TTT Verbesserungsvorschläge nach dem 1.16 Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vPhxl

Mitglied
9 Sep. 2016
138
1
520
865
Hallo liebe Community,
nachdem gestern Abend das 1.16 TTT Update erschienen ist, wollte ich einmal ein paar Verbesserungsvorschläge nennen und erklären.

1. Leichen und ihre Auswirkung auf das Spielgeschehen

Änderung: Der Stick wurde entfernt, die Leichen liegen nun auf dem Boden. Das Buch gibt es ebenfalls nicht mehr, dafür stehen die Einzelheiten des Kills über der Leiche des toten Spielers. Der Detective nutzt hierzu die Taste der Offhand, um die Leiche zu identifizieren. Hier ein kleines Beispiel, wie die Einzelheiten einer unidentifizierten Leiche als Innocent aussieht:

2022-08-12_22.08.41.png

Dass die Leichen auf dem Boden liegen, ist eine Änderung, die nicht jedem gefällt, aber akzeptiert werden muss. Es ist somit nicht mehr möglich, sich hinter einer Leiche zu verstecken und das zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Die neue Identifizierung und die Einzelheiten zu dem Kill (siehe oben) sehe ich aber als eine falsche Richtung.

1.1 Man sollte einen Vorteil daraus ziehen, aufmerksam zu sein und Kills einem Spieler zuordnen zu können. Es ist nicht logisch, dass der Detective gleich sieht, wer den Spieler getötet hat. Ich finde eine Zeit von 30-45 Sekunden angemessen, somit hat der Traitor genug Zeit sich zu entfernen bzw. seinen nächsten Kill zu machen.

1.2 Insgesamt ist die Änderung auf Informationen über der Leiche unnötig und einfach nur auf Krampf entwickelt worden, etwas anders zu machen. Eine Identifizierung des Detectives sollte dafür sorgen, dass er Informationen über die Leiche erhält und nicht immer zu der Leiche rennen muss, um zu sehen, wer/wen getötet hat. Um das Spiel vor allem für Leute einfacher zu machen, die sich nicht jeden Kill merken, wäre das Buch, das fester Bestandteil von TTT war, ein ganz klarer Vorteil, weswegen es auch wieder eingeführt werden sollte. Die "Tot seit" Zeile kann erhalten bleiben, da sie vor allem Neulingen hilft, keine Falschkills zu machen und zu entscheiden, wer den Kill getätigt haben könnte und wer nicht.

1.3 Ob ich den Stick verwende oder die Taste "F" drücke, ist mir wirklich egal. TTT-Neulinge, die mal ab und zu spielen, sind allerdings maßlos überfordert und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich weiß, dass ihr etwas anderes bringen wollt. Allerdings halte ich den Stick immer noch für die beste Wahl. Wenn man auch zukünftig mit der Offhand-Taste die Leiche identifizieren soll, muss die Steuerung zwingend erkennbarer gemacht werden, damit die Spieler wissen, wie man die Leiche identifiziert.

2. Items und deren Unbrauchbarkeit

2.1 Die Traitor-Items

2022-08-13_01.03.33.png

Es gibt mehrere Traitor-Items, die grundsätzlich etwas bringen. Das Blasrohr, Creeper-Pfeile, das C4 und die Plagegeister. Dann gibt es noch die alte Tarnkappe, die sich ohne Änderung im neuen Traitor Shop befindet und im Gegensatz zu allen anderen Traitor-Items viel zu stark ist, was nicht heißt, dass die Tarnkappe schlechter, sondern die anderen Items besser gemacht werden sollten. Items wie der Flammenwerfer, das Feuerwerk oder der Bumerang sind fast nutzlos und werden in der Form nicht benutzt. Das hängt einerseits damit zusammen, dass sie fast unbrauchbar sind, aber andererseits zusätzlich noch gesehen werden, wenn man sie als Traitor in der Hand hält. Ich finde es keine gute Idee, dass man Traitor-Items wieder erkenntlich gemacht hat, da man die Rolle so enorm schwächt und einen geschenkten, unnötigen Killgrund schafft, der in dem Spielgeschehen von TTT keinen Platz finden sollte.

Ein paar Vorschläge zu Traitor-Items, die mir schon heute einfallen:

Leuchtfeuer: Preis auf 2 Punkte reduzieren
Flammenwerfer: Range erhöhen; Preis auf 3 Punkte reduzieren
Plagegeister: Die Plagegeister attackieren nur den Spieler, den der Traitor auch angreift; Damage pro Hit sollte auf 1 Herz reduziert werden
Boom-Body: Preis auf 3 Punkte reduzieren; Schaden reduzieren, wenn man weit genug weg steht
Feuerwerk: Beispiel an der alten Blendgranate nehmen, dafür das Feuerwerk zu Blendfeuer umbennen und den getroffenen Umkreis für 2-3 Sekunden auch wirklich blind werden lassen
Creeper-Pfeile: Schaden auf Ziele etwas reduzieren, da man nicht durch einen Creeper (ohne Falschschaden etc.) sterben sollte, wenn man 10 Herzen hat
Bumerang: Braucht unbedingt eine Verbesserung, man trifft nicht und der normale Bogen ist viel besser; Damageerhöhung auf 4-5 Herzen; schnelleres Schießen (Zeit, bis man den Dreizack wieder hat, sollte reduziert werden)
Mini-Gun: Preisreduzierung auf 4 Punkte
Wiedereinführung der Giftgranate

2.2 Die Detective-Items

2022-08-12_23.53.38.png

Die Detective-Items sind im Gegensatz zu den Traitor-Items um "drei" Klassen stärker. Items wie der Schildkrötenhelm, die Heal-Station und die Handschellen sind viel zu stark.
Der One-Shot-Bogen ist hingegen zu schwach. Das Aufladen dauert sehr lange und zu treffen ist auch nicht so einfach wie in der 1.8, weswegen ich eine Preisreduzierung auf 4 Punkte vorschlagen würde. Meine Vorschläge zu den Detective-Items im Überblick:

Handschellen: Preissteigerung auf 4 Punkte und eventuell Counter-Item im T-Shop einbauen (z. B. für 2-3 Punkte eine Immunität gegen alle Controls wie z. B. Blind oder Handcuffs)
Heal-Station: Heal verringern; eventuell 2 Herzen pro Sekunde
Schildkrötenhelm: Preissteigerung auf 4 Punkte oder nur 25% des Schadens blocken und dem Traitor zufügen
One-Shot-Bogen: Preisreduzierung auf 4 Punkte, wenn eine Armbrust als One-Shot-Bow verwendet werden soll
Fallschirm: Preis auf einen Punkt reduzieren und dafür nur zwei Mal verwendbar machen

3. Die Maps & andere Kleinigkeiten

Einige Maps sind mMn. gut gelungen. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem, obwohl ich wahrscheinlich nicht alle Maps ausreichend gespielt habe.

Wellness: Wellness ist für mich zu offen und zu groß. Ich würde vorschlagen, den Poolbereich draußen ganz zu entfernen und dafür drinnen mehr Variationen reinzubringen (z. B. Rutsche in der Mitte)

Skeld, Alley, Casino: Alle drei Maps sind für mich zu klein und zu winklig. Sie bieten keine Kampffläche und Plattformen, wo man eine gute Übersicht hat. Man muss nicht alle Maps größer oder übersichtlicher machen. Trotz dessen würde ich mir wünschen, Kleinigkeiten im Nachhinein zu bearbeiten, um sie ein wenig spielbarer zu gestalten. Weitere Ideen meinerseits folgen.
Außerdem fände ich es gut, wenn zusätzlich Maps aus der 1.8 dazustoßen, um mehr Variationen zu bieten. Ich hätte dort an Seestadt, Craftroom und Teen Room gedacht, die mit ein paar Changes an die 1.16 angeknüpft werden könnten.


3.1 Die Sounds

Eine kleine Bitte nebenbei: Die Sounds des Testers, der Tarnkappe und allgemein des Spiels sind oft zu schrill und unangenehm. Ich würde dafür plädieren, die Sounds wieder in der ursprünglichen Form zurück zu bringen.

3.2 NPC in der Lobby

Außerdem wünsche ich mir einen NPC in der Lobby, wo ich meine Inventarsortierung festlegen und die Shops des Detectives und Traitors anschauen kann. Während ich den Beitrag hier schreibe, muss ich wegen jedem Item in eine TTT-Runde, wobei man dies mit dem alten NPC ganz einfach verhindern könnte.


4. Das PvP-System und die Probleme mit der 1.16

Das PvP der 1.16 ist für uns TTT-Spieler alle neu. Der Bogen schießt anders, das Schwert-PvP fühlt sich ebenfalls wie eine neue Welt an. Neben den anderen Änderungen, die leicht zu beheben sind, ist das bestimmt der schwierigste Part im neuen TTT-Update. Man muss sich dran gewöhnen. Einerseits stimmt das. Anderseits muss man zugeben, dass Skill keine Runde mehr entscheiden kann, was in keinem anderen statsbasierten Spielmodus der Fall ist und sein sollte. Deswegen halte ich es für wichtig, wenn vor allem der Bogen möglichst ähnlich an die alten Verhältnisse angepasst wird. Nach meinen Informationen und Aussagen des Developers ist dies möglich.

Ich weiß, dass ihr das Spiel einfacher machen wollt. Einfacher für Casuals, die TTT-Runden füllen, weil sie gerade Bock drauf haben und eben nicht auf Stats spielen. Sie sollen einen wichtigeren Teil in TTT einnehmen und verantwortlich für die Zukunft des Spielmodi sein. Ich finde das einen guten Schritt. Durch die Items haben wir uns wegbewegt von den dominanten Spielweisen mit TP/Cloaking, hinzu einem ausgeglichenen Spielerlebnis (nach dem Balancing natürlich), wo jeder die Chance bekommen soll, die Runde für sich zu entscheiden, egal, wie erfahrend er ist. Die Umsetzung ist trotz des guten Ansatzes zu extrem und trotz der Kluft zwischen dem Team und einem kleinen Teil der Community sollte man die "Schwitzer", wie sie von einigen genannt werden, nicht so derart aus der Zukunft des Spielmodis ausgrenzen. Der Damage basiert zu oft auf Zufällen, weil der Damage von Schwert-Hits keine Regelmäßigkeit aufweist und man mit Glück einen Hit weniger als der andere Spieler braucht.

Das Ziel sollte es sein, einen balancierten Spielmodus zu schaffen, wo man durch Skill gewinnen kann und gleichzeitig Spaß hat, wenn man den Modus einmal im Monat spielt.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Phil
 

t8ast

Mitglied
13 Nov. 2019
4
10
243
Hamburg
Das waren Neulinge davor aber auch schon mit dem Stick.
Die Info muss definitiv besser dargestellt werden und die Actionbar ist dafür die falsche Stelle.
Du bist selber Neuling.
Davor war es aber definitiv einfacher für Detectives die keine ahnung haben eine Leiche zu identifizieren, woher sollen die denn wissen das man F drücken muss, der Stick war um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns überzeugen.
Ich habe deinen Vorschlag daher in ″Umsetzung ausstehend″ verschoben.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nicht unbedingt 1zu1 übernommen wird und es auch vorkommen kann, dass er doch nicht umgesetzt wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

ich kann dir mitteilen, dass dein Vorschlag umgesetzt wurde.
Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop