Moderation AFD-Skins verbieten

SophiaQueen

Mitglied
20 Apr. 2024
2
3
130
Moin Moin!

Meine Kritik/Feedback richtet sich an das Regelwerk. Ich finde AFD Clannamen und auch AFD Skins sollten ein ban/report Grund sein. (Wenn dies bereits ein Bangrund sein sollte, dann müsste man transparenter kommunizieren)
Ich spiele in letzter Zeit wieder öfter hier und da sind mir jetzt schon 1-2 Spieler mit einem AFD Skin begegnet. Einer kommuniziert auch ganz offen, dass er die AFD gut findet usw.
Ansich ist das ja kein Bangrund wenn man die AFD gut findet und das vielleicht auch erwähnt. Aber ich finde so politische Statements haben nichts auf einem Minecraft-Server auf welchem auch Kinder und Jugendliche spielen zu suchen.

Warum die AFD als kritisch anzusehen ist lässt sich streiten, da gibt es genug menschenfeindliche und rechtsextreme Äußerungen. (Es gibt aber natürlich auch Aspekte der Partei, wo ich nachvollziehen kann, dass Leute die wählen. So ist es ja nicht, will die Partei nicht verteufeln und es soll auch nicht um meine persönliche Ansicht hier gehen)

Mir geht es darum, dass es nicht gefördert werden sollte, solche Statements zu setzen. Ich will einfach nur inruhe TTT spielen ohne mir irgendwelche politischen diskussionen anhören zu müssen. (Die von den Leuten selbst oder durch die Reaktion anderer auf ihre Skins ausgelöst werden)

Verbietet von mir aus sämtliche Darstellungen von Partein, wenn das sonst unfair wäre.
Ich möchte hier keine diskussion über die AFD los treten, haltet von der Partei was ihr wollt, aber wenn ich mir vorstelle, es spielt ein junger Mensch auf dem Server und dieser sollte nicht durch irgendwelche unausgewogenen minecraft diskussionen in seiner politischen identität beeinflusst werden.
So Aussagen wie "Deutschland geht unter (ohne die AFD)" sollten auch verboten werden
 

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
52
54
730
Mecklenburg Vorpommern
Heyho @SophiaQueen,

es gibt bereits eine Regelung zu Politischen Ansichten.
Politische und weltanschauende Haltungen, sowie die Verbreitung von irreführenden und vermeintlich schädlichen Inhalten (z.B. Verschwörungstheorien) sind nicht in den öffentlichen Kanälen zu äußern.
Siehe Allgemeines Regelwerk §4 Abs. 19

Grundsätzlich sollte man nicht gezielt eine Partei wie die AFD bekämpfen in dem man sie weitestgehen öffentlich verdrängt oder verbietet. Man muss sich kritisch mit ihren Inhalten auseinandersetzen und die Menschen anregen sich differenzierter mit den Sachverhalten zu befassen. Der Erfolg btw. die hohen Zustimmswerte der AFD erwachsen ja nicht daraus das sie inhaltlich überzeugend sind. Sie sind ihrer Presenz, dem Umgang mit Medien und der Struktur von menschlichem Verhalten geschuldet. Die AFD bietet alternative Fakten und definiert klare Feinbilder sowie richtiges und falsches Verhalten. Damit erweckt sie Vertrauen. In einer Demokratie ist die Vorhersehbarkeit staatlichen Handelns maßgeblich Notwendig. Denn sie schafft das Vertrauen in staatliche Institutionen und legitimiert so ihre Macht. Doch in einer schnellen Welt mit vielen Einflüssen auf politisches Handel wird staatliches Handeln schwer zu verstehen und die Menschen suchen nach einfach Antworten. Diese Nachfrage bedient die AFD.

Ich möchte verdeutlichen das es nicht zielführend ist Verbote einzuführen. Nicht hier, nicht in RL oder sonst wo.

Freundliche Grüße
Bachforelle40

PS: Ich distenziere mich von den Inhalten der AFD, ich halte sie idR. nicht für zielführend oder fair.
 
  • Like
Reaktionen: AoC_CCODY

ImTimTom

Premium
11 Feb. 2021
1
5
230
23
Hey, ich finde, dass das verbieten von Skins echt kritisch ist, dass müsste man ja echt viel bannen und die Spieler wüssten nichtmal wieso, weil sie einfach nur eine Partei am Skin haben so. Am Ende würde man auch die ganzen Araber Bomber Skins wegbannen und so weiter, man würde so nur Spieler vergraulen.. Grüße von Tim und Tom
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
die Spieler wüssten nichtmal wieso, weil sie einfach nur eine Partei am Skin haben so
Es ist relativ einfach möglich, einen passenden Grund anzuzeigen.

Alternativ könnte der Server auch die Anzeige des Skins bei anderen Spielern verhindern anstatt die betroffene Person zu bannen.

Ich schätze, nicht jeder, der einen solchen Skin wählt, ist von der Partei überzeugt, es wird auch einige geben, die damit absichtlich trollen.

Einer kommuniziert auch ganz offen, dass er die AFD gut findet usw.
Dies ist nach dem von Bachforelle40 genanntem Grund nicht erlaubt, somit könntest du nächstes mal ein Report wg. Chatverhalten absetzen.
 

loro123Q

Premium
17 Dez. 2015
3
2
565
20
Ich denke, dass es absolut vertretbar ist, einen Skin einer Partei mit Nationalsotialisten und Rechtsterroristen in den eigenen Reihen, zu verbieten.
Wäre natürlich schön, wenn das passiert, aber mehr als meine Stimme dafür ehreben kann ich natürlich nicht.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop