Privatserver PrivatBuilt Update

LunarC22

Mitglied
28 Apr. 2025
258
1
243
500
Hey,

ich finde das es langsam an der Zeit wäre ein großes Update der PrivatBuilts durchzuführen deswegen sind hier ein paar Ideen was in dieses Update reinkommen könnte.

Trennung von PrivatBuilts und Privaten Runden:
Die Privaten Runden und PrivatBuilts haben mitlerweile nicht mehr wirklich viel zusammen. Deshalb halte ich es für falsch diese nicht irgendwie richtig unterscheiden zu können. Meine Idee wäre es die beiden als eigene Spielmodis unter den Namen "PrivatBuilts" und "Private Runden" darzustellen. Ich finde einfach die die PRs unter den PBs untergehen.

Lobby position:
Vor garnichtmal so langem ist die neue Lobby rausgekommen, und ich bin ein sehr großer Fan von ihr. Es gibt aber denoch eine Sache dich mich einfach stört. Die PrivatBuilts, ein Modus der, meiner Meinung nach ein wichtiger Teil von Gomme geworden ist, hat immernoch nicht seine eigene Posotion in der Lobby. Da vom Team ja darüber nachgedacht wird einen Modus bald zu entferne, könnten die Privaten Server diese Position doch einemen. Man sollte falls Punkt 1 überzeugt, dort 2 NPC zu platzieren.

Der erste NPC ist für die PBs da. Dort kann das bekannte PB Menu öffnen (aus dem Navigator).
Der zweite NPC ist für die PRs da. Dieser ist ein wenig komplekzer um den PR eine Change zu geben, gesehen zu werden. Dieser NPC öffnet ebenfalls das bekannte Menu für PR (hier kann man wie bei NPC 1 auch nur die PRs bearbeiten) aus dem Navigator. Aber dieser NPC sollte seine Farbe oder seinen Titel ändern. Man sollte in den Profil Einstellungen PR makieren sollen die einene Interesieren. Beispielweise wähle ich EG und der NPC wird für mich Violet wenn dieser Modus grade gehostet wird. Man sollte auch Owner auswählen können und dann sollte der NPC die Farbe zu Gelb ändern. Das gilt auch für den NPC 1.

Hervorhebung von PrivatenRunden:

Man sollte wie in Punkt 2 schon erwähnt Spielmodis und/ oder Owner auswählen können die einen Interesieren. Wenn dieser Modus gehostet wird, oder dieser Owner etwas hostet sollte man eine Nachricht die dem Join Me ähnelt.

Commands:

@Netherite0815 hat in seinem Beitrag schon alles Relevante zu diesem Thema gesagt. Bei diesem Update sollte man das auch berücksichtigen.

Navigator:

Ich finde das die PrivatBuilts und die Privaten Runden, wie auch alle anderen Spielmodis in der Mitte des Navigators seihen sollten.

Servervorladen:

Wenn man einen PS erstellt dauert es oftmals lange bis dieser startet. Das ganze ist auch verständlich. Ich fände aber gut wenn Suprem Spieler 1 eine PR/ PB art auswählen könnten, die dann schon "vorgeladen" wird. Da das aber natürlich sehr viel Serverkapazität kosten würde ist das etwas was selbstverständlich nicht umgesetzt werden muss.

Prefix:

Mir ist klar das Spieler die sich den Supremrang kaufen, auch diese Priorität auf PBs bekommen sollten, ich finde es aber denoch schade das man keine custom Prefix zuweisen kann. Mein Vorschlag wäre das dies jeder Spieler für sich einstellen kann. Also welches Prefix/ Suffix und Taplist priorität er sieht. Das heiß das dieser Spieler durch das umstellen entweder die Taplist priorität des Servers oder des PBs sieht. Das würde Spielern einfach viel mir Möglichkeiten geben was man auf den PrivatBuilts mit Rängen machen kann.

Rechtsgruppen:

Owner von PrivatBuilts sollten in ihrem Profil 4 Rechtsgruppen auf ihrem PrivatBuilt modifizieren können. Das heißt das sie einstellen können was Personen in dieser Gruppe machen können (bauen, attackieren, Sachen aufheben, commands u.ä.), ihr Prefix/Sufix einstellen können und auch ihre Taplist priorietät.

Toggle anticheat:

Auf den PrivatBuilts gibt es keine Anticheat. Ich finde aber auch nicht das es umbeding ferpflichtent aktiviert werden muss. Deswegen wäre ein /anticheat command für den Owner gut.

Mute:

Vielen Spielern will man auf PBs nicht das Recht geben in den Chat zu schreiben, da sie ein nerven o.ä. Klar kann man diese dann Reporten aber bis dieser bearbeitet wird dauert es denoch. Deswegen schlage ich einen /pmute <player> [<time>] command vor. Man sollte dazu auch /pmuteall benutzen können um den Chat zu deaktivieren, da diese auf PBs oft nervt, vorallem bei vielen Spielern von dennen man die Nachrichten dann auch nicht umbedingt sehen will.

Version:

Due Commands ändern sich ziemlich oft. Ich fände es gut wenn der Owner die Version selber auswählen kann. Damit würde PB entwickern viel Zeit gespart bleiben.

PB Browser sortieren/ Filtern:

Da es oft viele PBs gibt sollte man diese nach Spiekerzahl, Erstellungsdatum und öffentlichkeit filtern/ sortieren können.

Das wärs erstmall von mir. Sagt mir gerne eure Meinung zu meinen vorgebrachten Ideen.

Stats und Erfolge:

Man sollte seine PB Statistiken im Prolfil einsehen können. Darunter zählen Spieler Peak, die Gesamtzahl von allen PB den man beigetreten ist, wie oft man schon Troll, OP o.ä. auf PB die einem nicht gehörten hatte, seine gesamte Playtime auf PBs und wann man das erste mal ein PB erstellt hat. Erfolge könnten seihen, joine einem PB, töte einen Spieler und bekomme zum erstenmal OP.

Regeln:

Auf PB gibt es viele Spieler die Probleme mit dem einfachen und freundlichen Spielen haben und sich dann aufeinmal wundern hö warum wurde ich gebannt. Wenn man Regeln selber mit Commandblöcken senden will ist das zumeinen eine Menge aufwand und viele Spieler lesen es nichtmal. Obwohl ich sogar einen Regelmäßigen Broadcast gemacht habe. Deswegen sollten Owner ein Regelwerk in Form eines Buches erstellen können und dieses sollte jeder Spieler öffnen müssen und zustimmen befor er spielen kann.

Command Lager/ Shop:

Es ist für neue Spieler zimlich hart mit commands einfach so anzufangen die auf diesem Level sind. Das gleich gilt auch für OP Items. Deswegen geiern diese oft auf Commandblöcke oder OP Items. Da das ganze aber für Owner/ Admins zimlich anstrengent ist, würde ich einen ort vorschlagen wo Spieler ihre eigenen OP Items und Commandblöcke für GM reinstellen können. Diese sind dann nach einstellung für Freunde/ bestimmte Personen oder für die Öffentlichkeit sichtbar. Da aber, was verständlich ist nicht alle PB Spieler einfach so ihre Kreasionen rausgeben würde, wäre ein handel gut. Das könnte mit Gold gehen. Die Items die dort eingestellt werden, sollen natürlich nicht einfach kopierte Items seihen die günstiger verkauft werden. Deswegen sollten diese durch eine echte Person kontroliert werden, nur Suprem können welche einstellen und das auch nur alle 7 Tage. Das einstellen von Items die nicht einem selbst gehören wird mit einer Spere beantwortet, was heißt das diese Spieler dort nie wieder, ohne EA etwas einstellen können und ihre eingestellten Sachen gelöscht werden. Klar klingt das im ersten Moment nach viel arbeit aber so viele Spieler gibt es nicht die nach dem ersten großen Anlauf noch etwas zum hochladen haben. Zudem sollte man dort eingestellte Items auch melden können.

MFG
LunarC22

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Trennung von PrivatBuilts und Privaten Runden:
Die Privaten Runden und PrivatBuilts haben mitlerweile nicht mehr wirklich viel zusammen. Deshalb halte ich es für falsch diese nicht irgendwie richtig unterscheiden zu können. Meine Idee wäre es die beiden als eigene Spielmodis unter den Namen "PrivatBuilts" und "Private Runden" darzustellen. Ich finde einfach die die PRs unter den PBs untergehen.
was diese Modi vereint: Es sind Runden/Server, wo der Ersteller (fast) alleinige Kontrolle hat. Die Runden gehören einem selbst und daher fände ich eine Trennung falsch.

Hervorhebung von PrivatenRunden:

Man sollte wie in Punkt 2 schon erwähnt Spielmodis und/ oder Owner auswählen können die einen Interesieren. Wenn dieser Modus gehostet wird, oder dieser Owner etwas hostet sollte man eine Nachricht die dem Join Me ähnelt.
Da ja oft viele PBuilds laufen, würde es den Chat unnötig vollspammen. Hier sind JoinMes die perfekte Alternative. Abgesehen davon werden PBuilds (wenn man mal auf die Spielerzahlen schaut) gut besucht.

Navigator:

Ich finde das die PrivatBuilts und die Privaten Runden, wie auch alle anderen Spielmodis in der Mitte des Navigators seihen sollten.
Da private Runden und PBuilds im Kern keine eigenen Spielmodi sind, sondern ein Add-On, für welches man einen Rang erwerben muss, fände ich es auch hier falsch.

Prefix:

Mir ist klar das Spieler die sich den Supremrang kaufen, auch diese Priorität auf PBs bekommen sollten, ich finde es aber denoch schade das man keine custom Prefix zuweisen kann. Mein Vorschlag wäre das dies jeder Spieler für sich einstellen kann. Also welches Prefix/ Suffix und Taplist priorität er sieht. Das heiß das dieser Spieler durch das umstellen entweder die Taplist priorität des Servers oder des PBs sieht. Das würde Spielern einfach viel mir Möglichkeiten geben was man auf den PrivatBuilts mit Rängen machen kann.
Ich meine, als es noch die GommeHD Cloud gab, ging das. Für PBuild fände ich das ein wenig unnötig, wenn nicht sogar verwirrend für neue Spieler.

LG

Ich finde ebenfalls, dass Privatserver als Add-on keine zentrale Position im Navigator oder einen eigenen NPC benötigen. Das bisherige Menü kann von mir aus auch weiterhin verwendet werden. Es macht nur keinen Sinn das wenn 99% der Runden PBuilds sind diese nicht wenigstens genauso wie "alte Games" und "neue Games" in einem extra Untertab gelistet werden. Man sollte das Angezeigte Item im Menu und den Namen beim drüber hovern selber wählen können und Quality of Live Features wie das Sortieren nach Spielerzahlen sollte mal in erwegung gezogen werden. Das gesamte Menu auf die Verteilung der Spieler anzupassen wäre der richtige Weg. Wenigstens den Fokus in diesem Menu auch auf diesen "Modus" zu lenken und nicht so zu tun als wäre er genauso unbedeutend wie die anderen PServer wäre an diesem Punkt mal angebracht.

Warum nicht einfach ein Joinme anstatt von einem neuem System ich verstehe bis heute nicht warum dieses Joinme explitziet für PBuilds verboten wurde.
Da ja oft viele PBuilds laufen, würde es den Chat unnötig vollspammen. Hier sind JoinMes die perfekte Alternative. Abgesehen davon werden PBuilds (wenn man mal auf die Spielerzahlen schaut) gut besucht.
Oder man fängt einfach mal an die Tokens pro Tag zu begrenzen damit der Server nicht so belastet wird und löst es ähnlich wie bei den Turnieren mit mehr Kosten für Ankündigungen Turniere "spammen" den Chat ja auch nicht zu.
Ich meine, als es noch die GommeHD Cloud gab, ging das. Für PBuild fände ich das ein wenig unnötig, wenn nicht sogar verwirrend für neue Spieler.
Inwiefern wäre das verwirrend? Vielleicht sind Lunars Beispiele etwas unpraktisch gewählt, aber was ist falsch daran verschiedene Rechtsgruppen zu haben? Es gibt einen großen Unterschied zwischen Personen mit Operator Rechten (die man gerade nur selber hat) und Personen die Worldedit Permissions haben sollen, aber möglichst keine Commandblöcke editieren wollen. Es ist einfach ungünstig für ein großes Projekt seine Admins nicht klar verwalten zu können. Plot Permissions in Citybuild sind doch auch nicht verwirrent und wer hat gesagt das jeder auf einmal Perms verteilen muss? Natürlich kann man schon in Gruppen einteilen durch die Gamemode und auch durch Troll, aber höhere Permissions fehlen. Man sollte wenigstens auswählen können wer Operator hat und wer nicht.

Privateserver sollten nicht verbessert und hervorgehoben werden um die Spielerzahlen zu erhöhen sondern, weil die Spielerzahlen hoch sind. Das kenntlich machen von einem Modus damit abzulehnen das er viel gespielt wird macht wenig Sinn. Skywars wird auch nicht versteckt, weil es viel gespielt wird.

Hey,

was diese Modi vereint: Es sind Runden/Server, wo der Ersteller (fast) alleinige Kontrolle hat. Die Runden gehören einem selbst und daher fände ich eine Trennung falsch.
Mir ist bewust das das an diesen Modis gleich ist, und ich habe es oben wahrscheinlich schlecht dargestellt, ich bin der Meinung das man diese Modis weiterhin beieinander behalten sollte aber nicht als ein Modus. Eine der größten Unterschiede ist wahrscheinlich das PB von Suprem Spielern genutzt werden um eigene Spielmodis zu programieren und zu teilen wärend die PR meistens fürs Spielen von entfernten Spielmodis des Servers bentutz werden.
Ich glaube das du etwas missverstanden hast was ich höchstwahrscheinlich ein wenig falsch Vormuliert habe. Man wird nicht benachrichtig wenn ein(e) PB/ PR erstellt wird sondern nur wenn der Owner/ Gamemode in einer von dir in deinem Profil eingestelleten Liste ist.
Da private Runden und PBuilds im Kern keine eigenen Spielmodi sind, sondern ein Add-On, für welches man einen Rang erwerben muss, fände ich es auch hier falsch.
Das ist nicht ganz richtig. Man muss den Rang nicht erwerben um auf Privaten Server spielen zu können. Man muss ihn nur kaufen um diese zu erstellen.
Das ist keineswegs verwürend. Man kann in seinem Profil einstellen ob man die vom Server oder die vom PB sehen möchte. Falls du das einstellen der Ränge meinst könnte man ein Tutorial beifügen, da man sich diese mühe für Spieler die Geldausgeben schon machen kann.

MFG
LunarC22

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop