Warum wird der i9 9900K so heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordAlexos

Supremium
7 März 2016
110
62
695
23
Guten Abend Community, ich habe einige Fragen über diesen Prozessor. Die aktuellen Preise von Intel sind wirklich schlecht, deswegen hoffe ich wirklich dass die Preise runterfallen werden. Dieser Prozessor wollte ich demnächst benutzen für meinen neuen PC. Das dauert wie ich gesagt habe Anfang 2019.

-Warum wird der i9 9900K so heiß?

-Welche Kühlung brauche ich dafür um dieses Ding zu kühlen auf 5Ghz oder 5,1Ghz?

-Wenn die Preise runterfallen, hat dieser Prozessor wirklich einen Wert? Ich meinte über 90 Grad sind wirklich viel für eine CPU beim übertakten auf 5Ghz mit einem Luftkühler von Noctua DH-15.

-Könnt ihr allgemeines sagen über diesen Prozessor? Ist dieser empfehlenswert? und soll ich ein sehr hochwertiges Mainboard von Intel Z390 kaufen? Könnte das helfen?

Danke für die Hilfe.

Ich weiß nicht viel aber eins weiß ich: Intel fand, dass deren Prozessoren kühl genug bleiben, tun sie allerdings nicht. Deswegen wurden da auch nicht so viele Vorkehrungen gegen das Überhitzen getroffen.
Ich empfehle bei solchen Terminator-CPUs eine Wasserkühlung. :D

• Like
Reaktionen: GoldenAlex08
Hey,

der i9 9900k ist nicht empfehlenswert da es i7 Prozessoren gibt oder auch AMD (womit ich mich nicht viel beschäftigt habe) wo das Preis / Leitungsverhältnis viel besser ist und diese auch nicht so heiß werden. Außerdem sind 1000€ für einen Prozessor sehr viel. Ich habe einen Intel Core i7-8700k und habe ihn auf 4,5 GhZ übertaktet und erreiche eine Temperatur von durchschnittlich 65 Grad Celsius unter Last. Allerdings ist meine Prozessor auch geköpft. Solltest du dir also einen i9 9900k kaufen wollen würde ich dir empfehlen ihn zu köpfen. Kauf dir am besten dazu den "der8auer delid-die-mate 2".

Wenn du noch Fragen hast schreib mich einfach an oder schreib einfach eine Antwort in diesem Thread.

MFG
BimReweKassierer - JT

Hi, der neue I9 ist zwar fürs Gaming von der Performance her sehr gut allerdings seinen Preis nicht wert. Ich halte vom I9-9900K nicht wirklich viel, er hat bei der Übertraktung relativ schnell eine hohe Leistungsaufnahme und kann nicht mal mit einer Custom Wasserkühlung gescheit gekühlt werden (teilweise 90Grad wenn übertaktet). Ich empfehle dir entweder den Ryzen 2700x, dieser hat auch 8Kerne und 16Threads und kann ziemlich gut übertaktet werden. Alternativ wäre da noch der i7-8700k (6Kerne, 12 Threads) der Leicht auf 5Ghz getaktet werden kann und auch mit einer guten Luftkühlung noch "relativ" gut gekühlt werden kann und eine der besten Gaming CPU's die es momentan gibt. Ich hoffe ich konnte in wenig helfen

und was ist mit den anderen Fragen?

Außerdem sind 1000€ für einen Prozessor sehr viel.

Ach ne, wirklich? Dann ist mir ein Threadripper mehr Wert als der i9 9900k. Deswegen warte ich und hoffe wirklich das die Preise fallen von den aktuellen Intel Prozessoren.

würde ich dir empfehlen ihn zu köpfen.

Wenn ich wüsste wie das geht, ist mir zu riskant.

Kauf dir am besten dazu den "der8auer delid-die-mate 2".

Ich brauche keine geköpfte Prozessoren von CaseKing. Mir gefälllt diese Logo nicht von 8auer.

Danke dir trotztem

Wenn ich wüsste wie das geht, ist mir zu riskant.
Naja mit dem "der8auer delid-die-mate 2" dies ist nämlich ein Gerät / Tool um deinen Prozessor risikofrei zu köpfen.

Ach ne, wirklich? Dann ist mir ein Threadripper mehr Wert als der i9 9900k. Deswegen warte ich und hoffe wirklich das die Preise fallen von den aktuellen Intel Prozessoren.
Naja spätestens wenn Intel wieder einen neue Generation released dann gehen die Preise runter! AMD ist vom P/L Verhältnis besser und hat eine, wenn du dir keine / eine schwache Grafikkarte einbauen willst, bessere Grafikeinheit und AMD Prozessoren werden auch nicht so warm / heiß.

Ich kann nur sagen dass nach dem Köpfen meine CPU unter Last 10-15 Grad kühler ist bei so ca. 50-70 Grad (unter Last (90-100% Auslastung))

MFG
BImReweKassierer

• Like
Sag mir einfach bitte, wie viel Ghz kann ich mit der Luftkühlung übertakten und wie viel mit der Wasserkühlung?
Mit einer Luftkühlung kannst du Problemlos 4,5-4,7 GhZ takten. Wenn der Prozessor zu heiß wird taktet er sich eh runter er kann also nicht direkt überhizen.

Mit einer Custom-Wasserkühlung kannst du auch die 5GhZ packen. Das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.

Hier nochmal der Shop-Link du dem "der8auer delid-die-mate 2" und dein YouTube Video.

Shop-Link (CaseKing): https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html

YouTube Link zum Köpfen einer CPU:

MFG
BimReweKassierer

auch wenn du nicht übertakten willst solltest du das stärkste, was es an Luftkühlung gibt (Dark Rock Pro4/Noctua NH-D15) oder mind. eine 240mm AIO wählen. Zum übertakten auf die 5ghz lieber in Richtung 360/420mm AIO oder besser eine eigene custom Wakü, wird dann aber viel teurer und komplizierter...
Köpfen verringert zwar die Temperaturen aber bringt eben auch Risiken mit sich, die ich selber bei einer aktuell 700€ teuren cpu auf keinen Fall eingehen würde... Der 9900k ist zwar verlötet aber irgendwie hat es Intel trotzdem hinbekommen, trotz Verlötung schlechte Temperaturen zu erreichen.

Aber muss es denn wirklich der 9900k sein? Wie bereits von anderen genannt ist der 2700x (oder 2700 zum selber übertakten) die deutlich günstigere Wahl, bei der es außer evtl. bei 240hz kaum bis gar keine Nachteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst warum soviel Technik auf so kleinem Raum heiß wird wenn Strom durch fließt sorry aber das ist wie zu fragen warum werde ich nass wenn es regnet? Die Frage ist selbsterklärend (Oder der Lüfter+Wärmeleitpaste sind Müll)
Ich an deiner Stelle würde beim i7 bleiben und warten bis das Ding einen guten Wert erreicht hat AMD kann ich nicht empfehlen ein Kollege hat AMD ich weiß nicht genau welchen aber er hat nur Kompatibilitätsprobleme damit er wechselt bald zu Intel... zu nem i7 9700k

Du fragst warum soviel Technik auf so kleinem Raum heiß wird wenn Strom durch fließt sorry aber das ist wie zu fragen warum werde ich nass wenn es regnet? Die Frage ist selbsterklärend

Die Frage ist nicht selbsterklärend. Das ist nicht so wie du denkst wenn es so einfach wäre.
Was meinst du der (Lüfter und die Wärmeleitpaste) ist Müll? Ist das dein Antwort?

und was ist mit den anderen Fragen?

Versuche mich kurz zu halten und die Fragen der Reihe nach aus meiner Sicht zu beantworten.
Warum wird er so heiß? Erstmal natürlich 2 Kerne mehr als der 8700k - logisch. Er ist zwar verlötet, aber die Lotschicht ist verhältnismäßig dick, außerdem ist der Die selbst dicker. Alles Dinge die die Wärmeabfuhr verschlechtern. Eigentlich irrsinnig, dass sich sogar bei einem verlöteten Prozessor noch das Köpfen lohnt.
Auf 5GHz ne 360mm AIO. Mindestens.
Empfehlenswert? Klar, die Leistung ist top. Aber wirklich lohnenswert nur wenn du Geld scheißt. Auch wenn der "günstiger" wird wird der immer noch kein Deal (man beachte die UVP), man muss Intel für seine Preispolitik so langsam mal abstrafen... und dazu jetzt noch das mit den Lieferengpässen.
bei den Temperaturen hilft dir ein gutes z390 nicht. Bessere Spannungsversorgung haben die aber. Ein gutes z370 reicht aber auch. Nur keins von den ganz billigen.
Mein Rat für jetzt und voraussichtlich noch was länger: Ryzen 2700x + x470 + guten Luftkühler für die Hälfte der Kohle und du kannst immer noch übertakten (halt bis auf die 4,1/2/3GHz die die packen, wobei man auch das meistens nicht braucht da xfr 2 auch ganz gut funktioniert). Scheiß da mal auf die Mehrleistung vom i9, das ist sie nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der Ryzen besitzt nicht die beste Single Core Leistung, deswegen kaufe ich von denen keine CPUs mehr. Schön und gut es gibt den Threadripper mit 32 Kernen aber für meine Ansprüche völlig nutzlos.
Außerdem ist der i9 9900k gleich so schnell wie ein i9 7900x oder den i9 9900x im Mehr Kerne Bereich und hat die aller beste Single Core Leistung.

Kannst du mir bitte eine AIO Wasserkühlung mit einen 420mm oder 480mm Radiator empfehlen?

Kannst du mir bitte eine AIO Wasserkühlung mit einen 420mm oder 480mm Radiator empfehlen?
AIO 420mm ist einfach, da gibt's nur eine.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-420-11390-a1677795.html?hloc=at&hloc=de
480mm AIO gibt's im klassischen Sinne nicht,
nur ein Kit von Alphacool, das du selbst zusammenbauen musst
https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-480-d5-xt-11140-a1132565.html?hloc=at&hloc=de
Das wars. Wenn du mehr willst musst du ne Custom WaKü bauen.

die Preise runterfallen
werden sie nicht..

-Welche Kühlung brauche ich dafür um dieses Ding zu kühlen auf 5Ghz oder 5,1Ghz?
eine Kompaktwasserkühlung (bspw. Fractal Celsius S36) ist minimum, besser eine Custom-Wakü.

-Wenn die Preise runterfallen, hat dieser Prozessor wirklich einen Wert? Ich meinte über 90 Grad sind wirklich viel für eine CPU beim übertakten auf 5Ghz mit einem Luftkühler von Noctua DH-15.
10-20% schneller als ein Ryzen 7 2700X. Das ist der Vergleich. und der Ryzen ist aktuell bei unter dem halben Preis.
Der Wert des 9900k ist nicht vorhanden.
und wenns nur um games geht, ist der Tipp aktuell eh der 2600X - erneut, kaum langsamer aber viel günstiger.

-Könnt ihr allgemeines sagen über diesen Prozessor? Ist dieser empfehlenswert? und soll ich ein sehr hochwertiges Mainboard von Intel Z390 kaufen? Könnte das helfen?
kenne mich nur mit den XOC-Boards aus..
aber nein, extreme Mainboards bringen es nciht. das richtige wäre schon wichtiger.

2700x, dieser hat auch 8Kerne und 16Threads und kann ziemlich gut übertaktet werden
naja, nciht wirklich. man kann die PBO-Sachen hochsetzen okay, aber Frequenz kann man da nicht viel rausholen.
beim Ryzen sollte man eher auf den RAM achten, damit gewinnt man gerne nochmal Leistung - dann ist der 2700X+Schneller RAM sogar den 8700k in Games minimal überlegen.

der Leicht auf 5Ghz getaktet werden kann
nein. nicht ohne köpfen xD
auch mit einer guten Luftkühlung noch "relativ" gut gekühlt werden kann
ebenfalls nein.
hoffe wirklich das die Preise fallen von den aktuellen Intel Prozessoren.
again, werden sie nicht
Mir gefälllt diese Logo nicht von 8auer.
siehste doch eh nicht xDD

ein Kollege hat AMD ich weiß nicht genau welchen aber er hat nur Kompatibilitätsprobleme damit er wechselt bald zu Intel
hat der Typ vielleicht nen uralt-Prozessor oder absolut keine Ahnung? mit den Ryzens läuft alles astrein, mein Ryzen rennt seit eineinhalb Jahren quasi ohne Probleme xD

Der Ryzen besitzt nicht die beste Single Core Leistung
bullshit

werden sie nicht..

Kann sein, muss aber nicht. Wenn Intel die Fertigung bei TSMC hinkriegt werden sie wieder fallen.

Doch, Intels aktuelle Line-up hat von der SC Performance die Nase vorne. Sowohl 8600k, 8700k und 9900k sowieso.

Der 9900k lohnt sich nur wenn man in FHD zockt und High-FPS süchtig ist ODER viel Videosschnitt betreibt (wobei da ein TR meistens (nicht immer, QuickSync holt auch was raus) besser ist.). Bei allen Auflösungen über FHD limitiert die Grafikkarte und somit ist der Prozessor relativ unwichtig.

Wenn du NUR zockst, hol dir einen Ryzen 2600, i5 8600k oder meinetwegen noch 8700k (ist aber leider momentan auch recht teuer). Natürlich das OC nicht vergessen ;) Der 9900k lohnt sich nicht, investier das Mehrgeld lieber in eine RTX 2080 TI

• Like
Kann sein, muss aber nicht. Wenn Intel die Fertigung bei TSMC hinkriegt werden sie wieder fallen.
Intel wird nicht bei TSMC fertigen, ist einfach zu teuer im vgl zur Fertigung bei sich selbst^^
nicht vergessen - Intels aktuelle 14nm-Revision annähernd vergleichbar mit TSMC 10nm.
Trotzdem hätte Intel einen nicht unerheblichen Taktratenverlust und jemand "externes" würde die Fertigungsblaupausen sehen.
also nein, wird nicht passieren^^
Doch, Intels aktuelle Line-up hat von der SC Performance die Nase vorne. Sowohl 8600k, 8700k und 9900k sowieso.
Funfact:
SC Perf bei Intel ist seit Skylake (6700k) nurnoch Taktratenabhängig, die Kernarchitektur verändert sich seitdem nicht. klar, die CPUs takten etwas höher, aber nicht wirklich erheblich^^
Und dazu, dass Intel überlegen sei..
https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/
wie man sieht, kommt der 2700X mit schnellen RAM am 8700k vorbei in Games. und 3466 CL15-15-15-35 ist nichtmal wirklich "optimiert", 3466 CL13-14-14-32 ist schon "optimierter".

Außerdem:
8700k + normaler RAM (GSkill Aegis bspw)
ist teurer als
2700X + Samsung b-die-RAM (mit 3200MHz CL14-14-14-34)
Der 9900k lohnt sich nur wenn man in FHD zockt und High-FPS süchtig ist ODER viel Videosschnitt betreibt (wobei da ein TR meistens (nicht immer, QuickSync holt auch was raus) besser ist.). Bei allen Auflösungen über FHD limitiert die Grafikkarte und somit ist der Prozessor relativ unwichtig.
definiere "Lohnen".. im vergleich zu nem 2700X mit schnellem RAM ist das lohnen sehr.. relativ

Wenn du NUR zockst, hol dir einen Ryzen 2600, i5 8600k oder meinetwegen noch 8700k (ist aber leider momentan auch recht teuer). Natürlich das OC nicht vergessen ;) Der 9900k lohnt sich nicht, investier das Mehrgeld lieber in eine RTX 2080 TI
Intel rausstreichen, weil echt alles bei AMD günstiger ist. bspw. ist der 2600X ~80€ günstiger, und dann kickt fürs Geld wieder der Schnelle RAM rein xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TheRealBONZE

Ist es nicht, brauchst du einen Beweis?

Intel rausstreichen, weil echt alles bei AMD günstiger ist.

Vielleicht lohnt sich das Warten dann wird Intel die Preise fallen von den neuen Prozessoren. Bis zum nächstes Jahr könnte das gut möglich sein.
Ich warte nicht auf die neuen Prozessoren von Intel mit 10nm, es kann auch gut möglich sein dass Spieleentwickler auf mehr Kerne setzen werden. Sodass Single Core fast keinen Mehrwert hat.

• Like
Reaktionen: ForcePlayHD
Ist es nicht, brauchst du einen Beweis?
wie gesagt.
Und dazu, dass Intel überlegen sei..
https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/
wie man sieht, kommt der 2700X mit schnellen RAM am 8700k vorbei in Games. und 3466 CL15-15-15-35 ist nichtmal wirklich "optimiert", 3466 CL13-14-14-32 ist schon "optimierter".

Außerdem:
8700k + normaler RAM (GSkill Aegis bspw)
ist teurer als
2700X + Samsung b-die-RAM (mit 3200MHz CL14-14-14-34)

Vielleicht lohnt sich das Warten dann wird Intel die Preise fallen von den neuen Prozessoren. Bis zum nächstes Jahr könnte das gut möglich sein.
Intel wurde die letzen Monate nur teurer, nicht günstiger.
siehe: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

nicht auf die neuen Prozessoren von Intel mit 10nm
neue Gerüchte sagen, dass Intel 10nm für den Desktop-Markt gecancelled hat^^

s kann auch gut möglich sein dass Spieleentwickler auf mehr Kerne setzen werden. Sodass Single Core fast keinen Mehrwert hat.
deshalb lieber den AMD, der fürs selbe Geld (8700k vs 2700X+Spezial-RAM) jetzt schon gleichauf ist und 2C mehr hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop