CoinSystem Verbesserung der täglichen Belohnungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlaumeyer

Mitglied
21 Sep. 2019
6
2
230
23
Hallo liebes GommeHDnet-Team und -Community,

ich spiele schon längere Zeit auf diesem Server und versuche auch täglich online zu kommen, um durch die tägliche Belohnungen mehr Coins zu bekommen. Nun habe ich es vollkommen verstanden, dass man nicht jeden folgenden Tag 50 Coins mehr bekommt, jedoch sind das bei ca. 170 Tagen mit Premium trotzdem viele Coins. Jetzt hatte die gestern die Situation, dass ich mir ziemlich sicher war, dass ich am Tag zuvor die Belohnung eingesammelt habe. Ich betrat den Server an diesem Tag also nicht mehr um zu schauen. Ich wollte also gestern meine Belohnungen abholen und sah, ich habe die Streak doch unterbrochen.

Nun...lange Rede kurzer Sinn hier mein Vorschlag:
Die Streak wird nicht beendet, sobald man einen Tag nicht online war sondern nur pausiert, wenn auch nur für maximal 48h, da ich finde, dass dies sehr ärgerlich sein kann. Was haltet ihr davon? Hat die Tägliche-Streak dann ihre Bedeutung verloren? Ist das zu "OP"?

Mit freundlichen Grüßen Schlaumeyer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlaumeyer

Mitglied
21 Sep. 2019
6
2
230
23
Der Sinn von einer "Daily-Streak" ist es, dass man sie jeden Tag abholt und nicht alle 48h.

Ja, denn sie soll ja die Spieler zum täglichen joinen animieren.
Doch wenn dies nicht immer möglich ist, da man z.B. einen Tag keine Zeit hat, ist das natürlich doof
 

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Heyho!

Wie schon oft genug erwähnt ist es nicht möglich, den Streak nur alle 48h zurückzusetzen. Das wäre einfach nicht mehr daily.

Ich hab auch mittlerweile nen Streak von über 300 und es wäre sehr bitter diesen zu verlieren.
Daher mal hier mal ein Vorschlag das Problem anders zu lösen:

Grundidee
Jeder Spieler hat neben der normalen Zeit bis sein Streak ausläuft noch eine Streak-Zeit wie ich sie mal im Folgenden nennen werde.

Funktion der Streak-Zeit
Sobald der normale Streak resettet werden würde wird dem Spieler Zeit von seiner Streak-Zeit dauerhaft abgezogen.
Der Streak wird dann erst resettet sobald die Streak-Zeit komplett abgelaufen ist.

Erhalten der Streak-Zeit
Für jeden Tag, den der Spieler die Belohnung abholt erhält dieser 30min auf seiner Streak-Zeit zugeschrieben.
(Man könnte das aber auch z.B. auf alle 30 Tage einen Tag zuschreiben ändern)

Beispiel:
Spieler X hat bisher 20 Tage lang pünktlich seine Belohnung abgeholt. Er hat dadurch gesamt 10h (20 × 30min) gutgeschrieben bekommen.
Nun jedoch kann er nicht mehr rechtzeitig online kommen und sein Streak würde auslaufen.
Hier greift seine Steak-Zeit und von dieser wird nun Zeit abgezogen.
Nach einer Stunde hat er es nun geschafft online zu kommen. Seine Streak-Zeit steht zu diesem Zeitpunkt nun nur noch auf 9h. Nach dem Erhalt der Belohnung zählt seine Streak-Zeit nun nicht mehr runter und er erhält wieder eine halbe Stunde gutgeschrieben. Er steht am Ende also bei 9h 30min.

Vorteile für Spieler und Server
Der Vorteil ist erst bei einem höheren Streak überhaupt spürbar. Wer nur zwei Tage lang seine Belohnung geholt hat wird keinen großen Nutzen daraus ziehen.
Sollte der Spieler jedoch 60Tage lang täglich seinen Streak abgeholt haben, kann dieser es auch mal einen Tag vergessen und muss nicht noch mal von vorne Anfangen.

Der Server zieht auch seinen Nutzen daraus. Der Streak soll binden und den Spieler täglich auf den Server holen. Je höher der Streak des Spielers, desto eher wird er online kommen, da die Angst immer mehr steigt den Streak zu verlieren.
Verliert der Spieler jedoch seinen Streak dadurch, dass er ihn vergisst ist dieser bindende Faktor weg.
Auch hier nützt die Streak-Zeit indem sie ein Verlieren verhindert und so die Bindung zum Server nicht unterbrochen wird.


Mit freundlichen Grüßen,
itsnono
 

Schlaumeyer

Mitglied
21 Sep. 2019
6
2
230
23
Heyho!

Wie schon oft genug erwähnt ist es nicht möglich, den Streak nur alle 48h zurückzusetzen. Das wäre einfach nicht mehr daily.

Ich hab auch mittlerweile nen Streak von über 300 und es wäre sehr bitter diesen zu verlieren.
Daher mal hier mal ein Vorschlag das Problem anders zu lösen:

Grundidee
Jeder Spieler hat neben der normalen Zeit bis sein Streak ausläuft noch eine Streak-Zeit wie ich sie mal im Folgenden nennen werde.

Funktion der Streak-Zeit
Sobald der normale Streak resettet werden würde wird dem Spieler Zeit von seiner Streak-Zeit dauerhaft abgezogen.
Der Streak wird dann erst resettet sobald die Streak-Zeit komplett abgelaufen ist.

Erhalten der Streak-Zeit
Für jeden Tag, den der Spieler die Belohnung abholt erhält dieser 30min auf seiner Streak-Zeit zugeschrieben.
(Man könnte das aber auch z.B. auf alle 30 Tage einen Tag zuschreiben ändern)

Beispiel:
Spieler X hat bisher 20 Tage lang pünktlich seine Belohnung abgeholt. Er hat dadurch gesamt 10h (20 × 30min) gutgeschrieben bekommen.
Nun jedoch kann er nicht mehr rechtzeitig online kommen und sein Streak würde auslaufen.
Hier greift seine Steak-Zeit und von dieser wird nun Zeit abgezogen.
Nach einer Stunde hat er es nun geschafft online zu kommen. Seine Streak-Zeit steht zu diesem Zeitpunkt nun nur noch auf 9h. Nach dem Erhalt der Belohnung zählt seine Streak-Zeit nun nicht mehr runter und er erhält wieder eine halbe Stunde gutgeschrieben. Er steht am Ende also bei 9h 30min.

Vorteile für Spieler und Server
Der Vorteil ist erst bei einem höheren Streak überhaupt spürbar. Wer nur zwei Tage lang seine Belohnung geholt hat wird keinen großen Nutzen daraus ziehen.
Sollte der Spieler jedoch 60Tage lang täglich seinen Streak abgeholt haben, kann dieser es auch mal einen Tag vergessen und muss nicht noch mal von vorne Anfangen.

Der Server zieht auch seinen Nutzen daraus. Der Streak soll binden und den Spieler täglich auf den Server holen. Je höher der Streak des Spielers, desto eher wird er online kommen, da die Angst immer mehr steigt den Streak zu verlieren.
Verliert der Spieler jedoch seinen Streak dadurch, dass er ihn vergisst ist dieser bindende Faktor weg.
Auch hier nützt die Streak-Zeit indem sie ein Verlieren verhindert und so die Bindung zum Server nicht unterbrochen wird.


Mit freundlichen Grüßen,
itsnono
Ich muss sagen, ich finde diese Idee sehr gut :) Das mit der gutgeschriebenen Zeit kann finde ich noch variieren, doch die Grundidee ist gut.
 

selbstversorger

Mitglied
11 Aug. 2017
2
1
165
19
Landsberg am Lech
Ich hatte genau die selbe Situation auch einmal und fühle es komplett. Wäre auch dafür. Bei mir war es vor 2 Jahren ein Bug und ich habe einen Streak von 20000 Coins Täglich verloren. Danach hatte ich wenig lust mehr auf Gomme zu kommen und habe eine lange Minecraft Pause gemacht XD.
LG Luca
 

HauptmannSchmidt

Mitglied
30 März 2020
13
13
158
21
Hey,

Ich finde leider, dass die Idee keinen Sinn macht. Denn der Sinn einer daily Streak ist doch, dass man für regelmäßige Aktivität belohnt wird. Das auszuhebeln macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn und wäre auch einfach zu OP. Außerdem bekommt man sowieso recht viele coins, wenn man aktiv spielt. Ich habe bspw. auf meinem Hauptaccount über 10 Millionen Coins.

Lg
 

UngeEndert

Supremium
12 Mai 2015
315
1.453
1.080
24
gehobenen Kreisen
Ich finde, die Idee von itsnono ist ein guter Kompromiss. Das man einen Tag lang aussetzen könnte, fände ich auch nicht gut. Da geht der Sinn von der daily streak, wie bereits gesagt wurde, einfach verloren. Sich eine gewisse Sicherheit herausarbeiten zu können, halte ich jedoch für sinnvoll und angemessen. Dabei würde ich nicht die Weise befürworten, wo man, wie vorgeschlagen, einen Tag pro Monat aussetzen könnte, sondern die Weise, bei der man sich pro Tag ein paar Minuten rausarbeitet. 30 Minuten muss es ja nicht sein. Rechnet man 30 Tage x 20 Minuten / 60 Minuten, kommt man auf 10 Stunden, die man an einem Tag zusätzlich hätte, oder ausgehend von einer viertel Stunde auf 7,5 Stunden, die man nach 0 Uhr Zeit hätte. Ob diese Backupzeit bei ständig fortgeführter Streak auch ständig steigen soll, oder ob diese Zeit vielleicht nach zwei Monaten wieder resettet werden sollte, da könnte sich das Team ja immer noch was überlegen. Ich fände die Möglichkeit an sich einfach nice.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass es umgesetzt wird. :/
 
  • Like
Reaktionen: EinTigger

timakekse

Premium
8 Juli 2017
157
554
850
19
Neben der Idee von @itsnono, welche ich auch gut finde, hätte ich noch eine andere Idee.
Wie wäre es, wenn man von seinen Vote-Keys einen Joker kaufen kann, welcher deine Streak automatisch verlängert, wenn du es einmal vergisst abzuholen? Einen Joker kann man dann zum Beispiel für 5 Keys anbieten.

Grüße, Tim
 
  • Like
Reaktionen: UngeEndert

UngeEndert

Supremium
12 Mai 2015
315
1.453
1.080
24
gehobenen Kreisen
Neben der Idee von @itsnono, welche ich auch gut finde, hätte ich noch eine andere Idee.
Wie wäre es, wenn man von seinen Vote-Keys einen Joker kaufen kann, welcher deine Streak automatisch verlängert, wenn du es einmal vergisst abzuholen? Einen Joker kann man dann zum Beispiel für 5 Keys anbieten.

Grüße, Tim
Klingt auch nicht schlecht. Allerdings mit einem angemessenen Preis. Bei nur fünf keys würde es sofort auch heißen, dann geht der Sinn der daily streak verloren. Also für 30 Keys oder so, finde ich, klingt auch die Idee nicht schlecht.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop