Cores 8 Ansätze gegen das Camper Problem

7 Aug. 2019
179
483
390
Moin Leute,
im Forum gibt es einige Leute die sich über Camper in Cores aufregen deshalb habe ich mir 8 Möglichkeiten überlegt wie man campen verhindert/erschwert.

Was sind Camper in Cores?

Als Camper wird man bezeichnet wenn man sich mit Full Dia, eventuell mit Enchanter, am eigenen Core einbaut. Die Gegner können also den Core nicht abbauen ohne den Full Dia zu töten was sich als seht schwierig erweisen kann.

Vorschläge um Campen zu verhindern

Mir ist bewusst, dass man nicht alles annehmen kann es sind lediglich Vorschläge die man teilweise kombinieren kann.
  • Abbauzeit Stück für Stück verringern
Diesen Vorschlag hat Eriisch selbst geäußert bei dem es um das Rundenende in Publc Cores ging. Ich halte diese Idee für sinnvoll, da man so mit 2-3 Leuten gleichzeitig den Core abbauen kann und der Full Dia es dadurch unwahrscheinlicher schafft in kurzer Zeit alle zu verteidigen. Die Zeit sollte bei größeren Runden natürlich erst später verringert werden.

  • DeathMatch
Bei dem Voting zum Rundenende in Cores hat ein mögliches DM gewonnen. Eriisch ist aber eher dagegen, da es zu sehr an CW Cores angelehnt wäre. Mein Vorschlag wäre es wenn man in einem Dm respawnen würde und man erst gewinnt sobald man den Core in der Mitte abgebaut hat nach 10 Minuten im DM endet die Runde mit dem alten "Unentschieden". Damit der Full Dia Camper keinen Vorteil hat spawnt jeder im DM mit dem Standart Cores Eq. Sollte ein Team einen Core Vorteil haben spawnt dieses mit Eisenrüstung.

  • Dia Armor Bug beheben
In Cores gibt es immernoch einen nicht gefixten Bug.

armor_bug.PNG


Sollte man 2 kaputte Dia Teile kombinieren wollen kommt ein Dia Teil mit der Hälfte der normalen Durability raus egal wie viel die beiden anderen, in diesem Fall Helme, haben.

  • Ein Limit zum Enchanten/kombinieren
Sollte sich der Full Dia am eigenen Core mit dem Enchanter einbauen kann er sich ein oder mehrere OP Eisenschwert machen. (Schärfe 5 knockback 2 und fire aspect). Ein Full Iron wird von so einem Schwert selbst mit 12 Herzen mit 4 Hits getötet. Daher würde ich ein Enchantmentlimit auf Schärfe 3 setzten damit man als Team besser gegen den Full Dia spielen kann.

  • Bottles in Kisten verringern
Eine weitere Möglichkeit zu OP Enchants zu erschweren wäre die Reduzierung der XP-Bottles

2020-08-06_01.48.00.png


Die Anzahl der Flaschen auf Football (2 Kisten) gefällt mir persöhnlich ganz gut. Außerdem könnte man mehr andere Items in die Kisten legen wie z.B Potions,Dia-Blöcke,Cobwebs,...

  • Dias erst später verfügbar machen + dafür muss man den Core länger abbauen
Etwas neues in Cores wäre wenn man nicht von Beginn des Spiels alle Recourcen zur Verfügung hätte daher würde ich vorschlagen, dass man keinen Zugriff auf die Dias in der Mitte haben sollte auf die Base Dias allerdings schon. Die anderen Dia-Blöcke sollten dann nach ca. 5 Minuten in der Mitte erscheinen. Um es nicht zu Pusher freundlich zu machen würde ich die Abbauzeit des Cores für die ersten 5 Minuten dann um 3-5 Sekunden erhöhen.

  • Dia-Blöcke "spawnen" nach gewisser Zeit in der Mitte
Wo wir gerade bei dem erscheinen der Dia-Blöcke im Laufe des Spiels sind wäre eine andere Möglichkeit , dass es Anfangs die Standart Dia-Blöcke gibt und jede Minute 1 Dia-Block erscheint wenn an einer Stelle wo sonst ein Dia-Block ist keiner mehr ist.

  • Dia Teile nach gewisser Zeit durch Eisen Teile ersetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre es wenn man festlegt, dass nach z.B 30 Minuten in 2x4 alle Dia Teile (Tools,Blöcke,normale Dias und Armor) durch Eisenteile ersetzt werden. in größeren Runden könnte man diese Zeit entsprechend anpassen.

Schlusswort

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen und habt ihr Ideen/Vorschläge für andere? Wenn ja lasst es mich gerne wissen!

LG Suchti
 
Zuletzt bearbeitet:

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Servus,
Das Unentschieden wurde vor kurzer Zeit entfernt und denke nicht, dass es wieder kommt.
Abbauzeit Stück für Stück verringern
Halte ich für nicht sinnvoll.

Wie du schon geschrieben hast, ist Eriisch dagegen. Auch ich bin strikt gegen ein Deathmatch. Public-Cores hätte dadurch keinen richtigen Unterschied mehr zu CWCores. Nur weil dem Voting dort die meisten Leute abgestimmt haben, heißt es nicht, dass es umgesetzt wird. Außerdem haben wir das Unentschieden entfernt, wodurch die Abstimmung hinfällig ist.

Dia Armor Bug beheben
Bei Bugs -> /bugreport

Ein Limit zum Enchanten/kombinieren
Nein würde ich nicht machen.

Bottles in Kisten verringern
Könnte man machen. Aber es sollten dann auch nicht zu wenige werden.

Dias erst später verfügbar machen + dafür muss man den Core länger abbauen
Nein, ich finde alle Resourcen sollten von Anfang an da sein. Das stiftet nur Verwirrung und macht den Modus noch Pusherfreundlicher. Man kann auch nichtmal eben die Abbauzeit erhöhen. Mit den Effekten zu spielen, ist nicht einfach und das Problem wäre, dass man mit Eile auch Spieler schneller angreifen könnte.

Dia-Blöcke "spawnen" nach gewisser Zeit in der Mitte
Dieses Spawnen wurde schon einmal in einer anderen Weise vorgeschlagen und abgelehnt. Ich vertrete hier die gleiche Meinung wie bei dem vorherigen Vorschlag.

Dia Teile nach gewisser Zeit durch Eisen Teile ersetzen
Das wäre ja unfair. Die Diamanten muss man sich nämlich auch erst holen und verteidigen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich nur die Bottles etwas verringern würde.
Wenn das andere Team einen Full-Dia ist, dann hat dein Team etwas falschgemacht. Wenn ihr also am Anfang in die Mitte geht und euch die Dias holt, dann kann sich der Gegner nicht mehr vercampen. Also ist es kein richtiges Problem, sondern eine selbst herbeigeführte Situation. Sollte der Gegner dann einen Full-Dia haben, so gibt es auch genügend Möglichkeiten diesen zu spleefen oder zu töten. Mit der Reduzierung der Haltbarkeit haben wir schon einen relativ großen Schritt gegen Dia-Camping gemacht und ich denke, dass weitere Schritte nicht notwendig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans | Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

FetischFreddy

Mitglied
17 Mai 2020
66
62
330
14
Abschließend kann ich sagen, dass ich nur die Bottles etwas verringern würde.
Wenn das andere Team einen Full-Dia ist, dann hat dein Team etwas falschgemacht. Wenn ihr also am Anfang in die Mitte geht und euch die Dias holt, dann kann sich der Gegner nicht mehr vercampen. Also ist es kein richtiges Problem, sondern eine selbst herbeigeführte Situation. Sollte der Gegner dann einen Full-Dia haben, so gibt es auch genügend Möglichkeiten diesen zu spleefen oder zu töten. Mit der Reduzierung der Haltbarkeit haben wir schon einen relativ großen Schritt gegen Dia-Camping gemacht und ich denke, dass weitere Schritte nicht notwendig sind.
Moin!
also sagst du, das Ziel von Cores ist es ursprünglich nicht, die Cores abzubauen, sondern in die Mitte zu rennen, um die Diamanten zu holen? Das würde also zwanghaft eine Runde in die Länge ziehen und keinen Sinn ergeben, weshalb das Unentschieden überhaupt existierte, wenn lange Runden ja das Ziel einer Coresrunde sind. Jedenfalls kann ein guter Fulldia bis zu 3 Leute, ausgerüstet mit Eisensachen austanken und wenn dann noch die Teammates helfen, kann man den Fulldia nur mit Armorbreak down kriegen.

Du beschreibst es so, als wäre das Ziel von Cores, den full dia so lange wie möglich zu behalten, denn so kann man den Core nicht verlieren.
Das ist mMn nicht der Sinn von Cores.



Nein, ich finde alle Resourcen sollten von Anfang an da sein. Das stiftet nur Verwirrung und macht den Modus noch Pusherfreundlicher. Man kann auch nichtmal eben die Abbauzeit erhöhen. Mit den Effekten zu spielen, ist nicht einfach und das Problem wäre, dass man mit Eile auch Spieler schneller angreifen könnte.
Wo ist es denn Pusherfreundlicher, wenn Dia-Blöcke in der Mitte spawnen? Wenn ein Pusherteam von einer Base aufgehalten wird und die Dias der Mitte abbaut, hat es immernoch eine gute Chance zu gewinnen. Nun entchantet sich der Dia in der Base und die Teammates versuchen, dass dieser nicht gestört wird. Wenn in dieser Zeit aber wieder 3 Diablöcke in der Mitte spawnen, kann das "Raper-Team" sich erneut Dias holen und es wird schwer, gegen einen Fulldia mit Base den Core zu holen. Das gibt also Basebauern die Möglichkeit, nicht nur eine Base zu bauen, welche sehr schnell fertig ist, sondern auch noch mit einem Fulldia drin zu stehen, um das Abbauen selbst mit einem gegnerischen Fulldia sehr schwer macht.


Alles in einem kommt es mir so vor, als würdest du nur "Gegen-Pusher" im Kopf haben und die Beiträge nicht mehr subjektiv betrachten. Würdest du die gleichen Antworten schreiben, wenn @Aang_12 den gleichen Beitrag geschrieben hätte? Mir kommt es so vor, vorallem, weil ich mittlerweile ein paar Beiträge von dir gelesen habe, als würdest du einfach nur das Pushen stumpf haten und auch die Leute, die pushen, immer widerlegen, selbst, wenn deine Meinung vielleicht eine andere ist.

LG Freddy
 

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Moin!
also sagst du, das Ziel von Cores ist es ursprünglich nicht, die Cores abzubauen, sondern in die Mitte zu rennen, um die Diamanten zu holen? Das würde also zwanghaft eine Runde in die Länge ziehen und keinen Sinn ergeben, weshalb das Unentschieden überhaupt existierte, wenn lange Runden ja das Ziel einer Coresrunde sind. Jedenfalls kann ein guter Fulldia bis zu 3 Leute, ausgerüstet mit Eisensachen austanken und wenn dann noch die Teammates helfen, kann man den Fulldia nur mit Armorbreak down kriegen.
Du musst ja mit den Dias nicht campen. Du kannst damit auch einfach pushen und den Core damit sogar leichter holen. Aber wenn du nicht in die Mitte gehst und die Diamanten holst(egal zu welchem Zweck), dann brauchst du dich auch nicht beschweren, wenn die Gegner die Diamanten holen.
Wo ist es denn Pusherfreundlicher, wenn Dia-Blöcke in der Mitte spawnen?
Wenn ein Team die Cores gegen Pusher erfolgreich verteidigt hat und dann noch die Diamanten hat, dann wird es schwer für die Pusher. Wenn jetzt dann aber wieder Diamanten in der Mitte spawnen, dann kann sich der Gegner die holen. Außerdem ist Cores nicht Bedwars, wo einfach Resourcen spawnen.
Würdest du die gleichen Antworten schreiben, wenn @Aang_12 den gleichen Beitrag geschrieben hätte?
Also mir ist es egal, wer den Beitrag schreibt. Suchtiiiii hat hier Vorschläge gemacht und ich habe dazu meine Meinung geschrieben.

Mir kommt es so vor, vorallem, weil ich mittlerweile ein paar Beiträge von dir gelesen habe, als würdest du einfach nur das Pushen stumpf haten und auch die Leute, die pushen, immer widerlegen, selbst, wenn deine Meinung vielleicht eine andere ist.
Ne das pushen „stumpf haten“ mache ich doch gar nicht. Zum Beispiel der Vorschlag von @Suchtiiiii mit der Verringerung der XP-Bottles. Ich hab dazu geschrieben:
Könnte man machen. Aber es sollten dann auch nicht zu wenige werden.
Vlt hast du das auch falsch verstanden. Aber damit meinte ich, dass man den Vorschlag umsetzen könnte.
Man muss ein Gleichgewicht zwischen Casualspielern und Pushern schaffen. Im Moment dominieren aber die Pusher und deswegen habe ich dann den Vorschlag mit den Solo-Runden gemacht. Und damit die Pusher dadurch nicht komplett benachteiligt werden, habe ich zu meinem Vorschlag geschrieben, dass so eine Solo-Runde nur alle paar Minuten startet.
 
7 Aug. 2019
179
483
390
Erstaml danke für dein Feedback.

Du musst ja mit den Dias nicht campen. Du kannst damit auch einfach pushen und den Core damit sogar leichter holen. Aber wenn du nicht in die Mitte gehst und die Diamanten holst(egal zu welchem Zweck), dann brauchst du dich auch nicht beschweren, wenn die Gegner die Diamanten holen.

Natürlich muss nicht umbedingt mit den Dias gecampt werden. Meiner Meinung nach geht in solchen Beiträgen immer wesentlich unter was Casual Spieler in einer solchen Situation machen sollen. Der Vorteil von Pusher ist, dass sie zu fast jedem Zeitpunkt wissen was zu tun ist. Die meisten sind nicht einmal mehr im Call. Deswegen können diese auch generell besser gegen solche Leute spielen als die Casuals und wenn selbst Pusher im 3v1 gegen 1 guten Full Dia nichts machen können wie sollen es dann Casuals tun? Meistens hat der Full Dia ja auch noch Mates die ihm helfen weshalb es dann noch schwieriger wird, da er ziemlich einfach chuggen kann bis seine Mates da sind.

Wenn ein Team die Cores gegen Pusher erfolgreich verteidigt hat und dann noch die Diamanten hat, dann wird es schwer für die Pusher. Wenn jetzt dann aber wieder Diamanten in der Mitte spawnen, dann kann sich der Gegner die holen. Außerdem ist Cores nicht Bedwars, wo einfach Resourcen spawnen.

Dass dieser Gedanke kommt habe ich mir fast schon gedacht. Nur, weil es neue Dia-Blöcke gibt, heißt es ja nicht direkt, dass das Team welches nicht den Full Dia hat, diese bekommt. Ich denke, dass die Mitte dabei mehr an Relevanz in Cores gewinnen würde sobald nämlich ein Spieler alle Dia-Blöcke abgebaut hat ist sie für den Rest des Spiels komplett irrelevant. Selbstverständlich käme es ziemlich nah zu dem Prinzip von Bw mit Gold aber es ist ja nur ein Vorschlag bzw. eine Idee.

LG Suchti
 

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Natürlich muss nicht umbedingt mit den Dias gecampt werden. Meiner Meinung nach geht in solchen Beiträgen immer wesentlich unter was Casual Spieler in einer solchen Situation machen sollen. Der Vorteil von Pusher ist, dass sie zu fast jedem Zeitpunkt wissen was zu tun ist. Die meisten sind nicht einmal mehr im Call. Deswegen können diese auch generell besser gegen solche Leute spielen als die Casuals und wenn selbst Pusher im 3v1 gegen 1 guten Full Dia nichts machen können wie sollen es dann Casuals tun? Meistens hat der Full Dia ja auch noch Mates die ihm helfen weshalb es dann noch schwieriger wird, da er ziemlich einfach chuggen kann bis seine Mates da sind.
Ja das stimmt. Dann betrachten wir es mal aus der Sicht eines Casuals. Der Casual Spieler würde sich die Dias aus der Mitte holen. Entweder er crafter sich dann schon in der Mitte Full-Dia oder er läuft in die Base und craftet da. Jetzt kommt es auf die Gegner an. Wenn die Gegner sehr stark sind, würde er sich sehr wahrscheinlich an den eigenen Core stellen, um diesen zu verteidigen. Nach der Verteidigung würde er dann sehr wahrscheinlich pushen oder er bleibt weiter am Core(ist aber eher unwahrscheinlich, da die Casuals auch keine ewig lange Runde wollen).
Dass dieser Gedanke kommt habe ich mir fast schon gedacht. Nur, weil es neue Dia-Blöcke gibt, heißt es ja nicht direkt, dass das Team welches nicht den Full Dia hat, diese bekommt. Ich denke, dass die Mitte dabei mehr an Relevanz in Cores gewinnen würde sobald nämlich ein Spieler alle Dia-Blöcke abgebaut hat ist sie für den Rest des Spiels komplett irrelevant. Selbstverständlich käme es ziemlich nah zu dem Prinzip von Bw mit Gold aber es ist ja nur ein Vorschlag bzw. eine Idee.
Ja ich verstehe was du meinst. Sollte das gleiche Team die Dias bekommen, könnte es sein, dass diese noch besser Campen könnten. Es ist ziemlich schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Aang_12

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey @Suchtiiiii,
ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir in letzter Zeit die Camperthematik gar nicht mehr so negativ aufgefallen ist. Entweder gab es einfach deutlich weniger Camper oder die Spieler sind einfach darin besser geworden, mit Campern umzugehen.
Darf ich daher fragen, in welchen Runden du hauptsächlich Camper antriffst?

[...]
im Forum gibt es einige Leute die sich über Camper in Cores aufregen deshalb habe ich mir 8 Möglichkeiten überlegt wie man campen verhindert/erschwert.

Es gibt ja immer wieder mal Beschwerden über die Camper, aber ich meine, seit den letzten Updates hat sich auch das in Grenzen gehalten

Nun aber zu deinen Vorschlägen:

  • Abbauzeit Stück für Stück verringern

Prinzipiell könnte ich mir das auch jetzt noch, wo das offizielle Rundenende wieder abgeschafft wurde, vorstellen, sollte die Problematik wirklich noch so groß sein, wie du sie beschreibst. Allerdings sollte so eine Spielmechanik nicht zu früh einsetzen.

  • DeathMatch
Bei dem Voting zum Rundenende in Cores hat ein mögliches DM gewonnen. Eriisch ist aber eher dagegen, da es zu sehr an CW Cores angelehnt wäre.

Nur weil sich die meisten User, die abgestimmt haben, für ein Deathmatch ausgesprochen haben, heißt das ja nicht, dass es auch umgesetzt wird. Dass das Rundenende wieder abgeschafft wird, war eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben als wir das Resultat der Umfrage gesehen haben.
Grund dafür war einerseits, dass es, wie bereits geschrieben, CW Cores sehr stark ähneln würde. Andererseits zwingt man dadurch auch vielen, eigentlich spannenden Runden ein abruptes Ende auf, nur um Campen zu reduzieren, was ja nicht einmal wirklich funktioniert hat. Es handelt sich immerhin noch um einen public Modus. Ein Deathmatch wäre in der Regel sehr PvP-lastig, was Spielern, die einfach nur Gefallen am Spielprinzip von Cores haben, nicht zusagen würde. Gerade, wenn man mit zufälligen Team Mates spielt, wird man bemerken, dass mit der Zeit erst besser als Team harmoniert. Je länger eine Runde geht, desto häufiger sieht man auch mal, dass Spieler sich gegenseitig helfen, oder wirklich Strategien kommunizieren. Cores ist nunmal ein Teamspiel, dieser Aspekt käme bei einem frühzeitigen Ende vermutlich zu kurz.

  • Dia Armor Bug beheben
In Cores gibt es immernoch einen nicht gefixten Bug.

armor_bug.PNG


Sollte man 2 kaputte Dia Teile kombinieren wollen kommt ein Dia Teil mit der Hälfte der normalen Durability raus egal wie viel die beiden anderen, in diesem Fall Helme, haben.

Das ist wirklich nicht gewollt.

Zu den restlichen Vorschlägen würde ich persönlich, ähnlich wie Jouhans behaupten, dass das nicht nötig ist. Die Diamantgegenstände wurden in letzter Zeit bereits mehrmals abgeschwächt. Zuerst durch eine Reduzierung der Halbarkeit und dann auch noch durch die teilweise starke Begrenzung der insgesamt vorhandenen Diamantblöcke.

Die Erfahrungsfläschchen ebenfalls zu reduzieren kann man sich noch am ehesten überlegen, wobei ich auch das in Anbetracht der aktuellen Situation nicht für unbedingt notwenig halte.

Liebe Grüße
Aang

Hey @FetischFreddy,

Moin!
also sagst du, das Ziel von Cores ist es ursprünglich nicht, die Cores abzubauen, sondern in die Mitte zu rennen, um die Diamanten zu holen? Das würde also zwanghaft eine Runde in die Länge ziehen und keinen Sinn ergeben, weshalb das Unentschieden überhaupt existierte, wenn lange Runden ja das Ziel einer Coresrunde sind.

Das hat @Jouhans nie behauptet. Eine Runde um jeden Willen zu verzögern ist natürlich nicht der Sinn von Cores, aber es ist auch nicht der Sinn von Cores, auf gut Glück zu rushen und dabei sämtliche Spielelemente links liegen zu lassen. Nur weil es Cores ist heißt es doch nicht, dass man nicht von Taktiken Gebrauch machen darf. Das Rushen funktioniert meiner Meinung nach eh schon zu häufig, sodass sich nur selten die Mühe gemacht wird, sich Strategien zu überlegen, die mehrere Spielelemente mit einbeziehen. Sollte ein First Rush mal nicht gelingen, da man leider nicht so schwache Gegner erwischt wie erhofft, dann ist das ehrlich gesagt eure Sache, denn ihr habt euch dafür entschieden, dieses Spielelement nicht zu nutzen. Man muss natürlich nicht alle Elemente nutzen, aber man sollte damit rechnen, dass es dafür jemand anderes tut.
Möchte man unbedingt verhindern, dass die Gegner mit full dia am Core campen, dann baut man einfach die Diamanten ab und nutzt sie selbst, oder wirft sie meinetwegen auch ins Void. So einfach kann das gehen und das ist auch der Beweis dafür, dass man das Spielgeschehen eigentlich selbst relativ stark beeinflussen kann. So etwas gehört im Übrigen auch zur taktischen Vorgehensweise, vor der man sich auch nicht fürchten muss.

Jedenfalls kann ein guter Fulldia bis zu 3 Leute, ausgerüstet mit Eisensachen austanken und wenn dann noch die Teammates helfen, kann man den Fulldia nur mit Armorbreak down kriegen.

Als full dia ist man nunmal ein Tank und kann einiges an Schaden einstecken. Ich gebe zu, wenn man es nicht im Vorhinein geschafft hat, den Gegnern diese Möglichkeit zu verwehren, wird die Situation etwas herausfordernder, aber auch nicht unmöglich. Zu so einem Zeitpunkt wäre dann z.B. eine wirkliche Strategie gefragt. Entweder man schafft es, den full dia in eine Falle zu locken, oder man spricht sich gut mit seinen Teammitgliedern ab und besiegt ihn, indem man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Sollte das alles nicht gelingen hilft im Zweifelsfall immer noch der Armor Break. Ist nicht die schönste Lösung, aber funktioniert jetzt nach der Halbarkeitsreduktion durchaus.

Du beschreibst es so, als wäre das Ziel von Cores, den full dia so lange wie möglich zu behalten, denn so kann man den Core nicht verlieren.

Die Verteidigung ist durchaus ein Teilaspekt von Cores. Es kann nunmal nicht immer nur Offensiven geben, dann wäre das Spiel vermutlich auch langweilig, weil das erste Team am gegnerischen Core automatisch gewinnen würde.

Wo ist es denn Pusherfreundlicher, wenn Dia-Blöcke in der Mitte spawnen? Wenn ein Pusherteam von einer Base aufgehalten wird und die Dias der Mitte abbaut, hat es immernoch eine gute Chance zu gewinnen. Nun entchantet sich der Dia in der Base und die Teammates versuchen, dass dieser nicht gestört wird. Wenn in dieser Zeit aber wieder 3 Diablöcke in der Mitte spawnen, kann das "Raper-Team" sich erneut Dias holen und es wird schwer, gegen einen Fulldia mit Base den Core zu holen. Das gibt also Basebauern die Möglichkeit, nicht nur eine Base zu bauen, welche sehr schnell fertig ist, sondern auch noch mit einem Fulldia drin zu stehen, um das Abbauen selbst mit einem gegnerischen Fulldia sehr schwer macht.

Solche "Wellen" sind aber nicht nötig, da jeder erfahrene Spieler weiß, dass es nur diese Diamantblöcke gibt und auf der Basis dessen seine Vorgehensweise genau planen kann. Bekommt ein Team alle Diamantblöcke aus der Mitte, weil sich das gegnerische Team nicht dagegen wehrt, ist das doch völlig berechtigt und intelligent, da man taktisch auf das Vorgehen des gegnerischen Teams reagiert.
Damit man aber nicht völlig aufgeschmissen ist, wenn man als Verlierer aus dieser Situation herausgeht, wurden die Basediamanten eingeführt.

Alles in einem kommt es mir so vor, als würdest du nur "Gegen-Pusher" im Kopf haben und die Beiträge nicht mehr subjektiv betrachten. Würdest du die gleichen Antworten schreiben, wenn @Aang_12 den gleichen Beitrag geschrieben hätte? Mir kommt es so vor, vorallem, weil ich mittlerweile ein paar Beiträge von dir gelesen habe, als würdest du einfach nur das Pushen stumpf haten und auch die Leute, die pushen, immer widerlegen, selbst, wenn deine Meinung vielleicht eine andere ist.
LG Freddy

Nachdem es als Expert seine Aufgabe ist, auch Kritik an Vorschlägen aus dem Expert-Team zu äußern, denke ich mal, dass er das in irgendeiner Form bei mir ebenfalls getan hätte. Zu erst einmal hat er mit seinem Beitrag nicht das Pushen stumpf gehatet. Er hat seinen Standpunkt erläutert, was sein gutes Recht ist und ist konstruktiv auf Suchtiiiiis Beitrag eingegangen. Würde er Pushen einfach nur haten wollen, hätte er wohl kaum den einen Vorschlag in Betracht gezogen. Nebenbei muss ich auch anmerken, das sein Standpunkt nicht fehl am Platz ist.
Denn überlegt doch mal. Warum kommt es immer häufiger in den Runden selbst dazu, dass man von Spielern beleidigt oder kritisiert wird, nur weil man in einer Party spielt.
Dieser Hass kommt ja nicht von irgendwo her und ist auch nicht plötzlich entstanden, sondern konnte sich überhaupt erst über eine längere Zeit anhäufen.

Cores ist bereits sehr pusherfreundlich, Casual Spieler haben deutlich geringere Chancen, vor allem wenn man meint, sich mit guten Spielern gegen sie verbünden zu müssen. Man sollte Cores daher nicht noch pusherfreundlicher gestalten als es eh schon ist. Insofern gebe ich da Jouhans recht.

Mit freundlichen Grüßen
Aang
 

FetischFreddy

Mitglied
17 Mai 2020
66
62
330
14
Hey @Aang_12

Danke, dass du erstmal nicht nur auf die Punkte von Suchti, sondern auch auf die meinen eingegangen bist.

Zu deinen Punkten
Das hat @Jouhans nie behauptet. Eine Runde um jeden Willen zu verzögern ist natürlich nicht der Sinn von Cores, aber es ist auch nicht der Sinn von Cores, auf gut Glück zu rushen und dabei sämtliche Spielelemente links liegen zu lassen. Nur weil es Cores ist heißt es doch nicht, dass man nicht von Taktiken Gebrauch machen darf. Das Rushen funktioniert meiner Meinung nach eh schon zu häufig, sodass sich nur selten die Mühe gemacht wird, sich Strategien zu überlegen, die mehrere Spielelemente mit einbeziehen. Sollte ein First Rush mal nicht gelingen, da man leider nicht so schwache Gegner erwischt wie erhofft, dann ist das ehrlich gesagt eure Sache, denn ihr habt euch dafür entschieden, dieses Spielelement nicht zu nutzen. Man muss natürlich nicht alle Elemente nutzen, aber man sollte damit rechnen, dass es dafür jemand anderes tut.
Möchte man unbedingt verhindern, dass die Gegner mit full dia am Core campen, dann baut man einfach die Diamanten ab und nutzt sie selbst, oder wirft sie meinetwegen auch ins Void. So einfach kann das gehen und das ist auch der Beweis dafür, dass man das Spielgeschehen eigentlich selbst relativ stark beeinflussen kann. So etwas gehört im Übrigen auch zur taktischen Vorgehensweise, vor der man sich auch nicht fürchten muss
1. Ging es bei meiner These nicht darum, dass nach einem First Rush die Diamanten genommen werden, wenn dieser nicht gelingt. Nach der Aussage von @Jouhans klingt es so, als wäre das Ziel eben NUR die Diamanten zu holen und nicht an den Core des Gegners heranzutreten. Das ist nicht der Sinn von Cores.
Der Sinn von Cores ist es, den eigenen Core zu verteidigen UND den anderen zu zerstören.

2. Man kann gegen ein gutes Gegnerteam mit einem Fulldia nichts machen. Da hilft auch Absprache nichts. Sieht man ja auch in CWs. Wenn beispielsweise ein Clan wie 6Army einen Dia an den Core stellt, wird dieser nie geholt, bis die Rüstung kaputt ist. Stellt man sich jetzt vor, dass das eigene Team noch komplett mithilft, den Dia zu beschützen, sodass er nur im Notfall Haltbarkeit der Rüstung verliert, ist es total unmöglich den Core zu holen.

Als full dia ist man nunmal ein Tank und kann einiges an Schaden einstecken. Ich gebe zu, wenn man es nicht im Vorhinein geschafft hat, den Gegnern diese Möglichkeit zu verwehren, wird die Situation etwas herausfordernder, aber auch nicht unmöglich. Zu so einem Zeitpunkt wäre dann z.B. eine wirkliche Strategie gefragt. Entweder man schafft es, den full dia in eine Falle zu locken, oder man spricht sich gut mit seinen Teammitgliedern ab und besiegt ihn, indem man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Sollte das alles nicht gelingen hilft im Zweifelsfall immer noch der Armor Break. Ist nicht die schönste Lösung, aber funktioniert jetzt nach der Halbarkeitsreduktion durchaus.
Siehe 2.


Die Verteidigung ist durchaus ein Teilaspekt von Cores. Es kann nunmal nicht immer nur Offensiven geben, dann wäre das Spiel vermutlich auch langweilig, weil das erste Team am gegnerischen Core automatisch gewinnen würde.
Aber eben auch nicht nur die Defensive. Man kann hier Defensive und Offensive gleichsetzen. Ohne Defensive wäre Cores langweilig und ohne Offensive so wie so. Und nein, Pusher greifen nicht nur an. Wenn der eigene Core bedroht ist, wird auch verteidigt.

Solche "Wellen" sind aber nicht nötig, da jeder erfahrene Spieler weiß, dass es nur diese Diamantblöcke gibt und auf der Basis dessen seine Vorgehensweise genau planen kann. Bekommt ein Team alle Diamantblöcke aus der Mitte, weil sich das gegnerische Team nicht dagegen wehrt, ist das doch völlig berechtigt und intelligent, da man taktisch auf das Vorgehen des gegnerischen Teams reagiert.
Damit man aber nicht völlig aufgeschmissen ist, wenn man als Verlierer aus dieser Situation herausgeht, wurden die Basediamanten eingeführ
Wäre doch eine super Lösung das Team, welches die Diamanten nicht hat, wieder ins Spiel zu bringen. Außerdem sind in der Base nur 2 Dias, sodass das Gegnerteam mit 6 Blöcken immernoch einen immensen Vorteil hat. Durch das Respawnen der Diamanten in der Mitte, würde es wahrscheinlich dazu kommen, dass der Fulldia in der Mitte campt und sich weitere Diamanten holt. Also warum sollten die Basedias nicht respawnen? Wenn jetzt mal nicht so erfahrene Spieler das Spiel spielen wollen und nicht genau wissen, wo sie eine Verstärkung, wie beispielsweise Diamanten finden können, sind sie quasi aus dem Spiel, wenn sie es erst danach verstehen. Wenn der Fulldia gut ist natürlich nur.



Nachdem es als Expert seine Aufgabe ist, auch Kritik an Vorschlägen aus dem Expert-Team zu äußern, denke ich mal, dass er das in irgendeiner Form bei mir ebenfalls getan hätte. Zu erst einmal hat er mit seinem Beitrag nicht das Pushen stumpf gehatet. Er hat seinen Standpunkt erläutert, was sein gutes Recht ist und ist konstruktiv auf Suchtiiiiis Beitrag eingegangen. Würde er Pushen einfach nur haten wollen, hätte er wohl kaum den einen Vorschlag in Betracht gezogen. Nebenbei muss ich auch anmerken, das sein Standpunkt nicht fehl am Platz ist.
Denn überlegt doch mal. Warum kommt es immer häufiger in den Runden selbst dazu, dass man von Spielern beleidigt oder kritisiert wird, nur weil man in einer Party spielt.
Dieser Hass kommt ja nicht von irgendwo her und ist auch nicht plötzlich entstanden, sondern konnte sich überhaupt erst über eine längere Zeit anhäufen.
Das war keinesfalls auf das Expert-Team bezogen, sondern nur darauf, dass du ein Casual Coresspieler bist. Und mir wird mindestens genauso oft geschrieben "Darf ich party", "Darf ich in deine Freundesliste" oder "Komm in mein Team", weil ich ein "Pusher" bin, wie mir "Doofe premis" und "Ihr macht Cores kaputt" geschrieben wird.


Cores ist bereits sehr pusherfreundlic
Das hat niemand bestritten und ich denke jeder Pusher weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Runde gewinnt, deutlich höher ist, als dass er verliert. Aber selbst gute Pusher sind schlagbar. @madlyMadde beispielsweise spielt auch auf Winrate, aber schafft es alltime nicht auf eine glatte 100% WL. Und das nicht, weil er ein schlechter Pusher ist, sondern, weil jeder irgendwann man geschlagen wird. "Sogar" Pusher


Mfg Freddy
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey FetischFreddy,

Hey @Aang_12
1. Ging es bei meiner These nicht darum, dass nach einem First Rush die Diamanten genommen werden, wenn dieser nicht gelingt. Nach der Aussage von @Jouhans klingt es so, als wäre das Ziel eben NUR die Diamanten zu holen und nicht an den Core des Gegners heranzutreten. Das ist nicht der Sinn von Cores.
Der Sinn von Cores ist es, den eigenen Core zu verteidigen UND den anderen zu zerstören.

2. Man kann gegen ein gutes Gegnerteam mit einem Fulldia nichts machen. Da hilft auch Absprache nichts. Sieht man ja auch in CWs. Wenn beispielsweise ein Clan wie 6Army einen Dia an den Core stellt, wird dieser nie geholt, bis die Rüstung kaputt ist. Stellt man sich jetzt vor, dass das eigene Team noch komplett mithilft, den Dia zu beschützen, sodass er nur im Notfall Haltbarkeit der Rüstung verliert, ist es total unmöglich den Core zu holen.

Zu Punkt 1:
Auch wenn es bei dir so angekommen sein mag, kann ich dir versichern, dass Jouhans das so nicht gemeint hat. Es geht natürlich nicht nur darum, sich die Diamanten zu holen und zu verteidigen. Aber würde soetwas schon unter "unnötiges Hinauszögern des Spielgeschehens" fallen, würde keiner mehr taktisch spielen. Die Offensive ist aber natürlich auch ein wichtiger Aspekt, ohne den wohl kein Spielfluss zustande käme. Spielen Casual Spieler gegen eine "Pusher-Party" und gelingt es ihnen, die erste Offensive abzuwehren, müssen sie nunmal damit rechnen, dass die Party schon kurz darauf ihre nächste Offensive startet. Insofern versuchen auch Casual Spieler in solchen Situationen zuerst einmal, solide in der Devensive zu stehen. In dieser Phase, da gebe ich dir recht, steht eine potenzielle Offensive für die Casuals nicht an erster Stelle. Das ist aber eigentlich ein völlig verständliches Vorgehen, wenn man mal bedenkt, dass auch Casual Spieler gewinnen wollen. Denn würde man in dieser Zeit angreifen, hätte man vermutlich gegen ein eingespieltes Team schon verloren. Steht die Verteidigung erstmal und hat man sich im Casual Team auch teilweise unter einander abgesprochen und Aufgaben verteilt, werden durchaus auch Offensiven gestartet.


Zu Punkt 2:
Je besser der gegenerische full dia ist, desto schwieriger wird es natürlich, ihn zu outminden. Aber wie du selbst weiter unten beschreibst ist es eigentlich, egal wie gut er ist, nicht unmöglich, der Spieler kann auch nicht mit allem rechnen. Ansonsten muss man eben selbst mit full dia oder allgemein besserem Equipment gemeinsam angreifen. Aber CW Cores betreffen möchte ich gar nicht so viel schreiben, da dort eh andere Änderungen getroffen werden und der eigentliche Beitrag von public Cores handelt.
Aber prinzipiell lässt sich einiges auch auf public Cores natürlich übertragen.
Und ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass ich es selbst nicht so gut finde, dass sich in Cores so viel um die Diamanten dreht. Das Problem ist halt, dass es neben full dia kaum Möglichkeiten gibt, größere Pushes zu verteidigen. Wenn man die Diamantgegenstände und die damit verbundenen Spielweisen immer weiter abschwächt, wird man vermutlich einige Zeit aufgrund der Alternativlosigkeit kaum etwas an der Nutzungsrate verändern und irgendwann wäre Cores nicht mehr Cores, sondern eigentlich nur noch ein Punkt-zu-Punkt-Rennen, da es nurnoch Rushen als Option gäbe.
Die Spielweisen in Cores sind entweder Rushen oder Campen, dazwischen gibt es häufig leider nicht allzu viel. Meiner Meinung nach würden Cores daher neue Spielelemente oder -mechaniken guttun, durch die die Spieler auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben, ohne sich für eines der beiden entscheiden zu müssen. Es ist einfach schwierig aktuelle Spielweisen zu balancen, wenn es allgemein nur relativ wenige Spielelemente gibt, die für ein Balancing infrage kämen.

Vor einiger Zeit hatte Jouhans mal den Vorschlag geäußert, Brauen in Public Cores einzuführen. Viele User haben sich negativ dazu geäußert, darunter auch einige Pusher. Neben einigen Usern, die einfach nur ihre Meinung geschildert haben, gab es auch typische Scheinargumente wie "das war noch nie so, also wieso sollte man das einführen" und auch einige, die die Ernsthaftigkeit des Vorschlags infrage gestellt haben oder mit Provokationen antworteten. Was Pusher zu dem Zeitpunkt nicht bedacht hatten ist, dass das ihre Chance gewesen wäre, besser gegen Camper vorzugehen. Nur ein einziger User hat seine negative Kritik mit Argumenten untermauert, dass dies nur eine weitere Komponente im Spiel wäre, mit der man am Core campen könnte. Anstatt dass sich andere Pusher auf diese Aussagen bezogen und versucht haben, diesem Problem zu entgehen, wurde die Chance auf eine weitere taktische Möglichkeit gegen Camper leider vertan, und das nur, weil man sich nicht auch mal auf Neues einlassen kann?
Das ist auch ein allgemeines Problem. Viel zu viele User denken, dass die Idee des Threaderstellers genauso umgesetzt werden würde und lehnen im Voraus konsequent solche Neuerungen ab. Dabei vergessen sie allerdings, dass sie die letztliche Umsetztung in der Regel genauso verformen könne wie der Threadersteller.
Beim Brauen hätte man theoretisch ein völlig eigenes Brausystem auf die Beine stellen können, dass evtl. besser für Cores geeignet ist und zumindest gleichzeitiges Campen nicht ermöglicht. Aber anstatt, dass sich solche Gedanken gemacht wurden, wurde die Idee lieber als ein schlechter Scherz dargestellt, da man Angst hätte, es könnte genauso umgesetzt werden.

Und nein, Pusher greifen nicht nur an. Wenn der eigene Core bedroht ist, wird auch verteidigt.

Ja genau, weil es taktisch keinen Sinn ergibt, seinen Core einfach so fallen zu lassen. Aus diesem Grund sollte ja gerade das Verhalten vieler Casuals ebenfalls nachvollziehbar sein. Man könnte jetzt auch sagen, dass ihr nicht verteidigen solltet, da das das Spiel nur "unnötig" in die Länge zieht, aber es wäre einfach nicht fair, soetwas zu behaupten, genauso wie bei den Diamanten.

Wäre doch eine super Lösung das Team, welches die Diamanten nicht hat, wieder ins Spiel zu bringen. Außerdem sind in der Base nur 2 Dias, sodass das Gegnerteam mit 6 Blöcken immernoch einen immensen Vorteil hat.

Aber das ist doch genau der Sinn dabei. Wenn man aus den Spielelementen keinen Vorteil erzielen könnte, könnten sich keine Strategien auf deren Basis entwickeln. Es soll ja eben noch einen Anreiz geben in die Mitte zu laufen und sich diesen Vorteil zu holen. Und die Basedias sollen auch gar nicht reichen, da ansonsten ja der eben genannte Punkt nicht mehr erfüllt wäre.

Durch das Respawnen der Diamanten in der Mitte, würde es wahrscheinlich dazu kommen, dass der Fulldia in der Mitte campt und sich weitere Diamanten holt. Also warum sollten die Basedias nicht respawnen? Wenn jetzt mal nicht so erfahrene Spieler das Spiel spielen wollen und nicht genau wissen, wo sie eine Verstärkung, wie beispielsweise Diamanten finden können, sind sie quasi aus dem Spiel, wenn sie es erst danach verstehen. Wenn der Fulldia gut ist natürlich nur.

Du kannst mir jetzt aber auch nicht weismachen, dass Pusher sich doch so sehr um die Anfänger kümmern würden, sodass sie nach so einer Änderung plötzlich eine Chance hätten. Anfänger sind in jedem Fall erst einmal auf die Hilfe anderer angewiesen. Wenn ein Team nur aus Anfängern bzw. eher unerfahreneren Spielern besteht, hat es sowieso schon verloren, das ist ja genau der Grund dafür, weshalb so häufig ein First Rush gelingt.

Das war keinesfalls auf das Expert-Team bezogen, sondern nur darauf, dass du ein Casual Coresspieler bist. Und mir wird mindestens genauso oft geschrieben "Darf ich party", "Darf ich in deine Freundesliste" oder "Komm in mein Team", weil ich ein "Pusher" bin, wie mir "Doofe premis" und "Ihr macht Cores kaputt" geschrieben wird.

Da gebe ich dir völlig recht. Das konnte ich genauso beobachten. Diese Fragen wie "Darf ich Party?" kommen aber auch hauptsächlich nur deswegen zustande, da diese Spieler genau wissen, dass sie keine Chance gegen diese Party hätten, aber auch einmal gewinnen wollen.
Die anderen Spieler versuchen halt noch für Aufmerksamkeit zu kämpfen. Natürlich ist an der Stelle ganz klar zu sagen, dass Beleidigungen keine Lösung sind. Aber Casuals weden nun schon lange genug nicht beachtet, was sie dazu erst veranlasst.

Das hat niemand bestritten und ich denke jeder Pusher weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Runde gewinnt, deutlich höher ist, als dass er verliert. Aber selbst gute Pusher sind schlagbar. @madlyMadde beispielsweise spielt auch auf Winrate, aber schafft es alltime nicht auf eine glatte 100% WL. Und das nicht, weil er ein schlechter Pusher ist, sondern, weil jeder irgendwann man geschlagen wird. "Sogar" Pusher

Mir geht es dabei weniger um einzelne Spieler als um die Tatsache, dass sich die guten Spieler gegen die "Anfänger" verbünden. Es gibt durchaus Casuals die gut genug sind, dass sie eigentlich locker eine Chance haben müssten. Aber eben nur gegen einen oder zwei Pusher und nicht allein gegen ein ganzes Team.

MfG
Aang
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 852129

Unregistriert
Hey,

Diamanten gehören einfach zu Cores.
Ich persönlich weiß wie sehr es nervt, wenn man als Pusher schnelle Runden spielen möchte, man aber zercampt wird. Aber es gibt genug Möglichkeiten dagegenzuhalten. z.B. können sich ALLE full Iron machen. Dann hat der Dia Camper auch eher eine geringe Chance. Oder man versucht den Dia aus der Base rauszulocken, um ihn dann auf der Bridge zu knocken. Das Dias erst nach einer bestimmten Zeit spawnen halte ich für eine schlechte Idee, da so die Pusher fast immer im Firstrush gewinnen würden. Und das ist auf Dauer langweilig. Selbst ich als Pusher finde es ok dass man sich ein "bisschen" vercampt. Anders hätten die Casual kaum eine Chance gegen Pusher. Dann wäre das Spiel langweilig.
Die XP Bottles zu reduzieren finde ich ok, aber nicht dringend nötig.

LG xJoqii
 

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.509
855
20
Heyho,

mir gefällt dein dritter und fünfter Vorschlag.
Auch wenn es sich beim dritten Vorschlag um einen Bug handelt:

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop