Gommunity 1.8 Gommunity

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

60db

Mitglied
22 Apr. 2024
6
6
158
Die Gommunity ist nicht das, was sie einmal war.
Viele Spieler haben (auf Grund von den neueren Versionen) aufgehört zu spielen und die Spielerzahlen sind im Vergleich zu der 1.8 Gommunity stark gesunken.
Wenn jetzt eine Umfrage gestartet werden würde, würden min. 70% aller Spieler sagen, dass die Zeiten der 1.8 Gommunity besser waren als die aktuelle Lage.
Ich verstehe das Prinzip dahinter und die Idee, "mit den Zeiten zu gehen", jedoch hatten die Entwicklungen nicht nur von der Gommunity, sondern des gesamten Netzwerkes, einen negativen Effekt auf die Experience der Spieler. Zwar hat sich die Spieleranzahl nicht groß verändert (oder vielleicht teilweise sogar verbessert), jedoch ist die Betrachtung der puren Spielerzahlen zu unkonkret und nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man sich die spezifischen Spielmodi (die auf 1.20 geupdated wurden) anschaut, wird einem klar, dass die Änderungen keineswegs positive Auswirkungen hatten. Zwar haben Modi wie Citybuild und Moneymaker weitesgehend konstante Spieler, aber es wäre unsinnig, diese in Betracht zu ziehen, da sie erst seit den neueren Versionen existieren. Duels hat zwar einen immensen Anstieg von Spielern erlebt, welcher jedoch größtenteils auf Leute zurückzuführen ist, welche nicht aus Deutschland kommen und somit eine "Anomalie" ist, die ebenfalls nicht in Betracht gezogen werden sollte. Betrachtet man die Gesamtsituation nun ein weiteres mal, mit diesen gegebenen (und hoffentlich logisch folgbaren) Prämissen, wird klar, dass der erzwungene PR-Move eines Wechselns auf neuere Versionen, eine extrem kontraproduktive Entscheidung gewesen ist. Jedoch beziehe ich mich hier nicht einmal auf das gesamte Netzwerk und ich erwarte allgemein keine Reflektion des Serverteams, aber spezifisch auf die Gommunity bezogen wäre es kein großer Aufwand, zumindest für diesen "Spielmodus", die alte Version des Servers wiederherzustellen.

Andere Spiele, wie z.B. Fortnite, haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass viele Spieler eher ein nostalgisches Gefühl anstreben, als die ständige Aktualisierung und Komplexierung von eigentlich simplen Sachen.

• Like
Reaktionen: swonz
Hey,
das Problem ist, dass mMn kein direkter Zusammenhang zwischen Versionswechsel und dem sinken der Spielerzahlen existiert hat. Der Minecraft Hype, vor allem der PvP Hype ist einfach zurückgegangen (Man hat ja gesehen, wie die Zahlen immer und immer weiter zurückgegangen sind), weshalb man sich neues einfallen lassen musste. Natürlich hat man einige Spieler verloren, als die Version mal geändert wurde, dies muss einem bewusst sein (Ich bin Teil der TTT Community und da hat man dies auf jedenfall gemerkt), dies musste man aber in Kauf nehmen. Die Spielerzahlen waren jedoch auch schon bei der 1.8 niedrig, weshalb man sich erhofft, mit einem allgemeinen Wechsel auf die 1.21 (bzw immer die neuste Version halt) neue Spieler anzusprechen, da man sonst nur nach und nach die aktiven Spieler verliert und keine neuen Spieler anspricht. Das Ziel von Gomme ist es ja, nach und nach alle 1.8 Modi zu entfernen bzw auf die 1.21 upzugraden und den Server dann nurnoch für diese Version zugänglich zu machen.
Die neue Version gibt einem auch viel mehr Möglichkeiten, neues zu gestalten, weshalb auch schon der Wechsel der Gommunity auf die 1.21 etwas gutes war. Der Split von 1.8 und 1.21 ist einfach schädlich für den Server, da 1.8 Spielmodi nervig zu spielen sind mit der 1.21 und man 1.21 Spielmodi mit 1.8 nicht joinen kann. Dies spricht auch für einen gesamten Umstieg auf die 1.21.

Es wurde mehrmals versucht, alte Sachen wiederzubringen, jedoch konnte nie ein richtiger Hype dafür entstehen, bzw wenn dann ein kurzer irrelevanter Hype. Ich kenne keine genauen Zahlen, jedoch weiß ich, dass die 1.21 Spielmodi sogut wie alle Spielerzahlen ausmachen (gibt ja auch kaum noch 1.8 Spielmodi) und die Nicht PvP basierten Spielmodi hierbei die meisten Spielerzahlen an sich ziehen (Laut Gomme zählt TTT zu nicht pvp basiert). Dies zeigt auch, wie irrelevant mittlerweile die alten 1.8 Spielmodi geworden sind, für Gomme als auch für die Spieler. Wenn keine Updates kommen, wird der Modus eben uninteressanter (siehe TTT 2020-2022 ohne ordentliches Update) und die neuen Versionen bringen eben neue Möglichkeiten, viele coole Updates zu bringen.
Daher bin ich der Meinung, dass der Wechsel auf die neue Version ein guter und wichtiger Schritt war, dieser jedoch zu lange gedauert hat/immernoch dauert, was aber andere Gründe hat.
Jedoch bin ich deiner Meinung, dass ein paar alte Sachen mal als Abwechslung, maybe als Events cool wären. Beispielsweise sowas wie Old Map Week, in TTT sowas wie den Traitor- und Detectiveshop durch den der 1.8 umtauschen, alte Spielmodi für eine gewisse Zeit zugänglich machen oder was auch immer. Allgemein Events als PR sind denke ich ein guter Weg, um alte Spieler vielleicht mal wieder auf den Server zu locken und vielleicht finden sie dabei andere neue Spielmodi, die ihnen gefallen.
Zu PR nochmal: Ich denke da wird grad ein guter Weg eingeschlagen, das Eligellaturnier war finde ich richtig gut für Gomme und sowas sollte man in Zukunft fortführen.

Daher bin ich der Meinung, dass der Versionswechsel auf keinen Fall Grund für niedrige Spielerzahlen sind, sondern eben der sinkende Minecraft "Hype", als auch dass sich der Versionswechsel des Netzwerks so lang zieht. Alte Dinge sollten nicht komplett wieder eingefügt werden, sondern wenn dann als eine Eventform, so wie es auch in Fortnite ist (Alle 2 Monate eine neue OG Season).
Zum Schluss muss ich nochmal anmerken, dass ich nicht im Gommeteam bin und demnach nicht versichern kann, dass alles, was ich geschrieben habe stimmt.
Frohe Weihnachten dir und hoffentlich viel Spaß auf Gomme!
LG Ventrax

Die neue Version gibt einem auch viel mehr Möglichkeiten, neues zu gestalten, weshalb auch schon der Wechsel der Gommunity auf die 1.21 etwas gutes war. Der Split von 1.8 und 1.21 ist einfach schädlich für den Server, da 1.8 Spielmodi nervig zu spielen sind mit der 1.21 und man 1.21 Spielmodi mit 1.8 nicht joinen kann. Dies spricht auch für einen gesamten Umstieg auf die 1.21.
Das Problem hinter diesem Argument ist, dass die meisten 1.8 Spieler eben nur 1.8 Spieler sind und 1.21 Modis gar nicht spielen. Früher hatte KOTL z.B. sehr viele aktive Spieler, die mittlerweile alle zu FFA switchen mussten, einfach weil KOTL von 1.8 abhängig war und ihnen durch Gommunity neuere Versionen aufgezwungen wurden.

Falls der Server auf pur 1.20+ switchen würde, wäre das extrem kontraproduktiv, weil man eine Core-Community opfert, um eine kleinere Einheit zu schaffen. Der Split der Community ist absolut kein Problem, weil es eine sehr niche Gruppe ist (maximal 2% aller Spieler), die wirklich 1.20+ UND 1.8 spielen

das Eligellaturnier war finde ich richtig gut für Gomme und sowas sollte man in Zukunft fortführen.
(widerspricht sich lowkey)
sondern [...] der sinkende Minecraft "Hype"

Auch nochmal am Rande, Minecraft hat zwar über die Jahre Hype verloren, aber ist halt eben durch z.B. das Eligella-Event und Projekte wie Fitnacraft und die steigende Beliebtheit von Craftattack gerade wieder dabei, an Ansehen zu Gewinnen, sodass sogar Leute, welche nie Minecraft spielen würden, neues Interesse gewinnen.

Das Problem hinter diesem Argument ist, dass die meisten 1.8 Spieler eben nur 1.8 Spieler sind und 1.21 Modis gar nicht spielen. Früher hatte KOTL z.B. sehr viele aktive Spieler, die mittlerweile alle zu FFA switchen mussten, einfach weil KOTL von 1.8 abhängig war und ihnen durch Gommunity neuere Versionen aufgezwungen wurden.

Falls der Server auf pur 1.20+ switchen würde, wäre das extrem kontraproduktiv, weil man eine Core-Community opfert, um eine kleinere Einheit zu schaffen. Der Split der Community ist absolut kein Problem, weil es eine sehr niche Gruppe ist (maximal 2% aller Spieler), die wirklich 1.20+ UND 1.8 spielen
Hey,
natürlich opfert man hierbei eine Community, aber ich denke dass dies eine ist, die man auf lang sowieso verlieren würde. Bei anderen Netzwerken sieht man ja auch, dass die 1.8 eigentlich keine Rolle mehr spielt.
Dazu denke ich, dass recht viele 1.8 als auch 1.20 feiern. TTT ist beispielsweise mit 1.8 PvP aber sonst 1.21 und das finden viele ganz gut. Ich mag die 1.8 vom PvP her sehr viel lieber und spiele manchmal auch 1.8 SW, jedoch bin ich eigentlich immer mit der 1.21 on und spiele sowas wie Bingo halt. Die 1.21 hat eben viel mehr Potenzial, um neue Spieler aufs Netzwerk zu locken und ich denke, dass man einige 1.8 Spieler auch überzeugen konnte, 1.21 zu spielen. Aber wie gesagt, man muss leider auf eine Community verzichten, die meisten 1.8 Modi wurden ja sowieso schon entfernt aufgrund von Spielerzahlen (Keiner spielte QSG, SG, Cores usw. Deshalb sind BW und SW auch die einzigen 1.8 Modi, die noch richtig drin sind. Und auch dort sind die Spielerzahlen sehr sehr niedrig).
Auch nochmal am Rande, Minecraft hat zwar über die Jahre Hype verloren, aber ist halt eben durch z.B. das Eligella-Event und Projekte wie Fitnacraft und die steigende Beliebtheit von Craftattack gerade wieder dabei, an Ansehen zu Gewinnen, sodass sogar Leute, welche nie Minecraft spielen würden, neues Interesse gewinnen.
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber hier muss man auch sagen, dass alle Projekte in der 1.20/1.21 stattfinden und neue Spieler auch diese Versionen kennen und spielen und nicht die 1.8. Jegliche PR oder jeglicher Minecrafthype wird erschaffen bei den neuen Versionen von Minecraft und nicht beim Spielen der 1.8.
Es gibt natürlich eine kleine Gruppe, die solche Projekte sieht und sich an die alten MC Zeiten in der 1.8 erinnert und dies spielen möchte, jedoch denke ich ist es schwer/riskant, auf solch eine Gruppe zu setzen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gutes Custom PvP das ganze Problem lösen könnte und hier die alten Spieler als auch die neuen Spieler verbinden könnte. Ich bin mir nicht ganz bewusst, ob es kontraproduktiv wirken würde durch einen Communitysplit und allgemein zu wenigen Spielern (Und hierdurch würde man die wenige Spielerbase auch noch aufteilen), aber hiermit würde man denke ich eine größere Gruppe an Spielern ansprechen, da das 1.8 PvP System (Was der main Punkt der 1.8 ist) hier mit neuen Möglichkeiten, die mit der 1.21 kommen, verbunden werden. Dadurch können viele coole Updates kommen, neue Spieler die mit neuen Versionen aufwachsen können dies spielen, alte Spieler die 1.8 PvP System cooler finden können spielen und alle sind happy. Soweit ich weiß ist dies auf Cytooxien auch der Fall (zumindest haben die Custom pvp) und dort funktioniert es ganz gut.

Nochmal kurze Anmerkung zu:
"das Eligellaturnier war finde ich richtig gut für Gomme und sowas sollte man in Zukunft fortführen.
sondern [...] der sinkende Minecraft "Hype""
Ich beziehe mich hierbei auf die letzten Jahre, in welcher der allgemeine Minecrafthype zurückging bzw der PvP Hype eher. So Dinge wie der Eligellacup waren für den Gommeserver richtig gut, da dieser ja auf Gomme stattfand und ich denke, hier konnten Spielerzahlen generiert werden. Sowas bringt dann einige Leute zurück und viele entdecken Minecraft bzw den Gommeserver vielleicht wieder. Das ändert jedoch nichts daran, dass in den letzten Jahren dieser Hype eben zurückging und die Spielerzahlen immer weiter und weiter gesunken sind, auch vor dem Versionswechsel. Daher widerspricht sich meine Aussage hier nicht, da Hype generiert werden kann, auch während allgemein ein Hype sinkt bzw ich mich allgemein eher auf die Vergangenheit und auf einen gewissen Aspekt in Minecraft, hier PvP, beziehe.

Daher bin ich grundsätzlich der Meinung, dass es auf jedenfall weiterhin einen kompletten Wechsel auf die 1.21 geben sollte, jedoch über beispielsweise Custom PvP nachgedacht werden soll, meinetwegen auch nur für Events, welche ich im ersten Text erwähnt habe. Man muss diese Events ja nicht auf der 1.8 spielen, es wäre ja auch vollkommen fine, diese mit 1.8 pvp zu spielen, wodurch man die Version nicht wechselt. Aber dafür dann bitte ein ordentliches Custom PvP.
LG Ventrax

Ich mag die 1.8 vom PvP her sehr viel lieber und spiele manchmal auch 1.8 SW, jedoch bin ich eigentlich immer mit der 1.21 on und spiele sowas wie Bingo halt. Die 1.21 hat eben viel mehr Potenzial, um neue Spieler aufs Netzwerk zu locken und ich denke, dass man einige 1.8 Spieler auch überzeugen konnte, 1.21 zu spielen.
Aber wie gesagt, man muss leider auf eine Community verzichten, die meisten 1.8 Modi wurden ja sowieso schon entfernt aufgrund von Spielerzahlen (Keiner spielte QSG, SG, Cores usw. Deshalb sind BW und SW auch die einzigen 1.8 Modi, die noch richtig drin sind. Und auch dort sind die Spielerzahlen sehr sehr niedrig).
Mein Problem mit dieser Aussage ist, dass es keinen Grund gibt, warum man auf eine Teilcommunity verzichten muss.
Momentan ist es doch sowieso schon so, dass es zwar diesen Split der Community gibt, der aber für höhere insgesamte Spielerzahlen sorgt.
Wieso muss Gomme also ein pures 1.21 Netzwerk werden?
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber hier muss man auch sagen, dass alle Projekte in der 1.20/1.21 stattfinden und neue Spieler auch diese Versionen kennen und spielen und nicht die 1.8. Jegliche PR oder jeglicher Minecrafthype wird erschaffen bei den neuen Versionen von Minecraft und nicht beim Spielen der 1.8.
Es gibt natürlich eine kleine Gruppe, die solche Projekte sieht und sich an die alten MC Zeiten in der 1.8 erinnert und dies spielen möchte, jedoch denke ich ist es schwer/riskant, auf solch eine Gruppe zu setzen.
gebe ich dir Recht
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gutes Custom PvP das ganze Problem lösen könnte und hier die alten Spieler als auch die neuen Spieler verbinden könnte. Ich bin mir nicht ganz bewusst, ob es kontraproduktiv wirken würde durch einen Communitysplit und allgemein zu wenigen Spielern (Und hierdurch würde man die wenige Spielerbase auch noch aufteilen), aber hiermit würde man denke ich eine größere Gruppe an Spielern ansprechen, da das 1.8 PvP System (Was der main Punkt der 1.8 ist) hier mit neuen Möglichkeiten, die mit der 1.21 kommen, verbunden werden. Dadurch können viele coole Updates kommen, neue Spieler die mit neuen Versionen aufwachsen können dies spielen, alte Spieler die 1.8 PvP System cooler finden können spielen und alle sind happy. Soweit ich weiß ist dies auf Cytooxien auch der Fall (zumindest haben die Custom pvp) und dort funktioniert es ganz gut.
Frage dabei ist, inwiefern sich Gomme Spieler darauf einlassen würden. Cytooxiens Spieler unterscheiden sich sehr von Gomme Spielern, da der Server mehr auf Minigames etc. ausgelegt ist, während Gomme (zumindest für die älteren Spieler) größtenteils für PvP steht.
Nochmal kurze Anmerkung zu:
"das Eligellaturnier war finde ich richtig gut für Gomme und sowas sollte man in Zukunft fortführen.
sondern [...] der sinkende Minecraft "Hype""
Ich beziehe mich hierbei auf die letzten Jahre, in welcher der allgemeine Minecrafthype zurückging
der allgemeine Minecraft-Hype ist eigentlich relativ gleichgeblieben, wenn man sich Google Trends (ziemlich akurate Statistik für Beliebtheit eines Themas) anschaut1735332728959.png

und ist in Deutschland sogar deutlich angestiegen1735333626681.png1735332783806.png

bzw der PvP Hype eher.
1735332842000.png1735332865799.png
So Dinge wie der Eligellacup waren für den Gommeserver richtig gut, da dieser ja auf Gomme stattfand und ich denke, hier konnten Spielerzahlen generiert werden. Sowas bringt dann einige Leute zurück und viele entdecken Minecraft bzw den Gommeserver vielleicht wieder. Das ändert jedoch nichts daran, dass in den letzten Jahren dieser Hype eben zurückging und die Spielerzahlen immer weiter und weiter gesunken sind, auch vor dem Versionswechsel.
Was anhand der Statistiken eher an dem Server als an Minecraft liegt. Ich kenne kein genaues Datum des Versionwechsels, aber mir geht es hier ja allgemein immer noch nicht um etwas Großes wie, dass der Server komplett auf 1.8 zurückgestuft werden soll, sondern, dass lediglich die Gommunity, welche ja ein Communitymodus für ALLE Spieler sein soll, auf einer Version läuft, die es erlaubt, dass alle Spieler jederzeit, nach einer Runde 1.8 Skywars oder Citybuild oder was auch immer, beitreten können
Daher bin ich grundsätzlich der Meinung, dass es auf jedenfall weiterhin einen kompletten Wechsel auf die 1.21 geben sollte, jedoch über beispielsweise Custom PvP nachgedacht werden soll, meinetwegen auch nur für Events, welche ich im ersten Text erwähnt habe. Man muss diese Events ja nicht auf der 1.8 spielen, es wäre ja auch vollkommen fine, diese mit 1.8 pvp zu spielen, wodurch man die Version nicht wechselt. Aber dafür dann bitte ein ordentliches Custom PvP.
LG Ventrax
Ich merke schon, dass du sehr polarisiert bist, was deine Meinung in diesem Thema angeht. Jedoch beziehe ich mich in dieser Argumentation nicht auf die Zukunft, welche halt obv noch nicht vorhanden ist, sondern auf die aktuelle Lage des Servers, bei welcher gewisse Spieler eben metaphorisch aus der "Gomme Community" aka. Gommunity ausgeschlossen werden, obwohl sie auf dem gleichen Server wie 1.21 Leute spielen aber lediglich das ältere System bevorzugen.
Da dir der Split der Community ja so wichtig ist, wäre dies doch noch ein Argument für die 1.8 Gommunity, auf welcher sich nun Spieler beider "Teilcommunities" vernetzen und somit eine indirekte Vereinigung der beiden Parteien herrschen könnte.

Guten Mittag,

vor längerer Zeit wurde beschlossen das Netzwerk mit den Versionen mitgehen lassen zu wollen. Bei der Annahme die Nutzerzahlen schrumpfen mit einem Upgrade der Version handelt es sich dabei um eine Fehlannahme. Der Storch bringt auch nicht das Kind - Es handelt sich hierbei um scheinbare (falsche) statistische Zusammenhänge.

Die Nutzerzahlen in MC JAVA sinken im Multiplayer schon länger. Und bevor hier wieder angemerkt wird, dass MC beliebter als je zuvor ist - Ich beziehe mich auf die Java-Version, welche nicht beliebter als jemals zuvor ist. Schaut man sich den prozentualen Verlust an Spielern über die Jahre von 1.8 Servern an und vergleicht diese mit 1.9+ Servern, fällt einem auf, dass die Spielerschaft bei höheren Versionen weniger zurückgegangen ist. Es macht also durchaus Sinn auf die höheren Versionen zu updaten.

Ebenso ist es normal in einem Spiel, dass Spieler gehen und neue kommen. Daher wird keine Community "geopfert", es handelt sich viel mehr um ein natürliches Abgehen von Spielern, welche ohnehin auf Dauer gegangen wären, da das Spiel in der 1.8 kaum Neuerungen bietet.

Sollte es weitere Fragen geben, kannst du dich gerne bei mir melden.

Aus den genannten Gründen muss ich deinen Vorschlag ablehnen. //closed

Mit freundlichen Grüßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop