Wie aussagekräftig sind Forum-Umfragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Halli hallo!

Je länger ich im Forum aktiv bin, desto mehr Dinge fallen mir auf, die man durchaus verbessern könnte. Kleine Randinformation, gestern habe ich mein 1. eigenes Thema im Forum erstellt, bin also noch nicht allzu lange aktiv :) xD

In Zusammenhang zu eines dieser Themen die ich erstellt habe, habe ich eine Umfrage gestartet. Und zwar wollte ich wissen, wie viele Personen wollen würden, dass premiumplus Spieler Zugang zu den Screenshotboxen haben. Jedoch stellte ich schnell fest, dass diese Umfrage gar keine Aussagekraft hat, da selbst nach Tagen die Mindestanzahl an Teilnehmern zu gering wäre, als das eine repräsentative Umfrage zu Stande kommen würde. Schließlich spielen Millionen von Spielern auf GommeHD.Net, die alle sehr verschiedene Prioritäten haben. Die Mindestanzahl für eine repräsentative Umfrage liegt bei mehreren tausend Teilnehmern mindestens.
Wenn eine Umfrage keine Aussagekraft hat, ist das entstandene Meinungsbild wertlos, da in keinem die Fall die Meinung von 60 sinnbildlich für den Meinung von Millionen stehen kann. So kann diese Umfrage niemals darüber Auskunft geben, wie viele Menschen der "jüngeren Generation" sich impfen lassen würden.

Die Umfragefunktion ist nur dann relevant, wenn man beispielswiese wissen möchte wie viele Leute Prison Break als die beste Serie überhaupt wählen würde. Jedoch denke ich, dass eine Umfrage dazu überflüssig wäre, da das Ergebnis ja bereits klar ist :D

Fällt vielleicht jemand noch ein Beispiel ein, wann das entstandene Meinungsbild eine Aussagekraft hat? Mir fiel keins mehr ein :c Denn schließlich hat jede Funktion einen Zweck und meiner Meinung sind Umfragen dieser Art zwecklos, es sei denn es sind Fragen wie: Wessen Lieblingsfarbe ist Lila? You know what I mean?

Schreibt gerne was ich womöglich vergessen habe, oder ob ich eine falsche Aussage getätigt habe.

MFG

Ungeschlagener
 
Zuletzt bearbeitet:

cuddlxs

Premium
16 Feb. 2019
240
3
787
930
dem Traum gerissen
Nabend!
Im Forum [...] steht euch das Umfrage-Tool zur freien Verfügung.
Dort könnt ihr Umfragen starten und durch die diversen Meinungen der Community einen ungefähren Standpunkt ermitteln.

Tipp:
Um an klare Ergebnisse zu kommen, solltet ihr nur einschlägige Antworten zur Auswahl stellen.
(Also: "Ja" oder "Nein" und nicht: "Vielleicht", "Eventuell",etc.)

Wichtig:
Die Umfragen, die ihr in euren Themen verwendet, sind nicht mit einer serverweiten Umfrage gleichzustellen.
Der Umfang der hier abstimmenden User ist nicht ausreichend und demzufolge auch nicht ausschlaggebend dafür, ob ein Vorschlag angenommen wird oder nicht!
Da die Umfragefunktion kein offizielles oder entscheidentes Ergebnis liefert, kannst du sie lediglich dazu nutzen die persönliche Meinung der Leser herauszufinden, ohne das diese auf irgendetwas einfließt. Im weiteren Verlauf der Diskussion (zb ob eine Idee angenommen wird oder nicht) kann eine Umfrage mit einbezogen werden, ist aber wie gesagt nicht ausschlagskräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Nabend!

Da die Umfragefunktion kein offizielles oder entscheidentes Ergebnis liefert, kannst du sie lediglich dazu nutzen die persönliche Meinung der Leser herauszufinden, ohne das diese auf irgendetwas einfließt. Im weiteren Verlauf der Diskussion (zb ob eine Idee angenommen wird oder nicht) kann eine Umfrage mit einbezogen werden, allerdings ist aber wie gesagt nicht ausschlagskräftig.
Ok ABER:
Warum will man wissen, ob es in der Welt 10 weitere Menschen gibt, die ebenfalls beispielsweise Mercedes Benz als Lieblingsautomarke haben. Mit den erhalten Daten kann man nichts anfangen. Man kann es sich ausdrucken und an die Wand hängen, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cuddlxs

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Die Beteiligung hier im Forum ist generell nicht besonders hoch. Die allermeisten User des Nerzwerks sind zu faul, sich im Forum zu registrieren und es aktiv zu verfolgen. Für kleinere Umfragen ist das Tool manchmal dennoch ganz praktisch. Beispiel: Erstellt jemand einen Vorschlag, den er/sie auf einem bestehenden Problem aufbaut, ist es häufig ganz nett in der Umfragefunktion zu fragen, wer alles das Problem auch hat. Das ist natürlich bei weitem immer noch nicht repräsentativ, kann aber die Aussagekraft und Relevanz des erstellten Vorschlags unterstreichen.

Ich finde die Funktion also nicht unnötig, nur weil sie nicht so viel benutzt wird. Man muss nur wissen, wie man sie richtig einsetzt. :)
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Die Beteiligung hier im Forum ist generell nicht besonders hoch. Die allermeisten User des Nerzwerks sind zu faul, sich im Forum zu registrieren und es aktiv zu verfolgen. Für kleinere Umfragen ist das Tool manchmal dennoch ganz praktisch. Beispiel: Erstellt jemand einen Vorschlag, den er/sie auf einem bestehenden Problem aufbaut, ist es häufig ganz nett in der Umfragefunktion zu fragen, wer alles das Problem auch hat. Das ist natürlich bei weitem immer noch nicht repräsentativ, kann aber die Aussagekraft und Relevanz des erstellten Vorschlags unterstreichen.

Ich finde die Funktion also nicht unnötig, nur weil sie nicht so viel benutzt wird. Man muss nur wissen, wie man sie richtig einsetzt. :)
Mein Thema (das zu den Screenshotboxen) konnte ich mit so einer Umfrage nicht stützen, wobei eine repräsentative Umfrage viel Zeit und weitere Argumente auf beiden seiten gespart hätte.

Dazu hätte ich dann noch eine Frage:

Wenn der Server eine Entscheidung treffen muss und diese Entscheidung direkt die Spieler beeinflusst, ist es doch absolut notwendig einzuschätzen, ob die Mehrheit damit einverstanden wäre/ bzw. sich darüber freuen würde.
So etwas macht man dich mit einer Umfrage. Damit man vor Fehlentscheidungen bewahrt wird und ein Projekt das viel Kraft und Zeit abverlangt hat nicht in der nächsten Woche wieder in den Sand gesetzt werden muss, weil 2/3 der Spielerschaft unzufrieden ist.
Wenn also keine Umfragen, anhand von welchen Mitteln fällt das Serverteam Entscheidungen?
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Mein Thema (das zu den Screenshotboxen) konnte ich mit so einer Umfrage nicht stützen, wobei eine repräsentative Umfrage viel Zeit und weitere Argumente auf beiden seiten gespart hätte.

Dazu hätte ich dann noch eine Frage:

Wenn der Server eine Entscheidung treffen muss und diese Entscheidung direkt die Spieler beeinflusst, ist es doch absolut notwendig einzuschätzen, ob die Mehrheit damit einverstanden wäre/ bzw. sich darüber freuen würde.
So etwas macht man dich mit einer Umfrage. Damit man vor Fehlentscheidungen bewahrt wird und ein Projekt das viel Kraft und Zeit abverlangt hat nicht in der nächsten Woche wieder in den Sand gesetzt werden muss, weil 2/3 der Spielerschaft unzufrieden ist.
Wenn also keine Umfragen, anhand von welchen Mitteln fällt das Serverteam Entscheidungen?
Wir aus dem Content-Team können die Meinung der breiten Masse durch unsere Erfahrung oftmals recht gut einschätzen. Außerdem kann sich jeder Game-Design-Content ein Expert-Team zusammenstellen, das die Meinung verschiedener "Sub-Communitys" repräsentieren kann. Experts werden daher oft ganz bewusst aus mehreren Spielergruppen, z.B. Schwitzer und Casuals, ausgesucht.
Des Weiteren gibt es durchaus die Möglichkeit einer Umfrage. Das aktuellste Beispiel ist hierfür BattleWars: Dort wurde in der Wartelobby ein NPC platziert, worauf wirklich jeder, der den Modus spielt, früher oder später stoßen wird. Das gibt durchaus ein repräsentatives Ergebnis in der Umfrage.

All diese Faktoren spielen letztendlich eine Rolle in der Frage, ob und wie ein Feature umgesetzt wird.
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich und vereinfacht erklären.
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Wir aus dem Content-Team können die Meinung der breiten Masse durch unsere Erfahrung oftmals recht gut einschätzen. Außerdem kann sich jeder Game-Design-Content ein Expert-Team zusammenstellen, das die Meinung verschiedener "Sub-Communitys" repräsentieren kann. Experts werden daher oft ganz bewusst aus mehreren Spielergruppen, z.B. Schwitzer und Casuals, ausgesucht.
Des Weiteren gibt es durchaus die Möglichkeit einer Umfrage. Das aktuellste Beispiel ist hierfür BattleWars: Dort wurde in der Wartelobby ein NPC platziert, worauf wirklich jeder, der den Modus spielt, früher oder später stoßen wird. Das gibt durchaus ein repräsentatives Ergebnis in der Umfrage.

All diese Faktoren spielen letztendlich eine Rolle in der Frage, ob und wie ein Feature umgesetzt wird.
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich und vereinfacht erklären.
Augen über Augen xD Ich denke, das ich das ganz gut verstanden habe. Hoffentlich hört jeder Content auf seine Experts und verschätzt sich nicht :o
Hättest es aber auch gerne ausführlicher erklären können. Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht? :D
 

zYeetYeet

Mitglied
24 Juli 2019
94
334
360
Die allermeisten User des Nerzwerks sind zu faul, sich im Forum zu registrieren und es aktiv zu verfolgen
Ich würde nicht sagen zu faul. Zum beispiel was will man als Gelegenheitsspieler im Forum? Das Forum ist nur für eine bestimmte Masse von Menschen welche teils weniger wird und das Forum teils etwas deprimierend irgendwie ist, im bezug auf bestimmte Themen wie z.b. Anticheat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop