JumpLeague Viel zu viele Spieler, die das Spiel verlassen!

17 März 2021
2
0
50
Sehr geehrtes Server-Team.

Ich spiele Jump League nun seit einiger Zeit auf Ihrem Server. Gerade in den letzten 3-4 Monaten ist mir aufgefallen, dass von den 12 Spieler, die zu Beginn einer Jump League Runde mitmachen, höchstens noch 4-6 im Deathmatch anwesend sind.
In meinen Augen sollte das frühzeitige Verlassen eines Spieles viel härter bestraft werden. Als Vorschlag hätte ich hier ein Ban-System nur für Spielmodi. Die ersten 3 Mal leaven werden nicht geahndet. Ab dem 4. Mal gibt es 24 Stunden Sperre, beim 5. Mal 3 Tage, 6. Mal 7 Tage, 8. Mal 30 Tage und dann wieder von vorne. Einmal alle zwei Wochen sollte die Zählung neu beginnen, also die Spiele, die verlassen wurden, werden wieder gelöscht und es wird neu gezählt. Dieses System halte ich für äußerst fair, da dadurch keine Spieler unfair behandelt werden, die aus triftigen Gründen das Spiel verlassen müssen. Bei hoher Sperr-Frequenz eines speziellen Users kann man dann auch einen allgemeinen Ban in Betracht ziehen. Natürlich ist meine Idee noch nicht fertig ausgereift, gibt aber eine grobe Idee der Problematik und einen guten Lösungsansatz.
Ich hoffe, Sie finden einen Weg, dieses Problem zu lösen. Mittlerweile ist es wirklich nervig, mit so wenigen Spielern im Deathmatch zu konkurrieren.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung und helfe natürlich auch, ein entsprechendes Konzept strukturiert auszuarbeiten.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Alexander Dimitrov Daske
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
In meinen Augen sollte das frühzeitige Verlassen eines Spieles viel härter bestraft werden.
Zuallererst, bevor man über Maßnahmen nachdenkt, sollte man die derzeitige Situation ausgiebig analysieren und Ursache und Folge verstehen.

Dann überlegt man im nächsten Schritt wann man welches Problem wie löst.

Hast du dir auch nur einmal die Frage gestellt, warum so viele Spieler leaven?

Die Ursache ist, dass diese Spieler zu oft an den Modulen scheitern, bzw. einfach schlecht in Jump ans Runs sind und damit verbunden schlechtes equip haben.

Deine Lösung bekämpft nicht diese Ursache und ich kann dir zu 100% sagen, dass sich nichts ändern würde.

Die meisten Spieler, die die Runde verlassen sind Gelegenheitsspieler. Das bedeutet, das sie Jump League nur ab und zu spielen. Wenn diese Spieler eine Runde vorzeitig verlassen, dann werden sie nicht in der selben Stunde noch eine Runde Jump League spielen.

Eine Erhöhung der Leave-Strafe würde ins Nichts führen, da diese Spieler sowieso keine Lust auf Jump League haben und somit die nächsten Tage/Stunden kein Jump League spielen werden.

Du willst also Spieler die keine Lust auf Jump League haben damit bestrafen, dass sie kein Jump League mehr spielen dürfen?
 

Mittelamerika

Moderator
4 Feb. 2019
115
102
790
nähe Hamburg
Ich z.B verlasse auch ab und zu runden, obwohl ich kein Gelegenheitsspieler bin und meistens das beste Equip in der Lobby habe im PvP.
Das liegt meistens daran, dass ich Duos spiele und in der letzten sekunde das match betrete und dann nicht im selben team bin wie mein Mate. Ich verlasse dann die Runde, da es für mich keinen Sinn ergibt diese zu spielen. Wenn ich dafür dann Stundenlang gebannt werde, wäre das völlig überzogen.
Die 5 Minuten oder wie lang auch immer die Sperre jetzt ist reicht da völlig aus und ist schon nervig genug.
Zudem kann ich es den Leuten auch nicht verübeln wenn sie verlassen, da ich auch keine Lust hätte als Full Leder gegen jemanden mit Full Equip und Enchantetem schwer zu kämpfen.
Ein weiterer Punkt ist, dass man auch öfters mal durch technische probleme aus runden fliegt. Seien es Timeouts oder BAC crashes. Wenn man alle 2 wochen die leavesperren zurücksetzen würde würde es relativ häufig dazu kommen, dass leute ewig gebannt werden obwohl sie nicht einmal verlassen wollten.
Aufgrund dieser Punkte macht dein Vorschlag in meinen Augen wenig Sinn. Zumal es damals gar keine Leavesperre gab und ähnlich viele Leute geleaved sind wie jetzt mit Sperre und ich daher vermute, dass auch extrem hohe strafen nicht viel bringen werden. Wenn ich 30 Tage gebannt werde von Jl, deinstalliere ich einfach Mc und gut ist. Das ist denke ich auch alles klar, dass das eine völlig überzogene Strafe ist dafür dass man runden verlässt.
Ich meine man wird 30 Tage gebannt nachdem man für Hacks einen Ea geschrieben hat. auch wenn das natürlich serverweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: derRikaa und meenna

gef42

Mitglied
31 Jan. 2021
17
9
158
21
Die meisten haben halt keine Lust auf ein DM mit irgendeinem Full Dia Typen der den Parkour in wenigen Minuten durchgeschwitzt hat während die meisten normalen Spieler gerade mal bei 30% angekommen sind


Dann haben sie halt Pech gehabt. Ist ein Risiko was sie eingehen, wenn man die Lobby betritt. Wer Lobbys sucht, in denen kein einzig guter Spieler ist und man nur drin bleibt, wenn man auch wirklich der beste ist, sollte man vielleicht Cookies spielen gehen, so Spieler brauch keiner in JL ;)
 

meenna

Mitglied
15 Juli 2020
15
32
268
21
so Spieler brauch keiner in JL ;)
Schon leicht abgehoben diese Aussage, dass so einer keiner in JL braucht. Wahrscheinlich kennst du nicht die Aussage "Learning by doing" sonst hättest du das nicht geschrieben. Jeder fängt mal von 0 an und verbessert sich jede runde bis man irgendwann auch mal zu den guten gehört. Abgesehen davon scheinst du nicht so viel Ahnung von Cookies zu haben wenn du behauptest es wäre nicht anspruchsvoll. Jedes Spielmodi beinhaltet seine anspruchsvollen Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: effcy

gef42

Mitglied
31 Jan. 2021
17
9
158
21
Schon leicht abgehoben diese Aussage, dass so einer keiner in JL braucht. Wahrscheinlich kennst du nicht die Aussage "Learning by doing" sonst hättest du das nicht geschrieben. Jeder fängt mal von 0 an und verbessert sich jede runde bis man irgendwann auch mal zu den guten gehört. Abgesehen davon scheinst du nicht so viel Ahnung von Cookies zu haben wenn du behauptest es wäre nicht anspruchsvoll. Jedes Spielmodi beinhaltet seine anspruchsvollen Seiten.


hast Recht, kann ja nicht davon ausgehen das jeder als Legende startet, hatte da wohl Glück. Ich erwarte nicht, das jeder Spieler ein gewisses Standard-Level hat, da gebe ich dir zweifelsfrei recht. Jedoch muss man dann nicht leaven? Wenn du ein nicht so guter Spieler bist, kannst du im Deathmatch auch noch einiges dazu lernen. Was bringt es dann zu leaven? Ein Anfänger ist auch nicht stats-orientiert, also sollten die 3 Tode aufm Konto auch kein Grund sein. Ein Deathmatch geht schneller vorbei als eine 3Minuten Sperre durchs Leaven, also macht es nicht mal Sinn das Spiel zu verlassen, weil du ohne das Leaven mehr Spiele spielen kannst und dadurch mehr trainieren kannst. Ich habe auch nicht gesagt, das Cookies anspruchslos ist, natürlich gibt es in dem Modus auch ein gewisses "Skill-Level", keine Frage. War halt nur ein Beispiel für einen anderen Modus, den sie dann lieber spielen sollten anstelle JumpLeague. Hätte genauso gut Skywars oder Bedwars nehmen können, die ebenfalls ein Skill-Level haben. Der Modus bezog sich also nicht auf das unterschiedliche Skill-Level sondern einfach auf die Varietät des Modus. Hast mich da glaub falsch verstanden c:
 

Nesssiii

Mitglied
15 Okt. 2016
217
928
930
Hallöchen,
Ich bin der Meinung dass die Erhöhung der Leave Sperre das Problem auch nur in seltenen Fällen löst und Spieler sich dann entscheiden die Runde doch noch zu Ende zu spielen. Wir hatten mit dem Update ja versucht die einfachen Module für alle möglich zu machen, damit es einen etwas motiviert auch mal zu den Medium Modulen zu kommen und sich an denen zu versuchen. So bekommt man tendenziell auch etwas besseres Equipment und kann vielleicht mit guten PVP Skills gegen die guten JL Spieler ankommen. Jedoch werden wir es nicht komplett verhindern können, dass Spieler die Runden leaven. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, könnt ihr das ja gerne noch hier drunter schreiben :D
Mfg Nessi <3
 

gef42

Mitglied
31 Jan. 2021
17
9
158
21
Hallöchen,
Ich bin der Meinung dass die Erhöhung der Leave Sperre das Problem auch nur in seltenen Fällen löst und Spieler sich dann entscheiden die Runde doch noch zu Ende zu spielen. Wir hatten mit dem Update ja versucht die einfachen Module für alle möglich zu machen, damit es einen etwas motiviert auch mal zu den Medium Modulen zu kommen und sich an denen zu versuchen. So bekommt man tendenziell auch etwas besseres Equipment und kann vielleicht mit guten PVP Skills gegen die guten JL Spieler ankommen. Jedoch werden wir es nicht komplett verhindern können, dass Spieler die Runden leaven. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, könnt ihr das ja gerne noch hier drunter schreiben :D
Mfg Nessi <3

Besser hätte man die aktuelle Problematik nicht zusammenfassen können. Vor dem Update gab es eine relativ große Spanne zwischen guten und schlechten Spielern. Ein guter Spieler hatte meist einen massiven Equip-Vorteil gegenüber den anderen und hatte es dementsprechend recht leicht im Deathmatch(DM). Mit dem Update kam die neue Loot-Verteilung und die Verteilung der Module. Wie du so schön gesagt hast "[...],die einfachen Module für alle möglich zu machen.." Was hat das zur Folge? Mehr Spieler kommen zu weiteren Modulen. Es gibt keine differenzierte Loot-Verteilung unter den einzelnen Kisten einer Kategorie( 7er Kiste = 9er Kiste). Dadurch erreichen die schlechteren Spieler besseren Loot und haben im DM mehr Chancen. Die Spanne zwischen gutem Spieler und schlechtem Spieler wird also kleiner. Aber was sind die Folgen? Vielleicht haben die schlechteren Spieler dadurch mehr Spaß an dem Spiel, weil sie auch was erreichen. Aber die guten Spieler werden plötzlich nur noch gekillt, weil schlechte Spieler selbes Equip haben und standhalten können. Dadurch kommen bleiben schlechtere Spieler dran und haben Spaß, und gute Spieler verlieren den Spaß und verlassen die Szene.

Mal ein kleines Beispiel:

Angenommen, man schreibt einen Test in der Schule. Es gibt in der Klasse gute Schüler, die problemlos gute Noten schreiben, weil sie sich ins Zeug legen und viel lernen. Dem Lehrer ist ebenfalls bewusst, das es Schüler gibt, die das Thema nicht so gut können, weil sie nicht so viel gelernt haben und sich mit anderem beschäftigt haben. Der Lehrer setzt eine leichte Arbeit auf, damit die schlechteren Schüler nicht so schlecht abschneiden und ähnliche Noten erreichen, wie die fleißigen Schüler. Ein "normaler" Schüler steht plötzlich auf 2.0 und ist relativ zufrieden, weil er sich über das Ergebnis trotz geringer Arbeit freuen. Meinst du, dadurch fängt ein Schüler dann an, mehr zu lernen? Wenn er merkt, das er trotz schlechterer Vorbereitung gute Ergebnisse erreicht, fängt er doch nicht an, zu lernen, weil er es nicht für nötig hält. Er bleibt auf seinem Stand, lernt nicht wirklich dazu und sieht darin auch keinen Sinn. Jetzt bekommen sie einen anderen Lehrer, der das ganze anders sieht. Er setzt keinen leichteren Test auf und bewertet nur nach dem gelernten Stoff, ihm ist die Lage der Schüler egal. Die schlechteren Schüler, die sich ausgeruht haben, fliegen plötzlich auf die Nase und erreichen plötzlich die Ergebnisse nicht mehr, die sie sonst erreicht haben. Was will ich damit sagen? Es macht keinen Sinn, Spieler mit gutem Loot zu belohnen, obwohl sie diesen eigentlich nicht verdient hätten. Die Spieler passen sich an dieses System an, und brauchen als Bedingung, das es immer bei der Loot-Verteilung(oder dem einen Lehrer) bleibt. Wechseln sie beispielsweise den Server und spielen auf einem anderen Server Jump-League, werden sie zu 90% auf der Strecke bleiben, weil sie eben nichts gelernt haben und dort keine vorteilhafte Modul-Verteilung haben, wo ihnen etwas geschenkt wird. Die Spieler lernen doch weniger, wenn man ihnen etwas schenkt. Nur die wenigsten Spieler fangen schon als "Naturtalent" an, und können die Module von Anfang an. Das ganze ist ein Lernprozess, den jeder Spieler durchlaufen muss, die einen schneller als die anderen, aber für jeden ist es im Prinzip das selbe und erreichbar, wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Dabei ist JumpLeague noch ein vergleichbar guter Modus, weil er keine individuellen Hürden beinhaltet. In SG muss man sich an den Gegner anpassen und die Spielweise umstellen, was deutlich schwieriger ist, als Module zu springen, die jedes mal nach dem selben Schema ablaufen. Es gibt gewisse Taktiken, um Sprünge zu schaffen, und das sind auch keine Geheimtaktiken, alle sind auf YT findbar und nebenbei anfängerfreundlich erklärt. Natürlich ist mir bewusst, das viele darauf kein Bock haben, und einfach springen wollen. Diese machen die Sprünge nach Gefühl, manchmal klappen sie, manchmal nicht. Ich setze auch nicht voraus, das man sich jedes Tutorial angucken muss, um sich in die Lobbys zu wagen. Aber es bringt einfach nichts, den Maßstab runterzusetzen, wenn der Lerneffekt dabei ausbleibt.

Man lernt nur von besseren Spielern. Ist einfach so. Spielt man nur gegen schlechtere Spieler, kann man nichts neues dazulernen und bleibt auf seinem Stand. Vielleicht versteht man ja meine Ansicht zu JL momentan und der (m.M.n.) vorhanden Problematik. Und das ganze hat ja direkten Einfluss auf das Verlassen des Matches.
 

Nesssiii

Mitglied
15 Okt. 2016
217
928
930
Besser hätte man die aktuelle Problematik nicht zusammenfassen können. Vor dem Update gab es eine relativ große Spanne zwischen guten und schlechten Spielern. Ein guter Spieler hatte meist einen massiven Equip-Vorteil gegenüber den anderen und hatte es dementsprechend recht leicht im Deathmatch(DM). Mit dem Update kam die neue Loot-Verteilung und die Verteilung der Module. Wie du so schön gesagt hast "[...],die einfachen Module für alle möglich zu machen.." Was hat das zur Folge? Mehr Spieler kommen zu weiteren Modulen. Es gibt keine differenzierte Loot-Verteilung unter den einzelnen Kisten einer Kategorie( 7er Kiste = 9er Kiste). Dadurch erreichen die schlechteren Spieler besseren Loot und haben im DM mehr Chancen. Die Spanne zwischen gutem Spieler und schlechtem Spieler wird also kleiner. Aber was sind die Folgen? Vielleicht haben die schlechteren Spieler dadurch mehr Spaß an dem Spiel, weil sie auch was erreichen. Aber die guten Spieler werden plötzlich nur noch gekillt, weil schlechte Spieler selbes Equip haben und standhalten können. Dadurch kommen bleiben schlechtere Spieler dran und haben Spaß, und gute Spieler verlieren den Spaß und verlassen die Szene.

Ich denke du nimmst das einfach ein bisschen falsch auf. Die ,,schlechten Spieler" kommen ja trotzdem noch nicht durch Hard oder Ultra Module und erhalten dementsprechend auch nicht das gleiche Equipment, wie jemand der finisht und diese Module geschafft hat. Außerdem sollte es für einen guten Spieler auch möglich sein die Easy und Medium Module schneller bzw ohne Fail zu schaffen, was für einen ,,schlechteren Spieler" nicht so einfach möglich ist. So kann man auch durch ein schnelleres Springen der Module verhindern, dass ,,schlechtere Spieler" an gutes Equipment kommen.

In deinem Text hast du auch keinen Lösungsansatz erwähnt, sondern lediglich einfach mit einem nicht zusammenhängenden Beispiel erklärt, was das Problem ist, da Spielmodi natürlich auf jedem Server anders sind. Auch Bedwars ist beispielsweise auf jedem Server anders schwer/ leicht, weshalb das überhaupt keine Rechtfertigung ist.
Wechseln sie beispielsweise den Server und spielen auf einem anderen Server Jump-League, werden sie zu 90% auf der Strecke bleiben, weil sie eben nichts gelernt haben und dort keine vorteilhafte Modul-Verteilung haben, wo ihnen etwas geschenkt wird.

Ich kann mit dem Text also nichts anfangen, weil es einfach nicht realistisch ist, was dort genannt wird. Kein gelegenheits Spieler wird sich anschauen, wie man bestimmt Sprünge macht und sie lieber probieren. Die ,,guten Spieler" sind leider ein viel zu geringer Teil der Spieler, um nur auf diese Rücksicht zu nehmen und die Module dementsprechend schwer zu machen.
 

Tortenmaennchen

Mitglied
16 Mai 2020
556
18
1.546
755
der Forenübersicht
Sehr geehrtes Server-Team.

Ich spiele Jump League nun seit einiger Zeit auf Ihrem Server. Gerade in den letzten 3-4 Monaten ist mir aufgefallen, dass von den 12 Spieler, die zu Beginn einer Jump League Runde mitmachen, höchstens noch 4-6 im Deathmatch anwesend sind.
In meinen Augen sollte das frühzeitige Verlassen eines Spieles viel härter bestraft werden. Als Vorschlag hätte ich hier ein Ban-System nur für Spielmodi. Die ersten 3 Mal leaven werden nicht geahndet. Ab dem 4. Mal gibt es 24 Stunden Sperre, beim 5. Mal 3 Tage, 6. Mal 7 Tage, 8. Mal 30 Tage und dann wieder von vorne. Einmal alle zwei Wochen sollte die Zählung neu beginnen, also die Spiele, die verlassen wurden, werden wieder gelöscht und es wird neu gezählt. Dieses System halte ich für äußerst fair, da dadurch keine Spieler unfair behandelt werden, die aus triftigen Gründen das Spiel verlassen müssen. Bei hoher Sperr-Frequenz eines speziellen Users kann man dann auch einen allgemeinen Ban in Betracht ziehen. Natürlich ist meine Idee noch nicht fertig ausgereift, gibt aber eine grobe Idee der Problematik und einen guten Lösungsansatz.
Ich hoffe, Sie finden einen Weg, dieses Problem zu lösen. Mittlerweile ist es wirklich nervig, mit so wenigen Spielern im Deathmatch zu konkurrieren.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung und helfe natürlich auch, ein entsprechendes Konzept strukturiert auszuarbeiten.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Leon Alexander Dimitrov Daske
Wenden immer höchstens 6 min, sonst macht die bw sperre keinen Sinn mehr...
Dann müsste man bw deutlich erhöhen, zB. Auf 10 min.
Ps. Sonst spielt auch keiner mehr JL

Mfg
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Wenn ihr dazu noch Ideen habt, könnt ihr das ja gerne noch hier drunter schreiben :D
Ich denke, dass es die einzige sinnvolle Lösung ist, den Spielern irgendwie eine Möglichkeit zu geben, das Modul zu überspringen. Die meisten Spieler leaven eigentlich nur, wenn sie hardstuck sind, also gar keine Fortschritte mehr machen. Indem man dem Spieler z.B. nach 1-2 min, je nach Modul, bei jeweils einem Modul die Möglichkeit gibt dieses zu überspringen, kann man den Spieler motivieren zumindest das nächste zu probieren. Um den Loot auszugleichen könnte man bei nicht geöffneter Chest diese einfach löschen und somit den Loot unzugänglich machen und bei gelooteter Truhe die nächste schwächen. So hat man immernoch einen geringen Vorteil, wenn man es wenigstens bis zur Truhe geschafft hat.

Eine andere mögliche Idee wäre es, dem Spieler nach ein paar Minuten (oder einmal pro Runde) zu erlauben, das Modul mit dem einer gleichen Schwierigkeit auszutauschen. Hier könnte man die Truhe einfach speeren oder eben nicht, je nachdem, ob der Spieler es bis zu dieser geschafft hat.
 

Mittelamerika

Moderator
4 Feb. 2019
115
102
790
nähe Hamburg
Module überspringen zu können oder diese auszutauschen widerspricht dem Sinn von JL allerdings völlig. Es geht ja eben darum durch seinen Jnr Skill, Vorteile für das PvP zu erspielen. Klar kann man sagen, dass man durch das überspringen keine Kiste erhält und dies auch erst nach 1-2 Minuten möglich wäre, allerdings glaube ich nicht, dass die Leute überhaupt so lange versuchen ein Modul zu schaffen.
Außerdem könnte man theoretisch nach fast 4-8 Module in der Theorie überspringen. Auch wenn man einige Kisten nicht looted hätte man durch das mögliche Looten einer oder mehrerer Hardkisten die Möglichkeit ohne Aufwand viel zu guten Stuff zu erhalten. Daher finde ich die Idee des überspringens oder austauschens nicht sinnvoll. Ich weiß zudem auch nicht inwiefern man Module einfach so austauschen kann, da diese ja vorab generiert werden.
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Module überspringen zu können oder diese auszutauschen widerspricht dem Sinn von JL allerdings völlig. Es geht ja eben darum durch seinen Jnr Skill, Vorteile für das PvP zu erspielen.
Tust es doch noch immer? Du schaffst ein Modul nicht --> weniger/schlechterer Loot
Spieler die Module nicht überspringen müssen haben doch sowohl einen loottechnischen, als auch (in dem meisten Fällen) zeitlichen Vorteil.

allerdings glaube ich nicht, dass die Leute überhaupt so lange versuchen ein Modul zu schaffen.
Denke ich durchaus! Wenn die Spieler die Hoffnung haben doch noch weiter spielen zu können, dann werden ihn 30 Sekunden, nach dem eigentlichen Aufgeben, zu warten es vermutlich wert sein.

Außerdem könnte man theoretisch nach fast 4-8 Module in der Theorie überspringen. Auch wenn man einige Kisten nicht looted hätte man durch das mögliche Looten einer oder mehrerer Hardkisten die Möglichkeit ohne Aufwand viel zu guten Stuff zu erhalten.
Wer die ersten Module nicht so schon schafft, der kommt bei einem Hard Modul auch nicht bis zu Kiste. Zudem sind die Zeiten ja nur Beispiele und könnte bei Modul 7 z.B. auch bei 3min etc. liegen.

Ich weiß zudem auch nicht inwiefern man Module einfach so austauschen kann, da diese ja vorab generiert werden.
Das weiß ich auch nicht, aber sollte so etwas möglich sein, so kann man es ja in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: CrafterMichel

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop