Wie findet ihr das neue Chat Report System von Minecraft?

Wie findet ihr das neue Chat Report System von Minecraft?


  • Umfrageteilnehmer
    25

kaarloo

Premium
25 Apr. 2022
197
15
400
390
16
Deutschland
Wie findet ihr das neue Chat Report System von Minecraft?

Meine Meinung: Da finde ich Fortnite Chapter 2 besser, und das heißt was. Das System ist 0 durchdacht, und man sollte den Serverbesitzern die Verantwortung überlassen. Wie bei Discord!
 
  • Like
Reaktionen: Diantina

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Ich habe "das System ist Müll" gewählt, da mir diese Antwort am besten gefallen hat. Auch wenn ich eigentlich eher weniger als 1/5 geben würde.
Mojang versucht hier ein Problem zu lösen, nach dessen Lösung niemand gefragt hat.

Klar ist die Minecraft-Szene teilweise sehr toxisch, aber teilweise auch sehr gut organisiert. Wenn man bedenkt, dass die Community selbst für jegliche Moderation sorgt und das seit Jahren und Mojang sich da nie irgendwie eingemischt hat, merkt man eigentlich, dass es dafür sehr gut funktioniert.

Ein Minecraft-Server ist völlig unabhängig von Mojang. Man bezahlt ihn selbst, man verwaltet ihn selbst und deshalb habe auch ich zu bestimmen, was darauf passiert. Genauso kann jeder Spieler völlig frei wählen wo er spielt, da es eben nicht nur die paar Server des Publishers gibt, sondern eine Vielzahl. Genau deswegen funktioniert Minecraft gut.

Dass Mojang jetzt hier den großen Weltrverbesserer raushängen lässt, finde ich noch dazu mehr als nur fraglich. Sie haben Jahre, sogar ein Jahrzehnt zugesehen, wie Millionen an Accounts gestohlen wurden und mit diesen Handel betrieben wurde. Es hat niemanden gejuckt. Hätte man etwas sinnvolles für die Moderation in Minecraft beitragen wollen, so hätte man bereits 2014/15 ordentliche Sicherheitsfeatures einführen müssen wie 2FA - hat man nicht getan. So wurden Server über Jahre mit zig tausenden an Listenaccounts geflutet. Das hat Probleme gemacht.

Ein Spiel wie Minecraft zentralistisch zu moderieren ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man sich als Beispiel das Gomme-Netzwerk anschaut, sieht man schon, was das für ein Personalaufwand ist. Noch dazu wird Mojang in den Genuss von Millionen an Falschreports kommen. Jeder der sich das System angeschaut hat wird, selbst wenn er es gut findet, dass Mojang etwas in diese Richtung macht, feststellen müssen, dass es absolut realitätsfern ist. Und was die Strafen angeht, die man erhalten kann - davon sprechen wird erst gar nicht.

Dieses ganze System wird 3 große Konsequenzen haben: Öffentliche Minecraft-Server werden dadurch noch mehr unter Druck geraten, als sie eh schon sind, da auch hier sich irgendwann die Frage stellen wird, wie man damit umgeht.
Es gibt einen neuen Markt an Leuten, die vermutlich Interesse an Alt-Accounts haben werden, wenn sie gesperrt werden.
Und zu guter letzt bildet sich vielleicht mit der 1.19.1 nach der 1.9 die nächste Version, bei der viele Spieler das Update verweigern. Und das gerade jetzt wo sich diese Problematik langsam zu lösen beginnt.

Alles in allem, finde ich einfach kaum einen Vorteil.
Klar Beleidigungen sind nicht toll und zb. Todesdrohungen noch weniger. Aber jeder hat die Möglichkeit frei zu wählen auf welchen Servern er spielt. Und es gibt durchaus genug Server, die sehr gut moderiert werden. (Ich würde sage es ist sogar die Mehrheit)

~Fuxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.407
1.565
man sollte den Serverbesitzern die Verantwortung überlassen. Wie bei Discord!
Nope. Discord hat eigene Richtlinien, und jeder kann bei Discord ein Ticket erstelen, um eine Nachricht zu melden, die diesen widerspricht.

Des weiteren sind für Community-Discords gewisse Filter verpflichtend.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop