Da mein letzter Feedback-Thread wieder knapp 8 Monate her ist, nehm ichs mir mal wieder raus meinen Senf zur aktuellen Situation von TTT abzugeben.
1. Item Balancing:
Mit dem letzten Update haben sowohl Traitor als auch Detectives sehr starke Items bekommen, die es für einen Innocent praktisch unmöglich macht. Die folgenden Aussagen beziehen sich alle auf Durchschnittsrunden (aka. Runden in denen du keine Hilfe von Mates bekommst, sondern von einem Typ in einer Menge von 10 Leuten als Innocent angegriffen wirst und diese 10 Leute dir dabei zuschauen). Das Problem ist nicht, dass das Spiel deswegen aus Prinzip unbalanced wäre, weil sowohl Traitor als auch Detectives sehr stark geworden sind, mir macht einfach im Vergleich zu früher Inno zu sein keinen Spaß mehr, weil man keine 4v1s mehr gewinnen kann, weil man entweder an ner Tarnkappe, dem Eisschwert, nem Schneeball oder dem kompletten Rest an Items auf einmal stirbt, weil eh alle zu viele Punkte haben.
Traitor-Items:
Mir unverständlich, warum manche Änderungen vollzogen wurden. Wenn man in der Luft gehittet wird, bekommt man keinen horizontalen Knockback mehr, sondern nur noch vertikalen, wodurch dich ein Gegner effektiv in der Luft in einer Combo halten kann, ohne sich zu bewegen. Macht in TTT sehr viel Spaß, wenn man angegriffen wird und mehr auf den Gegner zufliegt als von dem Gegner weg.
Und kommt mir jetzt nicht mit "schreib einen Bugreport!" Das ist das Resultat, wenn ich Bugreports zum Anticheat schreibe, Zitat aus dem Discord-Chat mit einem Qualitätssicherer (vor ~1 Jahr):
Abgesehen davon versteh ich momentan den Sinn von BAC nicht mehr. Ich stucke mit BAC genauso in der Luft wie andere non-BAC-Spieler auch und Rangehits gibt momentan sowieso jeder.
=> Kann hier schlecht mit konkreten Verbesserungsvorschlägen kommen, da ich mich dafür zu wenig mit der Programmierung des Anticheats auskenne, sorry.
*Abgesehen davon haben wir vor und nach dem Update schon oft genug Runden gefunden, in denen man einen Spieler so 6-7 mal mit dem Schwert hittet und dieser absolut keinen Schaden davon bekommt. Bugreport geschrieben => nicht reproduzierbar, auch beim 10. Bugreport nicht.
3. Randomkilling:
Ich hab vor knapp 1,5 Jahren dazu schon einen Thread erstellt (und davor und danach auch schon welche) und kann nicht behaupten, dass sich seitdem zum Thema Randomkilling irgendetwas außer den bearbeitenden Moderatoren geändert hat.
Vom Prinzip her war das die letzte moderative Änderung in TTT. Vor ZWEI JAHREN. Macht endlich was, bitte.
PS: Hab daran jetzt knapp 90 Minuten geschrieben. Wehe ein Teamler closed den Thread jetzt mit der ersten Antwort.
1. Item Balancing:
Mit dem letzten Update haben sowohl Traitor als auch Detectives sehr starke Items bekommen, die es für einen Innocent praktisch unmöglich macht. Die folgenden Aussagen beziehen sich alle auf Durchschnittsrunden (aka. Runden in denen du keine Hilfe von Mates bekommst, sondern von einem Typ in einer Menge von 10 Leuten als Innocent angegriffen wirst und diese 10 Leute dir dabei zuschauen). Das Problem ist nicht, dass das Spiel deswegen aus Prinzip unbalanced wäre, weil sowohl Traitor als auch Detectives sehr stark geworden sind, mir macht einfach im Vergleich zu früher Inno zu sein keinen Spaß mehr, weil man keine 4v1s mehr gewinnen kann, weil man entweder an ner Tarnkappe, dem Eisschwert, nem Schneeball oder dem kompletten Rest an Items auf einmal stirbt, weil eh alle zu viele Punkte haben.
Traitor-Items:
- Der Schneeball ist viel zu stark. Das ist ein Item, das rein theoretisch für einen guten Traitor keine Möglichkeit bietet zu sterben. Du kann dich auf fast jeder Map irgendwo verstecken oder auf eine bestimmte Stelle spammen und dadurch den Inno von dir weg halten. => die 20-30 Sekunden zu überleben bis der Spieler am Schneeball stirbt, ist in der Regel kein Problem, wodurch das Item faktisch ein 1-Hit-Kill ist, wenn dir nicht vorher der Kill noch gestealt wird.
=> bitte einfach entfernen - Eisschwert: Muss ich wohl kaum viel dazu sagen. Ist in Kombination mit vielen Items overpowered. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Giftgranate, Schneeball, C4, Creeper. Selbst ohne diese Items, kann man einen Spieler mindestens zwei vollangespannte Bowhits geben, bevor er sich wieder bewegen kann, was mit den 2 Herzen, die das Eisschwert an sich noch Schaden macht (und falls man von einem vollangespannten Bowhit ausnahmsweise auch 4 Herzen Schaden bekommt*) knapp 10 Herzen Schaden sind bzw. der Inno/Dete im schlimmsten Fall noch einen Hit bekommen muss. Für 3 Punkte einfach zu viel.
=> einstellen, dass man nicht geschlagen werden kann, während man im Eisschwert steckt, oder beim ersten Hit direkt entfreezen, weil man sonst viel zu viel Schaden bekommt. - Martyrium: Zu 20% / Punkt ein 100%-10 Blöcke-AOE-1-Hit-Kill. Ich versteh ja den Sinn davon, aber warum baut man da eine Granate ein, die es so nicht ins Spiel geschafft hat, weil sie einfach zu stark ist? Auf 5 Punkte in TTT zu kommen ist jetzt wirklich keine Leistung, du crittest vorm Tester einen Detective aus und holst dir über Hotkeys 5 mal Martyrium und killst alle Spieler vorm Tester.
=> 2 Punkte pro oder bei jedem Kauf teuerer machen.
- Swapper: Die Diskussion gabs jetzt n paar Mal im Forum seitdem, daher fasse ich mich kurz:
Wurde früher eher selten geused, weil einfach alle main mit Minigun gespielt haben. Da konnte man noch zur Abwechslung am Ende der Runde einen C4-Swap oder Oneshot-Swap machen und damit den Rest töten. Wir haben uns am Ende der Runde immer einen Spaß daraus gemacht den Spieler auf eine möglichst kreative Weise so zu töten, dass man dabei den Kill bekommt. Sei es beispielsweise auf Valley die Falle zu aktivieren und sich in der Falle zu swappen (bis entfernt wurde, dass man sich in der Falle swappen kann ), Spaß mit C4 und Boom Bodies zu haben (bis diese komplett durch das letzte Update zerstört wurden, weil C4 einfach mit Pech 0 Schaden macht, obwohl man genau drin steht, Ähnliches gilt für Boom Bodies), Leute mit Fake-Chests zu töten (bis die entfernt wurden) oder sei es auch nur ein Inno-Ticket zu usen, damit der Detective den letzten Innocent tötet. Mittlerweile ist der Swapper einfach so Mainstream geworden, dass man kein normales 2v1/3v1 mehr spielen kann, ohne dass der letzte Traitor sich mit nem Swapper in der Hand bei nem C4 vercampt. (Kann mich echt gut kurz fassen!)
=> Gegenvorschlag
- Cloaking-Device: Genauso broken wie das Eisschwert. Wer ist auf die Idee gekommen eine Möglichkeit einzubauen, dass man keine Schwerthits mehr bekommen kann? Man kann es vom Prinzip so beibehalten, dass man die Unsichtbarkeit beenden kann, um die Dauer des Effekts zu verlängern, jedoch sollte das Item kaputt gehen, wenn man den ersten Hit (Bow- und Schwert-Hit) verteilt, ähnlich wie die Tarnkappe, unabhängig, ob das Item gerade ausgewählt ist. Außerdem evtl. auf 5 Punkte erhöhen, weil ich beim besten Willen nicht verstehe, wie das Item objektiv gesehen "schlechter" (da billger) als ein Oneshot-Bow sein soll.
Mir unverständlich, warum manche Änderungen vollzogen wurden. Wenn man in der Luft gehittet wird, bekommt man keinen horizontalen Knockback mehr, sondern nur noch vertikalen, wodurch dich ein Gegner effektiv in der Luft in einer Combo halten kann, ohne sich zu bewegen. Macht in TTT sehr viel Spaß, wenn man angegriffen wird und mehr auf den Gegner zufliegt als von dem Gegner weg.
Und kommt mir jetzt nicht mit "schreib einen Bugreport!" Das ist das Resultat, wenn ich Bugreports zum Anticheat schreibe, Zitat aus dem Discord-Chat mit einem Qualitätssicherer (vor ~1 Jahr):
Abgesehen davon versteh ich momentan den Sinn von BAC nicht mehr. Ich stucke mit BAC genauso in der Luft wie andere non-BAC-Spieler auch und Rangehits gibt momentan sowieso jeder.
=> Kann hier schlecht mit konkreten Verbesserungsvorschlägen kommen, da ich mich dafür zu wenig mit der Programmierung des Anticheats auskenne, sorry.
*Abgesehen davon haben wir vor und nach dem Update schon oft genug Runden gefunden, in denen man einen Spieler so 6-7 mal mit dem Schwert hittet und dieser absolut keinen Schaden davon bekommt. Bugreport geschrieben => nicht reproduzierbar, auch beim 10. Bugreport nicht.
3. Randomkilling:
Ich hab vor knapp 1,5 Jahren dazu schon einen Thread erstellt (und davor und danach auch schon welche) und kann nicht behaupten, dass sich seitdem zum Thema Randomkilling irgendetwas außer den bearbeitenden Moderatoren geändert hat.
- Man hat keinen Überblick, was genau überhaupt erlaubt/verboten ist. Laut Regelwerk ist vom Prinzip jeder Kill ein Randomkill, der nicht durch die Definition von Randomkilling werdet kann (also vom Prinzip 95% der Kills in TTT).
- Wodurch entsteht dann die große Diskrepanz zwischen der absoluten Anzahl an Randomkills + Report und ausgesprochenen Bans? Wie lange wollt ihr uns eigentlich noch vertrösten oder sagen "wir kümmern uns drum".
- Seit Robekh aus der TL und TooMuchSun aus dem Team geflogen sind, wer kümmert sich da überhaupt noch um die moderative Seite von TTT??? Hier gammeln mittlerweile fast ein Jahr alte Threads "In Besprechung", weil es niemanden gibt, der hier eine Umsetzung anstoßen könnte.
- Was früher noch als Witz gemeint war, ist mittlerweile Realität. Wirklich "normale" Runden TTT sind echt selten (ich weiß, dass "normal" per Definition der Durchschnitt aller Runden ist und damit nicht selten sein kann), d.h. Runden in denen ein Spieler stirbt und nicht direkt 10 Sekunden später alle Spieler sich gegenseitig gerandomkillt haben, bis nur noch einer übrig bleibt. Ich hatte davon in der letzten Woche vielleicht eine oder zwei.
- Wenn du jemanden tötest, von dem du weißt, dass er Innocent oder Detective ist: Ban vom Server.
- Wenn du jemanden tötest, von dem du nicht weißt, was er ist, also einfach nur auf gut Glück: Ban vom Server.
- Wenn ein begründeter Verdacht besteht, aber entweder ein Irrtum deinerseits oder eine übereifrige Atkion deinerseits vorliegt, dann sollte man, um das Spiel noch spielbar zu machen, nur aus TTT gebannt werden. (Jedem passieren Fehler in TTT, jedoch ist es der Vorsatz, unter dem man Randomkilling von Hacking trennen sollte.)
Vom Prinzip her war das die letzte moderative Änderung in TTT. Vor ZWEI JAHREN. Macht endlich was, bitte.
PS: Hab daran jetzt knapp 90 Minuten geschrieben. Wehe ein Teamler closed den Thread jetzt mit der ersten Antwort.
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