Allgemeines Was ist mit Cookies passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das_Herkchen187

Mitglied
7 Juli 2023
1
3
125
Sehr geehrtes Gomme HD-Team,

ich wende mich heute an Sie, um meinen Unmut über die Entscheidung auszudrücken, den Spielmodus "Cookies" auf die Version 1.20 von Minecraft zu aktualisieren. Ich möchte betonen, dass dies meine persönliche Meinung ist und ich als engagierter Spieler des Gomme HD-Servers Ihre Entscheidungen und Anstrengungen schätze. Dennoch möchte ich einige Bedenken hinsichtlich der Version 1.20 äußern und die Vorzüge der älteren Version 1.8.9 hervorheben.

Die Version 1.8.9 von Minecraft hat sich im Laufe der Zeit als äußerst stabil und ausgereift erwiesen. Sie bietet eine reibungslose Spielerfahrung und ermöglicht es uns, den "Cookies"-Spielmodus in seiner ursprünglichen Form zu genießen. Die 1.8.9-Version hat sich als die beliebteste und am weitesten verbreitete Version für PvP-orientierte Spielmodi etabliert, da sie ein ausgewogenes Kampfsystem bietet, das auf Erfahrung und Können basiert. Die Spieler haben unzählige Stunden investiert, um ihre Fähigkeiten in dieser Version zu perfektionieren und sich mit den Feinheiten des Spiels vertraut zu machen.

Mit der Aktualisierung auf die Version 1.20 gehen einige der Kernaspekte verloren, die den "Cookies"-Spielmodus so attraktiv gemacht haben. Das Kampfsystem hat sich in dieser Version grundlegend geändert und führt zu einer Verschiebung weg von den technischen Fähigkeiten hin zu einer eher glücksbasierten Mechanik. Dies mindert die Tiefe und den strategischen Aspekt des PvP-Spiels und schmälert die Erfahrung für langjährige Spieler, die ihre Fähigkeiten in der Version 1.8.9 perfektioniert haben.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass viele Modifikationen und Ressourcenpakete, die von der Community entwickelt wurden, speziell für die Version 1.8.9 optimiert sind. Durch die Aktualisierung auf eine neuere Version gehen diese Anpassungen verloren, was zu Unannehmlichkeiten und einem Verlust an individueller Gestaltungsmöglichkeit führen kann.

Ich möchte Sie bitten, nochmals über Ihre Entscheidung nachzudenken und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, den "Cookies"-Spielmodus auf der bewährten Version 1.8.9 beizubehalten. Dies würde nicht nur die Spielerbasis zufriedenstellen, sondern auch sicherstellen, dass die einzigartigen Eigenschaften dieses Modus weiterhin genossen werden können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis. Ich hoffe aufrichtig, dass Sie meine Bedenken berücksichtigen und eine Lösung finden, die im besten Interesse der gesamten Gommunity liegt.

Mit freundlichen Grüßen,


Das_Herkchen187
 

ItsLazorTV

Moderator
28 Feb. 2023
26
3
35
268
19
NRW
Hallo,

ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen und den Aspekt das es weiterhin viele 1.8 favorisierten und trainierten Spieler.

Jedoch denke ich, dass es auch einige Spieler gibt mich inbegriffen, die größtenteils oder bereits komplett auf die neuen Versionen 1.19, 1.20 .. umgestiegen sind.

Mir persönlich sagt das alte PVP-System nicht mehr zu. In Spielmodi wie BedWars und SkyWars stärker als in anderen PVP-Spielmodi, jedoch halte ich das alte 1.8 PVP-System, das ich als größtenteils spam Klicken erachte nicht als besonders taktisch und zukunftsfähig für Minecraft.
Außerdem bringen die Versionen neue Items und Funktionen mit, die zu neuen Strategien und zukünftigen Updates genutzt werden können.
Es wurden ja bereits zuvor neue Speilmodi mit den neuen Versionen herausgebracht bzw. alte Spielmodi auf die neueren Versionen geupdatet.

Besonders für Cookies halte ich die Änderungen, die sich durch das neue PVP-System ergeben nicht als total ausschlaggebend, da das Kämpfen zwar ein Element des Spielmodus ist, jedoch Strategien und situationsbedingtes Handeln eine viel größere Rolle spielen.
In den vergangenen Wochen haben sich außerdem die Cookies Runden nur sporadisch gefüllt, mit dem Update kommt vielleicht nochmal neuer Wind in den Spielmodus und wird für andere Spieler interessanter.

Deine Bitte das Update zu überdenken und wieder Cookies auf der Version 1.8 spielbar zu machen halte ich für sehr unrealistisch, da hinter dem Update sicherlich ein lang durchdachter Plan und viel Arbeit steckt.

Auch wenn wir andere Ansichten vertreten, hoffe ich, dass du auch meine Argumentation für das Update nachvollziehen kannst. Vielleicht kannst du dem Update doch noch eine Chance geben.
 

Krafterbob

Mitglied
23 Feb. 2022
4
7
233
Sehr geehrtes GommeHD.net Team,
natürlich freut es mich, dass der Cookies jetzt geupdated wurde, obwohl eigentlich gesagt wurde, dass es keine Updates für diesen Modus mehr geben soll. Dennoch kann ich mich nach c.a. 5 Stunden intensivem Testen des neuen Modus der meinung von Das_Herkchen187 nur anschließen. Man kennt mich hier auf dem Forum vielleicht nicht unbedingt, aber ich spiele jetzt schon seit mehr oder weniger 2 Jahren Cookies, und es schmerzt mich wirklich sehr zu sehen, dass durch das neue Update so viele in der Comunity jahrelang etablierte Strategien, Taktiken und Spielweisen zunichte gemacht wurden und Mechaniken, auf die man sich früher verlassen konnte, einfach nicht mehr da oder geändert sind.
Hier ist eine kleine Aufzählung:
1. Pfeile, die in Spielern stecken verschwinden nach dem Tod des entsprechenden Spielers wieder:
Diese Änderung entfernt bei dem Bogen den wahrscheinlichsten Grund, warum man ihn gekauft hat. Wenn ein Spieler nämlich Pfeile stecken hat,
sieht man sie auch wenn der Spieler Unsichtbarkeit trinkt. Daher wurde der Bow meist benutzt, um Sprengungen mit Unsichtbarkeit zu erschweren.
Natürlich ist der Bow immer noch gut, um Sprengungen von Oben abzuwenden, aus der Ferne zu kämpfen und wie oben beschrieben Invis zu
verhindern, wenn der sprengende Spieler nicht zwischendurch stirbt. Aber der eigentliche Grund des Bogenkaufs zumindest bei den
fortgeschritteneren Spielern wurde mit dieser Änderung entfernt. Spektralpfeile können diesen Verlust auch nicht kompensieren, da der Effekt
ebenfalls mit dem Tod endet (oder nach den 5 Sekunden).
2. Resistenz ist ist billiger:
Es ist generell eine Gute Idee ein paar Upgrades billiger zu machen, vor allem damit Einzelspieler sie sich auch leisten können. Aber bei Resistenz ist
die Preissenkung meiner Meinung nach problematisch, da man die 250 Cookies in x2 normalerweise ziemlich schnell heranfarmen kann. Zu dem
Zeitpunkt, wo man die 250 Cookies hat, hat das Gegnerteam in der Regel noch nicht viele Maschinen und kann demnach auch nicht so viel sprengen.
Das verwandelt das Gameplay effektiv zu einem Wettbewerb wer zuerst anfängt zu bauen. Ich habe auch das Gefühl, dass Resistenz irgendwie
stärker geworden ist. Eine Ladung Tnt die früher den Turm auf 0 gebracht hätte, hat es nur bis c.a. 70 geschafft. Aber das ist nur ein Gefühl, ich kann
auch lost sein und falsch liegen. Außerdem sieht man neben dem Turm, wenn er Resistenz hat auch nicht mehr das Effektlogo von Mining Fatigue
im GUI. Man muss das Inventar öffnen um dort den Effekt zu sehen. Vielleicht bin ich aber auch hier einfach nur lost und hab bei einem Turm ohne
Resi geguckt.
3. Auf einigen Maps kann man Maschienen wie Schreine an manchen Orten gar nicht placen, wo sie eigentlich hinpassen würden. Da wo früher
6 Schreine und 8 Bohrer standen, stehen jetzt 3 Schreine über gefühlt 50 Blöcke verstreut, weil man sie nicht dazwischen placen kann.
Maps, wo das so ist, sind besonders Anniversary, wo man wie oben beschrieben fast nichts plazieren kann, und AurumMeum, wo man den Schrein an
einem ganz spezifischen Ort nicht setzten kann und so zumindest mein gesamtes Schreinplacement kaputt geht. Mit der Kombination aus so
wenig Maschienen und Resistenz bei den Gegnern kann man da wirklich nicht viel machen, wenn der Gegner baut. Aber ich bin optimistisch, dass
das nur ein Bug ist und in Zukunft gefixt wird : )
4. In der Lobby sieht man die Teamfarbe von den Spielern nicht:
Die Teamfarbe der Spieler in der Lobby ist ziemlich buggy. Wenn man in ein Team geht, dann sieht man seine Farbe zuertst, aber dann verschwindet
sie wieder, und man sieht sie weder in der Tabliste noch wenn man direkt von dem Spieler steht. Aber auch hier denke ich, dass das nur ein Bug ist
und alsbald gefixt wird : )
5. Itemanordnung im Shop geändert:
Das ist eher ein sehr kleines Problem und vielleicht sollte ich hier nicht zu sehr meckern, aber ich habe schon mehrmals unfreiwillig ein Eisenschwert
gekauft, da es an dem Ort ist, wo früher der Bow war. Aber das ist unwichtig, man wird sich dran gewöhnen.
6. Neuer Soud beim Bauen des Turms:
Es hat mich schon mehrfach verwirrt, dass der Bausound jetzt Schritte sind. Ich denke dann immer, dass Gegner meinen Turm abbauen, obwohl
niemand da ist. Aber auch das ist ein kleines Problem, an das man sich gewöhnen kann.
7. Olli:
Wenn man eine höhere Stufe von Geschwindigkeit hat, dann stehen manchmal einige Ollis noch beim Vater, obwohl Cookies im Turm sind. Das kann
für Verwirrung sorgen, da Olli davor nur unten stand, wenn er keine Cookies mehr hatte. Allerdings ist auch diese Änderung eher unerheblich wenn
es um das Gameplay geht.
8. Regensound nimmt mit Distanz ab:
Das ist meiner Meinung nach wieder ein größeres Problem. Früher konnte man sich von jedem beliebigen Punkt der Map aus auf den Sound
verlassen, um zu wissen, wo der Regen ist. Man hat es gehört. Wenn er rechts war, kahm der Sound von Rechts, wenn er links war, kahm er von
Links. Jetzt allerdings kann man den Regen nicht hören, wenn er weit weg ist, und hat daher keine Chance rechtzeitig vor den Gegnern dort hin
zu kommen, wenn sie näher dran sind und wissen, wo er ist. Früher hätte man die Gegner noch abhalten können, jetzt weiß man nicht mal wo der
Regen ist. Die Partickel werden auch erst gerendert, wenn man schon sehr nah am Regen ist. Daher muss man regelrecht über den Regen
"stolpern", wenn man den Sound nicht gehört hat. Klar ist diese Änderung realistischer, aber sie zerstört das Gameplay.
9. Natürlich das 1.9 PvP System:
Ich weiß, dass manche Leute wie oben ItsLazorTV das neue PvP System nicht schlecht finden, aber 1.8 PvP ist in Cookies so sehr etabliert, dass es
einfach falsch ist, das System jetzt zu ändern. Viele OGs, die den Modus schon lange spielen und die ihn am Leben erhalten, sind gut in 1.8 PvP, aber
in 1.9 ziemlich schlecht. Es währe auch einfach unfair, den über viele Jahre hart erarbeiteten Skill dieser Leute durch das 1.9 PvP System einfach
nutzlos zu machen. Eine Lösung zu diesem Problem könnte sein, dass man Cookies in 1.20.1 Cookies und 1.8 Cookies aufspaltet, wie es bei Bedwars
ist. Alternativ könnte man auch ein Plugin installieren, das das 1.9 System wieder durch 1.8 ersetzt. Ich bin absolut kein Experte in diesem Gebiet,
aber da gibt es bestimmt etwas.
10. Es laggt:
Das liegt höhstwahrscheinlich einfach an meiner Bambusleitung, an meinem Client und an meinem PC, aber ich habe auch von anderen gehört,
dass es bei ihnen laggen sollte. Vielleicht liegt das auch daran, dass die 1.20 Version einfach um ein Vielfaches größer and Content ist als die 1.8.
Aber auch hier habe ich eigentlich keine Ahnung, und bin wahrscheinlich selbst an den Lags schuld.
Allerdings finde ich, dass das Update durchaus auch positive Seiten hatte, wie zum beispiel eine neue Lobby, eine neue oder zumindest umgewandelte
4x3 Map, die neuen Items, die Maschienenänderungen mit dem Baum und den 50 % wenn alle Spieler des Teams raus sind, und die neuen Stufen zu Upgrades wie Wächter.
Ich respektiere und bin dankbar für jede Mühe, die in den Modus Cookies gesteckt wurde. Ich weiß auch, wie unangenehm es sein kann, etwas zu machen, und dann nur negatives und zum Teil beleidigendes Feedback zu bekommen. Daher ist hier mein Versuch an einer konstruktiven Kritik : )
Ich hoffen, dass das GommeHD.net Team meinen Beitrag mit in Erwägung zieht und eventuell ein Paar änderungen vornimmt, zumal ich nicht der einzige bin, der diese Meinung vertritt.
Meiner Meinung nach wäre die beste Möglichkeit immer noch das Splitten des Modus in 1.20 und 1.8.
(WARNUNG: ich hab das ding nicht nochmal nach Rechtschreibfehlern abgesucht xD)
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
281
1
587
980
22
9. Natürlich das 1.9 PvP System:
Ich weiß, dass manche Leute wie oben ItsLazorTV das neue PvP System nicht schlecht finden, aber 1.8 PvP ist in Cookies so sehr etabliert, dass es
einfach falsch ist, das System jetzt zu ändern. Viele OGs, die den Modus schon lange spielen und die ihn am Leben erhalten, sind gut in 1.8 PvP, aber
in 1.9 ziemlich schlecht. Es währe auch einfach unfair, den über viele Jahre hart erarbeiteten Skill dieser Leute durch das 1.9 PvP System einfach
nutzlos zu machen. Eine Lösung zu diesem Problem könnte sein, dass man Cookies in 1.20.1 Cookies und 1.8 Cookies aufspaltet, wie es bei Bedwars
ist. Alternativ könnte man auch ein Plugin installieren, das das 1.9 System wieder durch 1.8 ersetzt. Ich bin absolut kein Experte in diesem Gebiet,
aber da gibt es bestimmt etwas.
Das 1.9 PvP System wurde genau aus dem Grund verwendet, dass man jetzt den Umschwung machen soll, weil Gomme jetzt auf 1.9 PvP wechselt. Ihr sollt euch umgewöhnen, das ist der Punkt daran. 1.8 BedWars gibt es nur wegen der Classic-Variante. Hätte man die Classic-Variante beim Release von BW 2.0 entfernt, gäbe es jetzt auch kein 1.8 BW mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Das_Herkchen187

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
GommeHD wird über kurz oder lang jeden Spielmodus auf die neueste Minecraft-Version updaten.

Eine Trennung von Cookies in alt und neu hat bei der Spieleranzahl in Cookies keinen Sinn.
Zudem ist die Idee des Modus eben nicht nur PvP, sondern Taktik mit ein bisschen PvP.

Ein paar der von dir aufgezählten Dinge passen eher in Bugreports, ein Feedback wäre wohl: Es müssen Bugs gefixt werden.
Ich denke der Bogen war nie dafür gedacht, Unsichtbarkeit zu kontern.

Achja und ob ihr nun "Sie" schreibt oder nicht, ändert ziemlich wenig. Also lasst es einfach, das passt nicht in dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Grapfen

Krafterbob

Mitglied
23 Feb. 2022
4
7
233
Ja, aber ich meine ja, warum sollte man keine Classic Variante von Cookies machen? Es gibt ja auch SkyWars in 1.8. Außerdem würde die Trennung bei 1.9 wahrscheinlich viele neue Spieler anlocken, und die Alten Spieler könnten entspannt weiter die 1.8 zocken. In der Zeit, wo ich heute gespielt habe, habe ich nämlich schon einige Leute gesehen, die neu in Cookies waren und auch mehrere Runden gespielt haben. Also besteht das Interesse, Spielermangel würde es nicht geben. Und ja, der Bogen war ursprünglich save nicht gegen Invis gedacht, aber das ist nunmal seine meistbenutzte Funktion, und man kann sie nicht einfach so entfernen. Und nochmal ja, der Modus ist nicht nur PvP, aber es gibt auch Taktiken, wo man praktisch nur PvPt. PvP ist Teil der Taktik. Wenn man das PvP ändert, macht man die Taktik zunichte.
 

UselessGeld

Content
16 Mai 2015
661
1
2.116
1.155
22
Oberösterreich
uselessgeld.eu
Servus,

kurz und knapp nein, es wird kein 1.8 Cookies mehr geben. Wie du vielleicht bemerkt hast, ist es Langfrist geplant, unsere Spielmodi auf die neuste Version zu bringen. Was dementsprechend auch Cookies betrifft. Eine zusätzliche "Classic Cookies" Variante würde außerdem nur dazu führen, die Spielerschaft zu splitten, was auch nicht zielführend ist.

Mit freundlichen Grüßen
UselessGeld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop