Abschaffung der Foren-Moderatoren - Feedback dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sxrhat

VIP
28 Okt. 2016
934
4
4.258
1.155
23
Vorerst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dieser Sache hier nichts mehr geändert wird, aber ich möchte gerne meine Meinung da lassen.
Ich möchte hiermit niemanden angreifen, die ganze Aktion ist mir - und vielen anderen Personen - jedoch fraglich.

Guten Tag, Jungs und Mädels.

Wie die meisten Forum-User von euch mitbekommen haben, ist der Forum-Moderator Rang nicht mehr unter uns.
Somit sind dann auch die letzten zwei Foren-Moderatoren zu den Supportern gewechselt.

Nun ja, es ist für viele Nutzer hier ziemlich sinnlos, auch wenn genannt wurde, was nun los ist.
Kurz dazu (die Quelle bezieht sich auf folgende Antwort des Administrators -> hier)
Die Forum-Moderation wird nun nicht mehr von den Forum-Moderatoren betrieben, sondern allgemein vom Team.
Somit fand eine Aufteilung statt.

Das Ziel?
Eine umfassende Moderation im Forum und ein schnellerer Support für die User.
Klingt doch nett!

Aber ehrlich, in meinen Augen hat man das Ziel aber echt schlecht gelöst.
Die Moderatoren haben eine Vielzahl an Aufgaben, die sie erledigen können.
Spectating, Entbannungsanträge, Spieler und Bug-Reports.
Reicht ja fürs Erste.
Supporter haben die Aufgabe, sich in das Team einzuleben, und sich in diese Aufgaben einzufinden.

Die Forum-Moderatoren hatten ihren ganz eigenen Teil.
Die Moderation innerhalb des Forums.

Die Moderatoren?
Die Moderation innerhalb des Netzwerkes.

Zwar gibt es viele Moderatoren, die gut und gerne auch mal was im Forum machen können, aber man unterschätzt das.
Frage beantworten, closen, Label setzen und moven.
Easy, oder? Jop, ist es auch.
Aber hey, es gibt noch viel mehr zu tun.
Für Ordnung innerhalb des Feedback Forums sorgen, alte Beiträge ins Archiv zu packen und die Meldungen im Forum zu bearbeiten.
Ist ja nicht ohne.

"Aber W0lfii? Das Forum ist so tot, da passiert ja nicht viel!"
Sicher, Fremder? Beiträge aus dem letzten Jahr im Feedback Bereich, die ins Archiv sollten, zwei Seiten in "Fragen zum Server" und eine Frage, die seit fast einem Monat da ist.
Beiträge aus dem letzten Jahr in den Spielmodi-Foren.
Off-Topic und deren alten Beiträge und natürlich: die Clan-Seiten. Beleidigungen rausfiltern, und dann die Spieler zu bestrafen.
Und ja, das Bestrafen gehörte zu den Aufgaben des Forum-Moderatoren.

"Aber W0lfii! Es ist doch alles gelöst, es kümmern sich ja genügend Leute nun drum, nicht mehr zwei/drei!"
Wie gesagt, die Moderatoren haben genügend zu tun, finde ich.
Es scheiterte genau daran: Zwei/Drei Forum-Moderatoren, die selber ein Privatleben haben.
Deshalb passierte das alles, meine Freunde.
Man hat sich nicht darum gekümmert, frischen Wind reinzubringen.

Damals hatte man doch auch keine Probleme?
Es scheiterte daran, dass es nie frischen Wind gab. Leute wie @Steven_Fuxi hätten beispielsweise souveräne Arbeit geleistet, wie ich finde.
Anstatt sich darum zu kümmern, speziell Leute dafür rauszusuchen, dürfen es die Leute machen, die sich für den Mod-Posten beworben haben.
Ich frage mich immer noch, weswegen man nie nach Leuten gesucht hat.
"Es werden keine Forum-Moderatoren mehr folgen" hieß es.
Stimmt auch, und das ist das Schlimme.

Was in meinen Augen passieren wird?
Einfach, das Forum wird für die Leute uninteressant, die hier teils mehrere Stunden aktiv sind.
Die Forum-Moderatoren waren ein fester Bestandteil, das Forum und diese Leuten passten wie die Faust auf's Auge.

Und wichtig:
Wie kannst du was für's Forum machen?
Indem du Hacker erkennen kannst, und den Bewerbungsprozess bestehst.
Dann darfst du auch mit dem Schreiben beginnen.
Also sehe ich das "Forum-Moderator" werden so, als würde man dafür eine Bewerbungsphase dafür starten.
Und die Kirsche oben drauf sind die Entbannungsanträge, und alles andere.

Es wirkt sehr unklar.
Aus der - bis jetzt einzigen - Antwort des Administrators konnte man auch nicht alle Fragen klären.

Schlusswort: Schade.

Mit freundlichen Grüßen,
W0lfii

Zuletzt bearbeitet:
Hi :coffee:,

kurz am Anfang erwähnt, diese Antwort repräsentiert nur meine Meinung, nicht die des Teams.

In meinen Augen gab es keine Personen mehr, die für den Posten in der Form geeignet gewesen wären. Ich möchte damit niemanden angreifen, man kann auch anders darüber denken, aber so ist mein Eindruck in den letzten Monaten gewesen.
Warum soll man zusehen, wie einer nach dem anderen geht, anstatt eine andere Lösung zu finden, wenn es einfach keine Leute mehr gibt? 2 F-Mods sind zu wenig - das habt ihr oft genug gesagt, das war vielleicht auch so. Vielleicht auch nicht.
Tatsache ist, dass damit etwas dagegen getan wurde und sich anscheinend nur dagegen gewehrt wird, weil man so nicht mehr auf den F-Mod-Rang hinarbeiten kann
(Was ich dir nicht unterstelle, aber manchen anderen vielleicht zutrauen würde).
Andere Nachteile sehe ich da für die Leute nicht - denn wie das Ganze am Schluss laufen wird, weiß keiner.
Meine Sicht der Dinge, kann auch anders sein.

Vielleicht verbessert sich das Klima hier ja wieder, wer weiß. Schließlich sind die, die dann hier sind, eher aus Interesse an der Beteiligung oder aus Spaß, als wegen des Rangs hier. Wäre zumindest eine schöne Vorstellung ^^

Im Forum ist es nie sehr schwer oder sonderlich herausfordernd gewesen, aktiv zu sein und die Leute, die wirklich geeignet waren, hätten es auch locker durch einen Bewerbungsprozess geschafft - oder würden es jetzt auch noch schaffen.
Warum sollte man also nicht darauf vertrauen, dass die Teammitglieder so zeigen, was sie können, wie z.B. bei den Mods oder Contents?

Zur Belastung, ich denke, dass die Mods das derzeit gut bewältigen können, zumal ja neue im Anmarsch sein könnten, wie man auf Twitter beim lieben Servantur gesehen hat.
Sonst, die TL wird nicht einfach so ohne Hintergedanken ihre Moderatoren noch mehr belasten, das kann ich dir garantieren.

Ich finde, dass man erstmal schauen muss, wie sich das Ganze entwickelt, bevor man ein Urteil fällen kann :sleep:

~BambusPandari~

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uScoutz und monnikZZ
In meinen Augen gab es keine Personen mehr, die für den Posten in der Form geeignet gewesen wären. Ich möchte damit niemanden angreifen, man kann auch anders darüber denken, aber so ist mein Eindruck in den letzten Monaten gewesen.
In meinen Augen gäbe es genügend Leute dafür.
Nennen wir mal paar auf.

- @Steven_Fuxi -> eine Person, die sonderlich aktiv - damals und auch heut' noch - ist, und sich für diverse Themen rund um GommeHD.net interessiert und seine Meinung da lässt. Er hat dadurch viel Ahnung in dem Bereich, wie ich finde.
- @Hausaufgaben -> war bereits im Team, und musste das Team aus einem bestimmten Grund verlassen. Jedoch sollte man in dem Fall ein Auge zudrücken, er würde zum jetzigen und zukünftigen Zeitpunkt gute Arbeit leisten, wie ich finde.
- @BreakShirt -> eine Person, die eine lange Zeit hinweg sehr aktiv im Forum war, und ständig mit einer guten Antwort die Frage beantworten konnte.
- @uScoutz -> mittlerweile Moderator, es geht jedoch um das Prinzip. Damals selber sehr aktiv im Forum, und er war nicht einer der Personen, die einige als "Pseudo-Supporter" abstempeln.
- @Russland -> Midnight, eine Person, die selber länger dabei ist. Meines Wissens nach, gab es Streitigkeiten zwischen dem Team und ihm. Sollte aber länger her sein, warum nicht den Streit schlichten und eventuell daraus was machen?

Logischerweise heißt es nicht direkt, dass diese Personen direkt zusagen würden.
Es geht lediglich darum, dass es Leute gäbe.

Man achtet bei der Auswahl nur auf eines: Die müssen derzeit aktiv sein.
Aber warum nicht Leute, die man im Forum kennt, nehmen, die damals außerordentlich aktiv waren und heutzutage immer noch anzutreffen sind? Die würden dann schon wieder aktiv werden.

Warum soll man zusehen, wie einer nach dem anderen geht, anstatt eine andere Lösung zu finden, wenn es einfach keine Leute mehr gibt?
Die Lösung wäre dann - wie bereits genannt - Leute zu nehmen, die man kennt und nicht die, die derzeit aktiv sind.
Die Personen, die derzeit sehr aktiv sind, wären nicht dafür geeignet, das stimmt.
Aber es gibt nicht nur diese Personen.

Tatsache ist, dass damit etwas dagegen getan wurde und sich anscheinend nur dagegen gewehrt wird, weil man so nicht mehr auf den F-Mod-Rang hinarbeiten kann
Ich gehe eher weniger davon aus, dass die meisten das deshalb machen.
Es können welche dabei sein, aber mittlerweile hat sich eine richtige Community innerhalb des Forums gebildet.
Wie ich darauf komme? Die GommeHD.net Plauderkonfi.
Da gibt es den #forum-talk, in dem täglich geschrieben wird. Und wenn solch ein Thema aufkommt, gibt es Drama.

Vielleicht verbessert sich das Klima hier ja wieder, wer weiß. Schließlich sind die, die dann hier sind, eher aus Interesse an der Beteiligung oder aus Spaß, als wegen des Rangs hier. Wäre zumindest eine schöne Vorstellung ^^
Wäre irgendwo gut, schon. Aber jeder Mensch hat ein Ziel, ich selber hatte das Ziel, hier Moderator zu werden. Ich war stets aktiv und hab meinen Senf da gelassen, das war aber keineswegs verwerflich.
Man sollte zwischen dem krankhaften Verlangen nach einem Rang und einem Ziel unterscheiden.

Im Forum ist es nie sehr schwer oder sonderlich herausfordernd gewesen, aktiv zu sein und die Leute, die wirklich geeignet waren, hätten es auch locker durch einen Bewerbungsprozess geschafft - oder würden es jetzt auch noch schaffen.
Nun ja, es gab einen Forum-Moderator, der nur innerhalb eines Monats aktiv war. Und danach wurde er direkt Forum-Moderator - ja, keine Herausforderung.
Aber hätte man ihm der Bewerbungsphase überlassen, wäre er keineswegs ins Team gekommen.

Warum sollte man also nicht darauf vertrauen, dass die Teammitglieder so zeigen, was sie können, wie z.B. bei den Mods oder Contents?
Ich vertraue Contents/Moderatoren wie dir, @Night_Fight3r und beispielsweise noch @uScoutz.
Warum? Weil sie ein Teil der Forum-Community sind/waren und Ahnung davon haben.
Aber andere Leute des Teams würden das alles keineswegs schaffen.
Die Meisten können nicht zwischen richtiger Antwort, Posthunting und Off-Topic unterscheiden.
Das stimmt, da man in der Vergangenheit die gecloseden Themen mit Off-Topic antworten vorgefunden hat.
Und das war die Zeit, in der die Moderatoren aktiv wurden.

Zur Belastung, ich denke, dass die Mods das derzeit gut bewältigen können, zumal ja neue im Anmarsch sein könnten, wie man auf Twitter beim lieben Servantur gesehen hat.
Sonst, die TL wird nicht einfach so ohne Hintergedanken ihre Moderatoren noch mehr belasten, das kann ich dir garantieren.
Aber dann denke ich immer noch, dass es wie in der jetzigen Lage sein wird.
Leute, die ihr Bestes geben - was auch gut ist - aber von dieser Sache allgemein wenig Erfahrung haben.
Wie in der jetzigen Lage.

Klar, es kann sich alles ändern.
Jedoch hindert es niemanden daran, zu sagen, was voraussichtlich passieren wird.
Es gab schon Personen, die im Voraus gesagt haben, dass es die Forum-Moderatoren nicht geben wird.
Es liegt mittlerweile auf der Zunge, wie ich finde.

Ich find's aber toll von dir, dass du mir geantwortet hast.

• Like
Reaktionen: Dadi1 und Skaptic
In meinen Augen gäbe es genügend Leute dafür.
Nennen wir mal paar auf.

- @Steven_Fuxi -> eine Person, die sonderlich aktiv - damals und auch heut' noch - ist, und sich für diverse Themen rund um GommeHD.net interessiert und seine Meinung da lässt. Er hat dadurch viel Ahnung in dem Bereich, wie ich finde.
- @Hausaufgaben -> war bereits im Team, und musste das Team aus einem bestimmten Grund verlassen. Jedoch sollte man in dem Fall ein Auge zudrücken, er würde zum jetzigen und zukünftigen Zeitpunkt gute Arbeit leisten, wie ich finde.
- @BreakShirt -> eine Person, die eine lange Zeit hinweg sehr aktiv im Forum war, und ständig mit einer guten Antwort die Frage beantworten konnte.
- @uScoutz -> mittlerweile Moderator, es geht jedoch um das Prinzip. Damals selber sehr aktiv im Forum, und er war nicht einer der Personen, die einige als "Pseudo-Supporter" abstempeln.
- @Russland -> Midnight, eine Person, die selber länger dabei ist. Meines Wissens nach, gab es bei Streitigkeiten zwischen dem Team und ihm. Sollte aber länger her sein, warum nicht den Streit schlichten und eventuell daraus was machen?

Logischerweise heißt es nicht direkt, dass diese Personen direkt zusagen würden.
Es geht lediglich darum, dass es Leute gäbe.

Man achtet bei der Auswahl nur auf eines: Die müssen derzeit aktiv sein.
Aber warum nicht Leute, die man im Forum kennt, nehmen, die damals außerordentlich aktiv waren und heutzutage immer noch anzutreffen sind? Die würden dann schon wieder aktiv werden.

Es kommt nunmal nicht nur auf Aktivität, sondern auch auf die passende Persönlichkeit an.
Passt die Person ins Team? Hat sie das Auftreten, das man als Teammitglied haben sollte?
Ist sie immer positiv aufgefallen?
Was hat sie sich in der Vergangenheit geleistet?

Das alles mal abseits davon, wie viele davon Nein sagen würden.
Allerdings ist das sehr subjektiv und wie die TL entscheidet, weiß letztendlich nur sie selbst.

Ich gehe eher weniger davon aus, dass die meisten das deshalb machen.
Es können welche dabei sein, aber mittlerweile hat sich eine richtige Community innerhalb des Forums gebildet.
Wie ich darauf komme? Die GommeHD.net Plauderkonfi.
Da gibt es den #forum-talk, in dem täglich geschrieben wird. Und wenn solch ein Thema aufkommt, gibt es Drama.

Ich bin selber in der Plauderkonfi und habe es gesehen :)
Klar kann es auch andere Gründe geben, möglicherweise Unklarheiten bezüglich Ansprechpartnern oder einfach dem Problem, dass etwas Grundlegendes geändert wurde, was früher immer so war, oder was auch immer. Das sind Dinge, die sich mit der Zeit legen werden, schließlich ist die Änderung ja nich ziemlich frisch.
Veränderungen wird es immer geben und auch wenn es anfangs Drama gibt, zeigt sich immer erst später, ob es wirklich so schlimm ist.

Es ist eine recht große Änderung für die Forum-Community, ich verstehe auch, dass das für Aufregung sorgt. Aber man muss sich manchmal auch einfach auf etwas einlassen und abwarten, ob sich die Situation nicht doch bessert, bevor lauthals die Rückkehr der F-Mods gefordert wird (dein Thread ist ja bei weitem nicht der einzige :D).

Wäre irgendwo gut, schon. Aber jeder Mensch hat ein Ziel, ich selber hatte das Ziel, hier Moderator zu werden. Ich war stets aktiv und hab meinen Senf da gelassen, das war aber keineswegs verwerflich.
Man sollte zwischen dem krankhaften Verlangen nach einem Rang und einem Ziel unterscheiden.

Haben wir beide ja fortlaufend denen gepredigt, die uns in unserer aktivsten Zeit im Forum als Pseudosupporter bezeichnet haben ^.^
Aber sich hier ein Ziel zu setzen und zu erreichen, wird damit nicht unmöglich gemacht.

Nun ja, es gab einen Forum-Moderator, der nur innerhalb eines Monats aktiv war. Und danach wurde er direkt Forum-Moderator - ja, keine Herausforderung.
Aber hätte man ihm der Bewerbungsphase überlassen, wäre er keineswegs ins Team gekommen.

Dass er eine gute Wahl war, hat sich ja im Nachhinein bestätigt :)
Verstehe aber den Punkt, da hast du Recht.
Kommt auf die einzelne Person an.
Aber es kommt einfach zu selten vor, dass man Leute findet, die wirklich sich gut sind und sich nicht durch eine Bewerbung finden lassen.

Ich vertraue Contents/Moderatoren wie dir, @Night_Fight3r und beispielsweise noch @uScoutz.
Warum? Weil sie ein Teil der Forum-Community sind/waren und Ahnung davon haben.
Aber andere Leute des Teams würden das alles keineswegs schaffen.
Die Meisten können nicht zwischen richtiger Antwort, Posthunting und Off-Topic unterscheiden.
Das stimmt, da man in der Vergangenheit die gecloseden Themen mit Off-Topic antworten vorgefunden hat.
Und das war die Zeit, in der die Moderatoren aktiv wurden.

Bisher war es schließlich nicht ihre Hauptaufgabe, da gilt es abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Wir alle lernen voneinander und bei den Mods wird das, besonders wenn das mehr in den Fokus rückt, nicht anders sein. Vor allem im Forum kommt es auf Erfahrung an, die sie sich aneignen werden.
Da gilt es, abzuwarten, ich bleibe optimistisch.

Aber dann denke ich immer noch, dass es wie in der jetzigen Lage sein wird.
Leute, die ihr Bestes geben - was auch gut ist - aber von dieser Sache allgemein wenig Erfahrung haben.
Wie in der jetzigen Lage.

Klar, es kann sich alles ändern.
Jedoch hindert es niemanden daran, zu sagen, was voraussichtlich passieren wird.
Es gab schon Personen, die im Voraus gesagt haben, dass es die Forum-Moderatoren nicht geben wird.
Es liegt mittlerweile auf der Zunge, wie ich finde.

Kann mich da eigentlich nur wiederholen und trotzdem darum bitten, abzuwarten - gebt den Leuten die Chance.
Und dass Leute die Abschaffung des F-Mod-Rangs vorausgesehen haben, kann sein, ich hätte es vielleicht auch vermutet.
Aber ich denke, dass wenige wirklich sagen können, was nun geschehen wird. Lassen wir es auf uns zukommen und geben wir dem eine Chance c:

• Like
Reaktionen: W0lfii
Passt die Person ins Team? Hat sie das Auftreten, das man als Teammitglied haben sollte?
Das zeigt sich in einem Bewerbungsgespräch, da Wörter oftmals nichts über die Persönlichkeit aussagen.
Ist sie immer positiv aufgefallen?
In meinen Augen sollte man nicht immer die negativen Aspekte betrachten.
Je nachdem, kann es natürlich sein, dass die Teamleitung meint, dass Einige der Personen nicht passen.
Es gibt aber sicherlich paar, die das machen könnten.
Dass er eine gute Wahl war, hat sich aber im Nachhinein bestätigt :)
Das war aber nie im Voraus klar, es hat sich mit der Zeit gezeigt. Das kann man dann auch bei anderen Personen machen, und sehen, wie sie sich schlagen. Nicht nur bei dieser einen Person, wie ich finde.
Schön aber, dass du weißt, wen ich meine :x
Klar kann es auch andere Gründe geben, möglicherweise Unklarheiten bezüglich Ansprechpartnern oder einfach dem Problem, dass etwas Grundlegendes geändert wurde, was früher immer so war, oder was auch immer. Das sind Dinge, die sich mit der Zeit legen werden, schließlich ist die Änderung ja nich ziemlich frisch.
Veränderungen wird es immer geben und auch wenn es anfangs Drama gibt, zeigt sich immer erst später, ob es wirklich so schlimm ist.

Es ist eine recht große Änderung für die Forum-Community, ich verstehe auch, dass das für Aufregung sorgt. Aber man muss sich manchmal auch einfach auf etwas einlassen und abwarten, ob sich die Situation nicht doch bessert, bevor lauthals die Rückkehr der F-Mods gefordert wird (dein Thread ist ja bei weitem nicht der einzige :D).
Genau deshalb kann man nicht direkt am Anfang sagen, dass die Personen nun "rumheulen", weil sie auf irgendeinen Rang aus waren.
Derzeitig ist das zu neu, und da jeder irgendwas dazu sagt, wollen es andere auch tun.
Klar, es wird Leute geben, die deswegen sauer sind. Aber es sind bei Weitem im Vergleich nicht alle.
Bisher war es schließlich nicht ihre Hauptaufgabe, da gilt es abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Wir alle lernen voneinander und bei den Mods wird das, besonders wenn das mehr in den Fokus rückt, nicht anders sein.
Da gilt es, abzuwarten, ich bleibe optimistisch.
Kann mich da eigentlich nur wiederholen und trotzdem darum bitten, abzuwarten - gebt den Leuten die Chance.
Sicherlich könnten Einige was dazulernen.
Ich finde es aber ziemlich unnötig, dafür direkt vielen Moderatoren etwas beizubringen, was viele mit der Zeit gelernt haben.
Die Forum-Moderatoren wurden aus Leuten gebildet, die hier lange aktiv waren/sind und das machte sie aus.
Sie hatten Ahnung von dem Ganzen, und man kannte sich untereinander.
Beispielsweise:
Die Skyblock-Supporter. Du dürftest, so wie ich, wissen, wie es da abläuft.
Ist ja mittlerweile eine richtige Familie. Da käme es nicht gut, wenn irgendeine Person für diese Aufgaben zuständig ist, die davor nicht einmal damit vertraut war, weißt du?
Im Forum ist es das Gleiche. Bisher wurden die Leute Forum-Moderator, die man kannte und auch gegebenenfalls mochte.
Und dann wusste man, an wen man sich wenden sollte.

Aber nochmals danke, dass du hierauf eingehst, und das Thema nicht links liegenlässt. c:

Das zeigt sich in einem Bewerbungsgespräch, da Wörter oftmals nichts über die Persönlichkeit aussagen.

Bewerbungsgespräch. :D

Spaß beiseite, ich denke, dass es einfach Meinungssache ist, und dass man das Ganze erstmal sacken lassen muss.
Ich verstehe die Argumente und finde es super, dass du dich so dazu äußerst :)
Aber so langsam kommen wir an den Punkt, an dem man sich wiederholt.
Schauen wir, was kommt und wie sich das entwickelt, davor kann man nur spekulieren.

(Und, ja, ich wollte mal wieder ein bisschen mehr schreiben, ist ja lange genug her, dass ich hier mal wieder etwas längeres geschrieben habe c: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop