. . .

BedWars Änderung an der Map "Castle"

Dieses Thema im Forum "Map-Feedback & Vorschläge" wurde erstellt von Steven_Fuxi, 19 Juli 2021.

  1. Steven_Fuxi

    Steven_Fuxi
    Supremium

    Registriert seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    8.784
    Servus!

    Kurze Einführung worum es geht: Auf der Map "Castle" wurde das Bett verschoben. Vorher stand es auf einer Art Hügel, unter dem sich der Spawn befindet. Jetzt steht es ziemlich einsam mitten vorne auf der Insel, nahe dem Spawn und auf einer Ebene mit allen anderen Dingen. Ich hab hier mal ein Bild aufgenommen, in dem ich das alte Bett dazugestellt habe und man beide sehen kann. Das obere war die alte Position, das untere die neue:
    2021-07-19_15.44.27.png

    Zunächst frage ich mich warum genau man das gemacht hat. Auf anderen Maps (bspw. Farmland) wurden ja auch gröbere Umbauarbeiten vorgenommen um die Map für das neue Bedwars anzupassen. Mir ist schon klar, dass manche Maps, je nachdem in welcher Version von Bedwars man sich befindet, besser oder schlechter funktionieren. Aber für mich ist das Argument, warum das Bett im neuen Bedwars offen und alleine stehen muss und auf keiner Map einen vergleichsweise exotische Position einnehmen darf, nicht ersichtlich.

    Ich sehe hier ein großes Problem: Im neuen Bedwars ist die Variation welche Itemspawner wo sind ja bereits stark bzw. komplett durch die Spielmechanik vorgeschrieben. Eine Map kann sich hier nicht mehr unterscheiden, was in der klassischen Bedwars Variante aber durchaus möglich ist. Ebenso sind dadurch ja die Zwischeninseln sehr fest vorgegeben. Wenn nun auch die Position des Betts als etwas angesehen werden kann, das möglichst überall ähnlich sein soll, dann braucht man nicht mehr viele verschiedene Maps, denn dann unterscheiden sie sich immer weniger.
    Wo das Bett steht, hat einen enormen Einfluss wie sich eine Karte spielt. Die ganzen Gebäude und Strukturen auf einer Map, sind irrelevant, wenn sich in ihrer Nähe nichts befindet, das für das Spiel wichtig ist. Eine Map wird dann auf ihr Aussehen zurück reduziert. Das ist schön und gut, aber dann wird es, zumindest für mich, irrelevant welche Map ich spiele. Das mag dann noch für einige Intusiasten interessant sein, wie es bspw. bei den 2x4 Maps ist, die sich oft sehr stark ähneln und nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Für den durchschnittlichen Spieler ist das aber nicht relevant.
    Um beim Beispiel von Castels zu bleiben: Als das Bett noch oben stand, konnte man Gegner gut runterschlagen, andererseits konnten sich diese über das Haus gegenüber anschleichen oder von oben über das zweite Häuschen angreifen. Das hatte alles etwas und man hatte diese Situationen in dieser Art sicherlich nicht auf anderen Maps. Jetzt steht das Bett deutlich freier und klar kann man sich noch irgendwie hinter die Basis bauen oder von der Seite über das Dach des Hauses kommen, aber die Angriffe werden vermutlich eher frontal und vor allem eher flach, sprich auf der unteren Ebene bleiben. Das rauf und runter, diese Mehrschichtigkeit der Map, die entfällt bzw. wird stark angekrazt.

    Ich, der diese Map seit sie auf dem Netzwerk ist, und das ist wirklich schon eine lange Zeit, kennt und spielt und auch sehr mag, finde es sehr schade, dass man sich hier entschieden hat etwas zu ändern. Ich hoffe man überlegt es sich nochmal und lässt das Bett wieder an seinen alten Platzt zurückfinden. Und ich würde mir sehr wünschen, dass man diesen Kurs, Maps aneinander anzugleichen, nicht weiter verfolgt, aus den oben genannten Gründen. Möglich, dass es anderen oder sogar der Mehrheit gut gefällt, wenn das Bett vorne steht, mir aber jedenfalls nicht so wirklich und das wollte ich mal wissen lassen und eben auch allgemein auf die Wichtigkeit dieses Aspekts bei Bedwars-Karten aufmerksam machen.

    ~Fuxi
     
    MCraftDan, 23s, polizeiruf110 und 8 anderen gefällt das.
  2. TIL_BLACK

    TIL_BLACK Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    Hey ,
    Ich finde es auch schade, aber wenn du in der Basis bist und jemand kommt kann er sich einfach über dich stacken und kann das Bett holen . Also dass hat mich an der alten Position aufgeregt aber ich verstehe dich echt gut :)
    Til
     
  3. Steven_Fuxi

    Steven_Fuxi
    Supremium

    Registriert seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    8.784
    Ja, aber das war eben auf dieser Map so. Darauf musste man eben achten, das ist halt unter anderem die Spezialität dieser Map gewesen. Auf anderen ist es anders.
     
  4. TIL_BLACK

    TIL_BLACK Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    13
    aber man kann eigentlich fast nicht machen oder ?
    naja verstehe das ich finde es auch schade das die Betten jetzt alle vorne oder so stehen .
    :/