Moderation Abgewandelte Form des Guardian-Feedbacks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr_Booster

Mitglied
6 Juni 2020
10
14
168
27
Moin Leute, und Hallo Liebes Server-Team!
Dieser Artikel und viele Situationen Ingame haben mich darüber nachdenken lassen, ob man nicht doch irgendwie eine anonymisierte Version des "Guardian-Feedbacks" entwickeln kann.

Kritik-Punkte waren bisher, dass es eventuell möglich wäre Spieler zu mobben, wenn man erfahren würde, dass ein Report erfolgreich gewesen ist.

Idee 1 (Inspiriert vom Instagram-Reportsystem):
Folgende Antworten könnten vom Guardian kommen.
"Dein Report gegen [Spielername] wurde erfolgreich bearbeitet und wir konnten mit deiner Hilfe gegen ihn vorgehen."
oder
"Dein Report gegen [Spielername] wurde erfolgreich bearbeitet, jedoch konnten wir keinen Regelverstoß feststellen."

Begründung: Auf Instagram oder ähnlichen Platformen wird auch keiner gemobbt, weil gegen Ihn ein berechtigter Report vorliegt. Und für den Fall, dass jemand offensichtlich nicht legit spielt und gegen die Regeln verstößt, finde ich es absolut nicht unfair, dass der reportende dies auch mitgeteilt bekommt.

Idee 1.1 (Edit für einigermaßen anonymisierte Reports):
"Dein Report wegen [Reportgrund] gegen einen Spieler wurde erfolgreich bearbeitet und wir konnten mit deiner Hilfe gegen ihn vorgehen."
oder
"Dein Repot wegen [Reportgrund] wurde erfolgreich bearbeitet, jedoch konnten wir keinen Regelverstoß feststellen."

Idee 2 (Inspiriert vom Jodel-Reportsystem (Jodel, Hyperlokale App, Mit einem Community-Reportsystem))
In einem Stats-Menü könnte ab einer gewissen Mindestanzahl an erstellten Reports (Bspw. 10 Reports zur Verschleierung) eine Art Statistik erscheinen, wo zu erkennen ist, wie hoch der Prozentsatz korrekter Reports ist. Sinkt der Prozentsatz, so weiß man selbst, dass man besser hinschauen muss. Steigt er, freut man sich, dass man richtig gelegen hat und so einen Beitrag für ein besseres Miteinander geleistet hat.

Ausbaufähigkeiten:
Bei zukünftigen Bewerbungs-Verfahren für Moderator bei GommeHD könnten diese Statistiken ebenfalls genutzt werden. So könnte eben nicht nur durch das "EMA-System" eine Auwahl getroffen werden, sondern auch geschaut werden, ob und vor allem wie sich potentielle Bewerber auch während des Spiel-Alltags entscheiden.

Für weitere Vorschläge aus der Community oder Änderungen bin ich sehr offen und freue mich über diese.

Welches wäre euer Favorit? Stimmt mal ab, falls das hier relevant werden sollte.

Beste Grüße!

Hey!

Finde den Vergleich wegen demm Thema Mobbing komisch, da (wie jeder weiß) die Commmunity sehr toxic sein kann. Würde dort ein Spieler gebannt werden, würde das rumgehen und im Endeffekt könnte der User gemobbt werden.

Bin also dagegen.

Mfg, pyro!

Hey,

es geht eigentlich nicht darum, ob jemand wegen einem Bann gemobbt werden würde oder nicht. Unsere Bedenken umfassen eher den Datenschutz. Ich würde zum Beispiel nicht wollen dass jeder der mich reportet weiß, dass ich gebannt wurde und das ist auch keinesfalls mit allen Usern so vereinbar. Und im Endeffekt ist die Information ob jemand gebannt wurde auch nicht nötig für euch. Wir würden uns mehr Arbeit machen als euch einen Gefallen. Etliche Beiträge würden erstellt werden: "Warum wurde dieser Report abgelehnt?", "Warum ist euer Team so inkompetent und lehnt diesen Report ab?". Diesen Anfragen könnten und würden wir nicht nachkommen. Somit ist dein Vorschlag schon mal aus einer Sicht (ob ein Report abgelehnt wurde) nicht sinnvoll. Auch ob ein Report angenommen wurde (genau darum gehts ja eigentlich) ist doch eigentlich nicht wichtig. Wenn ihr dem Spieler erneut begegnet wisst ihr, dass das nicht der Fall ist. Solltet ihr ihn paar Tage oder sogar nie wieder sehen, wird er vermutlich gebannt worden sein.
Gerne kannst du auf meine Bedenken reagieren und mir deine Sicht der Dinge schildern. :)

Viel Spaß weiterhin auf unserem Server!
~ uScoutz

Auch ob ein Report angenommen wurde (genau darum gehts ja eigentlich) ist doch eigentlich nicht wichtig. Wenn ihr dem Spieler erneut begegnet wisst ihr, dass das nicht der Fall ist
Aber wenn wir jemanden Reporten, der 100% gegen die Regeln verstößt, welcher dies sogar im Chat einem unter die Nase reibt, der nicht gebannt wurde, wie sollen wir damit umgehen?
Drüber lachen und nie wieder jemand Reporten weil anscheinend es nicht reicht, jemanden alleine zu Reporten?
oder wie sollen wir damit umgehen?

• Like
Reaktionen: elReisfabrik1234
Aber wenn wir jemanden Reporten, der 100% gegen die Regeln verstößt, welcher dies sogar im Chat einem unter die Nase reibt, der nicht gebannt wurde, wie sollen wir damit umgehen?
Drüber lachen und nie wieder jemand Reporten weil anscheinend es nicht reicht, jemanden alleine zu Reporten?
oder wie sollen wir damit umgehen?
Den Spieler erneut reporten. Es gibt Tricks um herauszufinden, ob Spieler online sind

• Like
Reaktionen: Mihihi
"Warum wurde dieser Report abgelehnt?", "Warum ist euer Team so inkompetent und lehnt diesen Report ab?"
Wäre das nicht der Zeitpunkt zu klären, warum solche Diskrepanzen zwischen der Vorstellung, die man als User vom Reportsystem hat, und der eigentlichen internen Umsetzung dessen, bestehen?

Den Spieler erneut reporten. Es gibt Tricks um herauszufinden, ob Spieler online sind
Heißt das wir sollen ein System, das uns nicht zeigen soll, ob ein Spieler gebannt wurde, absichtlich umgehen?

Wäre das nicht der Zeitpunkt zu klären, warum solche Diskrepanzen zwischen der Vorstellung, die man als User vom Reportsystem hat, und der eigentlichen internen Umsetzung dessen, bestehen?
Dazu wird es nicht kommen. Die Spieler würden sich die Sachen durchlesen und sich absichtlich dauerhaft in Grauzonen bewegen.
Heißt das wir sollen ein System, das uns nicht zeigen soll, ob ein Spieler gebannt wurde, absichtlich umgehen?
Durch dieses Umgehen hat man noch lange keine Sicherheit. Deswegen sehe ich da kein all zu großes Problem.

Dazu wird es nicht kommen. Die Spieler würden sich die Sachen durchlesen und sich absichtlich dauerhaft in Grauzonen bewegen.
Der einzige Unterschied zu jetzt wäre, dass man verstehen würde, warum manche Spieler sich unabsichtlich in Grauzonen bewegen. Bestes Beispiel dazu wie immer TTT.

Durch dieses Umgehen hat man noch lange keine Sicherheit. Deswegen sehe ich da kein all zu großes Problem.
Außerdem kann ich mit sehr großer Sicherheit sagen, dass ein Spieler, der mich in einer Runde gerandomkillt hat, von mir reportet wurde und, nachdem der Report bearbeitet wurde, noch online ist, nicht gebannt wurde ...

Spricht was direkt gegen Idee 2? Ich mein an sich müsste man die Grenze nur auf einen bestimmten Wert setzen (bspw. 20 oder 100) und man könnte das nicht mehr auf einzelne Spieler zurückführen, wodurch auch der Datenschutz nicht gefährdet wäre.

Hi,

gegen Idee zwei spricht, dass man, wenn man diese Statistiken erstmal freigeschaltet hat, immer noch herausfinden kann, ob gemeldete Spieler gebannt wurden. Dazu muss man einfach nur einzelne Spieler melden und immer abwarten bis sich was an der Statistik ändert. Zudem kann man Jodel (hundertprozentige Anonymität) und unseren Server nicht miteinander vergleichen, sodass es auch vom Datenschutz her sehr unterschiedlich ist.
Wegen all meinen genannten Gründen sehe ich keine Zukunft für so ein Tool auf unserem Server und lehne den Vorschlag hiermit ab, bevor eine größere Diskussion entsteht, die zu nichts führt.

Dennoch danke ich dir für deine Mühe und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf unserem Server!
~ uScoutz

//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop