Moderation Vorschlag zu Beleidigungen im Chat per msg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rammstein94

Mitglied
30 Jan. 2020
24
34
188
32
Salzburg
Sehr geehrte Leser und Leserinnen!

Vor einigen Tagen wurde ich per msg auf dem GommeHD.net Server Netzwerk beleidigt und ernsthaft bedroht.
Daraufhin habe ich diesen Spieler gemeldet und direkt aus der Freundesliste entfernt. Etwas später ist mir dann aufgefallen, dass im Chat die Nachricht "Dein Report über XY wurde bearbeitet, danke für deine Mithilfe" erschien, jedoch konnte diese Person weiterhin in den Chat schreiben.

Als ich das gesehen habe, habe ich mir bereits gedacht, dass man solche Fälle, welcher über den Privatchat (msg) laufen, nicht melden kann bzw. nicht bestrafen kann, woraufhin ich mich dann noch bei einem Moderator darüber informiert habe, welcher dies bestätige.
Völlig verständlich im Prinzip, dass man aufgrund des Datenschutzes und so weiter nicht auf Privatnachrichten zurückgreifen darf bzw. diese in Form eines Chatlogs aufzeichnen darf.

Ebenso dürfen auch Screenshots nicht als Beweis verwendet werden, einerseits wieder verständlich (kööööönnten ja gefälscht werden....) aber andererseits in solch einem Fall, wo keine Chatlogs aufgezeichnet werden können/dürfen, wieder irgendwie nicht gerecht, man hat einfach im Privatchat reine Narrenfreiheit - und das sollte meiner Meinung nach nicht so sein.
Klar, man kann diese Personen einfach aus der Freundesliste entfernen, trotzdem gibt es vielleicht Spieler, welche sich nach solchen Äußerungen angegriffen fühlen.

Es ist für mich in einer gewissen Art und Weise einfach ungerecht, denn schreibt man solche Sachen in den öffentlichen Chat wird man direkt gemutet, passiert das per msg kommen gewisse Leute, darunter auch Moderatoren, mit dem Argument "/friend remove hilft da".
Grundsätzlich haben diese Leute recht, aber dann könnte man ja das ganze auch im öffentlichen Chat so argumentieren - verlasse den Server, das hilft dir dabei.

Ich persönlich wäre einfach dafür, dass man wenigstens diese schweren Beleidigungen, welche im normalen Chat zensiert bzw. direkt gemutet werden, auch im Privatchat zensiert und automatisch mutet, wäre denke ich sicher nicht so ein krasser Aufwand.

Schlusswort:
Ich hoffe ihr habt euch diesen Beitrag sorgfältig durchgelesen, ich freue mich über Antworten.
Bitte kommt mir halt nicht mit den bereits oben genannten "Argumenten", wie "dann lösche diese Spieler einfach aus der Freundesliste" und so weiter.

Hoffentlich kann gegen solche Spieler in Zukunft etwas unternommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Rammstein94

Fands iwie immer komisch dass screens nicht als beweis gelten, und wenn dann sollte man wenigstens sorgen dass der chatlog wieder ordnungsgemäß funktioniert, was er momentan ja auch nich tut. Und das mit msg würd ich auch unterstützen, ansonsten ist dass so eine Grauzone die halt nur ausgenutzt wird, entweder ganz oder gar keine strikte Chatregeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rammstein94
Hey,

in extremen Fällen kannst du trotzdem einen Screenshot an einen Moderator schicken.
Zensur im MSG-Chat finde ich allerdings nicht wirklich passend, auch wenn es sich Grundsätzlich zu den Netzwerkregeln anpassen würde. Es gibt viele Spieler die gute Freunde in ihrer Liste haben, die sich auch einfach mal so beleidigen, weil sie es untereinander mit Humor nehmen.

Natürlich trifft das nicht auf 100% der Community zu und man kann keine der beiden sichten hier verallgemeinern.

Ich muss dem Team hier allerdings mehr Recht zusprechen als dir, wenn dir ein User negativ auffällt, durch Provokantes verhalten etc., dann nimm ihn gar nicht erst in deine Freundesliste mit auf. Wenn er sich erst im Nachhinein daneben benimmt und dich per MSG beleidigt, lösche ihn raus und lass die Sache ruhen (ausgenommen sind Extremfälle).

Das überwachen und loggen des MSG-Chats würde mir allerdings absolut in keinem Fall zusagen, da ich auch per MSG mit anderen Usern Daten austausche, die niemand anderes zu lesen hat.

----------------

Eine alternative wäre tatsächlich gewesen, dass man den Log von der Sitzung einreicht, allerdings kann man diesen leider, sobald die Sitzung beendet ist, selber bearbeiten und damit verfälschen (hier ebenfalls kein Datenschutz gewährt).
Weshalb diese Methode leider ebenfalls ausfällt.

---------------

Ich kann das Team allerdings in dem Punkt "Screenshots" sehr gut verstehen, immerhin ist es nicht unbedingt schwer, diesen zu fälschen um Spielern, die man nicht so mag, eins auszuwischen.

verlasse den Server, das hilft dir dabei.
Das steht allerdings in keinem Verhältnis, der Öffentliche Chat ist für alle Lesbar, was der MSG-Chat eben nicht ist.
Weitere Gründe zum MSG-Chat hab ich oben schon genannt.

Ich denke für eine mögliche Variante, die meine Privatsphäre im MSG-Chat schützt, sowohl auch schlechtes Verhalten erfolgreich reporten lässt, benötigt man etwas mehr Zeit.
Ich denke hierbei an ein MSG-Report System, wo man nur bestimmte Nachrichten Markieren kann, aber bis dahin kann es noch dauern.

MfG
Maurice | Konzepter

Im Privatchat greifen wir normalerweise nicht ein, weil dort leichte Beleidigungen auch manchmal einfach als Spaß zwischen Freunden verstanden werden kann und eben wirklich jeder selbst entscheiden kann, wer einem dort schreiben darf und wer nicht. Bei extremen Fällen bleiben wir aber auch im Privatchat nicht untätig.

in extremen Fällen kannst du trotzdem einen Screenshot an einen Moderator schicken.
Kann man eben nicht, habe diese Screenshots einem Moderator zukommen lassen, dieser hat das ganze weitergeleitet und wenige Minuten später geschrieben, dass Screenshots nicht als Beweismaterial verwendet werden dürfen, schreibe das hier ja nicht zum Spaß ^^.

Ich muss dem Team hier allerdings mehr Recht zusprechen als dir, wenn dir ein User negativ auffällt, durch Provokantes verhalten etc., dann nimm ihn gar nicht erst in deine Freundesliste mit auf. Wenn er sich erst im Nachhinein daneben benimmt und dich per MSG beleidigt, lösche ihn raus und lass die Sache ruhen (ausgenommen sind Extremfälle).
Ich nehme Spieler, welche mir negativ auffallen nicht in meine Freundesliste auf. Es war ein Spieler, welcher sich im Chat normal benommen hat, wohlgemerkt mit seinem 2. Account. Hab dem seine Freundschaftsanfrage angenommen, weil ich mir nichts dachte und nicht so ein Typ Mensch bin, dem seine FL "privat" ist. Dann kamen eben etwaige Beleidigungen und Drohungen rein, und das ist meiner Meinung nach einfach nicht gerecht!

Aber im öffentlichen Chat wird kein Spaß geduldet ^^ ist klar... Ihr widersprecht euch irgendwie selbst. Egal ob per msg oder im öffentlichen Chat, Beleidigungen sind Beleidigungen und haben, wenn man schon Regeln auf dem Server hat, im Chat nichts verloren.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Ungeschlagener
Kann man eben nicht, habe diese Screenshots einem Moderator zukommen lassen, dieser hat das ganze weitergeleitet und wenige Minuten später geschrieben, dass Screenshots nicht als Beweismaterial verwendet werden dürfen, schreibe das hier ja nicht zum Spaß ^^.

Zitat @Mihihi : Im Privatchat greifen wir normalerweise nicht ein, weil dort leichte Beleidigungen auch manchmal einfach als Spaß zwischen Freunden verstanden werden kann und eben wirklich jeder selbst entscheiden kann, wer einem dort schreiben darf und wer nicht. Bei extremen Fällen bleiben wir aber auch im Privatchat nicht untätig.

Es war ein Spieler, welcher sich im Chat normal benommen hat, wohlgemerkt mit seinem 2. Account.
Ich frage mich in dem Fall wieder, warum er mit seinem 2t Account spielen sollte, wenn sein Haupt-Account ohne Sperre wäre?
Wie oben erwähnt muss dafür erstmal ein passendes System Konzipiert und umgesetzt werden, falls die Möglichkeiten das zulassen, da das Netzwerk nicht in die Privatsphäre der Spieler eingreifen will (Extremfälle werden anders behandelt).

Um auf dein Edit in dem Kommentar einzugehen, im Öffentlichen und Privaten Chat gibt es unterschiede. Im Öffentlichen Chat können es alle lesen und im Privaten ist man unter Freunden.
Es ist genau so, als würdest du einen Polizisten direkt beleidigen oder deinen Freund, der in dem Beruf tätig ist, im Privaten treffen, der wird dir auch nicht direkt mit einer Anzeige kommen (Verdeutlichung).

Das sind zwei paar Schuhe.

(Extremfälle werden anders behandelt)
Ach, das ist kein Extremfall dann oder wie soll ich das jetzt verstehen? Das ganze wurde weitergeleitet, wie bereits oben erwähnt. Der Moderator schrieb wenig später zurück, Screenshots werden nicht als Beweismaterial verwendet.

Es sollte keinen Unterschied zwischen msg und dem öffentlichen Chat geben, ganz einfach.

PS: Falls ihr denkt der Screenshot ist gefaket, kann leider nicht den "originalen" hochladen, da er zu groß ist. Hier der ganze Screenshot: https://ibb.co/mXrB5kM

Ich frage mich in dem Fall wieder, warum er mit seinem 2t Account spielen sollte, wenn sein Haupt-Account ohne Sperre wäre?
Warum nicht? Man kann doch, wenn man mehrere Accounts hat, mit dem Account, mit dem man spielen möchte spielen. Muss ja keine Sperre dafür der Grund sein, oder?

Um auf dein Edit in dem Kommentar einzugehen, im Öffentlichen und Privaten Chat gibt es unterschiede. Im Öffentlichen Chat können es alle lesen und im Privaten ist man unter Freunden.
Es ist genau so, als würdest du einen Polizisten direkt beleidigen oder deinen Freund, der in dem Beruf tätig ist, im Privaten treffen, der wird dir auch nicht direkt mit einer Anzeige kommen (Verdeutlichung).

Das sind zwei paar Schuhe.

Ist deine/eure Meinung. Ich kann das einfach nicht so unterschreiben, da geht es mir einfach ums Prinzip.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    74 KB · Aufrufe: 11
Ach, das ist kein Extremfall dann oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Natürlich ist es ein Extremfall, ich selber verstehe auch gerade nicht, wieso dieser Fall nicht weiter verfolgt wurde und direkt abgelehnt wurde.

Warum nicht? Man kann doch, wenn man mehrere Accounts hat, mit dem Account, mit dem man spielen möchte spielen. Muss ja keine Sperre dafür der Grund sein, oder?
95% der "Community" spielen nur mit 2t Accounts, um entweder zu cheaten oder eben Strafen zu umgehen, dass ist schon fast normal. Wieso sollte ich mit einem 2t Account spielen, auf dem niemand weiß, wer ich bin, wenn mein Haupt-Account keinerlei Strafe hat? Man sieht solche Aussagen auch oft im Chat: "Hey X, ich bin's Y, mein main hat cb/perma ban hahah."

Ich denke allerdings auch, dass es nicht unbedingt Zielführend ist, auf diesen Fall weiter zu diskutieren.
Es wäre Sinnvoller die hier verwendete Zeit in einen Vorschlag zu stecken, der einem MSG-Report zum Ziel führt.

Ich hab deinen Fall erneut eingereicht und warte auf eine Antwort, falls sich bei mir was ergibt, gebe ich dir bescheid.

Auf das möchte ich ja irgendwie hinaus, wenn die Wörter nicht zensiert werden können.
Falls Interesse darin besteht, kann man sich gerne austauschen und zusammen einen Thread dazu erarbeiten, mit der Hoffnung, das dieser übernommen wird (Kontaktinformationen auf meinem Profil).

Auf diesen Thread hier werde ich nicht weiter eingehen, da meines Erachtens alles gesagt wurde, was nötig ist.

Schönen Tag dir.

MfG
Maurice | Konzepter

HeyHo!

Wie du merkst, das Thema wird Seitens des Teams anders gesehen.
Ich kann dir auch direkt mitteilen, dass ich deinen Vorschlag ablehnen werde, da er sich nicht mit unseren Vorstellungen deckt.
Sollte jemand im öffentlichen Chat beleidigen, dann gibts dafür /report. Wenn der User nicht mehr auf deinem Server ist, kann er nicht mehr Reporter werden. Dies kann aber aktuell nicht geändert werden, da das technisch einfach zu Komplex ist und es durch Prioritätensetzung grad nicht umgesetzt werden kann. Alles was im MSG-Chat passiert, liegt erstmal in der Verantwortung der User. Denn du schickst den Leuten FAs, oder nimmst die der User an. Nur in extremsten Fällen, greifen wir ein. Dazu zählen aber keine Beleidigungen wie "du arsch"... Damit sind viel mehr Sachen in Richtung Straftagen gemeint, welche Rassismus und Nationalsozialismus ähneln. Ich hoffe, dass ist nun jedem klar :)

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin
- Marius

• Like
Reaktionen: AdrianDE
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop