Allgemeines Wegen dem Chatban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zBxrner

Mitglied
5 Dez. 2017
6
10
243
Stuttgart, Baden Württemberg
Hallo GommeHD.net Team,
ich wollte mal kurz ansprechen ob man es in erwegung ziehen könnte, statt wegen allem möglichen einen Chatban zu verteilen.
Ich würde vorschlagen, dass man wie auf Rewi oder Hypixel einfach keine Schimpfwörter zuzulassen und einfach einzustellen, dass man eine Meldung im Chat bekommt, wo steht, dass man dies nicht schreiben sollte.
Überlegt euch das vieleicht mal, weil es nervt wenn man teileweise durchgehen mit nem 90d Chatban
rumläuft, das zerstört einem den Spielspaß und wenn man keine Schimpfwörter oder etc. zulassen würde könnte jeder der sich öfters aufregt und Chatban bekommt einfach normal die ganze Zeit spielen und falls er sich aufregt bekommt das keiner im Chat mit Beleidigungen zu Spüren.

Danke
 

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Ja,
das kann ich nur bestätigen. Es macht echt keinen Spaß mehr...
Ich kann ja verstehen dass die Leute mit Chatban es in euren Augen nicht verdient haben in den Chat zu schreiben. Aber andererseits sind es auch nur Menschen die ihre Emotionen nicht immer unter Kontrolle haben. Aber auf Rewi beispielsweise ist das mit dem Chat viel besser geregelt. Es ist sehr viel angenehmer wenn man die Wörter nicht schreiben kann aber eben keinen Chatban bekommt, da der Chat meiner Meinung nach eines der essenziellsten Features von Minecraft ist. Ich meine wenn man zum beispiel "Spast" in den Chat schreibt dann erscheint das Wort ja auch nicht im Chat; das heißt es wird schon herausgefiltert. Warum kann man es nicht einfach dabei belassen sondern bekommt dafür dann locker mal 2 Wochen Chatban reingedrückt? Meiner Meinung nach sind die Stragen hier viel zu hoch. Wir sind doch auch alle Menschen und niemand kann seine Emotionen 24/7 unter Kontrolle bringen. Doch wenn dann ein einziger Ausrutscher zu 90 Tagen Chatban führt, dann ist das einfach nur noch nervig.
Ich hoffe das die Mods diesen Beitrag nicht einfach wieder ignorieren wie es schon oft genug passiert ist.
 

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Heyho!

Doch wenn dann ein einziger Ausrutscher zu 90 Tagen Chatban führt, dann ist das einfach nur noch nervig.
Das tut er auch nicht. Um 90 Tage zu erreichen müssen es schon sehr viele "kleine Ausrutscher" gewesen sein!
Man soll lernen seine Emotionen unter Kontrolle zu bekommen. Du kannst doch auch nicht durch die Stadt laufen und jeden beleidigen, der dir nicht passt.

~DerSchlenderman | Malte
 

z4k803

Mitglied
1 Mai 2015
484
522
775
Aber andererseits sind es auch nur Menschen die ihre Emotionen nicht immer unter Kontrolle haben.
Nichtsdestotrotz spricht es nicht dafür, dass die Mutes abgeschafft werden soll. Auch da liegt es nur an die Selbstbeherrschung eines jeweiligen individuellen Menschen, da kann das Team in diesem Fall nichts dafür!

Aber auf Rewi beispielsweise ist das mit dem Chat viel besser geregelt. Es ist sehr viel angenehmer wenn man die Wörter nicht schreiben kann aber eben keinen Chatban bekommt, da der Chat meiner Meinung nach eines der essenziellsten Features von Minecraft ist.
Stimmt. Von der Methode her ist die zwar effektiv, allerdings musst du auch wissen, dass es mittlerweile schon über Millionen von Wörter gibt, die das komplette System vorspielt. Da bringt es nicht nur ein Wort in die Black-List hinzufügen, um das ganze Chat vor Beleidigungen schützen zu können.

Meiner Meinung nach sind die Stragen hier viel zu hoch.
Diese Meinung bin ich zwar auch, aber wenn man bedenkt, dass dies nur ein Spiel ist, wo man auf offiziellen Servern spielen kann, sind die Strafen im Endeffekt nicht so tragisch als man denkt.

Und nur mal so als nebenbei: das Leben geht weiter.
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Wenn man nach einer Beleidigung keine Sanktionen erhält, werden viele einfach versuchen, das System weiter zu umgehen. Sie versuchen bspw. zunächst, "Noob" zu schreiben, bemerken, dass das nicht gesendet wurde und versuchen es dann mit "N0ob", was dann vielleicht nicht blockiert wird, da es nicht in die Blacklist eingetragen wurde (das ist nur ein fiktives Beispiel zu Veranschaulichung).
Somit würde ein einfaches Chatfilter-System ohne Chatmute seinen Sinn nicht ausreichend erfüllen.

Es gibt genügend Gründe für das Chatmute-System und das Thema wurde schon oft durchgekaut. Strafen für Chatvergehen werden sicherlich nie abgeschafft werden.
Wenn man seine Emotionen nicht unter Kontrolle bekommt, muss man diese doch auch nicht im Chat auslassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: FireSpirit15
10 Feb. 2014
1.075
3.795
1.255
Oldenburg
Hallo,
also "MÜSST" Ihr Schimpfwörter in den Chat schreiben um Euren Emotionen freien Lauf zu lassen bzw. Euren Frust los zu werden? Und es hilft nur das geschriebene Wort, selbst wenn es nicht im Chat erscheint? Alleine das schreiben reicht?
Eine, finde ich zumindest, recht merkwürdige Methode die ich lediglich für eine sehr dünne Argumentation halte. Wenn ich Frust oder ne dicke Lippe raus lassen will hilft es wesentlich besser laut "Du Arsch" oder "Lappen" oder "Easy" oder was auch immer zu schreien statt es ohne Ergebnis in den Chat zu schreiben.
Hört mir also bitte mit solchen dümmlichen Ausreden oder Argumenten gegen das Mutesystem auf und lebt doch damit wie es ist.
Alternativ favorisiere ich allerdings eine Zwischenlösung zwischen Eurer und der Gommevariante.
Schreib jemand etwas verbotenes in seiner Grundform (z.B. Ez oder Easy oder Lappen) in den Chat so kommt im Chat ein lieber Gruß oder nichts.
Für jeden Post einer Abwandlung (z.B. e2 oder lpn) gibt es sofort und beim ersten mal einen nicht aufhebbaren Chatbann für die Ewigkeit. Warum? Durch die Abwandlung hat man gezeigt das man das Chatsystem austricksen wollte und ist für immer raus.
Wer also Lappen schreibt bekommt keine Strafe und es gibt nen lieben Gruß im Chat, wer versucht das System zu Umgehen ist für immer raus aus dem Chat. Besser?
Gruß


Abwasserkapitaen
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Man kann mal das Limit n bisschen niedriger setzen. 30 Tage wäre mein Vorschlag dazu. Alles darüber (90, 180 oder mehr) sind halt für einen (ein Fehler = ein Mal Mute) Ausrutscher wirklich zu viel. Spieler, die pauschal am Ende der Mutes erneut bestraft werden, werden auch so nicht schreiben können. Problem gelöst.

30 Tage gehen irgendwann vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zugbegleiter

RealEzah

Mitglied
20 März 2017
61
52
325
Dortmund
hanfverband.de
Ich bin dafür, dass es eine Abstimmung gibt, ob man es ähnlich machen sollte wie bei Rewinside.tv. Viele Junge Spieler haben einfach noch nicht gelernt sich 100% zu beherrschen und auch älteren kann auch mal passieren, dass sie etwas aufbrausend sind. Ein Chatban schränkt das spielen Stark ein und es macht viel weniger Spaß. Abwasserkapitaen ich kann dir bestätigen dass das alleinige eintippen und absenden von solchen Nachrichten sehr viel Frust abbaut, da man das Gefühl hat dass man diesem Spieler seine Wut gezeigt hat, obwohl er es halt nicht lesen kann.
Ich hab mich früher auch sehr oft aufgeregt und hatte viele lange Chatbans und habe sogar durch Rewis System besser gelernt sowas nicht zu schreiben, da ich mit der Zeit gemerkt habe, dass es nichts bringt. Auf Gomme habe ich einfach alles anders ausgedrückt, sodass man nicht mehr davon gechatbannt wird und es trotzdem noch beleidigend ist. Irgendwann hab ich dann wieder nen Chatban wegen irgendwas bekommen aber danach ging es so weiter. Euer System ist einfach zu streng und bewirkt nichts, vor allem wegen den extrem langen Strafen. Man gewöhnt sich wegen den langen Strafen daran keinen Chat zu benutzen und dann juckt es einen kaum noch.
 

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!
Ich muss hier klar sagen, dass ich persönlich aber auch die offizielle Meinung die wir als Team vertreten ganz klar ist. Wer beleidigt oder beleidigen will und somit gegen die Serverregeln verstößt, der muss mit Konsequenzen rechnen. Meiner Mienung nach ist das mit dem Chatfilter auch eher eine Ausrede, da mir niemand erzählen kann, dass er sich zu 100% sicher ist, dass seine Beleidigung nicht gepostet wird. Wer sich abreagieren muss beim Spielen, sollte sich am besten einen Boxsach oder ähnliches neben den Schreibtisch hängen xd
Da allerdings durchaus konstruktive Verbesserungsvorschläge eingebracht wurden, werde ich das Thema mal weitergeben ;D
Vielen Dank für euer Feedback ;D
//closed ~Fuxi
 
  • Like
Reaktionen: KingZockerHD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop