§§§ Warum wurden sie von MC geblockt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
Hey Leute.

Also ich will mich kurz fassen §§§ kann man nicht in MC schreiben oder Copy und reinpasten.
Warum? § werden Typischerweise genutzt um die Schrift zu färben / zu verändern.

Ich hab selbst mit nen (Hxck) Client es in ner SP Welt versucht. Es funktioniert einwandfrei aber warum ist es geblockt? Versucht selbst §§§ in den Chat zu schreiben /pasten es geht nicht aber warum?

Ich hab es hier in Off-Topic gepostet da es ja nix mit den Svr zu tun hat.
 

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
@ILesaro

Ich hab schon geschrieben das sie von MC selbst geblockt werden.

Btw. zum Bunt schreiben verwendet die Mehrheit das & Zeichen.

Nun ABER man sieht immer da &4TEST der Text ist dann nicht TEST.
Und wenn man dann in die Dateien schaut wird man sehen das selbst wenn es geht immer ein Ä vorm farbigen Text stehen wird. (Kommt drauf an wie viel du veränderst Bsp : ÄÄÄTest)

Mit Paragraphen sieht man nicht Äs weil sich § dann selbst löschen aber der Effekt dann immer noch existent ist. Du siehst dann den Text so und nicht : ÄÄÄDu siehst dann den Text so.

Die Frage ist immernoch WHY? Vll kann es ein Teammitglied beantworten.
 

DerDonut

Mitglied
30 Okt. 2018
4
30
663
Teig und Schokolade
ragearrows.de
Ich denke es ist einfach so dass Minecraft verhindern will dass jederzeit farbig geschrieben werden kann. Ich könnte mir vorstellen dass es trotzdem ein Feature ist damit es z.B. auf Servern verwendet werden kann. Beim programmieren von Plugins kann direkt mit dem '§' gearbeitet werden. '&' wird verwendet um es Spielern zu ermöglichen farbig zu schreiben solange der Server dies unterstützt, da in diesem Fall auch nur die Nachrichten der Spieler von einem plugin abgefangen werden und alle '&' zu '§' umgewandelt werden. Wäre das nicht so würde das farbige schreiben vermutlich abused werden und dass macht den Chat dann auch nicht schöner ^^

Die 'Ä's von denen du gesprochen hast sind denke ich einfach Kompabilitätsprobleme zwischen Texteditor/Server/Client. Das beim Plugin erstellen verwendete '§' wird nämich in den source dateien in Unicode format gespeichert und der Texteditor interpretiert das dann durchaus falsch könnte ich mir vorstellen. Wenn du die source dateien manuell bearbeitest gib es beim kompilieren des Plugins Fehler und der Client/Server kann damit nichts mehr anfangen.

Ob das jetzt das ist was du wissen wolltest kp aber jetzt weißt du es xd
 
Zuletzt bearbeitet:
I

_I5wgz23qQDtxVsnPAO4KROj

Unregistriert
Ganz einfach, der Client blockt die Zeichen, damit die Spieler nicht farbig schreiben können.
 

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
@DerDonut

Danke für die Antwort.

Ob das jetzt das ist was du wissen wolltest kp aber jetzt weißt du es xd

Der letzte Teil war mir schon klar aber danke das du das erwähnt hast. : P

Ich hab eine Frage gestellt und sie wurde beantwortet ich lösch mal die thread nicht. Da vll wer irgentwanna auch diese Frage hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: DerDonut

Lqxa

Premium
10 Okt. 2016
174
176
785
Hey,

Kann man diesen Zeichen denn auf Schilder schreiben?
Es ist aber komisch, dass dieses Zeichen geblockt wurde vom Chat aber Worte wie „Adolf Hi**er“ oder andere nicht (facepalm)
 

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
Kann man diesen Zeichen denn auf Schilder schreiben?

Nein, MC blockt § komplett du hast keine Chance es zu benutzen. Ich war mal mit nen Client auf nen pBuild (Ja ich hab damit eine Regel gebrochen.) und hab mal mit nen § geschrieben. Und dann wird man gekickt weil man ein illegales Zeichen im Chat geschrieben hat.

Man kann es aber trotzdem ohne Clients etc verwenden. Nähmlich im NBT-Editor.
Man kann auch mit § in Laby schreiben, das ist kein Problem.

Es ist aber komisch, dass dieses Zeichen geblockt wurde vom Chat aber Worte wie „Adolf Hi**er“ oder andere nicht

? Wird der Schnurrbart dessen Name nicht genannt werden darf nicht geblockt?

Bei § ist der Chat mal unschuldig. :p
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Und wenn man dann in die Dateien schaut wird man sehen das selbst wenn es geht immer ein Ä vorm farbigen Text stehen wird. (Kommt drauf an wie viel du veränderst Bsp : ÄÄÄTest)

Mit Paragraphen sieht man nicht Äs weil sich § dann selbst löschen aber der Effekt dann immer noch existent ist. Du siehst dann den Text so und nicht : ÄÄÄDu siehst dann den Text so.
Das liegt am verwendeten Zeichensatz bzw. fehlerhafter Zeichensatzerkennung/-konvertierung in der Java-API für Properties-Dateien.

Ansonsten hat Minecraft das §-Zeichen absichtlich blockiert, damit Spieler eben gerade nicht farbig schreiben können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop