Warum wird der i9 9900K so heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funfact:
SC Perf bei Intel ist seit Skylake (6700k) nurnoch Taktratenabhängig, die Kernarchitektur verändert sich seitdem nicht. klar, die CPUs takten etwas höher, aber nicht wirklich erheblich^^
Und dazu, dass Intel überlegen sei..
https://www.computerbase.de/2018-04/pinnacle-ridge-speicher-tuning/
wie man sieht, kommt der 2700X mit schnellen RAM am 8700k vorbei in Games. und 3466 CL15-15-15-35 ist nichtmal wirklich "optimiert", 3466 CL13-14-14-32 ist schon "optimierter".

Ouh man, kannst du nicht lesen? 8700k ist bei gleichem RAM wie 2700x schneller? Du kannst mir nicht verkaufen, dass 2700x zum Zocken besser ist. Siehe https://www.gamestar.de/artikel/cpu...00k-vs-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x,3336185.html

Ich muss dir ja sogar in gewissem Maße rechtgeben. Aktuell würde ich ja selber zum 2700x greifen. Aber das Fanboy-Gequatsche, dass der 2700x so viel besser ist, kannst du bleiben lassen. Fakt ist nunmal, der 9900k ist die schnellste Gamer CPU, auch wenn man davon bei grafiklimitierten Spielen nichts merken wird.

• Like
Reaktionen: GoldenAlex08
Ouh man, kannst du nicht lesen? 8700k ist bei gleichem RAM wie 2700x schneller?
nie geleugnet - aber: bei gleichem RAM ist der 8700k ~100€ teurer.
Ich vergleiche Preispunktnormiert.
8700k (430€) + Billigram (120€) + Standardboard (MSI Z370 Gaming Plus, 105€) - gesamt 655€
2700X (320€) + OC-RAM (200€) + Standardboard (MSI X470 Gaming Plus, 125€) - gesamt 645€

Aktuell würde ich ja selber zum 2700x greifen. Aber das Fanboy-Gequatsche, dass der 2700x so viel besser ist, kannst du bleiben lassen.
hab gesagt, dass wenn man nen 8700k kaufen will, man genausogut nen 2700X mit gutem RAM kaufen kann - gleiche Gamingperf, aber 2C mehr - fürs gleiche Geld. und deutlich leichter zu kühlen^^

wo stehen da die verwendeten Boards, Kühler, Speicher und Einstellungen? finde ich nirgendwo^^
da werden ausgelesene Taktraten angegeben und der Speichertakt, aber nciht welche Module/Timings und Boardeinstellungen. bspw. "übertakten" Asus-Boards bei Z370 und Z390 den RAM und nicht so offensichtliche Teile der CPU automatisch, was aber mitunter zum Problem wird und im Artikel nicht annähernd erwähnt wird.

Nicht in allen Spiele.
im Indexwert. meine Güte..

und hat die Leistung eines 10 Kerner von Intel. Ich frage mich wie sie das eigentlich schaffen obwohl diese CPU 8 Kerne besitzt.
mehr Takt, thats it. der Zehnkerner ist übelst niedrig getaktet, weshalb das nicht zählen kann

Die Benchmarks sind schön angegeben, dass der i9 9900k schneller ist. Du denkst wirklich ein schneller Ram bringt dir viele Vorteile, wenn du einen Ryzen benutzt? :rolleyes:
hast du die benches gesehen? weißt du wie ryzen aufgebaut ist?
Ryzen geht mit schnellem RAM ab - 15%, 20% je nachdem. die Verbesserungen schlagen vor allem in Spielen durch, die bisher auf Ryzen suboptimal liefen.

Also meine Entscheidung ist: Ich warte noch bis die Preise runterfallen von den neuen CPUs und wenn die Preise runtergestiegen sind kaufe ich mir eine gescheite Kühlung fürs übertakten. Vielleicht kann man das wirklich hoffen.

Ein hochwertiges Mainboard bringt schon einige Vorteile, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte. z.B:
Sehr gute Spannungsversorgungen.

Es geht nicht nur um mehr Taktraten
quick maths.
8 Kerne, 4,3GHz Allcoreturbo
vs
10 Kerne, bis zu 4 GHz Allcore, schlecht kühlbar (=> taktet runter)
tja, was ist wohl schneller?

Ich warte noch bis die Preise runterfallen von den neuen CPUs
wir sehen uns ende 2019
gescheite Kühlung fürs übertakten
Hit me up, vorallem bei Kühlung und OC bin ich in meinem Element :D

quick maths.
8 Kerne, 4,3GHz Allcoreturbo
vs
10 Kerne, bis zu 4 GHz Allcore, schlecht kühlbar (=> taktet runter)
tja, was ist wohl schneller?

Schon mal gedacht, das ich von Multi Core rede?

wir sehen uns ende 2019

Wir sehen uns Anfang 2019 bis spätestens Mitte 2019

Kleine Anmerkung: Behalte dein Ryzen 1700, es ist meine Kaufentscheidung was ich mit meinen Geld machen werde.

• Like
Reaktionen: ForcePlayHD
Auch ein großer Vorteil bei Intel CPUs ist das OC Potential, da wünsche ich dir viel Spaß beim übertakten von einem 2700x
In den Intels steckt viel Potential, AMDs laufen halt am Limit. Mal sehen ob sich dass mit 7nm bei AMD ändert. Freue mich schon auf den 3700x, aber auch auf die neue Extreme Generation von Intel, ich hoffe die verlöten dann wieder (und richtig).

• Like
Reaktionen: GoldenAlex08
Solltest du dir also einen i9 9900k kaufen wollen würde ich dir empfehlen ihn zu köpfen. Kauf dir am besten dazu den "der8auer delid-die-mate 2".
Der8auer hat nen Video gemacht, der 9900k ist "verlötet", aber wird trotzdem noch etwas zu warm, weil sie eine ziemlich große Schutzschicht aufgetragen haben, wenn man sich wirklich traut da vorsichtig mit sehr feinem schleifpapier was zu machen, dann pruzeln nochmal 5 grad.

Ich denke AMD wird es vielleicht hinbekommen, Ryzen auf Zen 2 Basis mit "7nm" EUV Verfahren vor Intel 10nm rauszubringen, das ist ja erst ende 2019 soweit. (datum korrigiert, tippfehler)

Naja ich würde, selbst wenn ich das Geld hätte, keinen so superteuren Computer kaufen. Ryzen 5 zb mit nvidia 1070 oder 1060 würde mir schon völlig reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gedacht, das ich von Multi Core rede?
klar, aber wenn die einzelnen Kerne einfach höher takten als bei dem 10-kerner ist das gar nicht so schwer.

es ist meine Kaufentscheidung was ich mit meinen Geld machen werde.
burn it xD

da wünsche ich dir viel Spaß beim übertakten von einem 2700x
In den Intels steckt viel Potential, AMDs laufen halt am Limit
das ist leider wahr, kann ich nicht leugnen^^
mit RAM-Optimierung kann man bei beiden etwa gleich viel rausholen.

Allerdings. Aber AMD hat sich in letzter Zeit so stark verbessert, wie noch nie... AMD schlägt den aktuellen i9 Flaggschiff mit 32 Kerne. Sehr unerwartet für mich
that. und wenn man nicht gerad auf ultimative performance geht, sondern auf P/L liegt AMD eigentlich immer vorn

Der8auer hat nen Video gemacht, der 9900k ist "verlötet", aber wird trotzdem noch etwas zu warm, weil sie eine ziemlich große Schutzschicht aufgetragen haben, wenn man sich wirklich traut da vorsichtig mit sehr feinem schleifpapier was zu machen, dann pruzeln nochmal 5 grad.
die "Verlötung" is auch schon dick AF, allein schon die ersetzen bringt ~10 Grad oder merh^^

Ich denke AMD wird es vielleicht hinbekommen, Ryzen auf Zen 2 Basis mit "7nm" EUV Verfahren vor Intel 10nm rauszubringen, das ist ja erst 2018 soweit.
7nm EUV bei TSMC wird mitte 2019 für EPYC laufen, gegen Ende für Ryzen - zumindest sollte...

Guten Abend Community, ich habe einige Fragen über diesen Prozessor. Die aktuellen Preise von Intel sind wirklich schlecht, deswegen hoffe ich wirklich dass die Preise runterfallen werden. Dieser Prozessor wollte ich demnächst benutzen für meinen neuen PC. Das dauert wie ich gesagt habe Anfang 2019.

-Warum wird der i9 9900K so heiß?

-Welche Kühlung brauche ich dafür um dieses Ding zu kühlen auf 5Ghz oder 5,1Ghz?

-Wenn die Preise runterfallen, hat dieser Prozessor wirklich einen Wert? Ich meinte über 90 Grad sind wirklich viel für eine CPU beim übertakten auf 5Ghz mit einem Luftkühler von Noctua DH-15.

-Könnt ihr allgemeines sagen über diesen Prozessor? Ist dieser empfehlenswert? und soll ich ein sehr hochwertiges Mainboard von Intel Z390 kaufen? Könnte das helfen?

Danke für die Hilfe.
Hey,

ich habe das Problem am Anfang auch gehabt.
Bei mir lag es daran, dass ich die Wärmeleitpaste zu wenig aufgetragen habe.
So ein Biest wie der Intel Core i9 benötigt halt viel Strom und die überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt.
Solange dein System sich nicht von alleine, unerwartet herunterfährt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Natürlich ist es ungewohnt, wenn Komponenten so heiß werden, aber der i9 „darf das”.

MfG | FantaCoke.

Hey,

ich habe das Problem am Anfang auch gehabt.
Bei mir lag es daran, dass ich die Wärmeleitpaste zu wenig aufgetragen habe.
So ein Biest wie der Intel Core i9 benötigt halt viel Strom und die überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt.
Solange dein System sich nicht von alleine, unerwartet herunterfährt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Natürlich ist es ungewohnt, wenn Komponenten so heiß werden, aber der i9 „darf das”.

MfG | FantaCoke.

Du verstehst mich falsch. Ich wollte mir dieses CPU kaufen aber die Frage ist: Wie kann ich dieses Ding kühlen übertaktet auf 5Ghz oder 5,1Ghz? Was für ein Custom-Wasserkühlung brauche ich dafür? Wie viel muss ich mindestens ausgeben? Ist ein 360mm Radiator Wasserkühlung empfehlenswert? Ist AlphaCool eine sehr gute Marke bei Wasserkühlungen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie nur 150 Euro für ein 420mm Radiator verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
also deren Radis sollte man noch ein wenig putzen, aber sind erfahrungsgemäß gut. Fittinge gehen klar, nicht so episch wie die von Bitspower, aber nicht überteuert. Rohre gut.
bei den Pumpen NIEMALS. haben sehr hohe ausfallquoten, sind laut und..
Was für ein Custom-Wasserkühlung brauche ich dafür
würde sagen richtung 360mm
Wie viel muss ich mindestens ausgeben?
quick maths..

Board: richtung Z390 Elite oder Z390 Master

Block: Entweder nen EK Supremacy/Velocity oder ein Monoblock für das entsprechende Mainboard - 70€ bis 130€.

Ausgleichsbehälter+Pumpe: gibt leider nur wenige gute Pumpen - die teuer sind. Deshalb bspw. ein EK-XRES 140 Revo D5 für 140€

Radi: je nach Case nen 360er in der passenden Tiefe und evtl als Crossflow. muss man je nach Case festlegen.

Fittinge: 3 Komponenten je 2 Fittinge (bspw. vom Hersteller der Tubes) plus Spezialteile (Doppelnippel, Ablasshahn, Fitting zum Befüllen) je ~10€ = 100€.

Schläuche/Rohre: ~20€

Kühlflüssigkeit: ~20€

Lüfter: gute Lüfter aufm Radi, bspw. Noiseblocker je 20€ = 60€.

hier läge man je nach Radi bei ~550€ für die WaKü.

Sparen mit merklichen Qualitätsverlust lässt sich beim CPU Block (~30€), beim AGB/Pumpe (~50€), bei den Lüftern (~30€). also mit >500 kannst schon rechnen.

wenn dann noch die GPU gekühlt werden soll, nochmal rund 350€ mehr (GPU Block (>100€), Radi (je nachdem) und Lüfter/Fittinge (100€)) drauf.

bspw. sähe ne WaKü im Lian Li O11-Dynamic (extrem gutes Case für ne WaKü) so aus:

3x Lüfter zum Lufteinlass (unten)
6x Lüfter auf die Radis (Seite/Oben)
Lüfterverteilerkabel
CPU+GPU Block
2x 360mm Radi, bspw. EK CoolStream PE 360 oder Alphacool Nexxos XT45 360mm
AGB/Pumpe
Pumpe raus 90°
Graka rein 90°
Graka raus 90°
Toprad rein 0°
Toprad raus 0°
CPU rein 0°
CPU raus 0°
Siderad rein 0°
Siderad raus 0°
AGB rein 90°
Doppelnippel+Drainvalve
Schlauchfitting zum Befüllen oder Entleeren
Gesamt rund 850€ wenn ich nicht komplett retarded bin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop