11.06.2021

CityBuild Plotwelt-Update

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Written by GommeHD.net Staff Team

Heyho Minecraftfreunde,


am heutigen Tage dürfen wir euch unser fabrikneues CityBuild-Update präsentieren. Es gibt eine ganze Menge Ankündigungen rund um unsere heiß begehrten Plotwelten, über die wir euch gleich schon mehr erzählen wollen, darunter ein frisch entwickeltes Plot-Verschiebe-System und einige erfreuliche Nachrichten für unsere Neulinge.

Plot-Verschiebe-System

Es gibt viele verschiedene Gründe, das eigene Grundstück gerne verschieben zu wollen. Doch eines haben all diese Anliegen gemeinsam: Bislang war dies nur sehr schwer und auch nur eingeschränkt möglich.

Doch das soll sich jetzt ändern!

Ab heute wird es jedem Spieler möglich sein, seine Grundstücke selber an einen beliebigen Ort zu verschieben. Und wenn wir beliebig sagen, meinen wir das auch. Denn selbst über verschiedene Plotwelten hinweg ist es euch nun möglich, eure Grundstücke problemlos zu verschieben.


Eine Verschiebung läuft wie folgt ab:

  1. Begebt euch auf euer Grundstück und führt den Befehl /plot move start aus

  2. Wählt nun die Plotwelt, auf die ihr euer Grundstück verschieben wollt

  3. Begebt euch an die Position, an die ihr euer Grundstück verschieben wollt. Beachtet bei Merges, dass ihr euch hier auf das relativ gesehene Teilplot der zukünftigen Position des Merges begeben müsst, auf welchem ihr vorher den Befehl ausgeführt habt.

  4. Bestätigt das Verschieben mit /plot move confirm und euer Grundstück wird nun verschoben

Umbenennung der Plotwelten

Um den Plotwelten ihre Wertigkeit zu nehmen und somit den Ansturm auf bspw. Plotwelt 1 zu verringern, haben wir uns dazu entschlossen, alle Plotwelten umzubenennen.

Alle Plotwelten tragen nun Namen von Minecraft-Items und die Nummerierung wurde somit entfernt. Die neuen Namen könnt ihr hier nachlesen.

Neue Plotwelten

Mittlerweile haben wir über ein Jahr Erfahrung mit CityBuild gesammelt und dadurch auch festgestellt, dass sich mit der Zeit einige Probleme ergeben haben, mit denen anfangs niemand von uns gerechnet hat.

Da ein Großteil dieser Probleme einfach nicht mehr umkehrbar ist, haben wir uns dazu entschlossen, drei neue Plotwelten hinzuzufügen und hier einiges von vornherein anders anzugehen.


Die drei neuen Plotwelten heißen "Honey", "Bamboo" und "Coral" und haben die Grundstücksgröße 35x35. Wir werden diese drei Plotwelten bewusst deutlich kleiner als die aktuell vorhandenen halten, um potenzielle Laggs im Vorhinein zu vermeiden.

Plotlimits

Aktuell besteht die Problematik, dass freie Grundstücke von einzelnen Spielern in großem Stil aufgekauft und gebunkert werden. In den Plotwelten gibt es teilweise riesige Wüsten an leerstehenden, aber vergebenen Grundstücken zu betrachten, was wir in unseren neuen Plotwelten unbedingt vermeiden wollen.


Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, Plotlimits einzuführen.

Plotlimits begrenzen die Anzahl an Plots und Teilplots, die ein Spieler besitzen kann. Zur Begriffserklärung: Ein 3er Merge ist ein Plot, besteht aber aus 3 Teilplots.

Zusätzlich unterscheiden wir zwischen globalen und lokalen Plotlimits. Lokale Plotlimits gelten für eine spezifische Plotwelt, globale Plotlimits gelten plotweltübergreifend.


Die globalen Plotlimits und die lokalen Plotlimits eurer aktuellen Plotwelt könnt ihr mit /limits einsehen.

Solltet ihr diese nun nach der Einführung überschreiten, werden eure Grundstücke nicht automatisch gelöscht.

Ihr könnt nur solange, bis ihr entsprechend ausreichend Grundstücke aussortiert habt, keine neuen Grundstücke mehr kaufen.


Die Plotlimits richten sich nach eurem Level. Je höher euer Level ist, desto mehr Plots bzw. Teilplots könnt ihr auch besitzen.


Die lokalen Plotlimits sind in den beiden neuen Plotwelten deutlich geringer als in allen anderen, die genauen Werte könnt ihr hier einsehen.


Die globalen Plotlimits setzen wir zu Beginn deutlich höher an, als sie später sein werden. Wir möchten allen Spielern einen angemessenen Zeitrahmen geben, ihre Plotmenge zu reduzieren. Deshalb werden wir das globale Plotlimit in 3 2-wöchigen Stufen auf unseren angepeilten Zielwert absenken. Danach werden wir die Lage beurteilen und schauen, ob noch weitere Anpassungen notwendig sind.

Die genauen globalen Plotlimits und unsere Pläne für die kommenden Wochen könnt ihr hier einsehen.

Mergelimits

In Verbindung mit Wüsten an leerstehenden Grundstücken gibt es auch gigantische, leerstehende Merges. Teilweise auch verhältnismäßig riesige Merges direkt in Spawnnähe, was nicht wirklich den Charakter widerspiegelt, den wir mit unseren Plotwelten vermitteln möchten.

Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und geschaut, welche Mergegröße aktuell tatsächlich zum Bauen großer Strukturen genutzt wird und sind dabei auf den Wert 36 gekommen.

Daraus resultierend haben wir uns dazu entschlossen, dass in den neu hinzugefügten Plotwelten die maximale Mergegröße 36 sein wird. An den alten Plotwelten wird sich in diesem Bezug jedoch nichts verändern und 100er Merges werden weiterhin möglich sein.

Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden, das Mergelimit reihenbasiert aufzubauen. Je weiter ein Plot vom Spawn entfernt ist, desto größer kann dieses gemergt werden. Davon versprechen wir uns, in Spawnnähe nur möglichst kleine Merges zu haben und alle großen Merges an den äußeren Enden der Plotwelten zu konzentrieren.


Die genauen Werte für die drei neuen Plotwelten könnt ihr hier einsehen.

Plotpreise

Ein weiterer Faktor, der den übermäßigen Kauf von Grundstücken ermöglicht, sind die Grundstückspreise. Diese sind besonders in den Stufe-1-Plotwelten für reiche Spieler extrem billig, weshalb wir beschlossen haben, die Berechnung der Grundstückspreise grundlegend zu überarbeiten.


Der Preis zum Kaufen eines neuen Grundstücks berechnet sich nun nach der Anzahl der Teilplots in eurem Besitz.

Je mehr Teilplots euch gehören, desto höher steigt der Preis. Dieser stagniert jedoch nach 40 Teilplots.

Beachtet, dass wenn ihr ein Teilplot an einen anderen Spieler verkauft, dieses nicht von eurem Wert zur Berechnung der Preise abgezogen wird.


In Plotwelten mit größeren Grundstücksgrößen wird zusätzlich jedes Mal noch ein Aufschlag von 20% bzw. 30% fällig.

Dorfbewohner

Dorfbewohner sind ein gewaltiger Auslöser für Laggs in den Plotwelten. Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, haben wir sowohl durch Entitylimits, als auch durch zahlreiche Anpassungen am Verhalten dieser, versucht, die Laggs einzudämmen. Wir konnten diese insgesamt auch reduzieren, jedoch hat all das trotzdem nicht ausgereicht, um die Plotwelten laggfrei zu bekommen.

Dorfbewohner spielen hierbei eine so große Rolle, da sie sich unter anderem ohne das Zutun von Spielern rasant vermehren und dadurch in windeseile riesige Entity-Ansammlungen produzieren.

Wir haben demzufolge keine andere Möglichkeit gefunden, als das Vermehren von Dorfbewohnern komplett zu deaktivieren.

Da ihr aber natürlich dennoch weiterhin die Möglichkeit haben sollt, Dorfbewohner zu züchten und nach guten Handelsoptionen Ausschau zu halten, werden wir Dorfbewohner-Spawneier für jeden Spieler verfügbar machen. Es ist nun möglich, zu einer vergleichsweise hohen Wahrscheinlichkeit Dorfbewohner-Spawneier in der Weekly- und Daily-Chest zu finden.

Plotwelt-Portal

Zu guter Letzt haben wir uns noch dazu entschlossen, die Plotwelt-Portale zu überarbeiten. Hierbei war unser erster Schritt, wie schon bei den Farmwelten geschehen, alle Plotwelt-Portale zu einem zusammenzufügen.

Im GUI dieses Portals findet ihr somit nun alle Plotwelten auf. Zusätzlich könnt ihr nach Plotwelten mit freien Grundstücken filtern. Des Weiteren erhaltet ihr auch direkt Informationen über die Grundstücke, welche ihr auf den entsprechenden Plotwelten besitzt.

Außerdem haben wir ein direkte Kaufoption für Grundstücke in das Portal-GUI eingebaut, um besonders Anfängern das Kaufen von Grundstücken zu erleichtern.


Jegliches Feedback zu den Neuerung aus diesem Update könnt ihr uns sehr gerne hier da lassen.


Zum Abschluss möchte ich mich noch bei KissenschlachtLP für die unerlässliche Hilfe bei der Konzeption und bei lukas81298 für die großartige technische Umsetzung bedanken.


Mit freundlichen Grüßen

Euer GommeHD.net Team

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