Servus.
Meine Idee ist es, ein GommeSMP eröffnen, wie z.b DonutSMP oder den „Neuen“, HugoSMP.
Es ist ja bekannt, dass Minigames heutzutage nicht mehr so viel gefeiert werden wie damals.
Also fände ich es vielleicht eine gute Idee, ein SMP zu öffnen oder zu testen, wie es den Leuten gefällt. Vielleicht wird das ein Flop …
Aber mit etwas Glück wird das ja vielleicht eine Wiederbelebung von GommeHD.net!
Ich sehe die Idee grundsätzlich, aber man muss das Ganze etwas differenzierter betrachten. Klar, auf anderen Servern existieren SMP‑Konzepte wie DonutSMP oder HugoSMP bereits und sie funktionieren dort auch gut. Das zeigt, dass grundsätzlich Interesse an solchen Modi besteht.
GommeHD.net verfolgt aber traditionell einen anderen Ansatz. Der Fokus liegt eher auf
einzigartigen Spielmodi, die sich klar von anderen Servern abheben. Ein klassisches SMP ist dagegen nichts Neues, sondern etwas, das man auf vielen Servern findet. Deshalb passt es nicht automatisch in die bisherige Ausrichtung.
Dazu kommt: Für ein funktionierendes SMP braucht man
ein durchdachtes Konzept, klare Regeln, Balancing, Schutzmechanismen, Anti‑Cheat‑Anpassungen und jemanden, der das Ganze auch wirklich
programmiert und betreut. Das ist nicht mal eben in zwei Tagen gemacht, sondern nimmt definitiv Zeit in Anspruch.
Trotzdem kann man die Idee nicht komplett abtun. Minigames sind heute nicht mehr so dominant wie früher, und ein SMP könnte durchaus frischen Wind bringen oder eben ein Flop werden. Genau deshalb ist es sinnvoll, darüber zu sprechen und das Interesse der Community abzuschätzen.
Kurz gesagt:
Die Idee hat Potenzial, aber sie ist nicht trivial umzusetzen und passt nicht automatisch zur bisherigen Gomme‑Philosophie. Ohne klares Konzept und Entwicklungsaufwand geht da gar nichts.
Das ganze ist meine persönliche Meinung.