Tutorial Anpassung des Tutorial

LunarC22

Mitglied
28 Apr. 2025
230
1
220
385
Hey,

Im City Build Tutorial sind die aufgaben meiner Meinung nach schlecht sortiert. Denn man bekommt ziemlich früh, ich glaub als 4tes die Aufgabe kaufe einen Plot zu kaufen und danach erst die Aufgabe „such dir einen Job“. Also soll man zuerst etwas mit nicht existierendem Geld kaufen bevor erklärt wird wie man Geld bekommt.

Libe Grüße C22*Crafter
 
Heyho,
uns ist bewusst, dass das Tutorial von einer Neuauflage profitieren kann, aber das von dir angesprochene Problem kommt einzig und alleine davon, dass man sich nicht durchließt, was im Chat steht... Wenn man das tun würde würde man bei jeder abgeschlossenen Tutorial-Aufgabe lesen können, dass man sich seine Belohnung über "/tutorial rewards" abholen kann, darüber bekommt man dann natürlich auch direkt genug Geld für das erste Plot
Man kann den Spieler auch direkt das Geld geben, da stimme ich zu, allerdings kann es doch zeitgleich echt nicht zu viel verlangt sein den Chat zu lesen, oder? Es ist halt nicht in allen Situationen möglich dem Spieler Items zu geben, z.B. wenn das Inventar voll ist, weswegen die Lösung über diese extra Gui gewählt wurde.

Für die meisten ist eine der ersten Fragen immer "Wie bekommt man ein Plot", weswegen diese Frage im Tutorial auch vor der Frage behandelt wird wie man Geld verdient, weil viele einfach drauf los bauen wollen und dazu braucht es keinen Job, wenn du bereits ein Plot hast.

Wenn du generelle Verbesserungswünsche am Tutorial hast lass sie mich hier gerne wissen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal betonen, dass mein ursprünglicher Hinweis sich ausschließlich darauf bezog, dass Spieler im Tutorial bereits die Aufgabe „Kaufe ein Plot“ erhalten, bevor sie überhaupt die Möglichkeit haben, Geld zu bekommen. Mehr habe ich nicht gesagt – und genau das ist der Punkt, den ich ansprechen wollte.

Mir sind die Befehle wie /tutorial, /tutorial reward und /tutorial toggle selbstverständlich bekannt.

Die Idee, den Spielern das Geld direkt zu geben, halte ich für eine sinnvolle Lösung – und ehrlich gesagt auch für notwendig, wenn man das Tutorial ernst nimmt.

Denn worauf ich hinaus will: Es bringt nichts, wenn das Tutorial zwar Interesse weckt, aber die Spieler direkt in eine Sackgasse laufen. Die Reihenfolge ist schlicht nicht durchdacht. Erst heißt es „Kaufe ein Plot“, dann „Such dir einen Job“, und später „Verkaufe etwas beim NPC“. Aber ohne Geld ist der erste Schritt nicht machbar – und das frustriert.

Hinzu kommt, dass man den bereits gewählten Job wieder kündigen muss, um nach dem Plotkauf überhaupt die nächste Tutorial-Aufgabe („Wähle einen Job“) abschließen zu können. Das wirkt nicht nur verwirrend, sondern auch unnötig kompliziert.

Ich finde, hier sollte dringend nochmal über die Struktur nachgedacht werden – nicht um zu kritisieren, sondern um das Spielerlebnis wirklich sinnvoll zu gestalten.

Beste Grüße C22 (677) aka Crafter (677)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop