Heyho NATZEN,
zuerst bedanke ich mich für die Frage und dein damit verbundenes Interesse am Netzwerk.
Hier ist ein kleines Q&A, auf welches wir hier als Präzedenzbeitrag verweisen werden.
Was ist die Blacklist?
Die Blacklist ist eine globale Liste von Spielern, denen der Beitritt nicht mehr gestattet wird.
Hier rauf landen alle, die cheaten, Cheats bzw. Cheating bewerben, Cheats verkaufen oder sich an der Entwicklung von Cheats aktiv beteiligen.
Es kann schon ausreichen, in-game zum Beispiel für Cheat XY "Kauft alle XY" oder "XY on top" zu schreiben.
Auf der Blacklist landen aber auch bekannte Zweitaccounts und häufig genutzte Alt-Accounts.
Sollten wir eine organisierte Cheating-bande (Clans, Discords, Telegram, etc.) erkennen, kann es auch dort zu Sanktionen kommen.
Diese Liste existiert seit etwa 3 Jahren und enthält gerade mal 100 Einträge, alle davon mit Beweisen versehen.
Warum brauchen wir eine Blacklist?
Die Notwendigkeit eines von uns mandatierten Türstehers ergibt sich durch die Notwendigkeit globaler Sanktionierung von Cheatern, der
Gomme durch den hohen, selbst auferlegten Anspruch an Beweisen interner Quellen mit Selbstbezug nicht universell gerecht werden kann.
Hier eine kleine Übersicht, wie weit unser Beweisniveau im Vergleich zu dem von Gomme oder ähnlichen Netzwerken greift:
Anhang anzeigen 266818
Durch eine Blacklist unsererseits können wir global und deutlich schneller, gezielter, flächendeckender und vor allem unkomplizierter vorgehen, was dem Netzwerk zudem Verwaltungsaufwand abnimmt.
Warum bin ich auf der Blacklist, aber nicht auf Gomme gebannt?
Das kann viele Gründe haben.
Entweder bist du primär auf anderen Netzwerken am Cheaten, dein Bann ist noch in Bearbeitung oder wir haben für deinen Account keinen Bann angefordert.
Dürfen wir das überhaupt?
Ja. Netzwerke dürfen grundsätzlich frei entscheiden, wer bei ihnen spielen darf oder nicht.
Dafür sind gesetzlich weder Beweise noch eine Rechtfertigung nötig.
Es gibt hierbei Ausnahmefälle, die wir natürlich akribisch berücksichtigen.
Kann ich fälschlicherweise auf der Blacklist landen?
Jeder neue Eintrag erfolgt manuell und wird penibel geprüft, also mit Beweisen versehen, die i. d. R. intern sowie extern von mehreren unabhängigen Quellen gegengeprüft werden.
Fehler sind grundsätzlich natürlich nicht auszuschließen, zum Beispiel, wenn sich Nutzer gleich bzw. sehr ähnlich benennen.
Ein Beispiel: Heißt ein Cheater "_hyxz" und du nennst deinen Account "_hyxz1234", wird der Account vermutlich nach einer Zeit auf der Blacklist landen, auch wenn dir der Account "_hyxz" nicht gehört, selbst wenn du ihn gar nicht kennst.
Auch wenn wir unser Bestes bei der Analyse von Daten geben und besonders auf solche Fälle achten, kann das natürlich passieren.
Für Nachrichten in öffentlichen sowie privaten Chats (z. B. auf Discord) wird auf Kontext als auch auf gelöschte oder gefälschte Informationen sehr genau geachtet.
Wie kommt man von der Liste wieder runter?
Es ist nicht mehr möglich, von der Liste entfernt zu werden.
Eine Ausnahme besteht nur für mögliche Fehleinträge - das ist bisher aber noch nicht passiert.
Solltest du niemals mit Cheats in irgendeiner Form in Kontakt gekommen sein,
und nicht in Kontakt mit Leuten sein, die mit Cheats in irgendeiner Form in Kontakt gekommen sind,
kontaktiere uns bitte privat via Discord oder per E-Mail an
[email protected].
Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet hat!
Viele liebe Grüße,
Richy