SkyWars Wasser-Bug / Wasser-Abuse und die inkonsistente Verteilung von Strafen

Lukemarian

Mitglied
8 Dez. 2014
19
41
673
22
Geilo Bayern!
twitter.com
Hey!

Wie man im Titel bereits erkennen kann geht es in diesem Beitrag primär um Skywars - Genauer genommen um das Wasser, und dessen Problemchen. Habe dieses Jahr nach einer längeren Minecraft Pause mal wieder mit meinem Mate etwas angefangen auf dem GommeHD.net Netzwerk zu spielen, und wir haben SkyWars ziemlich schnell für uns entdeckt! Alles schön und gut! - Man bekommt jetzt sogar Schaden wenn man sich eine längere Zeit im Wasser aufhält. Leider führt das dazu, dass man jede 2-3 Runden auf Leute trifft, die sich towern um danach die Map in SeaWorld zu verwandeln (aka eine unendliche Wasserquelle machen, um die !ganze! Map zu fluten). Daraufhin folgt das 20 Minütige gecampe/runtergerodde, bis man schließlich ertrinkt/zu low ist zum kämpfen. Ich bin leider kein Fisch, und finde dies dementsprechend nicht gerade angenehm :/. Vielleicht würde es etwas bringen seine Stats zu hiden, aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein. Nun zu meinem Vorschlag: Klar ist Wasser ein maßgebliches tool in Skywars. Allerdings finde ich es etwas übertrieben, dass man einfach so eine unendliche Wasserquelle machen kann. Warum versucht man es nicht mal zumindest testweise die Möglichkeit unendliche Wasserquellen zu erschaffen ab. Das man im Wasser nach länger Zeit Schaden bekommt begrüße ich sogar, da dies campern das Spiel zumindest etwas schwerer machen kann.

Nun zum zweiten Thema, welches vielleicht eher in die Bug section gehört. Ich schreibe dies hier trotzdem mal rein. Vielleicht kann ein Moderator das mal an einen zuständigen DEV senden.

Der Wasser-Bug! Ganz einfach und kurz erklärt: Wenn zu viel Wasser platziert ist glitchen des öfteren die Blöcke weg, oder schlimmer; (was besonders meinen mate betrifft obwohl er sogar mit BAC spielt) man glitcht beim platzieren in den Block rein, hängt einige Sekunden drinnen, und wird dann gekickt. (Fehlermeldung wenn man zum spectaten wieder in den Server joinen will: you were removed from the server, please wait before joining again.)

Nun zum dritten, und meiner Meinung nach dem schlimmsten Punkt! - Die inconsistency der Mods bei der verteilung von Strafen.

Wie bereits oben erwähnt gibt es viele Spieler die gerne ihren eigenen SeaWorld Park eröffnen wollen. Nach 15 Minuten campen haut man halt mal den Report wegen Trolling raus, da es ja angeblich als "Verzögerung des Spielablaufs" gilt. Am nächsten Tag sieht man aber viele der besagten Spieler immer noch spielen! - Und zwar genau mit der Gleichen Taktik. Also anscheinend kommen viele Straflos davon. Jetzt aber das Paradoxe: Vor etwa zwei Wochen spielten mein Mate und ich mal wieder gegen einen SeaWorld camper der sich nach einer halben Stunde noch dazu entschieden hat molecraft zu spielen (aka sich in die Erde zu verbuddeln/verstecken). In dem Moment hatten wir recht wenig Lust ihn zu verfolgen, da dies die ganze Runde sowieso zu keinem Ergebnis geführt hat. Also haben wir sein Loch aufgesprengt, und haben versucht ihn mit der Angel unter die Border (wo die Luft dünn wird) zu pushen. Dies hat ihn anscheinend nicht unbedingt gefallen, und er hat uns reportet. Das hat auch geklappt, und wir wurden für drei Tage gebannt, da wir den camper nicht in den Tod hinterhergelaufen sind. Eine tolle Logik!

Unser erster Entbannungsantrag wurde sogar abgelehnt, da der zuständige Mod sich anscheinend nicht das komplette replay angeschaut hat. Erst nach einem weiteren Roman-Langen EA, und einem Beweisvideo wurden wir schließlich entbannt. Es ist klar, dass es bei einem so großen Netzwerk mal zu Fehlern kommen kann.. Aber der Sachverhalt in unserer Situation war meiner Meinung nach schon sehr deutlich. Und andere werden nicht gebannt, obwohl sie deutlich schlimmere Sachen machen. Ein weiteres Beispiel: Habe vor etwa einer Woche einen Spieler der NoSlowdown/Foodbug genutzt, und sogar noch !auffällig! geteamt hat reportet. Dieser wurde tatsächlich auch schnell gebannt (konnte es an seinem Twitter Account sehen xD). Was passiert ? - Sein Permanenter Ban wird nach 2-3 tagen komplett aufgehoben. Ohne Konsequenzen! Falls erwünscht werde ich den Namen des Spielers nochmal erwähnen, dann kann sich das ganze vielleicht nochmal angeschaut werden. Ich möchte echt nicht die Kompetenzen der Mods in Frage stellen, und klar ist moderieren oft keine leichte Aufgabe. - Besonders in dieser Größenordnung. Aber die Strafenverteilung nimmt inzwischen schon korrupte maße an xD.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man dies beheben könnte, aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben.

Danke für das durchlesen meines Beitrags!

Lg Lukemarian/Marian
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukemarian

Mitglied
8 Dez. 2014
19
41
673
22
Geilo Bayern!
twitter.com
Eine weitere addition zu meinem Beitrag wäre die Verbesserung des Report Systems: An sich funktioniert das ja relativ gut, aber wäre es nicht besser wenn man ein kleines Textfeld zur Beschreibung des Problems hat ? Man drückt z.b auf Hacking, und bekommt dann die Möglichkeit zu schreiben: (Hacking) - No Slowdown - Zu sehen im Replay bei Sekunde ???? - zusätzliche YouTube Beweisvideo: Link


Dies würde die Mods entlasten, und die Quote der Fehlbans verringern.
 

elProfesseur

Mitglied
28 Juni 2018
2.153
51
4.221
1.580
18
Österreich
Nun zum zweiten Thema, welches vielleicht eher in die Bug section gehört. Ich schreibe dies hier trotzdem mal rein. Vielleicht kann ein Moderator das mal an einen zuständigen DEV senden.

Der Wasser-Bug! Ganz einfach und kurz erklärt: Wenn zu viel Wasser platziert ist glitchen des öfteren die Blöcke weg, oder schlimmer; (was besonders meinen mate betrifft obwohl er sogar mit BAC spielt) man glitcht beim platzieren in den Block rein, hängt einige Sekunden drinnen, und wird dann gekickt. (Fehlermeldung wenn man zum spectaten wieder in den Server joinen will: you were removed from the server, please wait before joining again.)
Bitte erstelle einen Bugreport unter https://www.gommehd.net/bugreport/.
 

Luzzz

Mitglied
25 Jan. 2019
18
72
663
19
Hey!
Ich habe einige Punkte zu deinen Beitrag anzumerken.
jede 2-3 Runden auf Leute trifft, die sich towern um danach die Map in SeaWorld zu verwandeln (aka eine unendliche Wasserquelle machen, um die !ganze! Map zu fluten)
Klar gibt es hin und wieder Spieler die so etwas machen, jedoch weiß ich nicht in welche Runden du dich begibst. dass du jede dritte Runde solche Spieler in deinen Runden hast.

Nun zu meinem Vorschlag: Klar ist Wasser ein maßgebliches tool in Skywars. Allerdings finde ich es etwas übertrieben, dass man einfach so eine unendliche Wasserquelle machen kann. Warum versucht man es nicht mal zumindest testweise die Möglichkeit unendliche Wasserquellen zu erschaffen ab. Das man im Wasser nach länger Zeit Schaden bekommt begrüße ich sogar, da dies campern das Spiel zumindest etwas schwerer machen kann.
Ich weiß nicht ob dies die optimalste Lösung ist. Ich mein es gibt sowieso Maps wo unendliche Wasserquellen bereits vorhanden sind. Noch dazu wenn man zum Beispiel eine Skywars Runde in der Trio Variante spielt, ist dies ganz nützlich wenn nur 2 der 3 Spieler über einen Wassereimer verfügen. Dadurch kann man ganz schnell einen dritten machen.

Nun zum zweiten Thema, welches vielleicht eher in die Bug section gehört. Ich schreibe dies hier trotzdem mal rein. Vielleicht kann ein Moderator das mal an einen zuständigen DEV senden.

Der Wasser-Bug! Ganz einfach und kurz erklärt: Wenn zu viel Wasser platziert ist glitchen des öfteren die Blöcke weg, oder schlimmer; (was besonders meinen mate betrifft obwohl er sogar mit BAC spielt) man glitcht beim platzieren in den Block rein, hängt einige Sekunden drinnen, und wird dann gekickt. (Fehlermeldung wenn man zum spectaten wieder in den Server joinen will: you were removed from the server, please wait before joining again.)
Dafür gibt es den /bugreport Befehl.

Nun zum dritten, und meiner Meinung nach dem schlimmsten Punkt! - Die inconsistency der Mods bei der verteilung von Strafen.
Dies ist Kritik an die Moderation und kein Vorschlag für den Modus Skywars.

mfG,
Luzzz
 
  • Like
Reaktionen: Radiofrequenz

Pr0xy

Supremium
22 Nov. 2015
195
840
865
Hey Lukemarian,

vielen Dank für dein Feedback. Ein Großteil deiner Punkte wurden bereits schon beantwortet, ich möchte auch nochmal kurz darauf eingehen.

Warum versucht man es nicht mal zumindest testweise die Möglichkeit unendliche Wasserquellen zu erschaffen ab
Ich denke das Problem liegt dabei eher am Fließverhalten von Wasser und weniger bei der Möglichkeit unendliche Wasserquellen zu erschaffen. Wie du schon meintest, ist Wasser ein Bestandteil von SkyWars und mittlerweile auch mit den Waterfights eine beliebte Taktik. Falls das Wasser nun nur zum Hinauszögern der Runde verwendet wird, kannst du diese Spieler gerne mit /report melden und ein Moderator wird dann, sofern dies dann auch gegen die Regeln verstößt, Maßnahmen ergreifen. Wann eine solche Situation nur taktisches Spielen ist oder schon als hinauszögern der Runde gilt, kann man pauschal nicht beantwortet und wird immer im Einzelfall von der Moderation bewertet.

Schlussendlich verstehe ich, dass das sogenannte "Fluten" mit Wasser den Spielspaß mindert, weshalb wir auch einen Blick darauf werfen, eine gute Lösung zwischen Taktik und Hinauszögern der Runde bzw. Trollen finden zu können.

Wir danken dir für deinen Beitrag und wünschen dir viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Liebe Grüße
Pr0xy
 
  • Like
Reaktionen: Dxvid361

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop