Erledigt An die Devs: Wie habt ihr Bukkit/Spigot mit Java gelernt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crysky

Unregistriert
hab ich und es heisst creepergames aber andere antworten nicht drauf
Es ist 1 Uhr was erwartest du xD.
Für Anfänger im Programmieren kann ich Eclipse empfehlen es ist sehr schlicht, auf Deutsch und die meisten Tutorials auf YouTube verwenden Eclipse.Du musst beachten einige Codes funktionieren aber es wird was falsches erklärt also immer mal vergleichen.(Ich muss mich mit Intelji abfinden da Eclipse nicht will und ich werde meinen PC ganz sicher nicht formatieren da dort wichtige Dateien enthalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

batthomas

Mitglied
28 Apr. 2014
1.364
3.391
1.255
21
dem GommeHD.net Forum
Falsch. Varo ist mein Plugin und ich bin mit Snoxh verantwortlich für Varo.

Wenn man mit Bukkit umgehen lernen möchte sollte man immer zuerst Java lernen. "Java ist auch eine Insel" ist ein sehr gutes Einsteigerbuch. Ich würde aber von YT Videos abraten weil dort 98% nur kacke erzählt wird. Ich würde mich erst in Java bilden (auch wenn das langweilig ist weil es meist nur CLI ist) und dann geht Bukkit von alleine.
Danke! Endlich jemand der das Buch auch anderen empfiehlt :*
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ
U

UllJ82Q6EMRkLJpezTTgB2Bv

Unregistriert
Danke! Endlich jemand der das Buch auch anderen empfiehlt :*

Kann das Buch aber auch empfehlen. D:
Ich würde da aber eher zu "Programmieren lernen mit Java" (Galileo Computing) greifen, denn momentan benutze ich dieses Buch selbst zum lernen und komme damit eigentlich noch ein bisschen besser klar, als mit "Java ist auch eine Insel".
Sind beides tolle Bücher. Man kann sie natürlich auch, wenn man genug Zeit hat, beide lesen, da sie beide von "Galileo Computing" stammen und somit eigentlich auch ganz gut zusammenpassen.^^

Mit freundlichen Grüßen

Arkisaru
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ
D

Deleted member 40743

Unregistriert
Hey @geNAZt ;)
Ich hab ganz kurz eine Frage dazu.
Ich beginne nächstes Jahr eine Lehre zum entweder IT-Techniker oder zum Elektrobetriebstechniker. Und wenn ich dann IT-Techniker lerne, lerne ich dann auch schon ein bisschen wie Coden und Programmieren ? ;)
Die Hauptaufgaben eines IT-Technikers weiß ich eh schon auswendig, aber dies hat mir bis jetzt noch keiner beantwortet ^^

Lg////69_wtf
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

Agixo

Mitglied
4 Nov. 2014
363
195
760
München (temp. New York)
@DaniDLX3D Wenn du programmieren lernen willst, gibt es schöne Bücher. Ich hab es allerdings so gelernt, dass ich mir erfolgreiche Plugins heruntergeladen hab und mir diese dann in unterschiedlichen Programmen angeschaut hab. Wenn du ein halbwegs gutes Englisch hast, kannst du wissen, was mit der jeweiligen Zeile eingestellt werden soll. Dabei muss ich aber betonen dass ich Hobbymäßig programmiere und auch oft ein richtiger Schrott rauskommt. Aber wenn dich das Thema interessiert, dann investiere doch mal ein bisschen Zeit um dich ein bisschen besser damit vertraut zu machen

MfG
PunshCraft
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

geNAZt

Mitglied
12 Apr. 2014
2.149
1
7.547
1.565
33
Hey @geNAZt ;)
Ich hab ganz kurz eine Frage dazu.
Ich beginne nächstes Jahr eine Lehre zum entweder IT-Techniker oder zum Elektrobetriebstechniker. Und wenn ich dann IT-Techniker lerne, lerne ich dann auch schon ein bisschen wie Coden und Programmieren ? ;)
Die Hauptaufgaben eines IT-Technikers weiß ich eh schon auswendig, aber dies hat mir bis jetzt noch keiner beantwortet ^^

Lg////69_wtf

In jedem IT Beruf gibt es mindestens ein halbes Jahr Anwendungsentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

Arshmallows

Mitglied
3 Jan. 2014
803
377
930
Ich würde aber von YT Videos abraten weil dort 98% nur kacke erzählt wird.
Hey, was meinst du genau mit Kacke? Ich selbst habe größtenteilst durch Youtube meine Programmierkentnisse "erarbeitet". Natürlich bin ich da auch auf sehr viel Mist gestoßen (wie z.B.: auf Leute, die alle ihre Commands in die Hauptklasse packen (eine Falsche Klammer und alles ist Kaputt und jede if abfrage muss erneut logisch nachvollzogen werden ;) ). Aber selbst kann ich auch sagen, dass wenn man mal einen Youtuber gefunden hat (Bei mir ist es @Lonzbonz), bei dem die Videos einen guten Eindruck machen, dann kann man sich auch selbst weiterbilden und Probleme und Herausforderungen selbst meistern.
Lg Nico
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

geNAZt

Mitglied
12 Apr. 2014
2.149
1
7.547
1.565
33
1. Keine Spieler in Collections packen (meine ausführliche Antwort dazu hier: https://www.gommehd.net/threads/coding-mit-java-java-basierten-apis.47889/page-56#post-691277)
2. Viel Copy und Paste. Da werden teilweise komplette Texte von einem Befehl in einen anderen kopiert. Generell habe ich auch noch kein Bukkit Tutorial gesehen was auf z.b. mehrsprachigkeit in einem Plugin eingeht.
3. Grundliegende Java Techniken werden nicht erklärt. In den meisten "Tutorials" geht es darum wie man schnell irgendwas hinbastelt was dann einen Effekt auf Minecraft hat (auch wenn dies nur ein Command ist). Wie aber die JVM funktioniert wissen die wenigsten.
4. Multithread safety wird leider auch in keinem YT Tutorial was ich kenne angesprochen. Schonmal eine ConcurrentModificationException bekommen? Wenn man keine Ahnung hat wie Datenaustausch zwischen mehreren Threads ordentlich macht hat man mit dem Freund viel Spaß :D

Es gibt noch viele kleine Sachen:
- Packagenamen nicht nach Vorgabe
- Klassennamen nicht nach Vorgabe
- Wenig Benutzung von sinnvollen Tools (Lombok, Maven, Git)
- Meist in Eclipse (jeder kann benutzen was er/sie will aber Eclipse bleibt kacke :D)
- Collections ohne remove() (Memory leak im generellen)
- Ram/CPU Trade (man kann teilweise durch mehr Speicheraufwand rechenleistung sparen und andersrum)

Das sind sachen die mich dazu bringen das YT Tutorials (die nicht von Senior Devs in Java erstellt wurden) einfach den größten Käse enthalten :D
 
C

CgVD8a14u2bFA9J0dCXzCYSP

Unregistriert
@geNAZt cool ich wollte schon immer mit java anfangen danke für deine tipps wede mir woll von meinem vater was bei bringen lassen (er hat nen master in Informatik)

@geNAZt was mich interessieren würde womit codest du? Wen du es schon geschrieben hast hab ichs übersehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

batthomas

Mitglied
28 Apr. 2014
1.364
3.391
1.255
21
dem GommeHD.net Forum
1. Keine Spieler in Collections packen (meine ausführliche Antwort dazu hier: https://www.gommehd.net/threads/coding-mit-java-java-basierten-apis.47889/page-56#post-691277)
2. Viel Copy und Paste. Da werden teilweise komplette Texte von einem Befehl in einen anderen kopiert. Generell habe ich auch noch kein Bukkit Tutorial gesehen was auf z.b. mehrsprachigkeit in einem Plugin eingeht.
3. Grundliegende Java Techniken werden nicht erklärt. In den meisten "Tutorials" geht es darum wie man schnell irgendwas hinbastelt was dann einen Effekt auf Minecraft hat (auch wenn dies nur ein Command ist). Wie aber die JVM funktioniert wissen die wenigsten.
4. Multithread safety wird leider auch in keinem YT Tutorial was ich kenne angesprochen. Schonmal eine ConcurrentModificationException bekommen? Wenn man keine Ahnung hat wie Datenaustausch zwischen mehreren Threads ordentlich macht hat man mit dem Freund viel Spaß :D

Es gibt noch viele kleine Sachen:
- Packagenamen nicht nach Vorgabe
- Klassennamen nicht nach Vorgabe
- Wenig Benutzung von sinnvollen Tools (Lombok, Maven, Git)
- Meist in Eclipse (jeder kann benutzen was er/sie will aber Eclipse bleibt kacke :D)
- Collections ohne remove() (Memory leak im generellen)
- Ram/CPU Trade (man kann teilweise durch mehr Speicheraufwand rechenleistung sparen und andersrum)

Das sind sachen die mich dazu bringen das YT Tutorials (die nicht von Senior Devs in Java erstellt wurden) einfach den größten Käse enthalten :D
Ja cool! Eclipse ist auch scheisse! Was nimmst du?
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ
U

UllJ82Q6EMRkLJpezTTgB2Bv

Unregistriert
  • Like
Reaktionen: xBetterZ

tmxx

Mitglied
6 Jan. 2015
62
187
345
24
Wolfsburg
www.dev-tmxx.net
Also ich hab mir erst ne menge Videos auf YouTube angeguckt und Interesse dran gefunden. Dann habe ich mir, wie viele andere auch, ein Buck über Java gekauft und mir dies durchgelesen. Ich denke Bukkit/Spigot lernt gut kennen, wenn man lang genug damit arbeitet. Das sind so meine Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: xBetterZ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop