Allgemeines 1.8 auf die 1.21 wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lodcy

Mitglied
8 Feb. 2020
12
3
568
26

Probleme mit 1.8-Spielern:​

• Cheating und toxisches Verhalten: Spieler nutzen die ältere Version häufig mit Cheats oder verhalten sich toxisch, z. B. in Modi wie GunGame.
  • Schlechte Reputation des Servers: Einige 1.8-Spieler reden schlecht über den Server und unterstützen ihn nicht aktiv.

Vorwürfe gegen das Team:​

• Leichtsinnige Banns: Es gibt Vorwürfe, dass Teammitglieder (Mods/Admins) leichtsinnig Spieler bannen, vor allem wenn persönliche Beziehungen im Spiel sind (z. B. Discord-Freundschaften).
  • Ungerechte Banns: Spieler sollen aufgrund von Namen oder Chat-Verhalten ohne ausreichende Prüfung gebannt werden.

Vorschlag zum Wechsel auf 1.21:​

• Technische Vorteile: Fokus auf regelmäßige Updates und moderne Features.
  • Neue Inhalte: Einführung von designte Cosmetics (z. B. Skins, Haustiere) und Server-Resourcepacks, um die Spielererfahrung zu verbessern.
  • Community-Feedback: Änderungen könnten helfen, die Community zu modernisieren und neue Spieler anzuziehen.
  • up-to-date: Spieler bei regelmäßigen Updates "up-to-date" halten z.B Discord, Forum Ingame etc..

Hey,

Cheating und toxisches Verhalten: Spieler nutzen die ältere Version häufig mit Cheats oder verhalten sich toxisch, z. B. in Modi wie GunGame.
Ich stimme dir zu, dass Cheating und toxisches Verhalten ein ernsthaftes Problem für den Spielspass darstellen. Allerdings halte ich es für nicht zielführend, dies pauschal auf alle Spieler der 1.8-Version zu verallgemeinern. Cheater gibt es leider in jeder Version, auch in der 1.21.

Der wesentliche Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Nutzung von AutoClickern, die in der 1.8-Version tatsächlich besser funktionieren und effektivere Schläge ermöglichen. Hier sehe ich jedoch die Verantwortung beim AntiCheat-System, solche Tools zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Schlechte Reputation des Servers: Einige 1.8-Spieler reden schlecht über den Server und unterstützen ihn nicht aktiv.
Schlechte Reputation wird es immer geben, da nie alle Spieler zufrieden sein können. Umso wichtiger ist es, Spieler, die unzufrieden sind, dazu zu ermutigen, ihre Kritik konstruktiv zu äußern – so wie hier im Forum. Nur durch konkrete Verbesserungsvorschläge kann der Server weiterentwickelt werden. Pauschale Negativität bringt uns nicht weiter, aber gut formuliertes Feedback hilft allen Beteiligten, die Spielerfahrung zu verbessern.

Leichtsinnige Banns: Es gibt Vorwürfe, dass Teammitglieder (Mods/Admins) leichtsinnig Spieler bannen, vor allem wenn persönliche Beziehungen im Spiel sind (z. B. Discord-Freundschaften).
Solche Probleme gibt es leider nicht nur in Minecraft-Netzwerken, sondern in nahezu allen Bereichen, sei es in Online-Communities oder sogar in großen Unternehmen. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Teamleitung bemüht ist, solchen Vorwürfen nachzugehen und Maßnahmen zu ergreifen, um solche Einzelfälle zu minimieren. Es ist wichtig, dass konkrete Fälle gemeldet werden, damit das Team gezielt handeln kann und Transparenz gefördert wird.

Ungerechte Banns: Spieler sollen aufgrund von Namen oder Chat-Verhalten ohne ausreichende Prüfung gebannt werden.
„Ohne ausreichende Prüfung“ die Aussage ist sehr missverständlich. Wäre dies der Fall, gäbe es sicher deutlich mehr Fehlbanns, was jedoch nicht der Realität entspricht. Wenn ein klarer Regelbruch festgestellt wird, muss dieser konsequent geahndet werden – ohne Ausnahmen

• Technische Vorteile: Fokus auf regelmäßige Updates und moderne Features.
  • Neue Inhalte: Einführung von designte Cosmetics (z. B. Skins, Haustiere) und Server-Resourcepacks, um die Spielererfahrung zu verbessern.
Ich denke, der Game-Design-Bereich arbeitet bereits daran, den Server durch regelmäßige Updates und moderne Features weiterzuentwickeln. Wenn du konkrete Vorschläge hast oder etwas bewegen möchtest, könntest du dich für diesen Bereich bewerben oder konstruktiv ausgearbeitete Vorschläge machen.

Community-Feedback: Änderungen könnten helfen, die Community zu modernisieren und neue Spieler anzuziehen.
Was meinst du damit? Dass das Team mehr auf Feedbacks achten soll?

up-to-date: Spieler bei regelmäßigen Updates "up-to-date" halten z.B Discord, Forum Ingame etc..
Da gibt es einen schönen Bereich für die, wo es interessiert: CHANGELOGS
Es gibt ebenfalls auf dem Discord zu den jeweiligen Spielmodi Channel wo Änderungen angekündigt werden. Musst dir dafür die Rolle für den jeweiligen Modi auswählen damit du diese auch einsehen kannst.

LG
Cryuu

Danke für die schnelle Antwort. Dennoch bleibe ich dabei: Man möchte ja, dass das Netzwerk vorankommt, und das funktioniert so nicht, wenn man an der 1.8 oder älteren Versionen festhängt. Ich verstehe, was du geschrieben hast, aber ich kann das leider auf Dauer nicht für gut heißen. Wenn man das Netzwerk verbessern möchte, braucht man genau die Lösungen, die neuere Versionen bieten.

Bei der 1.8 oder unter den 1.21-Versionen können sich die Spieler nicht entscheiden, was sie für Vorschläge machen könnten. Für etwas Schlichtes und Einfaches wäre diese Lösung jedoch ziemlich gut. Ich will mich ja nicht in die Arbeit einmischen, aber dennoch sollte man das tun, damit:

1. Keine große Problematik entsteht, wenn es um Cheater geht.
  2. Man fokussiert bleibt und die Arbeit klar festgehalten wird.
  3. Es keine toxischen Verhaltensweisen mehr bei Teammitgliedern gibt, weil sie bei einem Spiel vielleicht sogar unvorteilhafte Sachen mitnehmen, was womöglich die „Toxizität“ fördert.
  4. Ein neues Team leichter aufgestellt werden kann und es weniger Inaktivität gibt.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich selbst 1.8-Spieler bin. Deshalb sehe ich das so kritisch, habe aber nie Cheats benutzt.
+ Das es bereits keine 1.8 Server mehr gibt, wollte ich mal noch hinzufügen (vom großen und ganzen)

Hey,
soweit ich weiß ist das Server Team bereits dabei den Server nach und nach auf die 1.21 umzustellen und die 1.8 Modi abzuschalten. Die 1.8 hat wenn ich es richtig mitbekommen habe keine Zukunft mehr auf dem Netzwerk.

Das braucht halt alles seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
LG
JM5E / Jonathan

Das ist schön und gut, aber Spieler möchten natürlich auch Änderungen spüren. Deswegen sollte man sich zum Wohle der Spieler etwas ausdenken. Der Wechsel zu 1.21 ist schön und gut, aber dennoch sollte man überlegen, was die Spieler sich wirklich wünschen. Das wünsche ich mir und wahrscheinlich auch andere. Deswegen wären Verzögerungen fatal.

Vorschläge:

1. Ein NPC, der vielleicht auch kosmetische Sachen anhat, könnte Quests in der Lobby anbieten, die an die Spielmodi angepasst sind. Zum Beispiel: Wenn man das jeweilige Ziel erreicht, bekommt man eine bestimmte Anzahl an Coins oder auch Belohnungen durchs Voten für den Server.

2. Was den meisten Spielern nicht gefällt, sind die teuren Ränge. Diese sollte man auch erspielen können. Natürlich sollte es sehr schwierig gestaltet werden, aber dadurch gäbe es wahrscheinlich weniger Beschwerden.

3. Neue Spielmodi wie Drachenflucht oder Murder Mystery wären eine spannende Ergänzung. Auch neue Kits, vor allem für PvP, könnten das Spielerlebnis abwechslungsreicher machen.

4. SMP (Survival Multiplayer) wäre eine weitere Option, die man einbringen könnte – auch wenn es bereits Citybuild gibt.

5. Eine Möglichkeit, Coins in eine andere Währung umzutauschen, wäre ebenfalls interessant. Diese Währung könnte dann für andere Dinge genutzt werden.

Vorschläge:

1. Ein NPC, der vielleicht auch kosmetische Sachen anhat, könnte Quests in der Lobby anbieten, die an die Spielmodi angepasst sind. Zum Beispiel: Wenn man das jeweilige Ziel erreicht, bekommt man eine bestimmte Anzahl an Coins oder auch Belohnungen durchs Voten für den Server.

2. Was den meisten Spielern nicht gefällt, sind die teuren Ränge. Diese sollte man auch erspielen können. Natürlich sollte es sehr schwierig gestaltet werden, aber dadurch gäbe es wahrscheinlich weniger Beschwerden.

3. Neue Spielmodi wie Drachenflucht oder Murder Mystery wären eine spannende Ergänzung. Auch neue Kits, vor allem für PvP, könnten das Spielerlebnis abwechslungsreicher machen.

4. SMP (Survival Multiplayer) wäre eine weitere Option, die man einbringen könnte – auch wenn es bereits Citybuild gibt.

5. Eine Möglichkeit, Coins in eine andere Währung umzutauschen, wäre ebenfalls interessant. Diese Währung könnte dann für andere Dinge genutzt werden.

1. "Ein NPC, der vielleicht auch kosmetische Sachen anhat" Was genau meinst du damit?

2. Ränge, welche man erspielen kann, wurde bereits mehrmals vorgeschlagen und abgelehnt, da der Server ja auch irgendwie die laufenden Kosten decken muss.

3. Du müsstest schon den Modus den du vorschlägst mehr beschreiben und nicht einfach nur "neue Modi wie Drachenflucht" schreiben.
Murder Mystery gibt es bereits unter anderem Namen (TTT)

4. Wie du schon sagtest sehr ähnlich zu Citybuild. Warum sollte man dann nicht einfach weiter Citybuild spielen?

Anhänge

• 1737294169711.png
    1737294169711.png
    104,2 KB · Aufrufe: 24
Danke für die Antwort, ist irgendwie traurig das so zu lesen aber okay..

punkt 1: Designte Sachen, wie hüte oder Stäbe etc..

punkt 2: Finde ich sehr traurig, da sich Spieler sehr oft wünschten, etwas cooles und vorteilhaftes mal haben könnten und wenn ein Rang abläuft, ist das auf einer weiße sehr traurig, würden nie wieder ein rang kaufen wollen und wird auch auf der weiße nicht als wertvoll gehalten
und den anderen punkt, da der Server sich finanzieren muss verstehe ich leider auch nicht so ganz, wenn man sich mal andere Server anguckt, aber natürlich verstehe ich auch deinen Punkt.

punkt 3: schön und gut, aber sollte man nicht selbst als Team nachdenken, was man für Sachen hinzufügen könnte? weil es ja diese Spielmoduse gibt, sollte man nicht etwas neues hinzufügen? sonst ja hab ich bei dem Punkt leider nichts zum hinzufügen Tut mir Leid.

punkt 4: SMP ist Survival, ist ja eben nicht wie CityBuild.

Schlusswort:
Ich verstehe leider nicht so ganz, was der Anhang jetzt zu bedeuten hat, wollt ihr das sich der Server verbessert und Vorschläge bekommt, oder eher nicht?
und wie gesagt, ich will nichts böses und das ist bei Vorschlägen auch nicht der sinn und zweck, deswegen sieht das fast so aus als wärt ihr wütend.
sonst kann ich natürlich den Anhang verstehen.

Lg: L0DCY

Ich verstehe leider nicht so ganz, was der Anhang jetzt zu bedeuten hat, wollt ihr das sich der Server verbessert und Vorschläge bekommt, oder eher nicht?
Heyho,

Vorschläge sind natürlich immer gut, allerdings sollten die Vorschläge auch selbst geschrieben sein - und nicht, wie bei 2 deiner Posts mit Ki, da diese Texte auch nur wenig Sinn ergeben.

torte

• Agree
Reaktionen: JM5E
punkt 3: schön und gut, aber sollte man nicht selbst als Team nachdenken, was man für Sachen hinzufügen könnte? weil es ja diese Spielmoduse gibt, sollte man nicht etwas neues hinzufügen? sonst ja hab ich bei dem Punkt leider nichts zum hinzufügen Tut mir Leid.

Hey,
ich finde das eins der größten Probleme die sinkenden Spielerzahlen sind, die aber auch einfach daran geschulded sind das die Minecraft Szene im Allgemeinen im deutschsprachigen Raum abgenommen hat. Neue Spielmodi sind natürlich was gutes und würde möglicherweise auch ein paar neue Spieler bringen, nur ist die Frage ob diese auch dem Server auf langzeit bestehen bleiben. Ebenfalls sehe ich ein Problem dadrin die Spieler noch mehr zu verteilen und damit eventuell aktuell vorhandene Spielmodi die Spieler "wegzunehmen" und der Spielmodus dann eventuell geschlossen wird.

Aber ich kann hier nur von meiner persönlichen Meinung und sichtweise schreiben.

LG
JM5E / Jonathan

• Agree
Reaktionen: tortee
Es reicht nicht, sich einfach an anderen Servern zu orientieren und zu sagen: „Die machen das so, also sollten wir das auch tun.“
Jeder Server ist anders und hat seine eigenen Herausforderungen. Außerdem widersprichst du dir etwas – einerseits verstehst du nicht, warum der Server auf Ingame-Käufe angewiesen ist, andererseits siehst du, dass andere Server genau das Gleiche machen um den Server am laufen zu halten.

Wie gurkenmaennchen schon gesagt hat: Es reicht nicht, einfach nur Modi wie XY vorzuschlagen. Es müssen viele Fragen geklärt werden:

• Was ist das Ziel des Modus?
  • Wie zieht er neue Spieler an?
  • Wie wird er vermarktet?
  • Können neue Spieler sich leicht zurechtfinden?
  • ...
Zu deinem Kommentar, dass du nichts Böses willst: Keine Sorge, niemand ist wütend. Es wirkt nur so, als würdest du dich mehr beschweren, ohne genau zu überlegen, wie deine Vorschläge umgesetzt werden können. Im Sinne "Macht mal so, dann wäre der Server besser". Und sich schnell was von ChatGPT schreiben zu lassen zeigt deine Mühe.
Es ist nicht verwerflich ChatGPT oder Ähnliche Programme zu nutzen, doch lies mal deinen ersten Beitrag hier und überlege dir was der Server mit deinen Vorschlägen anfangen soll.

Hey,
ich finde das eins der größten Probleme die sinkenden Spielerzahlen sind, die aber auch einfach daran geschulded sind das die Minecraft Szene im Allgemeinen im deutschsprachigen Raum abgenommen hat. Neue Spielmodi sind natürlich was gutes und würde möglicherweise auch ein paar neue Spieler bringen, nur ist die Frage ob diese auch dem Server auf langzeit bestehen bleiben. Ebenfalls sehe ich ein Problem dadrin die Spieler noch mehr zu verteilen und damit eventuell aktuell vorhandene Spielmodi die Spieler "wegzunehmen" und der Spielmodus dann eventuell geschlossen wird.

Aber ich kann hier nur von meiner persönlichen Meinung und sichtweise schreiben.

LG
JM5E / Jonathan
Sinkende Spielerzahlen sind ein großes Problem, und es stimmt, dass die Minecraft-Szene im deutschsprachigen Raum kleiner geworden ist. Aber ein wichtiger Punkt, der im Vergleich zu früher stark nachgelassen hat, ist die Präsenz auf Social Media. Egal wie viele neue Modi der Server rausbringt – wenn diese nicht richtig vermarktet werden, bringt das langfristig leider nichts.

Damit meine ich vor allem, dass große Creator auf YouTube und Twitch wieder mehr mit dem Netzwerk in Verbindung gebracht werden müssen. Früher gab es BedWars-Maps wie „Sturmwaffel“ oder „Paluten“, weil viele bekannte Creator auf dem Server gespielt haben. Diese Ebene gibt es heute kaum noch, zumindest auf YouTube. Auf Twitch gibt es zwar den einen oder anderen, der hier streamt, aber insgesamt fehlt diese starke Creator-Präsenz.

Ich Danke dir Cryuu, meine fragen sind beantwortet, ich hab nichts mehr zum hinzufügen, außer das mit ChatGPT da hab ich aber meine sätze selbst geschrieben und auch mühe gegeben, das war nicht nur ChatGPT, sonst ja hast du natürlich recht.

• Like
Reaktionen: Cryuu
Heyho,

ich möchte mich erstmal für all die zahlreichen Ideen und Vorschläge bedanken. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen, da bereits alles relevante von Cryuu erwähnt wurde.

Bezüglich deines Punktes mit den Versionen sei noch angemerkt, dass nicht umsonst in den letzten Jahren nahezu alle Spielmodi auf die neueren Versionen geupdated wurden. Es gibt keine 1.8 Server, welche nicht massiv an Spielern verloren haben. In den letzten Jahren hat sich aber klar herauskristallisiert, dass Server, welche neue Wege gegangen sind und auf höhere Versionen geupdated wurden, deutlich weniger Spieler verloren haben. Insgesamt haben die höheren Versionen auch mehr Spielerzahlen.

Das hattest du ja bereits selbst geschrieben, ich wollte aber nochmal explizit anmerken, warum wir sehr wohl darum bemüht sind, das Netzwerk auf die neusten Versionen zu updaten und bereits seit Jahren nicht länger an der 1.8 festhalten. Das Team ist außerdem darum bemüht, sich stets neue Inhalte und Ideen zu überlegen.

Zum Abschluss sei also gesagt, dass dein Vorschlag mit dem Versionswechsel schon seit längerer Zeit verfolgt wird und der Fokus stets auf die neusten Versionen gerichtet ist. Deine anderen Vorschläge muss ich aber ablehnen, die Gründe wurden dazu bereits alle von Cryuu & gurkenmaennchen genannt.

Ich werde das Thema nun schließen. Sollten es hierzu weitere Fragen oder Unklarheiten geben, kann man sich gerne jederzeit bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Pentdraagon

• Like
  • Heart
Reaktionen: lodcy und Cryuu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop