Warum bin ich nur noch Moderator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Ich denke mal, dass sich diese Frage wohl der Eine oder Andere gestellt hat, bzw. stellen wird, weswegen ich in diesem vermutlich relativ langen Text erklären möchte, weshalb es nun so gekommen ist.


Vorab möchte ich allerdings noch festhalten, dass ich mit diesem Text niemanden aus dem Team beschuldigen, angreifen oder sonst was möchte. Ich möchte lediglich die Wahrheit darlegen, sodass auch ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt und diese versteht. Also, warum bin ich jetzt kein Administrator mehr?


Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir erst einmal ein bisschen ausholen und zwar zum 01. Juni 2019. An diesem Tag wurde ich überhaupt erst Administrator, genauer gesagt Staff-Manager zusammen mit Servantur. Am Anfang lief auch alles noch sehr glatt, zumindest so ist mein aktueller Wissensstand. Ich merkte auch überhaupt nicht, dass ich mit der Zeit immer mehr abgedriftet bin und war sehr überrascht als Servantur letzten Montag plötzlich mit mir reden wollte und das Gespräch in eine sehr komische Richtung ging, eine Richtung die ich sehr gut selbst kannte. Mir war also da schon relativ früh klar, dass etwas gar nicht stimmt und nachdem ich mehr oder weniger meine Sicht der aktuellen Situation dargelegt habe, teilte er mir natürlich auch noch seine mit. In dem Gespräch ging es dann vor allem um die Zusammenarbeit der Staff-Manager, Aktivität aber auch um den Blick in die Zukunft. Sicherlich viele Punkte dabei, welche absolut zutrafen und ich sagte ihm auch, dass ich die Punkte grösstenteils verstehen kann. Bei der Aktivität ging es lediglich um die Aktivität als Staff-Manager, denn inaktiv war ich aus meiner Sicht auf keinen Fall, nur dass ich mitunter die falschen Dinge gemacht habe, das war mir zu der Zeit noch nicht ganz klar. Denn ich musste eingestehen, dass die Zusammenarbeit mit Servantur nicht gut funktioniert hat, was sicherlich vor allem an mir lag. Übrigens eine Angst, welche ich von Anfang an hatte. Denn ich wusste schon am Anfang, dass Servantur und ich von der Art her nicht unbedingt zueinander passen. Das liegt vor allem daran, dass ich relativ speziell in der Hinsicht bin und ich möchte da auch überhaupt keine Schuld an Servantur geben, ich wusste nur, dass Servantur und jasaush, aber auch Servantur und HaPeGu immer sehr gut zusammen gepasst haben – in der Hinsicht fand ich schon am Anfang, dass das sehr schwierig werden kann. Klar haben wir im Voraus schon zusammen gearbeitet, z. B. bei GommeTeamVaro 3. Aber das sind dann auch wieder zwei verschiedene Paar Schuhe. Und so kam es dann eben auch, dass ich genau diese Zusammenarbeit vernachlässigt habe und auch gar nicht vor den Augen hatte. Ich war sozusagen in der Hinsicht blind und habe vor allem auch meine Aufgaben weitergeführt, welche ich schon zuvor gemacht habe. Und so war es für mich im Nachhinein auch nicht verwunderlich, dass ich mich eher wie einen Senior-Moderator mit ein paar zusätzlichen Rechten und Aufgaben gesehen habe, weniger als Staff-Manager an sich – ja klar, wenn man nicht die richtigen Dinge macht, zumindest grösstenteils nicht. In der Hinsicht wurde mir aktivitätstechnisch (im Staff-Management selbst, nicht allgemein gesehen) auch noch ein, zwei Dinge mehr gesagt, aber ich würde auch sagen, dass diese Dinge eigentlich für die aktuelle Lage an sich auch gar nicht entscheidend waren und möchte gar nicht weiter auf sie eingehen, eben weil sie an sich für mich irrelevant sind. Ebenso habe ich vor allem in der Gegenwart agiert, ich wollte den Teammitgliedern helfen und habe da auch mein Bestes gegeben, um sie zu unterstützen. Genauso aber wollte ich auch die grösstmögliche Fairness für die User, habe mich deshalb auch immer um User-Anliegen gekümmert, auch wenn diese natürlich eben auch sehr zeitaufwendig waren und habe damit vor allem auch den Blick nach vorne vergessen, bzw. auch Zeit dafür aufgewendet, welche mir am Schluss bei einigen Dingen vielleicht auch gefehlt hat – auch wenn ich die Schuld nicht auf die Zeit schieben möchte, sie ist für mich nicht der Grund, sondern eben viel mehr, dass ich die Zusammenarbeit vernachlässigt habe, vielleicht teilweise auch absichtlich. Insofern war es kein Wunder für mich, dass Servantur sich im späteren Verlauf einen neuen Partner wünschte. Und diesem Wunsch wollte ich auch keinesfalls im Weg stehen, eben weil ich die Punkte von ihm verstand und auch wusste, dass ich sie so nicht erfüllen kann. Klar hätte ich mich verbessern können, aber ich habe es schon oben erwähnt, dass es aus meiner Sicht einfach nicht gepasst hat und so vermutlich auch die bessere Lösung getroffen werden kann. Dem Wunsch wollte ich also nachkommen, denn ich wusste auch, dass sich Servantur und Romuni, als Nachfolger von mir, viel besser verstehen, in der Hinsicht, dass sie besser miteinander zusammenarbeiten können. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Servantur oder gegen irgendwen anderes – ich meine wir haben uns bei Teamtreffen schon öfters gesehen und haben auch nie Probleme miteinander gehabt - ich möchte es einfach nochmals betonen, nicht, dass das falsch verstanden wird. Der Wechsel stand somit eigentlich schon fest und es gab natürlich noch eine Frage, über welche wir dann auch noch sehr lange geredet haben: Wie geht es mit mir weiter?


Eine Frage, welche mir persönlich auch sehr wichtig war, denn ich wollte zu diesem Zeitpunkt niemals das Team verlassen. Mir machte die Arbeit hier sehr viel Spass und ich habe auch immer sehr viel Engagement hinein gesteckt (z. B. habe ich in über 2 Jahren in keinem einzigen Meeting der Teamleitung gefehlt, auch wenn ich mal ausnahmsweise mit dem Handy dabei sein musste, etc.), aber ich bin eben nun mal viel geeigneter als Moderator oder Senior-Moderator. Bevor ich also meine Wünsche äussern wollte, wollte ich erst mal von Servantur wissen, was er an meiner Stelle machen würde. Die Situation war natürlich für alle Beteiligten einmalig und irgendwie für alle auch schwierig. Nach längerer Unterhaltung habe ich also meine Wünsche geäussert, den Wunsch wieder Senior-Moderator oder Moderator zu werden. Grundsätzlich war es natürlich mein Ziel einfach wieder zurück in den Senior-Moderator Rang zu gehen, sozusagen lediglich einen Wechsel innerhalb der Teamleitung zu machen. Dieser Wechsel war am Schluss allerdings leider nicht möglich, da meine damalige Senior-Moderator Position natürlich mittlerweile neu besetzt wurde und man nicht die halbe Teamleitung deswegen durcheinander werfen kann. Das konnte ich natürlich verstehen, auch wenn ich persönlich die Ansicht gehabt habe, dass ein 5. Senior-Moderator nicht schaden könnte, so wie es auch jetzt der Fall ist. Jetzt sind es nur noch 4, welche die ganzen Aufgaben innerhalb der Teamleitung abdecken können. Also nahm ich das so hin und habe meine letzte Chance, bzw. meinen letzten Wunsch geäussert – wenigstens noch Moderator sein. Deswegen habe ich auch darüber noch mit Clexxer, Gomme und Servantur geredet und mir wurde mitgeteilt, dass auch in der Hinsicht sich nicht alle einig sind, ob das möglich sein wird. Ich stand also kurz vor einem Teamkick, weil die Zusammenarbeit im Staff-Management nicht funktioniert hat – klar, es war mein Fehler, aber auch mein Einziger. Ich habe meine Aufgaben als Moderator und auch als Senior-Moderator früher immer sehr gut erledigt, was mir einerseits damals seitens der Teamleitung, seitens des Teams und auch der User (zumindest ein Teil davon) bestätigt wurde. Ein Kick hätte ich da überhaupt nicht nachvollziehen können, so ehrlich möchte ich hier auch sein, aber so weit kam es ja dann zum Glück auch gar nicht, denn mir wurde kurz später mitgeteilt, dass ich weiterhin als Moderator im Team tätig sein darf (übrigens für Leute, welche meinen Stream gucken – diese Nachricht wurde mir eine Minute vor Streamstart mitgeteilt). Ich war zu dem Zeitpunkt natürlich erleichtert, dass diese Entscheidung dann doch zu meinen Gunsten ausgefallen war und möchte mich hier auch nochmals bei Clexxer, Gomme und der Staffleitung bedanken, dass mir das ermöglicht wurde. Und somit bin ich wohl der Erste, welcher einmal alle Ränge in der Moderation durchgemacht hat und jetzt wieder von ganz vorne anfängt – back to the roots!


Das ist mehr oder weniger die Geschichte hinter dem jetzigen Wechsel zurück in den Bereich des Moderators. Wie gesagt - ich kann es nicht oft genug sagen – ich möchte mit diesem Text niemandem schaden oder irgendwen angreifen, ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen, habe nichts gegen die Personen, welche mit der Entscheidung betroffen waren und möchte diese auch nicht schlecht dastehen lassen. Überhaupt nicht, das ist nicht mein Ziel – ich bin ihnen auch nicht böse oder sonst was, ich bin nur froh, dass ich weiterhin im Team tätig sein darf. Übrigens eine Tatsache, welche mir von Clexxer auch positiv übermittelt wurde, dass ich trotz des Vorfalls eben noch im Team bleiben möchte. Ebenfalls darf man dieses Geschehen, bzw. den Wechsel in den Moderator Bereich auch nicht Schwarz-Weiss sehen, denn dann übersieht man die Wahrheit oder auch die Richtigkeit. Man muss bunt denken, nicht nur Nachteile sehen, sondern auch Vorteile erkennen. Genau das tue ich, ich sehe dahinter jetzt nicht nur Nachteile, sondern auch viele Vorteile. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: In den Moderator Bereich passe ich von mir aus gesehen einfach besser hinein, er ist zudem auch für mich weniger zeitaufwendig, was man auch als Vorteil sehen kann, auch wenn ich natürlich weiterhin aktiv bleiben möchte und ich kann trotzdem noch für das Team und die User da sein. Vielleicht nicht mehr so wie früher, ich weiss zu dem Zeitpunkt des Schreibens noch nicht, inwieweit ich mich z. B. noch um meine Idee für TTT kümmern kann und darf, trotzdem kann ich noch hier sein und das freut mich fast mehr als der Gedanke, dass ich kein Admin mehr bin, dass ich weniger Rechte in Zukunft haben werde, etc.


So, aber kommen wir doch langsam mal zum Ende. Wer den Text bis hierhin gelesen hat, meinen Respekt, wir sind immerhin schon bei über 1600 Wörtern (danke Word). Ihr dürft mir natürlich gerne eure Sicht bzw. auch eure Meinungen dazu in den Kommentaren mitteilen. Darüber würde ich mich sehr freuen.


Also, nach 2 Jahren, 2 Monaten und 5 Tage in der Teamleitung geht es nun wieder zurück zum Moderator, wo die Teamzeit auch nach den jetzigen mittlerweile über 4 Jahren weiterhin hochzählen wird. Auf eine schöne Zusammenarbeit in Zukunft, auf eine schöne weitere Zeit hier im Team!


Euer Robekh
 

JustLuck

Premium
21 Feb. 2015
344
3.257
1.065
Schweiz, AG
giphy.gif
 

SirWalnuss

Premium
6 März 2016
72
380
755
22
München
www.shop.gommehd.net
Jooo! Es ist meiner Meinung nach sehr schade, aber man kann durch diesen Text natürlich deinen Standpunkt sehen, es ist nur trotzdem schade! Aber wünsche Dir viel Spaß in deinem "alten" haupt Aufgabengebiet! Und bin sehr glücklich! Das du nicht ganz das Team verlassen hast<3! :)

#RIPRobekhAlsAdmin
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!
Also dafür muss man erstmal Worte finden. Ich kann die Sache generell nachvollziehen, da man natürlich schauen muss wie es passt. Aber ich persönlich finde es unglaublich, dass du nicht in der Teamleitung bleiben darfst. Gerade mit dieser Argumentation. Aber mit dieser bzw. einer ähnlichen durfte ich ja auch schon einmal Bekanntschaft machen. Noch dazu bin ich persönlich gegen Ende meiner Teamzeit eigentlich immer der Meinung gewesen, dass der eine oder andere zusätzliche SrMod nicht geschadet hätte. Ich verstehe diese teilweise willkürlichen Personalgrenzen an vielen Stellen sowieso nicht wirklich. Vor allem weil es meiner Meinung nach etwas daran gemangelt hat, was du durch und durch verkörpert hast. Es mag sein, dass die Zusammenarbeit zwischen Servantur und dir nicht so gut geklappt hat, das kann ich nicht beurteilen. Aber zwischen dir und dem Team war sie einsame Spitze. Kaum jemand aus der Teamleitung war so viel in der Teamlounge wie du. Man hatte sofort jemanden zur Stelle wenn man Etwas brauchte und einen weiteren Vorteil hat das ebenso: Wer den ganzen Tag mit dem Team arbeitet und kommuniziert weiß was im Team los ist, von dem her kann ich es zwar irgendwo verstehen, aber nicht umbedingt gut heißen.
Du warst ein wirklich absolut netter, extrem hilfsbereiter und geerdeter Staff-Manager. Dass man dich nicht mehr als Senior-Moderator beibehält finde ich absolut schade und würde es als großen Verlust für das Team einschätzen. Deine bedingungslose Loyalität gegenüber der Serverleitung, welche du an den Tag legst, zeigt eigentlich wie viel dir an der ganzen Sache liegt. Ich denke nicht jeder hätte danach noch darum gebeten Moderator bleiben zu dürfen, sondern viele wären einfach sauer gegangen.
Was ich auf jeden Fall sagen kann: Es gibt wenige Leute die sich so viel Zeit für jeden einzelnen Fall genommen haben wie du und das sollte dir wirklich jeder hoch anrechnen.
Ich fand dich als Teamleitung wirklich immer absolut super <3

~Fuxi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop