein.
Du kannst auch ohne über Updates/Changes Kenntnis zu haben über das AntiCheat ein Feedback schreiben. Zum Beispiel schreibst du dann: Ich finde das AntiCheat im Moment gut, da ich gegen sehr wenige Cheater spiele und selbst nur selten geflaggt werde.
Ich verstehe nicht, warum du da Kenntnis über Änderungen brauchst.

Du kannst auch ohne über Updates/Changes Kenntnis zu haben über das AntiCheat ein Feedback schreiben. Zum Beispiel schreibst du dann: Ich finde das AntiCheat im Moment gut, da ich gegen sehr wenige Cheater spiele und selbst nur selten geflaggt werde.
Ich verstehe nicht, warum du da Kenntnis über Änderungen brauchst.
In diesem Fall brauch man keine Kenntnisse über das AC.
Was ist aber wenn du auf eine Veränderung der AC-Einstellungen Feedback geben möchtest. Woher willst du wissen das sich tatsächlich etwas verändert hat?
Guck mal, in Bedwars hast du das Problem nicht. Da kannst du einfach schreiben: "Ich finde es super, dass die Wolkenblöcke entfernt wurden." Was ist aber wenn du gar nicht weißt ob die Wolkenblöcke wirklich entfernt wurden? Kannst du dann darauf immer noch Feedback geben? Und das das Problem mit dem AC.

Man weiß gar nicht ob etwas verändert wurde. Man muss es aber wissen, um auf Veränderungen Feedback geben zu können.

Man weiß gar nicht ob etwas verändert wurde. Man muss es aber wissen, um auf Veränderungen Feedback geben zu können.
Nein. Du kannst einfach ein Feedback schreiben. Da brauchst du nichts über Updates wissen. Außerdem musst du nicht Feedback zu einer bestimmten Änderung am AntiCheat schreiben, sondern kannst einfach allgemein deine Meinung zu dem AntiCheat, das jetzt gerade da ist, abgeben. Schreib einfach über deine Erfahrungen InGame mit dem AntiCheat. Wenn es eine große Änderung am AntiCheat gibt/gab, dann merkst du das eh InGame.
Guck mal, in Bedwars hast du das Problem nicht. Da kannst du einfach schreiben: "Ich finde es super, dass die Wolkenblöcke entfernt wurden." Was ist aber wenn du gar nicht weißt ob die Wolkenblöcke wirklich entfernt wurden?
Du siehst InGame, ob die Wolkenblöcke noch da sind oder nicht. Du kannst sowas offensichtliches nicht mit dem AntiCheat vergleichen.

Das Feedback dreht sich in den meisten Fällen eh nur über irgendwelche Probleme. Und bei Problemen mit dem AntiCheat machst du einfach das:
Hast du ein konkretes Problem -> Bugreport.
Dazu kommt noch, dass sicher ständig etwas am AntiCheat verändert wird. Mit Changelog schreiben würden also die Devs nur ihre Zeit wasten, die sie auch für Fixes oder Änderungen am AntiCheat nutzen könnten. Kurz: Aufwand > Nutzen

Wenn es eine große Änderung am AntiCheat gibt/gab, dann merkst du das eh InGame.
Das ist richtig und genau da fehlt die Bestätigung vom Server. Wenn die Spieler sowieso merken, wenn die AC-Einstellungen verändert wurden, dann kann der Server das in einem Satz bestätigen.
Du siehst InGame, ob die Wolkenblöcke noch da sind oder nicht. Du kannst sowas offensichtliches nicht mit dem AntiCheat vergleichen.
An der Stelle würde ich schon fast sagen, dass die Anticheat-veränderungen offensichtlicher sind, als das Entfernen von Wolkenblöcken. Die Wolkenblöcke wurden sowieso von niemanden benutzt, weshalb das Entfernen dieser Blöcke keinen Einfluss auf die Spieler oder auf das Spielerlebnis hat. Da haben die Veränderungen am AC einen viel größeren Einfluss auf die Spieler.
Das Feedback dreht sich in den meisten Fällen eh nur über irgendwelche Probleme
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich habe auch schon Feedback gelesen, indem das AC gelobt wurde. Viele Spiele fanden z.B. die AC-Einstellung in FFA-Hardcore sehr gut.
Und bei Problemen mit dem AntiCheat machst du einfach das
Das ist natürlich richtig, jedoch hat man zurzeit mehr Bugs im Anticheat als Contents und Devs die diese Bugs beheben könnten.
Kurz: Aufwand > Nutzen
Das kann es wirklich nicht sein. Es geht darum einen Satz zu schreiben und die Minute wird wohl jeder Dev haben.

Da gibt es weit aus unnötigere Einträge im Changelog wie dieser hier: Sonstiges - Changelog | GommeHD.net.
Es geht darum, dass die Beschreibung der Premiumränge im Shop geändert wurde. Ich kann glaube mit gutem Recht behaupten, dass das so ziemlich jedem egal ist und das es niemanden aufgefallen wäre, wenn das nicht im Changelog stehen würde.

Das zeigt, dass es bei den Einträgen im Changelog gar nicht auf die Relevanz oder Wichtigkeit einer Änderung ankommt. Jede Änderung, egal wie unwichtig sie ist, wird im Changelog eingetragen.

Die einzige Bedingung, damit etwas in das Changelog geschrieben wird, ist, dass eine Veränderung stattgefunden hat. Diese Bedingung trifft auf die Veränderungen an den AC-Einstellungen zu. Es wurde etwas am Anticheat verändert und damit hat es alle Bedingungen erfüllt um ins Changelog eingetragen zu werden. Deshalb meint ich auch, dass
eine Änderung des AC per Definition protokolliert werden müsste.

Das AntiCheat ist in erster Linie ein Abwehrmechanismus, der einer internen und wohl gewollten Geheimhaltung aller Beteiligten unterliegt.
Wenn sich etwas zum Negativen verändert haben sollte, hilft denen das doch auch nicht viel.
Wenn Probleme mit dem AntiCheat vorliegen, ist es doch einfach am besten, /bugreport zu nutzen, oder nicht?
Warum soll es schwerer sein sich über Probleme zu beschweren, wenn man nicht weiß, ob was am AntiCheat geändert wurde? Sind die Probleme dadurch weniger stark oder... ?
Das sorgt nur für Placebos und hilft wirklich keinem. Hast du ein konkretes Problem -> Bugreport.
Man kann doch auch einfach nur schreiben "Neue Version vom AntiCheat vorhanden" schreiben?

Mir geht es ums Feedback und Feedback muss gut begründet sein, was beim AC nicht machbar ist, da den Spielern die notwendigen Informationen vorenthalten werden.
Es hat uns Spielern überhaupt nichts anzugehen, was beim AntiCheat verändert wurde. Wenn man merkt, dass sich etwas zum Negativen verändert hat im Vergleich zum letzen Mal, dann hat man das mit /bugreport zu melden.
Beschreibe einfach, was passiert ist, wie es passiert ist und wo es passiert ist. Richy (und vermutlich auch die QA-Contents) werden sich dann darum kümmern und versuchen, es zu reproduzieren.

• Like
Reaktionen: funkeln
Es hat uns Spielern überhaupt nichts anzugehen, was beim AntiCheat verändert wurde
Da sind wir absolut der selben Meinung. Was verändert wurde ist natürlich teamintern und sollte auch so bleiben.
Deshalb schrieb ich ja auch folgendes:
Natürlich ist nicht möglich ins Detail zu gehen, weshalb in diesem Changelog nur gesagt das etwas verändert wurde aber nicht was.
TTT]: "Die Anticheat-Einstellungen in TTT wurden verändert."
An diesem Beispiel siehst du ja auch, dass lediglich gesagt wird das sich etwas verändert hat, jedoch geht man nicht ins Detail und es wird auch nicht gesagt, was genau geändert wurde. Ansonsten würde man ja cheatern helfen.
Nächstes mal einfach noch etwas genauer lesen. :)
im Vergleich zum letzen Mal
Und genau da sind wir beim Problem und genau deshalb habe ich ja das Thema erstellt.

Im Vergleich zum letzten bedeutet ja, dass sich etwas verändert hat.

Da Frage ich dich jetzt, woher willst du denn wissen, dass die AC-Einstellungen geändert wurden? Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders und nicht beim Anticheat.

Du kannst nur vermuten, dass sich das AC verändert hat. Sicher weiß man das aber nicht.

Da sind wir absolut der selben Meinung. Was verändert wurde ist natürlich teamintern und sollte auch so bleiben.
Deshalb schrieb ich ja auch folgendes:

An diesem Beispiel siehst du ja auch, dass lediglich gesagt wird das sich etwas verändert hat, jedoch geht man nicht ins Detail und es wird auch nicht gesagt, was genau geändert wurde. Ansonsten würde man ja cheatern helfen.
Nächstes mal einfach noch etwas genauer lesen. :)

Und genau da sind wir beim Problem und genau deshalb habe ich ja das Thema erstellt.

Im Vergleich zum letzten bedeutet ja, dass sich etwas verändert hat.

Da Frage ich dich jetzt, woher willst du denn wissen, dass die AC-Einstellungen geändert wurden? Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders und nicht beim Anticheat.

Du kannst nur vermuten, dass sich das AC verändert hat. Sicher weiß man das aber nicht.
Nicht mal sollte gesagt werden, dass etwas verändert wurde. /bugreport, abwarten und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop