Aggressivität in Minecraft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psydonomic

Mitglied
6 Aug. 2016
20
38
663
25
München
Da es ja bekannt ist, dass sich in Minecraft einige jüngere Menschen aufhalten und sich diese oft nicht so ganz unter Kontrolle haben, möchte ich diese Thematik in diesem Thread ansprechen. :)

An diesem Punkt möchte ich einmal ganz kurz auf die Formen der Aggression eingehen:
Man kann und muss verschiedene Formen der Agression unterscheiden. Nach äußerlich-formaler Einteilung gibt es offene und verdeckte Aggressionen, direkte und indirekte Aggressionen (beispielsweise üble Nachrede o.ä.), Einzel- und Gruppenaggressionen (bis hin zum Krieg), Selbst- und Fremdaggressionen. Inhaltlichmotivational kann man trennen: positive und negative Aggressionen; expressive (affektbegleitete), feindselige (die Schaden und Schmerz des Opfers will) und instrumentelle Aggressionen (das sind Aggressionen, die ein bestimmtes Ziel, beispielsweise Geldgewinn, anstreben; eine Schädigung eines Opfers wird primär nicht angestrebt, aber um des Erfolges willen in Kauf genommen). Von ernster Aggression ist vor allem bei Kindern die spielerische Aggression zu trennen.

Hier ein kurzes Beispiel eines aggressiven Kindes vor dem Computer um die Stimmung etwas aufzulockern. :p Danke für die Idee @NeinAbgelehnt :D

Ich möchte an dieser Stelle ein wenig auf die spielerische Aggression eingehen:
Wenn beispielsweise im Chat beleidigt wird, lässt sich der Betroffene oft dazu verleiten auf die Nachricht genauer einzugehen. Das korrekte Verhalten wäre jedoch, einfach nicht weiter auf die Nachricht/en einzugehen und diese schlicht und einfach zu ignorieren. Durch das Antworten auf derartige Nachrichten wird das Aggressionslevel unnötig gesteigert und das muss wegen eines Blockspiels nun wirklich nicht sein, oder? Ist es wirklich nötig wegen eines virtuellen Spiels eine gute Laune zu gefährden? Was haltet ihr davon?

Ps: Ich werde diesen Thread erweitern, sobald mir noch eine gute Ergänzung in den Sinn kommt, oder mir noch ein guter Vorschlag von anderen Foren-Nutzern gemacht wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop