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Hallu!ca. 4 min
Der Titel mag jetzt vllt. etwas Clickbaity und im Kontrast zu der aktuellen Freude der Spieler über den Modus wirken. Aber warum genau ich das vermute und was mMn. genau schiefgegangen ist erkläre ich im Folgenden.
Um meinen Grund zu verstehen muss ich erstmal auf die offensichtliche Inspiration von MoneyMaker eingehen.
MoneyMaker ist offensichtlicher weise von Idle Miner Tycoon inspiriert. Um das zu unterstützen habe ich in folgender Tabelle mal einige Ähnlichkeiten herausgearbeitet:
Hinweis, die Daten zu Idle Miner Tycoon könnten nicht mehr aktuell sein, es war aber jedenfalls zwischenzeitig so, wie angegeben.
Wer sich selbst überzeugen will, der kann das Spiel hier aus dem Play Store herunterladen oder hier einen Trailer dazu anschauen.
MoneyMaker | Idle Miner Tycoon | | | MoneyMaker | Idle Miner Tycoon |
---|---|---|---|---|
3 Arbeitstypen: Miner, Lore, Bankier | 3 Arbeitstypen: Miner, Lastenaufzug, Lagerhaus | | | Es gibt 30 Minenschächte pro Mine | Es gibt (meist) 30 Minenschächte pro Mine |
Upgrademöglichkeiten bis Level 500 | Upgrademöglichkeiten bis Level 800 | | | Es gibt persönliche Cosmetics | Es gibt Cosmetics für Arbeiter, die besondere Effekte bieten |
Unterschiedliche Arbeiter mit 3 unterschiedlichen zeitweiligen Effekten | Unterschiedliche Manager, die Arbeiter mit 3 bzw. 4 unterschiedlichen Effekten zeitweise versehen | | | Sollte ein Arbeiter unterlevelt sein, erscheint ein Warnsymbol | Sollte ein Arbeiter unterlevelt sein, erscheint ein Warnsymbol |
Kauf neuer Minen möglich; nur eine Lore und nur ein Bankier | Kauf neuer Minen möglich; nur ein Lastenaufzug, nur ein Lagerhaus | | | Globale Booster können in der Farmwelt gefunden werden, durch Quests erhalten oder mit Echtgeld gekauft werden | Globale Booster können durch Anschauen von Werbung erhalten, durch Quests (Eventminen) erhalten oder mit Echtgeld gekauft werden |
Die unterschiedlichen Effekte bei Minern sind: Kosten, Abbaugeschwindigkeit, Ertrag | Die unterschiedlichen Effekte bei Minern sind: Kosten, Abbaugeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit | | | Steinbruch, der den Ausbau der Minen blockiert, nachdem man ein paar Gebaut hat (beim Ersten 5 Minen) und Zeit benötigt um zu verschwinden (beim Ersten 30min) | Hartes Gestein, das den Ausbau der Minen blockiert, nachdem man ein paar Gebaut hat (beim Ersten 5 Minen) und Zeit benötigt um zu verschwinden (beim Ersten 60min normal; 30min mit Werbung) |
Die unterschiedlichen Effekte bei der Lore sind: Kosten, Laufgeschwindigkeit, Tragekapazität | Die unterschiedlichen Effekte bei dem Lastenaufzug sind: Kosten, Laufgeschwindigkeit, Abladegschwindigkeit, Tragekapazität | | | Das Geld pro Sekunde heißt "Idle Cash" | Das Geld pro Sekunde heißt "Idle Cash" |
Die unterschiedlichen Effekte bei dem Bankier sind: Kosten, Laufgeschwindigkeit, Tragekapazität | Die unterschiedlichen Effekte bei dem Lagerhaus sind: Kosten, Laufgeschwindigkeit, Abladegschwindigkeit, Tragekapazität | | | Man kann manuell Geld in der Farmwelt farmen | --- |
Wer sich selbst überzeugen will, der kann das Spiel hier aus dem Play Store herunterladen oder hier einen Trailer dazu anschauen.
Man sieht also, dass MoneyMaker von Idle Miner Tycoon inspiriert ist. Ob man sogar noch weiter geht und sagt es sei kopiert oder irgendwas dazwischen überlasse ich euch.
Aber wir können auf jeden Fall feststellen, dass der Core Game-Loop sehr ähnlich ist.
Und damit kommen wir auch schon zu einem Unterschied zwischen Idle Miner Tycoon und MoneyMaker, der bei der Konzipierung einfach nicht beachtet wurde.
Idle Miner Tycoon ist ein Mobile Game!
Und das Design von (den meisten) Mobile Games unterscheidet sich zu dem von PC Spielen darin, dass die Spielesessions und damit Game-Loops bei Mobile deutlich kürzer gestaltet sind. Mobile Games - und Idle Games jetzt im Speziellen - sollen häufig und kurz in freien Minuten zum totschlagen der Zeit gespielt werden. Darauf sind sie - und auch Idle Miner Tycoon - ausgerichtet. So ein System funktioniert, da man sein Handy jederzeit griffbereit hat und schnell das Spiel gestartet hat.
Und auch was die Dauer des Game-Loops angeht unterscheidet sich MoneyMaker nicht wirklich zu Idle Miner Tycoon. Es gibt zwar die Farmwelt, die den Game-Loop ein wenig erweitert, jedoch ist diese so repetitiv, dass es den meisten vermutlich schnell zu langweilig wird. Ergo, die Game-Loops sind kaum länger als bei Idle Miner Tycoon.
Und diese betragen so 1 bis 10 vllt. noch 15min.
Manch einer könnte jetzt natürlich sagen: "Hä, aber aktuell lieben das Spiel doch alle und ich konnte mehrere Stunden am Stück spielen!" Ja! Das ist aber normal für ein Idle Game. Das liegt daran, dass man zu Beginn schnell Fortschritte macht, kaum Wartezeiten hat, die Mechaniken noch neu sind und die Zahlen in die Höhe schnellen. Allerdings wird der Fortschritt mit der Zeit immer langsamer werden, man wartet länger auf bedeutsame Upgrades, die Mechaniken werden repetitiv und die Zahlen schwieriger zu vergleichen und damit nicht mehr so belohnend. Das ist normal und zum Teil auch gewollt.
Aber dieser intensive Start ist halt nur eine Phase.
Von daher bezweifle ich, dass die Spieler in einigen Wochen noch groß Lust haben, den Spielmodi oder Server zu wechseln oder gar Minecraft zu starten, um kurz ihre Arbeiter upzugraden.
Natürlich ist das nur eine Hypothese und ich kann mich dabei auch täuschen und das falsch vorhersehen. Dennoch finde ich es schade, dass man bei so einem großen Game Designer Team sich so stark an einem Handy Spiel orientiert und nicht eigene - für das Medium - besser passendere Konzepte entwickelt.
~Nyā!
itsnono
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