Wie bekomme ich keinen Chatbann? Ausreden helfen nicht!

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Moinsen allerseits ;)

Sowohl in letzter Zeit auch schon früher, lese ich hier im Forum meist beim Fragen oder Feedback Unterform für was hier mal wieder jemand gemutet wurde und wie ungerecht das alles doch wäre - Spoiler, in den aller meisten Fällen ist es das nicht ;)

Ich habe mir hier also mal die Mühe gemacht und einen kleinen Leitfaden erstellt, wie man es schafft, sich im Chat vernünftig zu verhalten.

Zuerst einmal folgenden: Das hier ist weder eine Anleitung das System, oder die Reports zu umgehen noch erhebe ich Ansprüche auf Vollständigkeit etc. Humor kann ebenfalls enthalten sein.

Weitere Ideen sind als Antworten immer gerne erwünscht ;)

„Aber der/die andere hat doch…“

Eine der wohl beliebtesten Rechtfertigungen für einen Mute, die es wohl so gibt. I mean ich kenne das ja auch, es ist immer leichter und entspannter das eigene Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer begründen, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen.
Klar ist es uncool, wenn das andere Team in BW die ganze Zeit mit dem Bogen am Ballern ist wie Wilhelm Tell zu seiner Prime und dann auch noch provokante Kommentare im Chat ablässt. Schlimmstenfalls wird man von denen sogar auch noch beleidigt.
Man kann sich jetzt natürlich daran ein Beispiel nehmen und mal so richtig Dampf ablassen, indem man alles was man so in seinem Wortschatz an Beleidigungen hat den anderen an den Kopf schmeißen. Vielleicht fühlt man sich kurzzeitig besser. Nur wenn dann die Quittung direkt per System, oder ein paar Stunden/Tage später per Report reinschneit und man sich die nächsten 14 Tage nur noch mit Gestik und Mimik in der Runde unterhalten kann, ist die Laune schnell wieder auf einem Tiefpunkt - und man kann nichtmal mehr beleidigen!

Meine Empfehlung bei sowas, denkt euch euren Teil! Schreit von mir aus euren Monitor an, so lange ihr deswegen nicht von euren Eltern gevierteilt, oder vom Vermieter fristlos gekündigt werdet. Und wenn die anderen sich auf ihrer Seite zu Beleidigungen hinreißen lassen, einfach melden, zurücklehnen und genießen, dass die danach erstmal gepflegt weggezwiebelt werden.

„Aber damit war doch was ganz anderes gemeint…“

Auch das kennt mittlerweile hier im Forum gefühlt die Hälfte.
Man kürzt, zur Umgehung des Chatfilters, oder weil man mittlerweile sogar schon zu Faul geworden ist in ganzen Worten zu beleidigen, diese ab und versucht sich dann später im EA damit rauszureden.
Nur wird sich da kein Moderator darauf einlassen. Das ganze ist weder neu, noch war es jemals originell. Von erfolgreich ganz zu schweigen. Glaubt ihr wirklich das bei Sätzen wie „Du HS“ oder „Du Hoe“ ein Moderator sich denkt: Aber natürlich, du der wirklich sehr zuvorkommende User hat garantiert nur die Haltestelle, Hauptschule oder Feldhacke gemeint. Die Mods sind alles andere als auf den Kopf gefallen und haben alle ihre Erfahrungen damit. Das dann auch noch im EA weiter abzustreiten und im Falle der dann folgenden Ablehnung des EA´s hier im Forum sich lauthals zu beschweren wie kacke der Server doch sei und wie wenig Ahnung das Team denn hätte bringt übrigens auch keine Besserung ;)
Also wenn du dich dann doch zur Beleidigung hast hinreißen lassen und einen EA stellst, sei einfach ehrlich und sieh dein Fehlverhalten ein!

Sollte allerdings durch einen Fehler des Systems oder einen menschlichen Fehler der Mute tatsächlich unberechtigt sein, muss natürlich kein Fehler zugegeben werden. Und für den sehr sehr unwahrscheinlichen Fall, dass das Teammitglied in der Bearbeitung den Fehler nicht einsehen möchte, ist es auch legitim eine Mail an die Teamleitung zu senden.


Aber es gibt doch die Meinungsfreiheit!“

Ja, es gibt die Meinungsfreiheit! Aber da hörts dann bei den meisten auch schon wieder auf.

Und nein es ist keine Meinung, dass jemand ein [hier Schimpfwort einsetzen] ist. Auch nicht, wenn man ein „meine Meinung“ dahinter schreibt.
Und selbst wenn das eine legitime Meinung wäre, könnte man dich noch immer dafür muten - sogar bannen. Dass es sich bei der Meinungsfreiheit im ein Grundrecht handelt, ist vielen tatsächlich sogar ein Begriff. Wirft man nun aber mal einen Blick den den Art. 1 Absatz 3 des Grundgesetzes, so ist dort folgendes zu lesen:
Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht

Was das bedeutet? Im Grunde nichts anderes, als dass Grundrechte die Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat und dessen Handlungen sind.
Zwar legt das Netzwerk auch Regeln fest, diese gelten allerdings nur für den Server selbst. Man verklagt ja auch nicht Mattel, nur weil man beim UNO spielen keine blaue 5 auf eine rote 3 legen darf ;)
Der GommeHD.net Server ist als GmbH eine juristische Person des Privatrechts und damit nicht direkt an die Grundrechte gebunden, weitere Details erspare ich euch mal. Wer mehr wissen will kann mich per Unterhaltung anschreiben.
Beruft euch also nicht bei Beleidigungen und Diffamierungen auf die Meinungsfreiheit. Das wäre genau so sinnfrei, wie nachdem man jemanden widerrechtlich erschossen hat zu sagen: Ich habe doch einen Waffenschein.

Vielleicht war dieser Beitrag ja für den einen oder anderen hilfreich, oder zumindest amüsant. Wenn es wenigstens eine Person gibt, die durch diesen Beitrag keinen Chatbann kassiert hat, bin ich schon zufrieden.

So genug geschrieben, ich bin müde und bis hier hin lesen eh nur die wenigsten xD

~DerSchlenderman | Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsLazorTV

Moderator
28 Feb. 2023
26
3
35
268
19
NRW
Hallo,

ein toller und bei allen neuen Beiträgen die man ließt leider auch ein notwendiger Beitrag.

Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, wie es manche Menschen immer wieder nötig haben, ihre Wut und Frust im Minecraft-Chat auszulassen.
Eigentlich sollte auch jedem Bewusstsein, was man schreiben darf und was nicht. Mein Grundsatz ist immer solang man eine andere Person angreift oder verletzt, geht es zu weit. Hier hört die oft zitierte "Meinungsfreiheit "dann nämlich tatsächlich auch auf.

Ich finde es auch klasse das du auf das Grundgesetz eingehst. Wenn es um Meinungsfreiheit geht, sind alle Spieler auf einmal Juristen. Naja, so ist es nun mal, allerdings kann man sich dabei manchmal auch ein Lachen nicht verkneifen.

Manche Menschen sind leider ohne Bestrafung nicht in der Lage ihr falsches Verhalten zu erkennen.

Viele Grüße

ItsLazorTV
 
  • Like
Reaktionen: DerSchlenderman

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Ich finde es auch klasse das du auf das Grundgesetz eingehst. Wenn es um Meinungsfreiheit geht, sind alle Spieler auf einmal Juristen. Naja, so ist es nun mal, allerdings kann man sich dabei manchmal auch ein Lachen nicht verkneifen.
Haha, cool das dir mein Beitrag gefällt ;)
Und als Jurastudent kann ich mir es dann irgendwann nicht mehr verkneifen meinen Senf dazu zu geben xD
Noch lustiger wirds eigentlich nur, wenn mit irgendwelchen Paragrafen aus dem StGB argumentiert wird, weil man trotzdem Premium gebannt wird xD

~DerSchlenderman | Malte
 
  • Haha
Reaktionen: ItsLazorTV

PhilZocktt

Mitglied
22 März 2019
53
60
725
16
Hessen
Noch lustiger wirds eigentlich nur, wenn mit irgendwelchen Paragrafen aus dem StGB argumentiert wird, weil man trotzdem Premium gebannt wird xD
Das verstehe ich nicht? Es steht doch ausdrücklich in den AGB des Gomme Shops:

,, 3.2 Die Community-Richtlinien sind einzuhalten und Hinweise von Administratoren und Moderatoren zu berücksichtigen. So sind z.B. Werbung, Hacking, Spamming, modifizierte Clients oder Beleidigungen untersagt und können zu einer Sperrung des Accounts führen. Vor einem Kauf sollte überprüft werden, ob der eigene Minecraft-Account bereits gebannt wurde. Der Nutzer hat durch einen Kauf nicht automatisch Anspruch darauf, auf dem GommeHD.net Servernetzwerk zu spielen. Gebannte User werden durch Ihren Premium-Status weder entbannt, noch beschützt der Premium-Status davor gebannt zu werden."

Was gibt es da zu argumentieren?

Viele Grüße,

PhilZocktt
 

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Das verstehe ich nicht? Es steht doch ausdrücklich in den AGB des Gomme Shops:

,, 3.2 Die Community-Richtlinien sind einzuhalten und Hinweise von Administratoren und Moderatoren zu berücksichtigen. So sind z.B. Werbung, Hacking, Spamming, modifizierte Clients oder Beleidigungen untersagt und können zu einer Sperrung des Accounts führen. Vor einem Kauf sollte überprüft werden, ob der eigene Minecraft-Account bereits gebannt wurde. Der Nutzer hat durch einen Kauf nicht automatisch Anspruch darauf, auf dem GommeHD.net Servernetzwerk zu spielen. Gebannte User werden durch Ihren Premium-Status weder entbannt, noch beschützt der Premium-Status davor gebannt zu werden."

Was gibt es da zu argumentieren?

Viele Grüße,

PhilZocktt
Das ist soweit richtig xD
Aber wer, der kein Jura studiert, liest sich denn heutzutage noch AGBs durch?
Und nein man kann, auch wenn mans nicht liest, trotzdem keine Kühlschränke kaufen oder sich selbst verkaufen ;) Verbot überraschender Klauseln und so.

~DerSchlenderman | Malte
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop