SkyWars Abschiedsevent für 1.8 SW

zAimed

Supremium
17 Jan. 2016
218
371
855
Wien
Leider musste ich gerade feststellen, dass man sich dazu entschieden hat am 30.6 ua. die 1.8 Version von SkyWars abzuschalten. Da dieser Modus dem Server über ein Jahrzehnt hinweg einen erheblichen Erfolg eingebracht hat und die 1.8 SW Community aus zT extrem loyalen Spielern besteht, wäre es angebracht ein Abschiedsevent zu veranstalten. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Serverleitung loyale Spieler relativ egal sind, wäre dies das Mindeste, um genau jener Community abseits von ein paar leeren Floskeln, den Dank auszudrücken.

Heyy zusammen,

wir können den Wunsch nach einem Abschiedsevent für 1.8 SkyWars grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch werden wir von unserer Seite aus kein offizielles Event dazu organisieren.

Falls die Community selbst etwas auf die Beine stellen möchte, steht es euch natürlich frei, euch untereinander zu organisieren. Wir möchten hierbei aber keine Erwartungen wecken, dass das Team ein solches Event offiziell plant oder durchführt. Dafür fehlen uns schlichtweg die Kapazitäten. @xZiooo hat jedoch bereits ein selbstständig organisiertes Event angekündigt (s. https://www.gommehd.net/forum/threads/skywars-abschiedsevent-abschiedsturnier-100eur-prizepool.951578).

Trotzdem danke für den Vorschlag und das Feedback.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmal auf einige Aussagen, die hier im Thread gefallen sind, eingehen:

Nein, kann man an dieser Stelle nicht mehr. Die Zahlen sind schlecht, die Serverkosten steigen in der aktuellen weltpolitischen Lage immer weiter an. Auch wir müssen unsere Entscheidungen und unser Angebot hinterfragen und anpassen. Und wieso sollte man etwas anbieten, wenn es dafür keinerlei Nachfrage mehr gibt? ClassicSkyWars hat GommeHD.net sicherlich großgemacht. Aber heutzutage spielt es eben keiner mehr. Dann braucht man auch keinen toten Modus mehr rumliegen lassen.

Hierbei gab es eine Reihe von Gründen. Auch wir wollen unsere Lobby und unsere globalen Systeme auf Vordermann bringen, um auch in der Zukunft die Anforderungen an einen modernen Minecraft Server zu erfüllen. Dafür war die Lobby-Trennung unvermeidbar.

Weil keiner im Team mehr Interesse an einer veralteten Version hat. Die Builder nicht, die Developer nicht, die Moderatoren nicht sowie auch die GameDesigner nicht. Wenn zudem dann auch die Spielerzahlen schlecht sind, macht man sich dort halt den Aufwand nicht mehr.

Falsch, nur findet die Spielernähe heutzutage ganz anders statt. Ihr seid nur leider zu inaktiv, um das wahrzunehmen.

Ich lasse den Thread für weitere Rückfragen geöffnet.

VG
Die Antwort war zu erwarten. Leider haben sich meine Aussagen bezügl. loyal=egal wieder einmal bestätigt. Dass wir, als 1.8 Community uns selbst darum kümmern und ein dementsprechendes Turnier veranstalten „können“, ist selbsterklärend. Schade, dass das so sein muss, sagt aber eher etwas über euch als Serverleitung aus, als über die Community, die sich dank Vertretern wie @xZiooo löblicherweise ein solches Turnier selbst organisieren (muss). Sobald der Tag mal gekommen ist, dass der Server schließt, wird sich der ein oder andere Administrator mit Sicherheit die Frage stellen, ob dieser Umgang mit der Community (nicht nur in 1.8 SkyWars) der richtige war, auch wenn du das vielleicht in der aktuellen Situation noch nicht realisierst.

Zuletzt bearbeitet:
@einJqn Erstmal möchte ich dir ein paar Fragen stellen:

Woran machst du das fest, dass es keinerlei Nachfrage gibt in der 1.8? Ich sehe immernoch einige Leute in der 1.8 Lobby, und auch einige die aktiv und auch einige die abwechslungsreich 1.8 SW spielen.

Welche Serverkosten bitteschön? Wenn eure Serverkosten zu hoch für euch ist, dann erhöht die Preise der Ränge, macht mehr Features aber schiebe nicht die Schuld an ein Modus was jahrelang einer der Hauptbestandteile war von diesem Server. Schiebe nicht die Schuld an die 1.8, an die Spieler oder sonst wen. Ich habe noch nie so eine schlechte Herangehensweise gesehen bei euch.

Die Zahlen sind schlecht bzw. nicht mehr so wie früher, weil ihr:

1. Keine Updates rausgebracht habt für die 1.8
2. Bewusst versteckte Lobbys eingebaut habt, weil ihr die 1.8 eh keine Aufmerksamkeit schenken wollt, obwohl es keinen Grund gibt. Keine Ahnung wer euch so manifestiert hat im Kopf. Veraltete Version ist kein Grund. Nicht alles was neu ist, ist gut.
3. Ihr habt weder Änderungen an den Mappools eingebaut, sodass bisschen Abwechslung entsteht, noch irgendwelche Events veranstaltet, einfach gar nix und komplett ignoriert und dann wundert euch wieso dann die Spielerzahlen so niedrig sind.

Endergames weg, Aura weg, Zombies weg, QBW weg, ich sehe eine echt lange Liste bei den entfernten Spielmodi. Zu viel um alles aufzuzählen. Wundert mich echt nicht, dass die Spielerzahlen so sehr sinken.

Ihr habt es ehrlich gesagt gar nicht anders verdient. Ihr macht den Server selber zugrunde. Eines Tages ist es soweit.

@Proxie02 hat schon Recht, es findet wirklich keine Spielernähe statt. Bin selber aktiv genug um das wahrzunehmen und da bin ich auch nicht der einzige.

Zu den Features der Ränge, muss ich noch erwähnen, dass einige runtergestellt wurden wie Join Me Token. Ich kann mich gut noch erinnern, dass es vorher noch auf 10 gestellt worden ist. Jetzt ist es mangelhafte 3 Tokens am Tag. Trotzdem wird dafür den gleichen Preis verlangt aber das ist nicht das Einzige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zAimed
Die Antwort war zu erwarten. Leider haben sich meine Aussagen bezügl. loyal=egal wieder einmal bestätigt. Dass wir, als 1.8 Community uns selbst darum kümmern und ein dementsprechendes Turnier veranstalten „können“, ist selbsterklärend. Schade, dass das so sein muss, sagt aber eher etwas über euch als Serverleitung aus, als über die Community, die sich dank Vertretern wie @xZiooo löblicherweise ein solches Turnier selbst organisieren (muss). Sobald der Tag mal gekommen ist, dass der Server schließt, wird sich der ein oder andere Administrator mit Sicherheit die Frage stellen, ob dieser Umgang mit der Community (nicht nur in 1.8 SkyWars) der richtige war, auch wenn du das vielleicht in der aktuellen Situation noch nicht realisierst.
Statt inhaltlich auf die sehr ausführliche Antwort einzugehen, kommt natürlich wieder "loyal = egal", "die antwort ist erwartbar" und wieder so ne Antwort. Da bekommt man die geforderte Spielernähe (die es meiner Meinung nach auch sonst gibt), und das ist die Antwort. Wow. Der Server, die Administration sind alle doof, weil die nicht meiner Meinung entsprechen. Du hast natürlich immer recht. Da investiert ein Admin, der deutlich besseres zu tun hätte, diese Zeit. Und das ist der Dank. Wow.

Die Zahlen sind schlecht bzw. nicht mehr so wie früher, weil ihr:

1. Keine Updates rausgebracht habt für die 1.8
2. Bewusst versteckte Lobbys eingebaut habt, weil ihr die 1.8 eh keine Aufmerksamkeit schenken wollt, obwohl es keinen Grund gibt. Keine Ahnung wer euch so manifestiert hat im Kopf. Veraltete Version ist kein Grund. Nicht alles was neu ist, ist gut.
3. Ihr habt weder Änderungen an den Mappools eingebaut, sodass bisschen Abwechslung entsteht, noch irgendwelche Events veranstaltet, einfach gar nix und komplett ignoriert und dann wundert euch wieso dann die Spielerzahlen so niedrig sind.
Du tust so, als wären DAS alles die Gründe für die schlechten Spielerzahlen, dabei waren die Spielerzahlen auch ohne die von dir heraufbeschworenen Gründe nicht hoch. Sie waren 2019 nicht hoch, sie waren 2023 nicht hoch, sie waren nie hoch, als die alten Spielmodi noch supportet worden sind. Wie von @einJqn zutreffend formuliert, hat keiner aus dem Team lust auf die Aktualisierung toter Spielmodi die de facto tot sind.

Endergames weg, Aura weg, Zombies weg, QBW weg, ich sehe eine echt lange Liste bei den entfernten Spielmodi. Zu viel um alles aufzuzählen. Wundert mich echt nicht, dass die Spielerzahlen so sehr sinken.
Die Spielerzahlen waren davor auch gering.

Woran machst du das fest, dass es keinerlei Nachfrage gibt in der 1.8? Ich sehe immernoch einige Leute in der 1.8 Lobby, und auch einige die aktiv und auch einige die abwechslungsreich 1.8 SW spielen.
Es gibt Statistiken, die das belegen. Jan hat vor nicht all zu langer Zeit gesagt, dass die 1.8 Spieler nur noch 6 - 7% der Spieler ausmachen. Und die meisten Spieler in der Lobby sind Bots für GunGame, FFA HC etc.

Welche Serverkosten bitteschön? Wenn eure Serverkosten zu hoch für euch ist, dann erhöht die Preise der Ränge, macht mehr Features aber schiebe nicht die Schuld an ein Modus was jahrelang einer der Hauptbestandteile war von diesem Server. Schiebe nicht die Schuld an die 1.8, an die Spieler oder sonst wen. Ich habe noch nie so eine schlechte Herangehensweise gesehen bei euch.
Diese Herangehensweise ist sehr kundenorientiert. Preiserhöhungen schrecken Käufer ab, ob Bestands- und Neukunden. Es gibt keine Lifetime Ränge mehr, und 100€ im Jahr oder 20€ im Monat (also potenziell sogar 240€ im Jahr) sind sehr viel für den besten Rang. Eine Preissteigerung wäre hier das letzte Mittel. Lieber spart man an Dinge, die eh keiner nutzt.

Angenommen du bist McDonalds und der McChicken verkauft sich nicht gut. Lebensmittelpreise, Löhne, Strom etc. sind teurer geworden, und deshalb steht man vor zwei Optionen: Entweder man nimmt etwas aus dem Sortiment oder man macht die restlichen Produkte teurer. Kunden sind aber oft nicht bereit mehr zu zahlen. Deshalb nimmt man den McChicken den sich eh kein Mensch kauft aus dem Sortiment und man spart Kosten.

Würde man die Preise erhöhen, wäre das auf Lasten aller anderen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop